.:R32 DSG...mal anders

Diskutiere .:R32 DSG...mal anders im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Stimmt, ein schöner Vorteil den die Schrick Brücke leider nicht hatte. Aber ich hatte mir zeitgleich 80TKM Kerzen eingebaut. Das dauert dann ja...
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #21
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Bei der VW Motorsportbrücke mußte man zum Kerzenwechsel kein Bauteil demontieren, zudem konnte man die Original-Abdeckung weiter nutzen.

Stimmt, ein schöner Vorteil den die Schrick Brücke leider nicht hatte. Aber ich hatte mir zeitgleich 80TKM Kerzen eingebaut. Das dauert dann ja eine weile.

Aber für mich kam der Kerzenwechsel eh nicht mehr in frage, da ich das Auto ja dann verkauft habe.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #22
supergolf
Guest
Ein schöner Wagen ist das :)

Was läuft der an Vmax, da der Corrado die bessere Sportwagenform hat als ein Golf IV?

Gruß

Benni
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #23
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ist wie gesagt im Moment noch alles Original-Setup vom Golf. Sprich abgeregelt.

Das VWM-Setup war offen und lief etwa 245km/h laut Navi.

Anpeilen würde ich da etwa 260kmh, möglicherweise auch mehr. Wobei mir persönlich VMax weniger wichtig ist, als der Weg dorthin.

Es laufen bereits konkrete Gespräche mit einem lokalen Chip-Tuner, der wohl hier nicht ganz unbekannt ist. Will im Moment aber nichts vorweg nehmen.
Der greift der gesamten Einstellung etwas unter die Arme, z.b. Haldex-Verteilung, DSG sowie natürlich dem Motorsteuergerät an sich.

Wunschtraum wäre es einem sehr gut befeundeten W8-Fahrer nicht untbedingt unterlegen zu sein.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #25
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ausgiebige Tests kommen erst zu Saisonbeginn. Mit nem unfertigen Auto werde ich natürlich keine Grenzen ausloten.
Ist natürlich auch kein Alltags-Fahrzeug mehr, im Sinne eines Original Golf R32.
Allein die derzeitige Reifenwahl macht hier schon große Einschnitte:
3503_4614.jpg


Weitere Schritte sind aktuell
  • Auspuffanlage dimensionieren
  • einige Elektrik-Anpassungen im Innenraum
  • weitere Sattlerarbeiten
  • neuen Tacho anfertigen
  • komplettes Interieur wieder einbauen
  • bestimmte Teile neu lackieren
  • abschließend für den Saisonstart abstimmen
Möglicherweise reicht es auch schon für einige Referenzzeiten auf größeren Rennstrecken

Im zweiten Schritt:
  • Domstreben einsetzen, teils Aufnahmen dafür herstellen
  • verstärkte Stabis verbauen bzw herstellen lassen
  • PU-Buchsen einbauen
  • Bremsen rundum maximieren zu den neuen BBS
  • Armaturenbrett ändern
  • Alu-Haube entlacken und polieren
  • möglicherweise Luftpumpe verbauen
Als Ziel für die Beendigung des ersten Schrittes peile ich irgendwas zwischen 01.04.-01.05. an. Bin vom Gesamtzeitplan im Moment gute 2-3Wochen im Verzug.
Bei unserem miesen Wetter derzeit, aber kein großer Verlust...
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #26
passidevil
passidevil
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ein sehr interessanter Umbau! Hast du denn auch den Innenraumkabelbaum komplett übernommen oder nur den Motorkabelbaum bis zur ZE?
Welche Bremse wirst du an dem Corrado verbauen?
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #27
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Es ist der komplette R32 Innenkabelbaum verbaut, die Teile, die der R32 nicht hat wie z.b. elektrische Gurte, Zusatzinstrumente oder der elektrische Heckflügel mußte ich natürlich adaptieren mit den Teilen bzw Kabelbaumstücken vom Corrado.
Die Zentralverriegelung arbeitet derzeit auch noch wie zuvor, da die Fensterhebersteuergeräte etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen als geplant.

Bremsen sind im Moment rundum die R32-Bremsen. Ist für den Einstieg in Ordnung und macht in Verbindung mit den BBS RS einen akzeptablen Kompromiss.

Als Endlösung wird wohl eine 4/6Kolben-Bremsanlage mit BBS Rennsport Felgen nach Maß. Das ist aber für diese Saison erstmal ausgefallen, da BBS gute 4-5 Monate zur Fertigung braucht und ich dazu im Dezember/Januar etwas spät dran war.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #28
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
schöner corrado!
ich denke wir werden uns vielleicht zufällig in L mal sehen!
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #29
supergolf
Guest
Es ist der komplette R32 Innenkabelbaum verbaut, die Teile, die der R32 nicht hat wie z.b. elektrische Gurte, Zusatzinstrumente oder der elektrische Heckflügel mußte ich natürlich adaptieren mit den Teilen bzw Kabelbaumstücken vom Corrado.
Die Zentralverriegelung arbeitet derzeit auch noch wie zuvor, da die Fensterhebersteuergeräte etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen als geplant.

Bremsen sind im Moment rundum die R32-Bremsen. Ist für den Einstieg in Ordnung und macht in Verbindung mit den BBS RS einen akzeptablen Kompromiss.

Als Endlösung wird wohl eine 4/6Kolben-Bremsanlage mit BBS Rennsport Felgen nach Maß. Das ist aber für diese Saison erstmal ausgefallen, da BBS gute 4-5 Monate zur Fertigung braucht und ich dazu im Dezember/Januar etwas spät dran war.

Mh Bremsen 4-6 Kolben und Tiefbett ist viel Arbeit und oft kann die Felge nicht gefahren werden oder man muss extrem an´s Blech (leider)!
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #30
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Naja, also ans Blech der Karosse werde ich sicher nicht müssen, wenn mir schon den Aufwand mache extra für die Bremsanlage Felgen herstellen zu lassen...;)
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #31
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Im Moment stellt sich die Frage des Auspuffsystems:

Auspuff einfach wie es Original am Corrado war:

-hinten raus und dann ganz original nur linke Seite

-oder doch links und rechts ein Röhrchen

-oder doch lieber eine Sidepipe und seitlich vor dem linken Hinterrad raus?

Der Sound ist ordentlich, bleibt zu hoffen, dass man den gut umsetzt: http://www.youtube.com/watch?v=3OUdjHJ_TcQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #33
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Mit Verlaub...eine Umsetzung wie im Original R32 war eigentlich auf meiner Liste, allerdings ist sie beim Corrado weniger stimmig, als beim optisch doch schon deutlich aufgepumpten Golf.

Ein einzelnes Rohr wie es Original beim Corrado war halte ich wiederum für zuviel Zurückhaltung, die einzelne Sidpipe stört die Optik nur wenig und schafft an der Hinterachse Freiraum...

Mal sehen was kommt. Allerdings die Klappensteuerung schaue ich so oder so miteinzubringen...
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #34
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Mit Verlaub...eine Umsetzung wie im Original R32 war eigentlich auf meiner Liste, allerdings ist sie beim Corrado weniger stimmig, als beim optisch doch schon deutlich aufgepumpten Golf.

Ein einzelnes Rohr wie es Original beim Corrado war halte ich wiederum für zuviel Zurückhaltung, die einzelne Sidpipe stört die Optik nur wenig und schafft an der Hinterachse Freiraum...

Mal sehen was kommt. Allerdings die Klappensteuerung schaue ich so oder so miteinzubringen...
Mit Sidepipe hast du aber wenig platz für Schalldämpfer oder nicht.?
Würd ich auf jeden Fall vorher mitm Tüv abklären.

Klappensteuerung.?
Wozu denn das, damit du den Schlauch zumachen kannst..*lol**lol*
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #35
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also eine Frage des TÜVs stellt sich bei dem bisherigen Umbau wohl am wenigsten an der Auspuff-Anlage;)

Die Klappensteuerung würde ich vorziehen, damit noch normales Fahren ohne den Prollmodus möglich ist. Das ist ja bei mir dann nicht mehr wie beim Original -R32 Golf, dass die ganze Geschichte zu dezent wäre.
Verbaut werden wohl so oder so 2 extra angepasste bzw hergestellte Dämpfer, wobei dann min. einer mittels der Klappe umgangen wird.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #36
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Mal als kleines Update:

Hier die beiden Heckvarianten, entweder Zwei Endrohre rechts und links oder komplett glatt...
Was passt optisch besser?
6178_4614.jpg


6179_4614.jpg
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #37
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Also ich finde man MUSS den Auspuff schon sehen..:great::great:
Ist leider n bissl klein..
Auf jeder Seite 2 Rohre.??
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #38
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Also ich würde ganz klar sagen original Corrado!

Alles andere finde ich persönlich zu sehr bastellei.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #40
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also sehen würde man des Auspuff schon, also keine TDI-Optik;).
Sollte ich die Variante vom Auspuff hinten raus wählen, würde ich maximal 2 Endrohre wählen, keinstenfalls 4, das ist absolut übertrieben und sieht dermaßen unwürdig aus...das ist ja schon bei 2 Endrohren so eine Sache.
Die Abgasführung über oder unter der Hinterachse ist nicht soo optimal. Daher würde ich auch der äußeren Optik wegen die Abgase seitlich abführen. Die durchgängige Heckstoßstange würde das Auto etwas breiter hinten erscheinen lassen und die Optik am Heck etwas mehr unterstützen.
Der Corrado ist von optischen STil einfach nicht jung genug um mit so einer Hoppla-hier-komm-ich-Lösung dahherzukommen. Das ist bei einem Golf IV schon etwas einfacher.

Meine Sorge bei der seitlichen Abführung war mehr, dass die optische Leistungsfähigkeit von Auspuff etwas verschwiegen wird, da heute eigentlich fast überall eher zuviel Auspuff gezeigt wird...sogar beim Diesel.

Aber ich denke der dezente Stil beim Corrado macht in dem fall mehr SInn.
 
Thema:

.:R32 DSG...mal anders

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.718
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.011
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.064
Klaus
Klaus
Oben Unten