R32 Kauf....Ratschläge und Tipps

Diskutiere R32 Kauf....Ratschläge und Tipps im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo gemeinde:) , habe soebend meinen s3 verkauft.habe jetzt einen bestimmten r32 in aussicht den ich gern haben möchte.preis ausstattung und...
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #1
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Hallo gemeinde:) ,

habe soebend meinen s3 verkauft.habe jetzt einen bestimmten r32 in aussicht den ich gern haben möchte.preis ausstattung und farbe treffen genau meinen geschmack.

mein einziges problem ist das es ein bj.04/03 ist.also noch kein (facelift).

habe schiss das ich ein problem r32 mit der alten steuerkette erwische*noahnung*
der wagen hat jetzt an die 51tkm runter.

hättet ihr da auch irgendwelche bedenken oder kann man auch gutem gewissen einen vorfacelift r32 kaufen?

werde das auto im laufe der woche mal probe fahren.

habt ihr da noch i-welche tipps wodrauf man achten sollte?habe keine lust das ich in ein fettnepfchen zu treten:D

würde mich über hilfreiche meinungen freuen.

lg.stefan
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich Persönlich würde schauen das ich ein Facelift bekomme es wurde so einiges geändert was alles wurde schon mehrmals besprochen.
Einiges ist auch unsichtbar aber das sind Details.
Wenn schon ein anderes Auto würde ich heute kein R mehr kaufen meine Meinung.

Das Problem mit der Kette naja es ist leider bekannt, aber was mich immer wieder sehe es sind nur die 3.2 Motoren betroffen.
der 2.8 im v6 hat dieselbe bestellnummer und von denen ist mir kein Fall bekannt.

Mir egal 1 Jahr muss mein R noch halten das sind 8tkm dann habe ich gerde mal etwa 40tkm auf dem tacho und das denke ich wird er schon überleben.
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #4
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
habe leider ne beschrenkte auswahl was das auto betrifft.

muss nen kompakter sportler sein mit allrad...nie wieder ohne:great:

und in meiner preisklasse gibt es leider auch nichts anderes:) ...

gibt es grundsetzlich einwende zum vorfacelift modell?
worauf muss ich beim kauf und probefahrt beim r hauptsächlich achten?


lg.stefan
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #5
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
danke für den link.


habe mal was zu deinem thread hinzugefügt:great:



lg.stefan
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #6
Gast4225
Guest
Danke *lol* :great:

Also wie gesagt ich würde auch erst ab 06/03 kaufen, obwohl ich das Gefühl habe das es fast egal ist. Probleme haben anscheinend alle mit der Steuerkette egal welches Baujahr. *roll*
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #7
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
diese blöde steuerkette vermiest mir schonwieder den kauf:D

habe irgendwie schiss das ich mir jetzt nen r kaufe wo denn die kette in sack geht.

ist bestimmt nicht billig:)

übernimmt soetwas eig. die versicherung bzw. vw?auf kolanz....ist ja nen bekanntes prob. beim r
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #8
Gast4225
Guest
Wahrscheinlich nicht, wenn du diese Lifetime Garantie hast dann wirds billiger aber ich glaube wenn der Wagen älter als 5 Jahre bzw. mehr als 100.000km runter hat ist man schon mit 50% dabei. Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #9
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich nicht, wenn du diese Lifetime Garantie hast dann wirds billiger aber ich glaube wenn der Wagen älter als 5 Jahre bzw. mehr als 100.000km runter hat ist man schon mit 50% dabei. Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

nein, mit 50 Prozent bist nur ab 100000 km dabei, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs.
Nach den 5 Jahren hast aber mit der Lifetime nur noch ne Baugruppengarantie.
mfG
Andi
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #10
Gast4225
Guest
Also wenn ich weniger als 100.000km drauf habe und die Steuerkette reißt, jede Inspektion bei VW gemacht wurde und ich immer schön org. VW Öl genutzt habe wird mir die Kette/der Motor komplett zu 100% ersetzt und bei mehr als 100.000km bezahle ich 50% !? :)

Und was heißt "Baugruppengarantie" ?? Ich denke mal die Steuerkette wird keine Baugruppe sein sondern nur ein Verschleißteil ?*lol*

Ist das dieses ???
 
Anhänge
  • garantie.jpg
    garantie.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #11
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich weniger als 100.000km drauf habe und die Steuerkette reißt, jede Inspektion bei VW gemacht wurde und ich immer schön org. VW Öl genutzt habe wird mir die Kette/der Motor komplett zu 100% ersetzt und bei mehr als 100.000km bezahle ich 50% !? :)

fast, die Arbeitsleistung wird immer zu 100 Prozent übernommen, auch bei km >100000
nur die Materialkosten werden ab 100000 km nur noch zu 50 Prozent übernommen.
aber nur, wenn der R nicht älter als 5 Jahre ist.

Ansonsten wiegesagt, nur noch Baugruppengarantie.

Und was heißt "Baugruppengarantie" ?? Ich denke mal die Steuerkette wird keine Baugruppe sein sondern nur ein Verschleißteil ?*lol*

Tja, des sind grob gesagt alle Teile wie bei der normalen Garantie....allerdings nur das "Hauptteil" ohne Anbauteile, Leitungen, u.s.w.
So hat mir des zumindest mein Freundlicher erklärt.
Hab die Bedingungen hier vorliegen:
Unter Motor steht da drauf:
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölfiltergehäuse, Schwungscheibe/Antriegsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen/Kette mit Spannrolle, Ölwanne, Ölkühler, Öldruckschalter.

mfG
Andi
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #12
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich weniger als 100.000km drauf habe und die Steuerkette reißt, jede Inspektion bei VW gemacht wurde und ich immer schön org. VW Öl genutzt habe wird mir die Kette/der Motor komplett zu 100% ersetzt und bei mehr als 100.000km bezahle ich 50% !? :)

Und was heißt "Baugruppengarantie" ?? Ich denke mal die Steuerkette wird keine Baugruppe sein sondern nur ein Verschleißteil ?*lol*

Ist das dieses ???

ja, genau das ist die Baugruppengarantie.

mfG
Andi
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #13
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
habe Modell 10/02 nix mit Ketten Problemen bis jetzt und wenn ich immer schaue wo die Ketten reisen sehe ich Bj 03.... ist ja auch mystisch... kenne noch andere 10 und 11 2002er bei den ist auch nix.... also ist es letztendlich wurscht mit dem Motor... besser bei 03 sind für mich nur die Sitze obwohl ich mit meinen auch Leben kann... R ist R für mich ;0)
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #14
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
habe Modell 10/02 nix mit Ketten Problemen bis jetzt und wenn ich immer schaue wo die Ketten reisen sehe ich Bj 03.... ist ja auch mystisch... kenne noch andere 10 und 11 2002er bei den ist auch nix.... also ist es letztendlich wurscht mit dem Motor... besser bei 03 sind für mich nur die Sitze obwohl ich mit meinen auch Leben kann... R ist R für mich ;0)
Das sehe ich genau so. Mein R ist von 10/02 und durfte bis jetzt 68000km rennen. Er hatte zwar schon diverse Defekte (Zündspulen, Kühlerlüfter, Spiegelheizung, Heizungsstellmotor und einiges mehr) aber keinerlei Probleme mit den Steuerketten.

Ich denke, dass es entscheident vom verwendeten Motoröl abhängt, wie die Ketten verschleissen und es durch die daraus resultierende Längung zum Bruch kommt. Nun können sich natürlich bei einem Gebrauchtwagen die Ketten schon stark gelängt haben. In der Regel führt das allerdings zu hörbaren Geräuschen. Wenn du dennoch Zweifel hast, kannst du gegebenenfalls die Längung auch überprüfen lassen, siehe hier:

http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299

Außerdem, bei den ersten R's wurden Steuerkettenprobleme festgestellt. Dann wurden sie zwei mal überarbeitet (verbessert möchte ich nicht schreiben). Nur das Problem ist doch bei den aktuellen 3.2l-Motoren oder bei denen die die Steuerketten haben wechseln lassen immernoch vorhanden.

Wenn dennoch etwas passieren sollte, kannst du dafür natürlich auch ne Garantie abschließen. Aber ein bischen Vertauen sollte man schon haben. Ich hab jedenfalls keine Garantie. ;)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #15
Gast4225
Guest
Naja dann haben ja alle R32 nur noch die Baugruppengarantie oder ?

Hat man die auch noch wenn der Wagen von Privat gekauft wird oder nur wenn noch ne Lifetimegarantie besteht ???
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #16
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ist das der R32 aus Hannover?
Irgendwie hängt der Endschalldämpfer da relativ hoch, also bei mir sitzt der mittig.

Schon angesehen den Wagen?
Grüße
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #17
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
hey,

habe ihn gestern angerufen...der neue besitzer sei vor 5.min vom hof gefahren sagte er....so ein mist*oops*

sind echt nicht mehr viele im i-net.wollte jetzt diese woche noch was finden da ich urlaub habe.am freitag hätte ich das geld und könnte bar bezahlen.

hättet ihr noch ne idee wo man schauen könnte?

die großen autobörsen habe ich alle schon durch ala:

mobile
autoscout
ebay
allianz automarkt


stelle leider auch viele ansprüche was die ausstattund ect. angeht.

vondaher werde ich wohl nicht viel glück haben:-/


lg.stefan
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #18
Gast4225
Guest
Ich persönlich kann dir diesen empfehlen :great:
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #19
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
danke für deinen link.

trifft aber leider nicht zu da er kein schiebedach hat.

schiebedach und navi sind pflicht
 
  • R32 Kauf....Ratschläge und Tipps Beitrag #20
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
hey,

sind echt nicht mehr viele im i-net.

das problem habe ich auch :)
Hab sogar überlegt mir mal nen Ver an zu gucken die gibs ja genug

Wenn ich bei der suche eingebe

Vw / Golf / R32 / > 200 ps

Kommen so ca 500 einträge

Wenn ich allerdings das Bj auf max 2004 beschränke bleiben !!!60!! Übrig
 
Thema:

R32 Kauf....Ratschläge und Tipps

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.984
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.647
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.117
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
89
Aufrufe
9.206
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten