Knacken im vorderen Fahrwerksbereich...

Diskutiere Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei mir war das auch. Beim Gas- geben und bremsen, Lastwechsel halt. Kam bei mir aus dem Bereich vorne rechts, Domlager stand auch zur Auswahl...
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #21
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Mhh hab aus son knacken. Aber erst seit ich mal heftig in den Randstein geprallt bin.

Vorallem bei Lastwechsel z.B. Bremsen od. Gasgeben knackst es ab und zu mal.


Bei mir war das auch. Beim Gas- geben und bremsen, Lastwechsel halt.
Kam bei mir aus dem Bereich vorne rechts, Domlager stand auch zur Auswahl...

Es war dann aber das Türscharnier (Bereich vor der ersten Einraststellung, die dieser Bereich auch im geschlossenen Zustand aufliegt) unten, einfach mal reinigen und neu fetten.

Der R32 steht halt unter einer stärkeren Belastung, im Karosseriebereich, als ein Standartgolf.
Da halt das Fahrwerk für Serie sehr straff ist.
Darunter leiden dann die vielen Bauteile
(sind ja die selben wie am normalen Golf IV)
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #22
IVr32
Guest
hallo zusammen,

mein knacken ist mittlerweile wieder da.. :(
hatte ja vor ein paar monaten beide koppelstangen getauscht.
erst war auch ruhe aber seit ein paar wochen knackts wieder...
hab letzte woche stabigummis li + re und die kleine koppelstange
für die leuchtweitenregelung getauscht, leider ohne erfolg.
wollte das thema morgen nochmal in angriff nehmen, hat einer vll noch ne idee was es sein kann?
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #23
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
wenn es beim lastwechsel ist, also meistens im 1. oder 2. gang, beim gasgeben und dann vom gas gehen oder bremsen, dann ist es meistens ein ausgeschlagenes zms, welches mit der zeit spiel bekommt. reparatur ist aber teuer, da das getriebe raus muss.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #24
IVr32
Guest
wenn es beim lastwechsel ist, also meistens im 1. oder 2. gang, beim gasgeben und dann vom gas gehen oder bremsen, dann ist es meistens ein ausgeschlagenes zms, welches mit der zeit spiel bekommt. reparatur ist aber teuer, da das getriebe raus muss.


müsste das knacken dann nicht beim auskuppeln weg sein?
oder hats spiel generell egal ob ein/ausgekuppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #25
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
also beim ausrollen dürfte das nicht passieren, ist mir auch nicht aufgefallen, halt nur bei lastwechsel im eingelegten gang...
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #26
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Möchte euch hier meine Erfahrungen mit einigen VW-Modellen mitteilen:

- Im Stand: Volleinschlag nach links oder nach rechts >>> KNACK
(vorallem bei tiefergelegten Autos: Feder rutscht im oberen Federteller, da zu wenig Vorspannung vorrliegt >> eventuelle Abhilfe schafft Einfetten des oberen Federtellers)

- Beim Fahren: in Kurven >>> leichtes bis starkes poltern
(defektes Radlager vorne)

- Beim Fahren bzw. Anfahren >>> immerwieder geschwindigkeitsunabhängiges knacken vorne/hinten, besonders bei Pflastersteinbelag
(ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Tragegelenke, Koppelstangen und eventuell Stabilisator Gummis)

- Beim Fahren bzw Anfahren >>> dauerhaftes klackern, eventuell geschwindigkeitsabhängig, bei langsamen Fahren viel stärker zu hören als bei schnellem Fahren
(ausgeschlagene Antriebswellen)


vl. hilft das...

Und was beim Golf 4 eine Krankheit ist, ist das knarzende Türscharnier bei Lastwechsel/beim Anfahren...
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #27
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem knarzen der Türen kann ich nur bestätigen )((
Allerdings ist mir letztens auch aufgefallen, dass es aus Richtung der A-Säule/Verkleidung des Airbags (eher oberes drittel, richtung Dach) knackt.
Jemand ne Idee was das sein könnte??
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #28
IVr32
Guest
meine beifahrertür hatte auch immer geknackt als man sie öffnete. hab das schanier + die 3 kleinen rollen unten erst mit wd40 behandelt und danach mit srühfett neu versiegelt. knacken beim öffnen der tür weg... beim fahren aber immer noch vorhanden.
gerade hab ich die dome li + re (unterhalb der plastikkappen) mit silikonspray eingesprüht in der hoffnung es würde sich was tun aber pustekuchen, gleiches resultat...
werde das gefühl nicht los das es bei mir die querlenker bzw querlenkerbuchsen sein könnten... naja donnerstag weiß ich eventuell mehr...

also beim ausrollen dürfte das nicht passieren, ist mir auch nicht aufgefallen, halt nur bei lastwechsel im eingelegten gang...

mein knacken ist leider im ausgekuppelten zustand auch da, bzw auch im 3 u. 4 gang
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #29
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Möchte euch hier meine Erfahrungen mit einigen VW-Modellen mitteilen:

..........
- Beim Fahren bzw Anfahren >>> dauerhaftes klackern, eventuell geschwindigkeitsabhängig, bei langsamen Fahren viel stärker zu hören als bei schnellem Fahren
(ausgeschlagene Antriebswellen)

...


Hab das knacken leider auch, hab laut der beschreibung das hier mal in die engere Auswahl genommen. Falls es wirklich ausgeschlagene Antriebswellen sein würden, würde das ja aber nur zu hören sein, wenn man rollt, bzw das Auto sich bewegt oder?

Denn ich habe das auch, wenn ich den Motor einfach nur im Stand laufen habe?
Einer ne Idee? Denn, glaube das is die letzten Tage schon lauter geworden....
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #30
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also für die Leute die das Knacken beim Lastwechsel haben oder beim Lenken im Stand oder langsamer Geschwindigkeit empfehle ich mal die Problematik vom 1,4er
Vorderachsträger Locker, der wars bei mir nämlich auch:great:
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #31
exe
Guest
Bei mir hats kürzlich auch wieder heftig geknackst. Weil ein Lichtsignal rot wurde, musste ich zimmlich rasch Bremsen. Dann gabs nenn heftigen Knackser, nein fast schon ein Knall aus dem Fahrwerksbereich.
Was ich auch vestgestellt habe ist, das die Spur wieder nicht stimmt. WIrd wohl schon was mit Fahrwerk sein. Muss das mal prüfen lassen.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #32
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei mir hats kürzlich auch wieder heftig geknackst. Weil ein Lichtsignal rot wurde, musste ich zimmlich rasch Bremsen. Dann gabs nenn heftigen Knackser, nein fast schon ein Knall aus dem Fahrwerksbereich.
Was ich auch vestgestellt habe ist, das die Spur wieder nicht stimmt. WIrd wohl schon was mit Fahrwerk sein. Muss das mal prüfen lassen.

Dann setz mal nen grossen Schlüssel am Träger an, seitdem steht meine Spur nämlich auch anders
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #33
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Müsst bei mir Motor net Fahrwerk sein.
Is auch im Stand.
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #34
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich greif das Thema hier nochmal auf!

Ich fahr einen .:R32 Bora Variant der nun baugleich ist vorne wie ein Werks R32 Golf von der Achse her.

Ich hab ein starkes knallen beim starken beschleunigen und dann wieder beim bremsen.

Hab bis jetzt die Stabigummis, Querlenkerbuchsen und Koppelstangen erneuert.

Verbaut ist bei mir eine 360er Porsche 6 Kolbenanlage und ein KW V2 Fahrwerk und ich werd das Gefühl nicht los, dass die Querlenkerbuchsen von VW total überfordert sind! Gibt es da was verstärktes? Meine sind nun schon wieder durch nach nur sehr kurzer Zeit. Wenn ich vor nem Fahrzeug stehe und gegen die vorderen Reifen mit dem Schuh drücke bewegt sich dieser so ca. 1 - 1,5 cm nach hinten. Eindeutig die Querlenkerbuchsen würde ich so sagen.

Und hier noch die 2te Frage. Bei mir löst sich nach einer gewissen Zeit die Vorderachse und hat beim Beschleunigen und Bremsen spiel. (dadurch nun wohl auch die knack Geräusche) hab die Achse nun schon 2 mal fest ziehen lassen und danach immer gleich wieder Spur vermessen lassen und es kommt immer wieder. (neue Schrauben werden natürlich benutzt) Ist das bei euch auch so?

Wie kann ich das Problem für immer lösen?

Zur not Sicherungslack an den Schrauben *noahnung*
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #35
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das blaue Zeugs meinst du ja. Mhhh den teste ich das mal.

Und hat einer verstärkte Querlenkerlager für mich? Bzw. wo ich was her bekomme! Kann mir nicht vorstellen das hier alle die OEM fahren und schon gar nicht unsere Turbo jungs

da gabs mal was bei MFT-Berlin.de oder Sandtler.de
aber ich gleube die Quietschen ruck zuck. Da gibts hier bestimmt wen der sich mit so was auskennt...
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #36
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey Jungs.

Bei mir is es das gleiche.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten das heißt wenn ich einparke oder mit der 2ten in nen Kreisverkehr fahre oder Rückwärts fahre oder ich den R einfach nur wegrollen lasse und stark einschlage dann Knackst und knarrt das so im wie gesagt im Vorderen Bereich..

Hat man jetzt schon die Definitive lösung dafür?

Ich hatte jetzt Service vor 1 Woche und mir wurde gesagt das is ganz Normal. Durch die breiten und großen Reifendimensionen knarren da die Federn. Ist ganz Normal wurde mir gesagt. Ja, es war ne Originale VW Werkstatt + Verkauf... nur irgentwie hab ich da etwas bedenken bzw. is es mir sogar peinlich wenn ich bei ner menschenmasse neben dem eistand iwo schön zillig vorbeirolle und dann mal standgas gebe und beim weiterfahren knarrt die Karre wie ein 30 jahr alter opel kadett... :(

cherrz mike
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #37
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hmm vieleicht die motorlager Gummis kapput *noahnung*
War bei meinem 4er GTI so und beim anfahren durch die bewegung des motors ist der angeschlagen
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #38
duffy666
duffy666
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wollt mal nachfragen ob es schon was konkretes gibt insachen knacken?
Hab seit kurzer Zeit auch so ein knacken links vorne.
Wenn ich langsam anrolle und abbremse und beim retour fahren.
Auch wenn ich zur Ampel ohne gang rolle knackt es?!?!

Mein
moz-screenshot-1.jpg
freundlicher meint ich soll mal die Antriebswelle ausbauen und schauen ob sie sich das Gelenk leicht bewegen lasst.

werd ich am WE mal machen und wenn ich es weis was es war sag ich Bescheid.

Bzw. vielleicht weis ja von euch schon wer was es sein könnt.

MFG
moz-screenshot.jpg
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #39
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Bei mir ist das knarren immer noch...

Was mir aber Auffällt ist das wenn ich bei Regen fahre oder nach ner schönen Wäsche ist das weg... is irgentwie so wie etwas nicht richtig geschmiert wäre oder so!

Lösungen???

Lg Mike
 
  • Knacken im vorderen Fahrwerksbereich... Beitrag #40
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei mir ist das knarren immer noch...

Was mir aber Auffällt ist das wenn ich bei Regen fahre oder nach ner schönen Wäsche ist das weg... is irgentwie so wie etwas nicht richtig geschmiert wäre oder so!

Lösungen???

Lg Mike


DAS ! Habe ich auch. Nur wenns trocken ist. Allerdings aufgegeben danach zu suchen, Ich hab den kasten schon so oft zerlegt, ich kann mir nur noch nen Reim aufs Fahrwerk machen...
 
Thema:

Knacken im vorderen Fahrwerksbereich...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.017
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten