Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 27.08.2004, 18:09   #1
VW032
Version 008: Leistungssteigerung des R32

Hallo,

ich weiss es gibt viele Threads zu dem Thema! Aber meistens in Bezug auf das lästige Ruckeln, Leistungsmangel bei Hitze, Anfahrschwäche usw..

Ich will hier jedoch lediglich über die reine MOTORLEISTUNG des R32 mit der neuen Software reden! Wie empfindet ihr die Leistungsentfaltung mit der neuen Software?

Meiner Meinung nach hat der R unten nicht, bis minimal zugelegt, etwas mehr im mittleren Drehzahlbereich (fühlt sich an als ob er etwas mehr Drehmoment hat, von Ps will ich hier nicht reden..) und deutlich nach 5000 U/Min. Vor dem Update zog mein R sehr gut untenraus, im mittleren Bereich hätte er einen Tick mehr vertragen können und obenraus, so ab 5000 U/Min da war er schon etwas zäher..

Mein R läuft jetzt eigentlich genauso wie ich es mir immer gewünscht hätte!! Ob dies alles nun ein subjektiver Eindruck, aus dem Wunschdenken heraus geboren, ist, werde ich schon bald wissen: Werde gegen 2 Kumpels gegen die ich vor ein paar Monaten ein Rennen auf der AB gefahren bin, das Ganze mal ausprobieren.. Bin ja jemand der stets objektiv zu bleiben versucht..

Ah ja, und noch etwas was mir aufgefallen ist: Nach dem Update ist es bei mir so, dass wenn ich unter Volllast raufschalte, im nächsthöheren Gang gleich wieder volle Beschleunigung angesagt ist.. Klingt dumm, weiss aber nicht richtig wie ich es erklären soll.. So ungefähr wie bei meine Turbo mit dem Pop-Off Ventil! Im nächsthöheren Gang ging's da auch gleich wieder mächtig zur Sache, etwa wie wenn man Zwischengas beim raufschalten geben würde..

Die neue Software ist in meinen Augen quasi ein mini Chiptuning..

Also, wie seht ihr die Motorleistung nach dem Update?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.08.2004, 18:19   #2
ilu
 
Avatar von ilu
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Habe gestern unter Meckerecke/Software meine ersten Eindrücke geschildert.
Habe dort auch berichtet, beim Gangwechsel (4.-5.-6. ) einen deutlichen, spontanen Leistungsruck zu spüren. Freue mich, dass du das wohl auch festgestellt hast, bestätigt meine Feststellungen
Man ist sich ja nie so sicher, ob ob die "Mehrleistung " Ergebnis der eigenen Euphorie ist, oder sich tatsächlich was geändert hat.
Aber zwei Jecken können sich ja nicht irren :lol:
ilu ist offline  
Alt 27.08.2004, 18:38   #3
Anonymous
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

...so ähnliche resultate, wie ihr schon aufgezählt habt, habe ich auch feststellen können.......und das ist schon erfreulich, nur im nachhinein ärgerlich, denn eigentlich sollte es so ja schon vom werk aus sein, oder?
...nun haben wir 8/04 ...das auto wurde gebaut von 10/02 bis 10/03 (grob geschätzt), also etwa ein jahr nach auslauf....das finde ich, ist schon eine ganz schön lange zeit (in der ja auch viele der anwesenden hier immer wieder probleme damit hatten) :roll:
...aber immerhin hat VW das letztendlich doch aufgegriffen...das zählt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.08.2004, 19:01   #4
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Tja, da war die Zeit wohl leider zu kurz --> Entwicklung - Serienfertigung. :evil:
Tomir32 ist offline  
Alt 27.08.2004, 22:13   #5
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Zitat:
Zitat von VW032
Hallo,

Meiner Meinung nach hat der R unten nicht, bis minimal zugelegt, etwas mehr im mittleren Drehzahlbereich (fühlt sich an als ob er etwas mehr Drehmoment hat, von Ps will ich hier nicht reden..) und deutlich nach 5000 U/Min. Vor dem Update zog mein R sehr gut untenraus, im mittleren Bereich hätte er einen Tick mehr vertragen können und obenraus, so ab 5000 U/Min da war er schon etwas zäher..
Exakt so war es bei mir auch: untenrum Schub schon bei 1.500 Touren. Im mittleren Drehzahlbereich wirkte er angestrengt, so dass man immer zum frühen hochschalten animiert wurde. Und obenraus hatte man manchmal das Gefühl, dass nicht so richtig Leistung vorhanden ist. Seit dem Update läuft er "runder" und das Drehmoment ist über ein breiteres Drehzahlband verteilt. Auch in höheren Drehzahlbereichen (ab ca. 5.000) ist mehr Power da. Im Gegensatz zu vorher macht es jetzt mehr Spaß, die Gänge auszudrehen (was man wegen Verbrauch usw. aber nicht ständig machen sollte). Der Verbrauch ist - "normale" Fahrweise vorausgesetzt - um ca. 1 Liter/100 km geringer als vor dem Update
HD-YX777 ist offline  
Alt 28.08.2004, 11:54   #6
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Prima, dass ihr eine Verbesserung feststellen könnt.
Leider scheinen die DSG'ler davon noch länger träumen zu müssen. Naja, vielleicht wirds ja noch. Denn mein DSG war ja vor längerem auch mal auf'm Prüftstand -> von den 320Nm weit entfernt.

Das wird wohl in Zukunft immer öfter so kommen.
Die Entwicklung muss schnell abgeschlossen sein (man will ja vor der Konkurrenz am Markt sein) und nachdem immer öfter SW im Spiel ist, sind auch immer mehr Bugs (bzw. in diesem Fall stellenweise Motor-"Minderleistungen") am Anfang der Serie vorhanden.

Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung.
Vielleicht wollte VW nach der Entwicklung des BFH 3,2L mal erst auf Nummer Sicher gehen und den nur mit 90% Leistung laufen lassen. Vielleicht haben die sich gedacht, erstmal Erfahrungen sammeln, ob die Kiste wirklch stabil läuft, um dann nach den 2 Jahren Gewährleistungszeitraum schön langsam die volle Leistung per "update" freizuschalten. Hat natürlich den Vorteil für die, dass sie in vielen Fällen aus dem Schneider sind, sollte es nach der Garantiezeit zu Problemen kommen. Deshalb hab ich für meinen gleich mal eine Anschlußgarantieversicherung abgeschlossen.
Aber das ist halt meine spekulative Meinung, vielleicht mit einem funken Wahrheit, denn auch der TT ist ja davon betroffen (siehe anderen Thread) ... :?
Harry ist offline  
Alt 28.08.2004, 16:34   #7
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man freiwillig auf 10 % der möglichen Leistung verzichtet, gerät man gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen. Und das ist für das Image nicht gut Übrigens: Ein "gedrosselter" und somit unrund laufender Motor verreckt meistens schneller als ein Motor, der volle Leistung bringen "darf"
HD-YX777 ist offline  
Alt 28.08.2004, 16:44   #8
VW032
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Schwer zu sagen.. Denn man hat in der Tat den Eindruck dass noch ein paar NM mehr "befreit" worden sind.. Vielleicht wird das Update auch nie für den DSG (wegen Getriebe) kommen..Warten wir's ab..
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.08.2004, 17:24   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Zitat:
Zitat von VW032
Schwer zu sagen.. Denn man hat in der Tat den Eindruck dass noch ein paar NM mehr "befreit" worden sind.. Vielleicht wird das Update auch nie für den DSG (wegen Getriebe) kommen..Warten wir's ab..
Ein paar NM und PS mehr als vorher werden es schon sein Aber nicht so viel, dass es dem DSG schaden könnte
HD-YX777 ist offline  
Alt 28.08.2004, 17:31   #10
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Wenn´s die versprochenen 320 Nm sind, dann reicht das schon! Etwas mehr wäre auch nicht verkehrt, aber...
Tomir32 ist offline  
Alt 28.08.2004, 17:43   #11
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Werde vielleicht mal auf einen Prüfstand fahren. Dann weiß ich es
HD-YX777 ist offline  
Alt 28.08.2004, 18:32   #12
VW032
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Habe einen Termin auf dem Prüstand am 24.09.2004..;-)

Diagramm wird hier gepostet..;-)
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.08.2004, 13:56   #13
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Bin ich mal gespannt was Dein Test ergibt.
Wollen wir Wetten abschließen, dass er die 320Nm auch nicht bringt :?:
Harry ist offline  
Alt 30.08.2004, 13:59   #14
VW032
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

Zitat:
Zitat:
Zitat von Harry
Bin ich mal gespannt was Dein Test ergibt.
Wollen wir Wetten abschließen, dass er auch nicht die 320Nm abgibt :?:
Lieber nicht!;-) Er geht besser als vorher, vielleicht hatte er da jedoch 270 Nm und nun 280..!??

Wir können um die Wette fahren,ja ;-), nur was die Leistungsmessung angeht da wette ich lieber nicht!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.08.2004, 16:46   #15
R32 Timo
AW: Version 008: Leistungssteigerung des R32

hallo

wollte mal horchen alle reden über die neue software ich ahbe noch die alte wo er noch ruckelt.....und so... is aber noch offen nicht begrenzt was rennen eure den mit der 008 software regeln sie da bei 260KMH ab wie die anderen...wäre dankbar um antwort dann wüßte ich ob ich mir die neue aufspilen lasse...weil meiner rennt mit der alten wie teufel...

gruß timo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wertverlust des R nach erscheinen des Golf V R32 2005! pesede Allgemein 103 26.09.2004 14:23
Version 008 MeisteR32 Sonstiges Tuning 100 30.08.2004 08:54
ER LÄUFT WIEDER - DANK SOFTWARE 008 - DANKE MANN - JUHU !!!! matze11 Motortuning 59 25.08.2004 19:55
Software 008 auch in der Schweiz...??? Wo...??? R32-Schweiz Sonstiges Tuning 8 19.08.2004 21:15
Leistungssteigerung beim R32 drehmoment Motortuning 57 26.02.2004 19:00

Stichworte zum Thema Version 008: Leistungssteigerung des R32


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de