.:R32 DSG...mal anders

Diskutiere .:R32 DSG...mal anders im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Als kleine Einführung einige Bilder von meinem Start 2007. Basis war ein schwarzer Corrado VR6 mit Original VW Motorsport Option, also kein...
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #1
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Als kleine Einführung einige Bilder von meinem Start 2007.

Basis war ein schwarzer Corrado VR6 mit Original VW Motorsport Option, also kein nachgerüstetes Teil
wink.png


Eigentlich war mir ein Corrado nun nicht gerade das Fahrzeug, was ich mir halten wollte. Dazu fahren allgemein einfach zuviele Kiddies und Bastelbuden herum.

Aber ich traf jemand, der mir einige Tricks zeigte, wie man aus einem Corrado doch ein ordentliches Auto machen kann.



rop4hkadiuayhxch.jpg

8iv3cswqfrso6k7b.jpg

qj7iohfvcsl3em4j.jpg




5306_4614.jpg

4756_4614.jpg

4757_4614.jpg

4758_4614.jpg

4759_4614.jpg

4760_4614.jpg

4772_4614.jpg

5318_4614.jpg



qaidpfk6xg5l1nt7.jpg

axknyx799fd2tuzr.jpg


Gegen Ende der Saison wollte ich dann doch von der gewohnten Formel etwas weg und habe den Weg eines kompletten R32-Setups eingeschlagen.

02/2008 war dann der Umbau rein von der Funktion her erfüllt.



Mehr Bilder:
http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3284
 
Zuletzt bearbeitet:
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jo, coole Sache, kenne schon Corrados mit R32 Motor, da wirds mal richtig eng, allerdings keinen mit DSG.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #3
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
sieht sehr schick aus dein corry. was ist so speziell bei deinem vr6 motor??
weil da ein vw motorsport logo drauf ist.. und gab es die recaro sitze so für denn corrado??
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #4
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Naja, das Getriebe ging eigentlich noch, im Vergelich zum Krümmer wo dann die Kardanwelle im Weg war.

@pasa: Das ist ein VSR, sowas wie der Urvater von allen Schaltsaugrohren bei VW. Es wurden ca 400-500Stück hergestellt von Pierburg im Auftrag von Volkswagen Motorsport. Es gab diese Option mehr inoffiziell, das war aber nur 92-93 möglich. Danach wurde die Produktion eingestellt und die Patentenutzung an Schrick verkauft.

Bei dem Upgrade wurde dann meist von Hand etwas an den Motor modifiziert, zusammen mit dem Schaltsaugrohr, Ansaugtrakt, Motorsteuergerät usw waren etwa 205-215PS die Ausbeute. Wobei das harmonischere Leistungs- und Drehmomentspektrum eher wertvoller war.

Die Racrao A8 gab es natürlich nicht so für den Corrado. Die habe ich selber gesucht und beziehen lassen.;)
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Nicht schlecht wie hast du den das mit den Motorhaltern hingekriegt, den die vom alten Motor sind ja an ganz anderen Orten als beim neuen Motor??
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wow! :great: Der absolute Oberhammer, sehr schön gemacht, speziell der Innenraum *schock* :great: Aber warum hast du einen normalen Schaltknüppel drin wenn du DSG hast? *noahnung*
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #8
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da war ziemlich sicher noch der VR6 drinnen, ansonsten gbits keinen Sinn ;-)

Sehr cooler Umbau und schöner Corrado.

Grüße,
Basti
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #9
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja könnte ja sein, dass es Absicht ist, weil kein DSG-Hebel passt oder zur Tarnung (nur die Elektronik verbaut) oder so :)

@GenerationIV 3.2: Wieder da? Wie läuft er? :)
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #11
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ja, damals war noch ein 5Gang Schalter drin zusammen mit dem alten 12V VR6.

Innenraum muß leider etwas angepasst werden, das DSG-Lenkrad liegt beim Sattler, Pedalerie, Lenksäule sowie MFA-Hebel stammen alle vom R32, Zentralelektrik und gesamter Kabelbaum ist auch vom R32, aber den sieht man ja nicht;)

@ Indecent: Zur Namensgebung stellt sich bei deinem Link auch die Frage ob du erst gegoogelt hast, es wußtest oder mir unterstellst es nicht gewußt zu haben:D
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ja, damals war noch ein 5Gang Schalter drin zusammen mit dem alten 12V VR6.

Innenraum muß leider etwas angepasst werden, das DSG-Lenkrad liegt beim Sattler, Pedalerie, Lenksäule sowie MFA-Hebel stammen alle vom R32, Zentralelektrik und gesamter Kabelbaum ist auch vom R32, aber den sieht man ja nicht;)

@ Indecent: Zur Namensgebung stellt sich bei deinem Link auch die Frage ob du erst gegoogelt hast, es wußtest oder mir unterstellst es nicht gewußt zu haben:D

Alllllssssoooooo...........ich wußte es weil ich ne Pottsau bin*lol* *lol* *lol*
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/indecent.html
Nein- mich mußten unsere Azubi`s aufklären;) - daher wußte ich es......
Klar unterstelle ich Dir daß Du es auch wußtest:D :D :D :D
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Oh mann, also manchmal hasse ich das Wissen von wickipedia :svenni:
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #15
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hey Sanchez (*lol*)

echt n schicker Corrado.:great:

Wenn der jetzt noch auf Synchro umgebaut wird, hast du mein damaliges Traumauto.
Ich wollte immer Einen haben..

Viel Spaß damit und mit uns hier..
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #16
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also ich hätte mir nie den R32 eingebaut, wenn nicht auch die gesamte Technik drumherum Platz gefunden hätte.

Sowohl Haldex als auch ESP, ASR und das neuere ABS waren Grundbedingung.

Wäre es nur eine Motortransplantation gewesen wäre es ein 2007er R36 mit Stoßresonanzrohr geworden.
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Sehr schön. Ich wusste gar nicht das Schrick das Patent von VW Motorsport gekauft hat. Ich hab nämlich eine Schrick Ansaugbrücke drin gehabt, allerdings im 2.8l Da waren dann maximal fast 200 PS drin, mit Fächerkrümmer wohlbemerkt.
Hier mal ein Foto wie das damals bei meinem VR6 aussah. :( Dem trauer ich immernoch hinterher.:( :(

Da hat Tuning noch richtig Spaß gemacht, weil: Mechanisch.:D
 
Anhänge
  • 109-0915_IMG.JPG
    109-0915_IMG.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 168
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #18
Dirty Sanchez
Dirty Sanchez
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Auch Nothelle, Abt und etliche andere Tuner konnten damals diese Technik nutzen, sahen im Grunde aber alle identisch zum Schrick aus, abgesehn von jeweiligen Schriftzug auf der Brücke.

Die Schrick-Teile sind sogar heute noch neu zu bekommen. Das macht auch den eklatanten Preisunterschied heute aus.

Bei der VW Motorsportbrücke mußte man zum Kerzenwechsel kein Bauteil demontieren, zudem konnte man die Original-Abdeckung weiter nutzen.

Ich trauere diesem Bauteil etwas nach, da es wie damals üblich aus Metall war und eine deutlich schönere Optik und Haptik aufweist, als die Brücke vom R32.*roll*
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #19
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Also ich hätte mir nie den R32 eingebaut, wenn nicht auch die gesamte Technik drumherum Platz gefunden hätte.

Sowohl Haldex als auch ESP, ASR und das neuere ABS waren Grundbedingung.

Wäre es nur eine Motortransplantation gewesen wäre es ein 2007er R36 mit Stoßresonanzrohr geworden.
Ober geil..!!
Corrado R32 4 Motion..:great::great::great:
 
  • .:R32 DSG...mal anders Beitrag #20
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
:wc: :wc: :wc: Moin, viel erfolg bei deinem Umbau, hört sich richtig interessant an :great:
 
Thema:

.:R32 DSG...mal anders

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.716
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.002
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.063
Klaus
Klaus
Oben Unten