Knacken im vorderen Fahrwerksbereich...

Diskutiere Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hey bei mir ist das auch beim lenkeinschlag heute hole ich das auto vom freundlichen ab mal sehen ob sie den fehler gefunden haben? bis jetzt...
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #41
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
hey


bei mir ist das auch beim lenkeinschlag heute hole ich das auto vom freundlichen ab mal sehen ob sie den fehler gefunden haben?


bis jetzt erstetz dadurch:

Lenkgetriebe
Radlager
Diese Gummis da
Federn
Stoßdempfär

Nun bin ich mal gespannt ob es jetzt weg ist werde euch heute informieren bei mir ist es exaxt das gleiche klacken wie bei euch!
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #42
hansiR32
hansiR32
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
hey

so auto ist wieder da aber bin los gefahren vom hof und was war das liebe knacken ist immer noch da!

jetzt neu gemacht die domlager!


nun gleich wieder rein in die garage und gesagt hey ihr nasenbohrer das knacken ist immer noch da!

also am 1.9.2009 nächster termin um zu schauen was es ist!

mfg
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #43
duffy666
duffy666
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi,
bei mir ist das auch wenn es nass ist ist es weg.
Letztens hab ich, nachdem das knacken immer lauter geworden ist nach längerer fahrt, mich eingeparkt.Als ich ausgestiegen bin hab ich das auto mal beim Kotflügel gewippt und hab da so ein knacken gehört.Und das lustige, danach war ich so hass das ich dem R.: mal so richtig eine kurfenreiche strecke gewetzt hab dann war es wieder weg. Zumindestens bis zum nächsten Fahrantritt und bei mir ist es auch nicht gleich von Anfang an sondern kommt meistens erst so nach 5 bis 10 min fahrzeit ???? Komisch

Aber es ist alles fest und nix ausgeleiert.

Mfg
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #44
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ja wie die Überschrift schon sagt. Knackt es bei mir!:-( Und zwar erst seit dem ich mir das H&R Gewinde eingebaut habe.
Es hört sich an wie als würde die Feder sich ab einem gewissen Punkt anfangen zu drehen und dabei macht es dann "Klong" beim einlenken.

Irgendjemand vielleicht Ideen oder sogar Lösungen für das Prob?
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #45
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
...Ich weiss mir auch nicht mehr zu helfen. Es nervt total aber das Fahrwerk fährt sich super! Noch nie so ein geiles Fahrwerk gehabt aber die Geräusche sind beim Einparken und schlechten Strassenverhältnissen echt nicht mehr auszuhalten.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #46
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Moin,

ja wie die Überschrift schon sagt. Knackt es bei mir!:-( Und zwar erst seit dem ich mir das H&R Gewinde eingebaut habe.
Es hört sich an wie als würde die Feder sich ab einem gewissen Punkt anfangen zu drehen und dabei macht es dann "Klong" beim einlenken.

Irgendjemand vielleicht Ideen oder sogar Lösungen für das Prob?


Durch Fahrwerkswechsel können plötzlich Knackgeräusche auftreten, da sich nun viele Bauteile in einer neuen Position befinden.

Kontrollier mal die Domlager und Stabi-Gummis!:great:
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #47
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Domlager habe ich beim Einbau getauscht! Da war das Knacken/Klongen noch schlimmer! Habe die Alten wieder rein gemacht jetzt ist es nur noch auf der Fahrerseite?
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #48
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schau mal nach den Stabi-Gummis
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #49
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hab das auch noch immer, mittlerweile getauscht:

Spurstangenköpfe, alle Gummilager, Radführungsgelenk, Lenkgetriebehalter, Domlager, Federn + Dämpfer… Als nächstes kommen mal die Radlager dran… 8-(
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #50
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei langsamen rollen son ein gefühl und geräusch wie es teils schon beschrieben wurde, nur merke ich das auch noch im linken fuß, wenn dieser auf der Fußstütze unten liegt.

Ich würde das Geräusch jedoch als ein aufeinander abwälzen von Kugeln beschreiben (so ein mahlen wie mit Mühlensteinen) die irgendwann überspringen bei einer umdrehung...
habe daraufhin mein Antriebswellengelenk erneuert (innen), war nicht gerade billig, .. leider hats keine abhilfe geschaffen.

Habe es auch nur ab und zu und nicht laut oder so, aber man kann sich auch reinsteigern.

Könnte mir aber auch vorstellen dass radlagermäßig iwas nicht in ordnung ist, dann jedoch würde es wummern im Lastbereich , also bei zügigen kurvenfahrten...

lg
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #51
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ne, ein defektes Radlager muss eben nicht immer automatisch Geräusche machen! Ach ja, und macht mal alle Schrauben (und Halter) neu! Das hat bei mir schon einiges gebracht, aber ganz weg ist es leider noch nicht...
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #52
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
111
ich hab auch vorne immer so ein leichtes poltern, zum winter hin jetzt richtig doll.
Ich werde auch mein R32 wieder das Originale Fahrwerk gönnen, da ich iwie grad voll auf dem originalen trip bin und es für den winter besser ist, das er ja höher ist dadruch;)
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #53
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das poltern könnten bei dir aber auch die stabis sein...im winter wenns kalt ist poltern die gerne! hast du auch mitm orig. fw...
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #54
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Leichtes radial oder axial Spiel von den wälzlagern kann im nicht hörbaren Bereich beginnen. (Tipp: Schraubendreherspitze an das Gehäuse halten und das Ohr aufs andere Ende legen, somit hört man es)

Wenn man ein Poltern hört, wäre das Lager bereits sehr verschlissen!
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #55
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hallo Leute,

ich habe das Knacken auch ganz lange gehabt. Und habe die üblichen verdächten Teile auch getauscht.

Guckt mal die 4 Schrauben des Hauptträgers an der Vorderachse nach (die die in die Karrosse gehen)! Eine von denen konnte ich fast kraftfrei drehen! *schock*

Ursache: Beim Einbau des Gewindefahrwerks wurden die Schrauben gelöst um den Sturz zu vermitteln und dann wieder festgezogen.

Problem: Das sind Dehnschrauben, die man nach jedem Lösen austauschen sollte. Außerdem wurden die bei mir nichtmal mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Ich habe jetzt alle 4 gewechselt (Anzugsmoment: 100Nm und dann nochmal 90° weiterdrehen) und das Knacken ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #56
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Info, das ist in der Tat ein häufiges Problem, bei mir war es das jedoch leider nicht… )((
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #57
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
hi,

ich hatte vorne rechts auch mal so ein klackern. bei mir wars glücklicherweise nur die stabistange. Kosten hielten sich im rahmen...

jemand hatte hier im thread geschrieben, dass es normal ist, dass im R32 gewisse teile wegen es harten fahrwerks deutlich schneller verschleißen, weil es ja ganz nurmal golf 4 teile sind... kann man das wirklich so pauschal sagen? ich hätte schon gedacht, dass die teile, die höherer belastung ausgesetzt sind, auch "verstärkt" werden... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #58
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann :D

Durch das Gewindefahrwerk zb. werden die achsmanschetten etc viel mehr belastet.

Tuning ist und bleibt nunmal ein unendliches Hobby mit vielen Rechnungen.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #59
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Tuning ist und bleibt nunmal ein unendliches Hobby mit vielen Rechnungen.

naja unter "tuning" verstehe ich, dass man selbstständig andere komponenten einbaut. aber wenns serie ist und serie bleibt, wurde es ja auch in dieser konfiguration ausgiebig getestet und für gut (oder ausreichend) befunden...

(zumindest hat mir das der weihnachtsmann an heiligabend erklärt, bevor er mir meine socken geschenkt hat) :D
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #60
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
absolut, weil die gesamte Fahrwerksgeometrie verändert wird und auf die entsprechenden Teile sich auswirkt
 
Thema:

Knacken im vorderen Fahrwerksbereich...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.011
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten