Fragen zum IV R32

Diskutiere Fragen zum IV R32 im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo Ich bin ernsthaft am Golf IV R32 interessiert aber ich habe noch einige offene Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können...
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #1
VTEC-hu$tlA
Guest
Hallo

Ich bin ernsthaft am Golf IV R32 interessiert aber ich habe noch einige offene Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

Bisher habe ich rausgefunden das ich am ehesten nach einem Modell mit EZ 06/2003 und höher suchen sollte wegen dem Steuerketten-Problem.


Hier noch meine offene Fragen:

1. Der Wagen hat, wie ich anhand diverser YouTube-Videos feststellen konnte, einen sehr kernigen Sound... ist er dann auch im Innenraum sehr laut oder ist der Wagen rundum gut gedämmt?
Ich will auf garkeinen eine laute Geräuschkulisse haben bei der man ab 150km/h kein Wort mehr versteht.

2. Wie ist das Fahrgefühl? In erster Linie interessiert mich das Fahrwerk/die Härte.... is der knüppelhart sodass alles "rappelt" oder einfach nur sportlich straff und dennoch komfortabel?

3. Wie sieht es mit dem Durchschnittsverbauch aus? ich gebe nicht viel auf die Herstellerangaben, dswg. Frage ich nochmal hier nach.
Ich habe keine "brutale" Fahrweiße, bin aber auch kein Schleicher.... ich würde mal behaupten ich bin flott aber nicht übertrieben schnell unterwegs.


4. Wie groß ist das Kofferaumvolumen? (muss das Wissen weil der Kinderwagen Platz haben muss^^)

5. Wie oft muss der Service gemacht werden bei dem Wagen? (KM-Intervall oder zeitlicher Intervall?)

6. Ab welcher Laufleistung wird es mit den Bremsen "kritisch" (Möchte mir keinen Wagen holen mit z.B. 80.000km auf der Uhr und dann müssen erstmal die Bremsscheiben + Beläge gewechselt werden :p.... soll ja recht teuer sein beim R32)

7. Habe mal gehört das es Fahrwerksprobleme mit dem Serienfahrwerk gibt?! Ist da was dran?

8. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Is der Wagen ein "Ölschlucker" ??

9. Wie ist die allgemeine Verarbeitung des Interieurs? Ist das TOP verarbeitet und "komfortabel"? (darunter verstehe ich ein sattes schließen der Türen, kein Blechdosenklang und kein quietschen/knarzen der Amaturen )


10.Was gibt es sonst noch zu beachten/sollte ich unbedingt wissen? Irgendwelche "Serienmängel" die früher oder später bei jedem auftauchen?`



Hoffe ihr könnt mir all meine Fragen beantworten

Greetz
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #2
rome89
rome89
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum:wc:. Wenn du dich der Suche bemühst findest du eigentlich zu jeder deiner Fragen eine Antwort. Probier es am besten mal aus. Wurde schön des öfteren besprochen:great:
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #3
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin zufrieden! Kerniger sound stimmt. Schön sportlich! Aber ned penetrant. innen meiner Meinung nach sehr angenehm. Fahrgefühl ist sehr gut. Mir reich das Serienfahrwerk aus! Is sportlich aber auch noch komfortabel. Durchschnittlich verbrauch ich 13,5 Liter. Kann mich eben kaum zurückhalten. geht aber auch mit 11. Kinderwagen sollte in den Kofferraum auch reinpassen! Service is nach KM-Stand. Jedoch manche dinge auch nach Zeit! Zu Bremsen und fwerksproblemen kann ich nix sagen. Öl verbraucht meiner jetzt au ned so das es auffällig wär. Innenraum ist VW Typisch gut verarbeitet. Mal wie ich des seh. Alles in allem ein gutes sportliches alltagstaugliches kompaktes Auto.
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #4
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Ist und bleibt halt ein Golf 4, daher können Klappergeräusche im Innenraum auftreten. Der R32 wurde nicht besser gedämmt o.ä.

Auspuff ist dezent - sofern der Schlauch drauf ist. Aber auch mit abgezogenem Unterdruckschlauch ist es locker auszuhalten und man kann sich auch bei 250 unterhalten - von außen ist er schon gut zu hören (So soll das auch sein!)

Fahrwerk würde ich als Sportlich straff einschätzen - eben wie das S Line Plus Fahrwerk bei Audi. Auf keinen Fall eine Hoppelkiste - das Fahrwerk ist perfekt ausgelegt.

Verbrauch zwischen 11,5 und 15 Litern je nachdem. Ich liege nun bei 12,9 aber auch nur Alltagsfahrten ohne groß Gas zu geben.

Desweiteren finde ich es etwas ätzend, das hier die "vor" 6/03 so schlecht dargestellt werden. Es gibt genügend ohne Probleme !!!
Und auch die nach 6/03 haben Steuerkettenprobleme.
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Mein Hauptargument für einen R nach 6/03 sind die Sitze, meiner ist 11/02 und ich hatte noch nie ein Problem mit Kette oder sonst was :great:
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #6
VTEC-hu$tlA
Guest
Die Modelle nach 06/2003 sind dann mit den schwarzen König-Sitzen und die davor haben die helle Austattung... sehe ich das richtig?

War übrigens heute morgen bei meiner Versicherung und habe mir den R32 ausrechnen lassen.

12.000km/Jahr (mehr werde ich auch nicht fahren), VK mit 300SB, bei 55% mit Beamtenrabatt -> 1008,-€/jährlich

Das ist meiner Meinung nach noch vollkommen im Rahmen, für meinen Accord TypeS zahle ich auch 780,-/jährlich



Würde halt sogerne mal einen probefahren aber hier in meiner Nähe steht keiner :(
Kommt jemand evtl. aus dem Raum Rosenheim/München und wäre bereit mal eine Probefahrt mit mir zu machen bzw. mitfahren würde schon reichen
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) wegen dem Steuerketten-Problem.

... ich kann es nicht mehr hören bzw. hier lesen !!! Wem dieses hochsterilisierte " Problem " Unbehagen bereitet, sollte sich nach einem anderen Fabrikat/Modell umsehen ... :nonono: :nonono: :nonono:
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #8
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Die Modelle nach 06/2003 sind dann mit den schwarzen König-Sitzen und die davor haben die helle Austattung... sehe ich das richtig.........

Nein, den IVer gab es immer mit dem Leder, Alcantara oder Teilleder nur der Schnitt der Sitze hat geändert und die Verstellmöglichkeiten :great:
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #9
VTEC-hu$tlA
Guest
@Manfredissimo

Ähm, fassen wir mal zusammen:

Ich bin absoluter Neuling bei VW (bisher immer Honda gefahren).... nun habe ich interesse am R32..... bin gerade dabei möglichst viele Infos zu sammeln um vorab so gut wie alle Eventualitäten auszuschliessen.
Hab nun mehrfach hier im Forum von diesem "Steuerkettenproblem" bei den Modellen vor 06/2003 gehört..... so what?
Ist meine Frage/Sorge/Angst etwa so unbegründet bzw. dramatisch das ich mir gleich den R32 aus dem Kopf schlagen soll oder wie soll ich Dein Kommentar verstehen ;)


@luxjemp

Thanks für die Info :great:
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #11
VTEC-hu$tlA
Guest
Danke für den Link

Ich werde immer heißer auf den ,;R :D
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) oder wie soll ich Dein Kommentar verstehen ;)

Aufgrund meiner lanjährigen Erfahrung als " Golfer aller Klassen " kann ich Dir nur zum .:R raten ! Das es Probleme mit den Steuerketten gab bzw. gibt, ist nicht von der Hand zu weisen ! Allerdings ist die Zahl derer, die damit den Supergau eines kapitalen Motorschadens erlitten haben, verschwindend gering ! Umso unverständlicher, dass dieses Thema nur mit Angst & Schrecken in Verbindung gebracht und mithin völlig überbewertet wird :!: :!: :!:
 
  • Fragen zum IV R32 Beitrag #14
VTEC-hu$tlA
Guest
@manfredissimo

:) Ok, alles viel Luft um nix quasi bei der Steuerkettengeschichte
Danke für die Erläuterung
 
Thema:

Fragen zum IV R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten