Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 15.03.2008, 12:15   #1
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
Mein Umbau auf Turbo

Hi Zusammen,

wollte hier einfach mal meinen Umbau auf Turbo dokumentieren.

Angefangen hat alles vor ca. einem halben Jahr. Habe mich bei vielen renomierten Firmen informiert und bin letztendlich extrem zufrieden mit der Wahl des Tuners dem ich mein Vertrauen geschenkt habe.
An erster Stelle war die Standfestigkeit, da ich mein Auto im Alltag bewege, sowohl im Sommer wie auch im Winter. Danach kam gleich die Individualität. Ich wollte einen Umbau der mit dem HGP-Einladerkits mit 460 PS vergleichbar ist. Die Abweichungen zu dem Kit könnt Ihr der folgenden Auflistung und den Bildern entnehmen ;-)

Basis 460 PS Kit:

- Kugelgelagerter Abgasturbolader Garrett GT30
- Abgaskrümmer Nickelguss
- externes TIAL Wastegate
- Hosenrohr Edelstahl 70mm
- geänderte Kraftstoffdüsen
- geändertes Ansaugrohr
- geändertes Motorsteuregerät
- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1
- Zylinderkopfdichtung
- Ladedruckanzeige
- Hochleistungs-Pleulagerschalensatz
- Lambdasonden kompl. neu
- angepasster Abgasanlage
- zusätzlicher Kraftstoffpumpe
- geändertem Luftmassenmesser
- erhöhter Ladedruck
- geänderte Abgasanlage ( Abgasklappe in vorhandene 76mm AGA eingepaßt )

+

Abweichungen/Änderungen zu o.g. Kit:

- Druckrohre in Alu ( schnellerer Druckaufbau als mit Samco Schläuchen )
- ein großer Ladeluftkühler mittig
- 2x200 Zeller Sportkats
- F+S Sportkupplung
- Drehmomentstütze
- Drosselklappenanschluss nach rechts ( bei HGP nach unten )
- Steuerketten komplett erneuert
- Einbau + TÜV

Herausgekommen sind nun 458 PS bei 0,9 bar Ladedruck laut Leistungsprüfstand. Normalerweise ist das Kit mit 460 PS und 1,0 bar Ladedruck angegeben, ist also ein Spitzenwert.

Gestern habe ich mein Auto abgeholt und ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Der .:R fährt sich sowas von genial, als wäre er mit Turbo gebaut worden. Ein Dank geht auch an SLS die wirklich prima Arbeit geleistet haben und den Umbau total professionell umgesetzt haben.

Wie Ihr euch vorstellen könnt ist das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr wegzudenken. Der Umbau hat zwar seinen Preis aber selbst der eine Tag der Abholung hat schon soviel Spaß gemacht dass es einen die Kosten schnell vergessen lässt, es ist einfach nur die pure Sucht !!!

Jetzt erstmal 2 Bilder. Ich werde zu gegebener Zeit ( wenn ich das Auto heute mal geputzt habe ) natürlich mehr Bilder und natürlich auch Videos online stellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bild+112.jpg   Bild+111.jpg  
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 15.03.2008, 12:20   #2
grissly_7
AW: Mein Umbau auf Turbo

Kompliment und Glückwunsch zum Umbau ... sieht sehr sauber aus!!

das mit der Sucht kenn ich, auch wenn meiner nicht den "Druck" wie Deiner, aber ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen!

Viel Spass damit und allzeit gute Fah.:Rt ...



btw: sowas fehlt noch am CH-Treffen ... (siehe Signatur)
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.03.2008, 12:32   #3
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: Mein Umbau auf Turbo

Besten Dank !

Das Gefühl hatte ich vorher im Serien-R auch schon, nur ist es halt jetzt etwas ausgeprägter :-)

Achja, falls es jemanden interessiert. Mein .:R wurde 06.2003 zugelassen, aber 04.2003 hergestellt. Ich habe auch keine Lordosenverstellung und auch sonst einige Parts des neuen Modells nicht. Meine Ketten waren aber noch top und die 70.000 km waren Ihnen nicht anzusehen - trotz Verwendung von VW LongLife Öl.

Also so ganz kann ich das Steuerkettenproblem noch nicht nachvollziehen, viele schwören ja darauf, dass es nur im Zusammenhang mit den "alten" Ketten und dem VW LongLife ÖL zu Längungen und daraus resultierenden Motorschäden gekommen ist. Ich bin dann ja sozusagen ein Paradebeispiel der diese Theorie widerlegt :-)

Ketten wurden trotzdem getauscht, wenn schonmal der ganze Sums offen ist...

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 15.03.2008, 13:23   #4
WuPpErSnAkE
AW: Mein Umbau auf Turbo

Ist mal was anderes als komplett HGP !
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.03.2008, 13:49   #5
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Mein Umbau auf Turbo

hallo basti

schaut echt gut aus der umbau freue mich schon mal auf ne runde.

hat der llk die gleiche fläche wie der von hgp oder mehr?

bei mir sieht es mit turbo echt schlecht aus, kein moos mehr da.

also viel spaß damit

whity
whity r32 ist offline  
Alt 15.03.2008, 13:50   #6
InterzepTOR
 
Avatar von InterzepTOR
AW: Mein Umbau auf Turbo

Sieht gut aus. Und 458 PS sind wirklich ordentlich. Ist ja annähernd der Optimalwert! Nur die Farbe... naja... mag das wenn alles relativ einheitlich is! Aber sehr geiler Umbau.
InterzepTOR ist offline  
Alt 15.03.2008, 14:03   #7
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: Mein Umbau auf Turbo

Top

Haste auch andere Bremsen ?
Sag mal bitte was zum Preis, gerne auch per PN
We are Six ist offline  
Alt 15.03.2008, 14:15   #8
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: Mein Umbau auf Turbo

Hi,

@whity, die Auflagefläche ist insg. etwas größer als bei HGP mit den beiden kleineren LLK's. Weiß nicht wies mit der Dicke bei den HGP's aussieht, muss ich bei meinem später mal messen, ist nämlich schon recht viel meiner Meinung nach. Hauptvorteil ist aber, dass der LLK direkt im Luftstrom sitzt und somit effizienter arbeiten kann.

Klar, können uns kommende Woche ja mal zusammentelefonieren und kurzfristig treffen.

@Wuppersnake, antworte dir gleich auf die PN.

@Interzeptor, war anfangs auch etwas skeptisch, Kumpel meinte ich soll rot nehmen weil das ein guter Kontrast zu dem blau der Samco Schläuche sei.
Hab´ das mal riskiert und mir gefällt's eigentlich ganz gut.

@We are Six

Noch nicht, hatte meine vor 4 1/2 Monaten komplett neu von VW machen lassen. Hat knapp 1500,- € gekostet, die will ich erstmal noch gar fahren bis Ende diesen Jahres, sonst hätte sich die Kohle nicht gelohnt. Danach kommt dann aber auf jedenfall was größeres her, mal sehen.

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 15.03.2008, 14:20   #9
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Mein Umbau auf Turbo

Ich Gratuliere zu Deinem Umbau

Getriebeverlängerung kommt auch noch?
Die Werte sind natürlich TOP......bin mal gespannt was bei mir mit der Bi Turbo
Abgassanlage heraus kommt
Golffreak23 ist offline  
Alt 15.03.2008, 14:26   #10
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: Mein Umbau auf Turbo

Hi GolfFreak,

sicherlich irgendwann... Da ich aber nicht allzu viel auf der AB fahre ( viell. 1x die Woche ca. 25km ) fiel der Kosten/Nutzen - Vergleich bisher nicht zu Gunsten der Getriebeverlängerung aus.

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 15.03.2008, 14:31   #11
pasa
 
Avatar von pasa
AW: Mein Umbau auf Turbo

gratulation zu deinem umbau
¨
ich kann es kaum abwarten, bis der turboumbau für die schweiz auch zugelassen wird.

wieviel NM hast du jetz?? und was verbraucht er mehr so im schnitt??
verbraucht er mehr als ein R ohne turbo im normal betrieb also wenn man gemütlich rumfährt so bis ca. 3500 1/min??
pasa ist offline  
Alt 15.03.2008, 15:23   #12
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: Mein Umbau auf Turbo

Zitat:
Zitat von GenerationIV 3.2 Beitrag anzeigen
Hi,
@We are Six

Noch nicht, hatte meine vor 4 1/2 Monaten komplett neu von VW machen lassen. Hat knapp 1500,- € gekostet, die will ich erstmal noch gar fahren bis Ende diesen Jahres, sonst hätte sich die Kohle nicht gelohnt. Danach kommt dann aber auf jedenfall was größeres her, mal sehen.

Grüße,
Basti
Ich meinte den Preis für den gesammten Umbau
We are Six ist offline  
Alt 15.03.2008, 15:26   #13
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Mein Umbau auf Turbo

Nicht schlecht!
Das schaut ja sauber aus und hört sich sehr gut an!

War eben auch gerade ne Runde zischen !Herrlich!Nach so ner langen zeit mal wieder zu fahren...da will man garnimmer aussteigen !

Viel Spass mit deinem Turbo R
R32Carsten ist offline  
Alt 15.03.2008, 15:32   #14
R-Muggi
 
Avatar von R-Muggi
AW: Mein Umbau auf Turbo

Kann mich nur den anderen anschließen
Auch von mir Glückwünsche!!!
Jetzt werd ich mich wohl warm anziehen dürfen !!!
Freitag abend nach dem essen beim BG
R-Muggi ist offline  
Alt 15.03.2008, 16:27   #15
Vegetaonline
 
Avatar von Vegetaonline
AW: Mein Umbau auf Turbo

Zitat:
Zitat von R32Carsten Beitrag anzeigen
Nicht schlecht!
Das schaut ja sauber aus und hört sich sehr gut an!

War eben auch gerade ne Runde zischen !Herrlich!Nach so ner langen zeit mal wieder zu fahren...da will man garnimmer aussteigen !

Viel Spass mit deinem Turbo R
Mann merkt dann auch wieder richtig die leistung ,nicht wahr.
Vegetaonline ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Turbo Umbau manu86 Motortuning 24 22.04.2014 21:31
Mein Umbau auf Turbo! Golf R36 Motortuning 109 25.07.2013 09:46
Mein Umbau auf Schwarzen Himmel Kabelkasper Interieur 108 14.11.2012 21:10
Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Vorteck Motortuning 75 31.08.2007 10:24
Mein R32 Umbau auf Turbo Toddi Motortuning 364 19.07.2006 09:55

Stichworte zum Thema Mein Umbau auf Turbo

r32 gt35 umbau



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de