Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 27.02.2008, 11:27   #1
mpschmidt
DSG Launch Control spinnt ?

Hallo,

wollte gestern einem Freund die Launch Control vorführen jedoch 3x ohne Erfolg!

Das Problem war das die Kupplung nicht getrennt hat... Der R ging in die Knie, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min und das war es dann! Ich habe ESP aus gehabt, den DSG Wahlhebel auf Sport, die Bremse voll getreten und das Gaspedal ebenso.... Nach dem ich es dann alleine 1 Stunde später nochmals versucht hatte ging das wieder ohne Probleme! Hattet Ihr das auch schon mal ? Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß
Michael
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.02.2008, 11:31   #2
R32-Dirk
 
Avatar von R32-Dirk
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Zitat:
Zitat von mpschmidt Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte gestern einem Freund die Launch Control vorführen jedoch 3x ohne Erfolg!

Das Problem war das die Kupplung nicht getrennt hat... Der R ging in die Knie, die Drehzahl auf ca. 2000 U/min und das war es dann! Ich habe ESP aus gehabt, den DSG Wahlhebel auf Sport, die Bremse voll getreten und das Gaspedal ebenso.... Nach dem ich es dann alleine 1 Stunde später nochmals versucht hatte ging das wieder ohne Probleme! Hattet Ihr das auch schon mal ? Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß
Michael
War das Getriebe bzw das Öl darin richtig warm? Wenn der Motor oder das Getriebe nicht die richtige Betriebstemperatur hat, funktioniert die Launch Control nicht !!
R32-Dirk ist offline  
Alt 27.02.2008, 12:02   #3
mpschmidt
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Zitat:
Zitat von R32-Dirk Beitrag anzeigen
War das Getriebe bzw das Öl darin richtig warm? Wenn der Motor oder das Getriebe nicht die richtige Betriebstemperatur hat, funktioniert die Launch Control nicht !!
Danke für die Info - daran könnte es gelegen haben.....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.02.2008, 12:19   #4
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Wenn's das war, dann seih froh, dass es nicht ging Immer schön warm fahren
phoenix84 ist offline  
Alt 27.02.2008, 13:02   #5
beachboy
 
Avatar von beachboy
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Ab und zu geht es wirklich nicht egal ob der Wagen warm oder kalt ist! Weiß auch nicht warum
beachboy ist offline  
Alt 27.02.2008, 13:29   #6
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Also bei mir ging's meistens nicht auf Anhieb, weil ich nicht fest genug auf der Bremse stand...
phoenix84 ist offline  
Alt 27.02.2008, 17:58   #7
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Genau. Ganz fest auf die Bremse drücken und außerdem muss der Motor warm sein.
Klaus ist offline  
Alt 29.02.2008, 17:58   #8
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Hm, sagt mal... das ganze hört sich recht abenteuerlich an... tut das dem Material gut ? Macht das was aus ? Was wird da belastet ?

Sorry fahre nur Schaltung (bis jetzt)
Chef_2 ist offline  
Alt 29.02.2008, 18:12   #9
rome89
 
Avatar von rome89
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Auf Dauer wird der Verschleiss wohl höher sein als normal. Im Handbuch vom M3 E46 mit SMG steht z.B. das man es nicht mehrfach hintereinander machen soll.
rome89 ist offline  
Alt 29.02.2008, 18:18   #10
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Zitat:
Zitat von rome89 Beitrag anzeigen
Auf Dauer wird der Verschleiss wohl höher sein als normal. Im Handbuch vom M3 E46 mit SMG steht z.B. das man es nicht mehrfach hintereinander machen soll.
.....braucht ja nicht mal drin stehen- funzt nicht sehr oft nacheinander
Indecent ist offline  
Alt 29.02.2008, 18:29   #11
Chef_2
 
Avatar von Chef_2
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Ja aber was passiert z.B. wenn ich ewig auf der Bremse bleibe und aufm Gas ? Raucht dann die Kupplung ? wäre klasse, wenn mir das mal einer aus der Technischen sicht erklären könnte
Chef_2 ist offline  
Alt 29.02.2008, 19:36   #12
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Ne, die Kupplung verbindet ja erst, sobald du von der Bremse runter gehst... Vorher ist die getrennt und die Drehzahl steht bei ca. 3200 U/min... Wenn man allerdings nicht fest genug auf der Bremse steht, trennt sie nicht, das merkt man aber recht schnell
phoenix84 ist offline  
Alt 29.02.2008, 20:08   #13
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Launch-Control-Programm
Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine
maximale Beschleunigung aus dem Stand.
Dazu wird der Motor auf eine Drehzahl von
ca. 3200 1/min geregelt*, bevor die Anfahrkupplung
kraftschlüssig geregelt wird.

Die Regelung des Motormoments und die
Kraftübertragung der Kupplung wird dabei
vollautomatisch aufeinander abgestimmt.
Für die Funktion „Launch-Control-Programm sind
folgende Vorraussetzungen und Bedienungen zu
erfüllen:
• Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h
• Getriebeöltemperatur > 30 °C
• Kupplungstemperatur normal
• ESP bzw. ASR ausgeschaltet (am ESP-Taster,
ESP-Kontrolllampe leuchtet)
• Wählhebelstellung „S“ oder tiptronic
• Bremse betätigen** (mit dem linken Fuß)
• Vollgas geben (Motor dreht mit ca. 3200 1/min*)

Sobald die Bremse gelöst wird, regelt das
Getriebesteuergerät die maximale Beschleunigung.


Hinweis
Beachten Sie die Sicherheitshinweise aus
der entsprechenden Betriebsanleitung.
Vergessen Sie nicht, das ESP wieder
einzuschalten.
Bei Fahrzeugen für USA steht das
„Launch-Control-Programm“ nicht zur
Verfügung.
Beim Audi TT MJ ‘07 (8J) ist das
„Launch-Control-Programm“ auch in der
USA- Ausführung freigeschaltet, da bei
diesem Modell ASR getrennt vom ESP
abgeschaltet werden kann.
Klaus ist offline  
Alt 29.02.2008, 20:09   #14
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: DSG Launch Control spinnt ?

* Der Motor läuft dabei nahezu lastfrei.
Das Kupplungsmoment beträgt ca. 1 Nm,
das heißt, die Kupplung liegt nur gering an.
Die „Launch-Control-Drehzahl“ ist abhängig
von der Motorvariante:
3200 1/min bei Benzin-Saugmotoren
2600 1/min bei TFSI- Motoren
2000 1/min bei TDI-Motoren
** Es muss ein Bremsdruck von mindestens 20 bar
erreicht werden.
Klaus ist offline  
Alt 29.02.2008, 21:04   #15
mpschmidt
AW: DSG Launch Control spinnt ?

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
* Der Motor läuft dabei nahezu lastfrei.
Das Kupplungsmoment beträgt ca. 1 Nm,
das heißt, die Kupplung liegt nur gering an.
Die „Launch-Control-Drehzahl“ ist abhängig
von der Motorvariante:
3200 1/min bei Benzin-Saugmotoren
2600 1/min bei TFSI- Motoren
2000 1/min bei TDI-Motoren
** Es muss ein Bremsdruck von mindestens 20 bar
erreicht werden.
Super, das ist doch mal eine detailliere Aussage! Dann wissen wir jetzt
auf was geachtet werden muss

Gruß
Michael
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32 Golf IV DSG - hat der Launch Control? r_lauren Allgemein 7 12.09.2008 01:02
Launch Control R32Philipp Allgemein 31 26.01.2008 12:05
Launch Control ohne DSG tanner1983 Tips und Tricks 15 07.06.2007 17:44
Launch control ausprobiert JDean Allgemein 62 13.12.2006 19:19
FRAGE: Gibt es beim R32 DSG auch eine LAUNCH CONTROL??? Anonymous Tips und Tricks 16 16.12.2004 23:51



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de