R32 Wandeln???

Diskutiere R32 Wandeln??? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs, ich brauche mal wieder euren Rat. Nachdem ich meinen R im letzten Jahr bekommen habe sind mir mehere Defekte aufgefallen. In...
  • R32 Wandeln??? Beitrag #1
neofox84
neofox84
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Nachdem ich meinen R im letzten Jahr bekommen habe sind mir
mehere Defekte aufgefallen.
In meiner Stammwerkstatt konnte mir nach unzähligen Versuchen
nicht geholfen werden.
Nach Rat eines User habe ich dann eine andere Werkstatt aufgesucht.
Der Werkstattmeister hat sich der Sache angenommen und war geschockt
in welchem "Zustand" mein R mit gradmal 7000km ist.
Er hat sofort eine Meldung an Vw geschickt und mir geraten mich
mit dem Thema "Wandeln" auseinander zusetzen.
Vor ein paar Tagen hab ichbescheid bekommen das nächsten Dienstag ein Aussendienstmitarbeiter von VW für mich kommt.
Nun meine Fragen:
-ab wann macht es Sinn zu Wandeln?
-geht das so einfach oder dauert das Monate
bis es zu einer Entscheidung kommt?
-hat das jemand von euch schon hinter sich?

Zu den Mängeln:
-hörbar Kratzende Schaltung von 1. bis 4. Gang
-sehr lautstarkes Schagen aus dem Motorraum beim auskuppeln(jeder Gang)
-gleiches Schlagen beim Gasgeben und Gaswegnehmen
-schabendes Geräuch hinter dem Tacho beim überschreiten
von 20km/h (nach jedem Startvorgang)

Wie soll ich mich verhalten?
So macht R fahren kein Spass mehr.8-(
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #2
Gast4225
Guest
Haben die schon n neues Getriebe eingebaut ? (hörbar Kratzende Schaltung von 1. bis 4. Gang/sehr lautstarkes Schagen aus dem Motorraum beim auskuppeln(jeder Gang) ) ???

Eigentlich kann man doch erst wandeln wenn ein Fehler nach 3 Versuchen nicht behoben werden kann oder ??
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #3
mpschmidt
Guest
.... da wäre ich auch sehr entäuscht - ich hatte mal 13 Mängel an einem Passat, das Fahrzeug hat VW problemlos gewandelt! Die Entscheidung von
VW ging innerhalb von 2 Tagen über die Bühne - ich habe dann das Geld wieder zurück bekommen....
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #4
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Wenn Du Glück hast, entscheidet der Außendienst Mitarbeiter, wenn er raus kommt sofort, ob das Auto Wandlungsfähig ist oder nicht.
Das wichtigste ist das dein Autohaus wo du ihn gekauft hast dort mitspielt, denn wenn die keinen Antrag auf Wandlung stellen wird das nichts.
Ich habe etliche male mit WOB telefoniert, und die sagten mir immer das die Wandlung der VW Händler stellen muss.
Nachdem dann mein :D den Antrag gestellt hatte, ging das recht schnell über die Bühne.
Die Frage ist ja auch, ob sich die Wandlung lohnt für dich, da für die Nutzung pro 1000km ich glaube 0,86% vom Neupreis abgezogen werden, wo Du wahrscheinlich jetzt schon bei über 2000 € an Nutzungsgebühr verlieren würdest.
Warum lässt Du dir nicht erstmal ein neues Getriebe einbauen und schaust ob es dann weg ist, die Wandlung kannst Du auch später noch machen, falls der defekt immer noch da ist.
Bei mir waren es vor etwas über 1 Jahr viel mehr Beanstandungen, unter anderem:
- DSG machte rasselnde und klackernde Geräusche beim schalten
- Beim Kombiinstrument viel sehr oft die MFA Anzeige aus
- Bei den Ledersitzen waren um den Kopfstützenmuffen das Leder zu groß ausgeschnitten, was nach einen neuen Lederbezug immer noch war und der Sitz anschließend aussah als hätte er die Beulenpest
- Die Mittelarmlehne hatte keine Raste, und verschwand immer automatisch beim beschleunigen nach hinten
- Der Turbolader (war ein Golf V GT 2.0TDI) machte pfeifende Geräusche
- Antriebswelle hat sich vorne links nach 2300km zerlegt
- Das MFD DVD hatte vom Werk aus nen Kratzer auf dem Display, was mit einer bestimmten Politur weg zu polieren gehen sollte, wo der Kratzer zwar anschließend weg war, aber das Display an der Stelle wo die poliert haben nachher glänzend war und sie doch ein neues einbauen mussten
- und noch diverse kleinere Mängel
Der meiste Teil der Mängel wurde auch noch vor Wandlung wieder instand gesetzt, bis auf das DSG und die Ledersitze.
Also ich würde dir raten das die erstmal ein neues Getriebe einbauen, und dann kannst Du immer noch weitere Schritte unternehmen.
Ich würde dir auch raten, nicht direkt mit Rechtsanwalt und so zu drohen, da reagieren die sehr empfindlich drauf und schalten dann meistens auf sturr.
Willst Du dir den falls eine Wandlung zu stande kommt einen neuen R bestellen ?
An deiner Stelle würde ich mir das echt überlegen mit der Wandlung, ist echt viel Geld was dir dabei flöten geht, dazu kommt noch das es den R nicht mehr lange zu bestellen gibt, da der Golf VI in den Startlöchern steht, und den wird es wohl nicht mehr als R32 geben.


Gruß Thomas
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #5
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
.... da wäre ich auch sehr entäuscht - ich hatte mal 13 Mängel an einem Passat, das Fahrzeug hat VW problemlos gewandelt! Die Entscheidung von
VW ging innerhalb von 2 Tagen über die Bühne - ich habe dann das Geld wieder zurück bekommen....


genauso war es bei mir auch...hatte mal einen FOX gewandelt...ging ruckzuck...würde an deiner stelle den "R" wandeln und mir was neues holen...der abzug war minimal...ich glaube es waren 0,49 % je 1000 km...wären bei dir gerade mal 3,5 % vom NP...

...s. G. isyrider111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Wandeln??? Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Die Prozentzahl pro 1.000 gefahrene Kilometer ist normalerweise 0,67 %, aber eventuell auch verhandelbar.
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #7
discoteque
Guest
Hatte damals mal nen Ibiza gehabt,unzählige Werkstattbesuche und nach dem dann der Aussendienstmitarbeiter sich das Fahrzeug angeshen hat,wurde die Wandlung sofort genehmigt!!!Nachteil ist halt,dass sie dir für jeden Kilometer Geld abziehen!!!!
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #8
mpschmidt
Guest
Hatte damals mal nen Ibiza gehabt,unzählige Werkstattbesuche und nach dem dann der Aussendienstmitarbeiter sich das Fahrzeug angeshen hat,wurde die Wandlung sofort genehmigt!!!Nachteil ist halt,dass sie dir für jeden Kilometer Geld abziehen!!!!

Schon, aber wunder tut es mich nicht - genutzt wurde das Fahrzeug ja in diesem Zeitraum - irgend wo würde ich als Hersteller auch so reagieren.
Ich war damals trotz Abzug von - ich glaube 1500,-€ froh das ich den Passat
wieder los hatte!!
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #9
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
  • R32 Wandeln??? Beitrag #10
discoteque
Guest
Schon, aber wunder tut es mich nicht - genutzt wurde das Fahrzeug ja in diesem Zeitraum - irgend wo würde ich als Hersteller auch so reagieren.
Ich war damals trotz Abzug von - ich glaube 1500,-€ froh das ich den Passat
wieder los hatte!!

Klar,so gind es mir auch,hatte das Atuo ein Jahr und nen Verlust von 1000€ Wenn man das nem Verkauf gegenüberstellen würde,dann bin ich billlig gefahren!!!:D
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ist warscheinlich im Moment die klügste Art einen 5er R32 loszuwerden;)
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
*lol* *lol* *lol*

der war nicht schlecht.

mfG
Andi

Ist doch leider so)(( schau mal bei Mobile durch......da stehen fast 500 Stück drin*schock* .....und die stehen auch alle schon ewig*roll*
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #14
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ist doch leider so)(( schau mal bei Mobile durch......da stehen fast 500 Stück drin*schock* .....und die stehen auch alle schon ewig*roll*

ja, ich weiß. Schau da auch immer mal rein.
Is wirklich kraß, daß der "wie Blei im Regal liegt".


mfG
Andi
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #15
mpschmidt
Guest
ja, ich weiß. Schau da auch immer mal rein.
Is wirklich kraß, daß der "wie Blei im Regal liegt".


mfG
Andi

Klar, für das Geld bekommt man vom Image her ein anderes Auto - viele
denken warum für einen "GOLF" über 40.000€ bezahlen bzw. 30.000 für einen gebrauchten. Der erste Spruch von einem Freund von mir war "Wie bescheuert muss man sein und 41.500€ für eine zu Golf bezahlen, da bekommt "Mann" ja einen 2000er 996 dafür..... tja, jedem das seine :D

Gruß
Michael
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #16
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Klar, für das Geld bekommt man vom Image her ein anderes Auto - viele
denken warum für einen "GOLF" über 40.000€ bezahlen bzw. 30.000 für einen gebrauchten. Der erste Spruch von einem Freund von mir war "Wie bescheuert muss man sein und 41.500€ für eine zu Golf bezahlen, da bekommt "Mann" ja einen 2000er 996 dafür..... tja, jedem das seine :D

Gruß
Michael

Kraß is ja, daß ein guter gebrauchter 4er R (jaaaaa, ich steh auf den, geb ich ja zu :great: ), fast soviel kostet wie ein 5er gebrauchter R...obwohl der 5er dann deutlich jünger ist und um Einiges weniger KMs drauf hat.

mfG
Andi
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #17
mpschmidt
Guest
Kraß is ja, daß ein guter gebrauchter 4er R (jaaaaa, ich steh auf den, geb ich ja zu :great: ), fast soviel kostet wie ein 5er gebrauchter R...obwohl der 5er dann deutlich jünger ist und um Einiges weniger KMs drauf hat.

mfG
Andi

Sorry, muss immer wieder das Thema Porsche einwerfen - ist halt mein Beruf.... Ein 993 ist auch teurer als ein 996! und der 993 wurde bis 09/1997 gebaut also eigentlich schon ein altes Auto.... Das ist halt immer das Thema die Nachfrage bestimmt den Preis....
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #18
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Der R bietet für das Geld zuwenig Exklusivität.
Da macht VW zur Zeit die gleichen Fehler, wie beim IVer GTI.
Wenn ein GTI exklusiver ist als ein R, für weniger Geld, warum soll dann jemand den R kaufen? 8)
 
  • R32 Wandeln??? Beitrag #19
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Der R bietet für das Geld zuwenig Exklusivität.
Da macht VW zur Zeit die gleichen Fehler, wie beim IVer GTI.
Wenn ein GTI exklusiver ist als ein R, für weniger Geld, warum soll dann jemand den R kaufen? 8)

Und welcher GTI soll das sein *roll* *noahnung*
 
Thema:

R32 Wandeln???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten