Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 13.02.2008, 22:32   #1
xanten
 
Avatar von xanten
Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Ich habe seit gestern ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.
Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 11.400 km runter - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden. Allerdings hab ich bis nächste Woche beim besten Willen keine Zeit in die Werkstatt zu kurven
xanten ist offline  
Alt 13.02.2008, 22:39   #2
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Hm also nach dem was du beschrieben hast könnte es vieleicht das ZMS sein. Kupplung oder getriebe denke ich mal weniger. Hast du DSG oder Handschalter ?
golf5GTI ist offline  
Alt 13.02.2008, 22:56   #3
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Handschalter...
Okay, aber sind Kupplung und ZMS nicht das Gleiche
Aber fahren kann ich dann ja weiterhin oder ?!
xanten ist offline  
Alt 13.02.2008, 23:42   #4
turbo-paule
 
Avatar von turbo-paule
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

hallo,bin zwar neu im R32 forum aber hatte solch ähnliche anzeichen bei meinem früheren V5 gehabt. da war es der luftmassenmesser der einen weg hatte. kommt von der feuchtigkeit bei vielen und dichten auffahren hinter dem vordermann bei regen.lässt sich aber per diagnose schnell auslesen. das währe ersteinmal die günstigste alternative.
turbo-paule ist offline  
Alt 13.02.2008, 23:45   #5
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Fehlerspeicher auslesen würde ich auch auf alle fälle erstmal machen aber ZMS und Kupplung sind zwei ganz verschiedene sachen Schau mal in der Suche oder im infowiki oder google da findest du nen haufen zum ZMS.
golf5GTI ist offline  
Alt 14.02.2008, 10:14   #6
Vorteck
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Wird wohl weniger am Gang oder an Geschwindigkeit sondern eher an der Drehzahl liegen.
Ich tippe auch mal auf LMM, mach mal den Stecker davon ab und steck den wieder drauf, vielleicht is da nen wackeliger drin.
Geht schnell und kostet nix, is nen Versuch wert.
Vorteck ist offline  
Alt 14.02.2008, 11:59   #7
cs
 
Avatar von cs
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Das hab ich auch!!!

Und zwar seit dem LMM-Tuning vom R..... Dabei wurde ein neuer LMM verbaut, so dass es durchaus daran liegen könnte.
Kann es auch an einer defekten Drosselklappe liegen!?
cs ist offline  
Alt 14.02.2008, 14:24   #8
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Wird wohl weniger am Gang oder an Geschwindigkeit sondern eher an der Drehzahl liegen.
Ich tippe auch mal auf LMM, mach mal den Stecker davon ab und steck den wieder drauf, vielleicht is da nen wackeliger drin.
Geht schnell und kostet nix, is nen Versuch wert.
Gut, werd ich versuchen...
xanten ist offline  
Alt 19.02.2008, 16:49   #9
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Hat nix gebracht, denke das Ruckeln hat eher eine "mechanische" Ursache
xanten ist offline  
Alt 19.02.2008, 16:57   #10
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Kanns nur nochmal sagen ZMS
golf5GTI ist offline  
Alt 19.02.2008, 18:19   #11
r32-P
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

und für doofe nochmal bitte.... was heißt ZMS?
r32-P ist offline  
Alt 19.02.2008, 18:37   #12
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

ZweiMassenSchwungrad
xanten ist offline  
Alt 19.02.2008, 18:41   #13
Vorteck
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Zitat:
Zitat von r32-P Beitrag anzeigen
und für doofe nochmal bitte.... was heißt ZMS?
Zwei Massen Schwungrad
Nachzulesen unter anderem im Selbststudienprogramm NR. 142

Wer es als PDF mal lesen möchte..
http://rapidshare.com/files/93182573...ENSCH.PDF.html

ist zwar älter, aber immer noch das gleiche..
Vorteck ist offline  
Alt 20.02.2008, 12:59   #14
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

So, war grad beim
Mehr als Fehlerspeicher auslesen ist nicht passiert - und da war kein Fehler abgelegt...

Jetzt hab ich nen Termin für kommenden Dienstag bekommen, dann wird der .:R bis zu 2 Tage durchgecheckt
xanten ist offline  
Alt 26.02.2008, 10:55   #15
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!

Also, der Arme ist jetzt in der Werkstatt...

Heute morgen bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !

Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.

Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu zappeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...

Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.

Somit wird danach als Erstes geschaut, dann eventuelles Update der Motorsoftware, Lambdasonden etc. - Fehlerspeicher ist nach wie vor leer ! Mechanische Ursache scheint es nicht zu geben...
xanten ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung defekt bei 70.000 km?! Woelfin R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 25.08.2013 13:25
Ruckeln bei Beschleunigung SeandaPaul Allgemein 22 15.06.2011 20:53
100 km/h im 2. Gang bei 7000 U/min GenerationIV 3.2 Allgemein 17 28.02.2008 17:00
leistungseinbruch bei 4000 u/min manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 26.03.2007 03:44
Kupplung defekt ? TSR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 04.09.2006 19:33

Stichworte zum Thema Ruckeln bei 2000-2500 U/min - Kupplung defekt ?!



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de