Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 20.03.2008, 13:39   #1
KeyDokk
Pleite auf der Autobahn

Hi Leute. Bin zutiefst erschüttert. Dachte gestern abend nichts schlimmes auf der autobahn und plötzlich klebt mir einer am arsch bei 140 oder so. dachte mir ok drückse ma drauf, vielleicht kennt er das kürzel r32 nich? puste kuchen kam nich annähernd weg. dachte es is ein diesel und der müsste bei 200 en bisschen schlapp machen aber war nix. hab die spur geweselt und der zieht locker bei 230 noch vorbei und nun der schock. es war ein Opel Zafira OPC. dachte mir ok versuchst du es nochmal ich mich wieder hinter ihn gedränget und sobal einer vor uns platz machte in 4. und vollgas. doch keine chanze hat mir gut 4-5 autolängen abgenommen als ob es nichts wäre. bin jetzt zu tiefst betrübt und kanns mir erhlich nich erklären is der opc echt schneller als nen R oder bin ich da an einen gechippten geraten was meint ihr . habt ihr auchmal solche bitteren niederlagen erlebt? spiele mit dem gedanken meinen R zu verkaudfen und nen Astra opc zu kaufen und zu chippen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.03.2008, 13:45   #2
MeisteR32
AW: Pleite auf der Autobahn

Tja, gewinnen kann jeder.

Der serienmäßige Opel Zafira OPC mit 240 PS benötigt für den Sprint auf 100 7,8 Sekunden, die V-Max liegt bei 231 Km/h. Selbst im "gechippten" Zustand sollte das noch kein Problem für den Serien-R32 sein.
Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB sollte der R32 seine Leistung und den besseren cw-Wert ausspielen können.
Außer natürlich, Du schaltest schon bei 5.000 u/min. in den nächsten Gang.
Bist Du sicher, daß es kein Astra war?
Genau, nach so einer katastrophalen Niederlage muß man gleich sein Auto verkaufen.
Würde ja lachen, wenn Du das wirklich machst und danach von nem R32 versägt wirst.
Alt 20.03.2008, 13:45   #3
StefanieR32

Hmm also ich kann nicht recht verstehen, dass du nur wegen dem das du von einem Opel verheizt wurdest, jetzt auch einen Opel kaufen willst. Es gibt immer autos die besser laufen als ein R, aber trotzdem ist das kein grund ihn gleich zu verkaufen, und schon gar nicht wegen eines Opel's...entweder man liebt den R oder halt nicht...
StefanieR32 ist offline  
Alt 20.03.2008, 13:49   #4
Blank 82

Also im normal Fall ist dein R32 um einiges schneller als der Zafira! Vom Opel ist der angegeben mit 7,8sek auf 100Km/h und mit 231Km/h spitze und fängt bei einem Leergewicht von 1640Kg an. Habe aber letztens gesehn das SKN den 2L Turbo von Opel auf 256PS bringt (basis 200 PS), also wäre es möglich das einige Tuner die basis version von 240 auf ca. 300PS bringen können.
Blank 82 ist offline  
Alt 20.03.2008, 13:49   #5
Erik-R32

Ich würde dir empfehlen, einen Corsa OPC zu nehmen und auf 300 PS zu chippen. Damit machst Du dann garantiert jeden Serien-R32 platt. ;-)
Erik-R32 ist offline  
Alt 20.03.2008, 13:49   #6
AcidRain

erledigt ^^
AcidRain ist offline  
Alt 20.03.2008, 13:51   #7
Quecki

Zitat:
Zitat von KeyDokk Beitrag anzeigen
spiele mit dem gedanken meinen R zu verkaudfen und nen Astra opc zu kaufen und zu chippen.
Das wird das Beste sein !
Quecki ist offline  
Alt 20.03.2008, 14:02   #8
Blank 82

Das stärksten Chip den ich finde konnte ist die hier:

Zafira 2,0 Turbo OPC
Serie:
240 PS / 320 NM
Optimiert:
269 PS / 365 NM
Kosten hierfür 699,00Eur

Das reicht aber nie im Leben um an einem R32 vorbei zugehn wie du es beschrieben hast.
Blank 82 ist offline  
Alt 20.03.2008, 14:07   #9
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Blank 82 Beitrag anzeigen
Das stärksten Chip den ich finde konnte ist die hier:

Zafira 2,0 Turbo OPC
Serie:
240 PS / 320 NM
Optimiert:
269 PS / 365 NM
Kosten hierfür 699,00Eur

Das reicht aber nie im Leben um an einem R32 vorbei zugehn wie du es beschrieben hast.
Das reicht nicht mal, um mit dem R32 gleichzuziehen, wenn man den Sauger einigermaßen "zu nehmen" weiß.
Alt 20.03.2008, 14:08   #10
KeyDokk

also ich habe schon auf manchen seiten gesehen das stufe 1 um die s80ps und stufe 2 um die 300ps gibt stufe 2 für ca 1.600€. sage ja nicht das der R langsam ist das ist er ja nicht aber mein mund ging garnicht mehr zu als ich die familien pritsche an mir vorbei fahren sehen hab. das is echt bitter sowas.dachte eigentlich so opc's und st's müssten zu schaffen sein. hattet ihr nie so eine bittere niederlage erlebt ? bin aus allen wolken gefallen. sicher habt ihr recht gleich nen neuen wagen zu kaufen wär bekloppt obwohl der gedanke mit dem gechippten corsa hehe ;-) spaß. vielleicht hat den Zafira schon jem gesehen hier in der umgebung. Kennzeichen war OB-RR-300 (vielleicht is die 300 garnicht aus der luft gegriffen)
MfG
Alt 20.03.2008, 14:12   #11
BiBu07

Zitat:
Hi Leute. Bin zutiefst erschüttert. Dachte gestern abend nichts schlimmes auf der autobahn und plötzlich klebt mir einer am arsch bei 140 oder so. dachte mir ok drückse ma drauf, vielleicht kennt er das kürzel r32 nich? puste kuchen kam nich annähernd weg. dachte es is ein diesel und der müsste bei 200 en bisschen schlapp machen aber war nix. hab die spur geweselt und der zieht locker bei 230 noch vorbei und nun der schock. es war ein Opel Zafira OPC. dachte mir ok versuchst du es nochmal ich mich wieder hinter ihn gedränget und sobal einer vor uns platz machte in 4. und vollgas. doch keine chanze hat mir gut 4-5 autolängen abgenommen als ob es nichts wäre. bin jetzt zu tiefst betrübt und kanns mir erhlich nich erklären is der opc echt schneller als nen R oder bin ich da an einen gechippten geraten was meint ihr . habt ihr auchmal solche bitteren niederlagen erlebt? spiele mit dem gedanken meinen R zu verkaudfen und nen Astra opc zu kaufen und zu chippen.
..ich bin, bevor ich den R hatte, Astra OPC Caravan gefahren (gechipt ca. 240 PS oder mehr).

Durch den größeren Hubraum und die 6-Gang-Schaltung war da aber kein Kraut gegen den R auf der AB gewachsen.

Vorbei ich sagen muss, der Zafira ist nicht langsam...Sollte aber immernoch der R vorne sein..
Alt 20.03.2008, 14:14   #12
grissly_7

ich finde diese Geschichten doch immer und immer wieder amüsant ..... es wird IMMER einen geben, der schneller ist ....
Dass man nach so einer "Niederlage" auch gleich das Auto verkaufen will, ist ja wohl eher nicht nachzuvollziehen .... dann kaufst einen Opel, chippen und dann fährt ein R32 Turbo an Dir vorbei ... gut, kannst den Opel dann wieder verkaufen (wenn den noch jemand will....) und dann wieder ein R32 kaufen ....

mmhh .... Moral von dieser Geschicht:

Es gibt immer einen schnelleren und man sollte mit dem zufrieden sein was man hat. Schliesslich gibt es auch noch andere Dinge im Leben .... nur was?!?!
Alt 20.03.2008, 14:17   #13
Blank 82

Zitat:
also ich habe schon auf manchen seiten gesehen das stufe 1 um die s80ps und stufe 2 um die 300ps gibt stufe 2 für ca 1.600€. sage ja nicht das der R langsam ist das ist er ja nicht aber mein mund ging garnicht mehr zu als ich die familien pritsche an mir vorbei fahren sehen hab. das is echt bitter sowas.dachte eigentlich so opc's und st's müssten zu schaffen sein. hattet ihr nie so eine bittere niederlage erlebt ? bin aus allen wolken gefallen. sicher habt ihr recht gleich nen neuen wagen zu kaufen wär bekloppt obwohl der gedanke mit dem gechippten corsa hehe ;-) spaß. vielleicht hat den Zafira schon jem gesehen hier in der umgebung. Kennzeichen war OB-RR-300 (vielleicht is die 300 garnicht aus der luft gegriffen)
MfG
Willkommen in der Welt der realität, wo es immer einen geben wird der schneller ist als man selbst! Und es ist nunmal die Wahrheit das sich serien mäßige Luftpumpen (nicht böse gemeint) leichte und günsiger tunen lassen 6ender sauger Motoren. Wenn du mehr willst gehe zum Tuner.
Blank 82 ist offline  
Alt 20.03.2008, 14:20   #14
xanten

Zitat:
Ich denke schon es war ein gechipter OPC...
Ein Chiptuner in meiner Nähe fährt nen Zafira OPC mit individueller EDS Software - Leistung deutlich über 300 PS
Standard ist Stufe 1 für 699,- € 285 PS / 430 Nm, Stufe 2 für 1665,- € 300 PS / 450 Nm
Da siehst mit dem .:R in der Tat alt aus !!
xanten ist offline  
Alt 20.03.2008, 14:27   #15
MeisteR32

Aber selbst mit 300 PS würde ein Zafira OPC dem R32 nicht so deutlich davonfahren, WENN man den VR6 dementsprechend dreht.
Unten herum geht der 2.0 Turbo sicherlich sehr gut, aber im oberen Drehzahlbereich kann der Saugmotor des R32 seinen Vorteil ausspielen, vorallem da bei ca. 6.200 u/min. die maximale Leistung anliegt. Die Leistungskurve des 2.0 T ist um einiges flacher, dafür geht ihm oben herum eher die Luft aus.
Mal abgesehen von der Bauart des Zafira, die eher einer Schrankwand als der eines Sportwagens gleicht.
Antwort