Frage: alle die den SChlauch draufhaben

Diskutiere Frage: alle die den SChlauch draufhaben im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Also, ich hab da so ein komisches Geräusch vom Unterboden, wenn ich bei ca. 2500 - 3500 U/min-1 bin. mein Meister meinte, das wäre bei allen R so...
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #1
Guest
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Also, ich hab da so ein komisches Geräusch vom Unterboden, wenn ich bei ca. 2500 - 3500 U/min-1 bin. mein Meister meinte, das wäre bei allen R so ...

hat das auch einer von euch?

Beschreibung: hört sich an als würde stahl auf stahl treffen und eben extremst scheppern/klappern!
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #2
VW032
Guest
Nähere Beschreibung bitte: Wann tauct das Geräusch auf? Unter Volllast, Teillast, Gaswegnahme?
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #3
Viagraman
Guest
das könnten die typischen R32-Resonanzschwingungen sein.......

ist es eher ein Brummen, oder ein metallisches Klappern ?
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #4
Anonymous
Guest
als ich noch serie hatte hatte ich das auch!

der r hat generell zwischne 2300 und 2800 u/min ne deultich hörbare resonanz.
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #5
Anonymous
Guest
Hitzebleche vom Auspuff checken und generell auf die Freigängigkeit der Anlage achten...evtl. kommt die irgendwo gegen...
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #6
Guest
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Speedo schrieb:
ist es eher ein Brummen, oder ein metallisches Klappern ?
das metallische klappern ...

die wollten das in der werkstatt nicht beheben, weils ja angeblich "serie" wäre ...

ist übrigens IMMER der fall - bei ner gewissen resonanz (anders kann man kaum sagen) schwint das zu schwingen ... jepp - und die erreicht man wohl am besten im 2. gang bei 2500U
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #7
VW032
Guest
Würde sagen ist normal, hat meiner auch!! Gehört halt zu unserem R, kein Grund zur Sorge!! :wink:
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #8
Crushcaspar
Guest
@engel

Hitzeblech der Katummantelung!!!
Kann sein, das dort eine Schweißnaht aufgeplatzt ist!!!

Bzw. der Abstand zwischen Wärmeleitblech und Kat ist zu gering.

Gibt da zwei verschiedene Verfahren zur Geräuschbeseitigung kommt aufs Bj. drauf an.

1.) das die schweißnaht um 30ck versetzt wird

2.) Einsatz von Drahtkissenals Dämpfung

cu markus

P.S.: Kann dein freundlicher alles finden...
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #9
Guest
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Crushcaspar schrieb:
@engel

Hitzeblech der Katummantelung!!!
Kann sein, das dort eine Schweißnaht aufgeplatzt ist!!!

Bzw. der Abstand zwischen Wärmeleitblech und Kat ist zu gering.

Gibt da zwei verschiedene Verfahren zur Geräuschbeseitigung kommt aufs Bj. drauf an.

1.) das die schweißnaht um 30ck versetzt wird

2.) Einsatz von Drahtkissenals Dämpfung

cu markus

P.S.: Kann dein freundlicher alles finden...
das werde ich doch genau so an eben diesen freundlichen mal weitergeben - wär doch gelacht, wenn das klappern (wie bei nem altersschwachen opel) nciht zu beseitigen wäre .. ;)
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
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3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Kissen (2 Stück) wurde an meinen R geschweisst! :wink:
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #11
Crushcaspar
Guest
@engel

bei problemen PN an mich!!!
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #12
Viagraman
Guest
Engel912 schrieb:
Speedo schrieb:
ist es eher ein Brummen, oder ein metallisches Klappern ?
das metallische klappern ...

die wollten das in der werkstatt nicht beheben, weils ja angeblich "serie" wäre ...

ist übrigens IMMER der fall - bei ner gewissen resonanz (anders kann man kaum sagen) schwint das zu schwingen ... jepp - und die erreicht man wohl am besten im 2. gang bei 2500U

Das mit der Kat-Ummantelung kommt in Frage, oder nen Problem mit der Unterdruck-Klappe.....

müsste aber beides von einer halbswegs fitten Wst lokalisiert und beseitigt werden können
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #13
Crushcaspar
Guest
Wenn an der U-Klappe was nicht stimmt speedo kommt normalerweise Abgaswarnleuchte.
Normal dürfte es mit der Mechanik der Klappe kein Problem sein...

Vielleicht schlägt der "Hund" aber auch woanders an, ist halt bei Ferndiagnose immer schwer.

@engel

Lass am besten gleich mal eine Direktnnahme durchführen und häng dich mal mit drunter...
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #14
Guest
Guest
Crushcaspar schrieb:
@engel

Lass am besten gleich mal eine Direktnnahme durchführen und häng dich mal mit drunter...
äh - und ich sollte da was finden??? :lol:
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #15
PGR32
Guest
Also ich habe das auch, hatte dann die Milltek montiert und es ist immer noch da, es muss also vor der Auspuffanlage sein.

Wenn das hochfrequente Geräusch nicht aus dem Motor kommt, kann es also nur der Kat. sein.

Die Lösungsvariate von CrusCasper muss ich also bei mir überprüfen.

Allerdings kenne ich das Geräusch nur zwischen 3'000 und 4'000 U/min.

Darunter und darüber ist alles i.O.

Wenn das Problem also nicht alle haben, muss ja etwas nicht i.O sein.
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #16
mini
Guest
Ich glaube nicht, daß es mit eurem Problem zu tun hat, aber zur Info schreibe ich es dennoch: hatte metallisches Klappern unabhängig von der Drehzahl und nur auf schlechten Straßen. Hat gedauert, bis herauskam, daß es die hinteren "Schutzbleche" um die Scheibenbrems-Scheibe waren, die dort klapperten.

Grüße von mini
 
  • Frage: alle die den SChlauch draufhaben Beitrag #17
Anonymous
Guest
wenns das geräusch is was der turboalex in FFM hatte is es was anderes, beschreib es mir doch bei zeiten mal genauer....
 
Thema:

Frage: alle die den SChlauch draufhaben

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