FSI-Technologie

Diskutiere FSI-Technologie im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hat jemand vielleicht einen guten Link über dieses Thema? (Einspritzsystem, Steuerung, Regelung...) Ist es richtig, daß bei der FSI-Technologie...
  • FSI-Technologie Beitrag #1
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand vielleicht einen guten Link über dieses Thema?
(Einspritzsystem, Steuerung, Regelung...)
Ist es richtig, daß bei der FSI-Technologie (Sauger & Turbo) keine LMM mehr zum Einsatz kommen?
Reagieren diese Motoren dadurch unempfindlicher auf hohe Umgebungstemperaturen?
 
  • FSI-Technologie Beitrag #2
Anonymous
Guest
Ich schreib ma gleich was hierrein falls es dich auch interessiert wie FSI funktioniert:


Bei jeder Verbrennung wird der volle Hubraum des Zylinders mit Benzin-Luftgemisch gefüllt. Bisher versuchte man dabei, das Gemisch möglichst gleichmäßig zu verteilen, und somit überall das gleiche Mischungsverhältnis Benzin/Luft zu haben, das Techniker mit Lamda=1.0 kennzeichnen. Die Philosophie der FSI (Fuel Stratified Injection, auf deutsch etwa geschichtete Benzin-Einspritzung) Technik ist jedoch die Herstellung eines „mageren“ Gemisches, das weniger Benzin bei voller Luftfüllung des Brennraums enthält und damit – klar- weniger Benzin verbraucht.

Wenn das so einfach wäre, hätte man das natürlich in jedem Motor schon drin. Problem ist allerdings, daß sich solch ein mageres Gemisch schlechter entzündet, damit unsauberer verbrennt und weniger Leistung erzeugt. Die VW Techniker haben sich daher die „geschichtete“ Technik ausgedacht. Hier wird durch spezielle Formung von Kolben und Einlaßkanal eine kleine Schicht von normal fettem Gemisch (mit Lambda etwa 1.0) um die Zündkerze herum gebildet. Außenherum, zum Zylinderrand hin, befindet sich fast reine Luft ohne Benzin, die nichts zur Verbrennung beiträgt, aber auch die Wärmeverluste reduziert, der Motor wird nicht mehr so heiß, das verbrannte Benzin wird noch besser in Leistung umgesetzt.

Nun kann man natürlich argumentieren, den gleichen Effekt ja auch mit weniger Hubraum ohne weitere Technik zu erreichen. Das stimmt, aber dann hätte man das Leistungspotential des größeren Hubraums nicht mehr (der FSI Motor leistet Bsp. weise beim Lupo FSI 105 PS aus 1,4l Hubraum).

Kurz gesagt: es wird nur soviel Benzin eingespritzt, wie tatsächlich verbraucht wird, bei Teillast (Gaspedal nicht voll durchgetreten, also die normale Situation) wird kein Benzin verschwendet, um den vorhandenen Hubraum unnötig zu füllen. Nur eine Schicht im Brennraum trägt zur Verbrennung bei.

Erkauft wird das natürlich durch einen erhöhten technischen Aufwand: der Motor hat ähnlich wie ein moderner Diesel eine Common-Rail Einspritzung, die das Benzin mit sehr hohem Druck einspritzt, und eine variable Ansaugkanal-Geometrie (um zwischen dem beschriebenen Schichtladungsbetrieb und voller Füllung umzuschalten, mit beweglichen Klappen).

Der benzinsparende Schichtladebetrieb kann natürlich nicht die volle Leistung des Motors erzeugen, da der Brennraum ja nicht voll mit Benzin-Luftgemisch gefüllt ist. Daher schaltet der Motor bei Vollast (Vollgas) auf die normale Füllung um, die fast keinen Verbrauchsvorteil mehr hat, nur noch etwas von der höheren Verdichtung und der Hochdruckeinspritzung profitiert.

Ein weiterer Nachteil ist die hohe Stickoxid-Entstehung (NOx) im Magerbetrieb, die vom Kat nicht gereinigt werden kann. VW baut hier einen Speicher-Kat ein, der das anfallende NOx speichert. Daher muß der Motor aber alle paar Minuten kurz in den normalen Betrieb geschaltet werden, in dem das gespeicherte NOx binnen Sekunden abbaut. Ist also dieser Filter "besetzt", schaltet die Motorsteuerung vom Fahrer unbemerkt für wenige Sekunden auf Homogen-Betrieb um. Dabei werden die Stickoxide in unschädlichen Stickstoff umgewandelt.


Es wird also viel Aufwand getrieben, um den Verbrauch zu senken.


Hoffe das hilft dir ???

LG Nina
 
  • FSI-Technologie Beitrag #3
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Echt interessant, vielen Dank Nina!!!
 
  • FSI-Technologie Beitrag #4
Anonymous
Guest
nix zu danken, gern geschehen

daumen_3.gif
 
  • FSI-Technologie Beitrag #5
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ja, vielen Dank Nina!!! Das war echt schon mal sehr aufschlußreich!!!
 
  • FSI-Technologie Beitrag #6
Anonymous
Guest
wenn du irgendwie fragen haben solltest, immer gerne :wink:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #7
Guest
Guest
R32Nina schrieb:
Der benzinsparende Schichtladebetrieb kann natürlich nicht die volle Leistung des Motors erzeugen, da der Brennraum ja nicht voll mit Benzin-Luftgemisch gefüllt ist. Daher schaltet der Motor bei Vollast (Vollgas) auf die normale Füllung um, die fast keinen Verbrauchsvorteil mehr hat, nur noch etwas von der höheren Verdichtung und der Hochdruckeinspritzung profitiert.
sprich, wenn ich mir mal so nen wagen anschaffe, is nix mehr mit vollgas wie jetzt beim R, weil ich sonst auch wieder nen normalo-motor nehmen könnte?! Oder?!
 
  • FSI-Technologie Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Engel912 schrieb:
R32Nina schrieb:
Der benzinsparende Schichtladebetrieb kann natürlich nicht die volle Leistung des Motors erzeugen, da der Brennraum ja nicht voll mit Benzin-Luftgemisch gefüllt ist. Daher schaltet der Motor bei Vollast (Vollgas) auf die normale Füllung um, die fast keinen Verbrauchsvorteil mehr hat, nur noch etwas von der höheren Verdichtung und der Hochdruckeinspritzung profitiert.
sprich, wenn ich mir mal so nen wagen anschaffe, is nix mehr mit vollgas wie jetzt beim R, weil ich sonst auch wieder nen normalo-motor nehmen könnte?! Oder?!
Quasi, aber nur solange Du auch Vollgast fährst.
Es kommt ja auch mal vor das Du das Pedal nur streichelst, richtig? :D
 
  • FSI-Technologie Beitrag #9
Guest
Guest
vr-six schrieb:
Quasi, aber nur solange Du auch Vollgast fährst.
Es kommt ja auch mal vor das Du das Pedal nur streichelst, richtig? :D
echt`? da ruckelt dann mein motor immer so - das hab ich deswegen abgestellt :D

ne, schmarrn, schon kapiert :)
 
  • FSI-Technologie Beitrag #10
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Der Audi A6 mit der 3.2 FSI-Maschine "zickt" wahrscheinlich dann nicht mehr rum wie unsere Maschinen, oder?
Is den schon mal jemand gefahren? Werde ich morgen mal zum Freundlichen gehen und mal gucken was da so geht. :p
 
  • FSI-Technologie Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
JBO schrieb:
Der Audi A6 mit der 3.2 FSI-Maschine "zickt" wahrscheinlich dann nicht mehr rum wie unsere Maschinen, oder?
Is den schon mal jemand gefahren? Werde ich morgen mal zum Freundlichen gehen und mal gucken was da so geht. :p
Das ist aber auch ein ganz anderer Motor. Das ist ein "echter" V6.
 
  • FSI-Technologie Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
vr-six schrieb:
JBO schrieb:
Der Audi A6 mit der 3.2 FSI-Maschine "zickt" wahrscheinlich dann nicht mehr rum wie unsere Maschinen, oder?
Is den schon mal jemand gefahren? Werde ich morgen mal zum Freundlichen gehen und mal gucken was da so geht. :p
Das ist aber auch ein ganz anderer Motor. Das ist ein "echter" V6.

Wer wagt es, den R32-Motor als "unecht" zu bezeichnen?! :twisted: :lol:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
vr-six schrieb:
JBO schrieb:
Der Audi A6 mit der 3.2 FSI-Maschine "zickt" wahrscheinlich dann nicht mehr rum wie unsere Maschinen, oder?
Is den schon mal jemand gefahren? Werde ich morgen mal zum Freundlichen gehen und mal gucken was da so geht. :p
Das ist aber auch ein ganz anderer Motor. Das ist ein "echter" V6.

Wer wagt es, den R32-Motor als "unecht" zu bezeichnen?! :twisted: :lol:
Das habe ich doch gar nicht. Aber der R Motor ist auch in Reihe und der Audi Motor nicht.
Ich habe doch diese schönen Zeichen benutzt """, damit auch jeder das versteht. :wink: 8) :lol: :lol: :lol:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
vr-six schrieb:
HD-YX777 schrieb:
vr-six schrieb:
JBO schrieb:
Der Audi A6 mit der 3.2 FSI-Maschine "zickt" wahrscheinlich dann nicht mehr rum wie unsere Maschinen, oder?
Is den schon mal jemand gefahren? Werde ich morgen mal zum Freundlichen gehen und mal gucken was da so geht. :p
Das ist aber auch ein ganz anderer Motor. Das ist ein "echter" V6.

Wer wagt es, den R32-Motor als "unecht" zu bezeichnen?! :twisted: :lol:
Das habe ich doch gar nicht. Aber der R Motor ist auch in Reihe und der Audi Motor nicht.
Ich habe doch diese schönen Zeichen benutzt """, damit auch jeder das versteht. :wink: 8) :lol: :lol: :lol:

Hinfort elender Wicht :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #15
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
vr-six schrieb:
HD-YX777 schrieb:
vr-six schrieb:
JBO schrieb:
Der Audi A6 mit der 3.2 FSI-Maschine "zickt" wahrscheinlich dann nicht mehr rum wie unsere Maschinen, oder?
Is den schon mal jemand gefahren? Werde ich morgen mal zum Freundlichen gehen und mal gucken was da so geht. :p
Das ist aber auch ein ganz anderer Motor. Das ist ein "echter" V6.

Wer wagt es, den R32-Motor als "unecht" zu bezeichnen?! :twisted: :lol:
Das habe ich doch gar nicht. Aber der R Motor ist auch in Reihe und der Audi Motor nicht.
Ich habe doch diese schönen Zeichen benutzt """, damit auch jeder das versteht. :wink: 8) :lol: :lol: :lol:

Hinfort elender Wicht :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nee nee. Nix da. :twisted: 8) :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #16
Anonymous
Guest
Meine Herzchen könnt ihr bitte mit dieser kilometer zitiererei aufhören...

ist ja furchtbar....


:roll:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32Nina schrieb:
Meine Herzchen könnt ihr bitte mit dieser kilometer zitiererei aufhören...

ist ja furchtbar....


:roll:
Wird gemacht, Chefin. :D
Entschuldigung bitte. :oops:
 
  • FSI-Technologie Beitrag #18
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, habe das wohl mit dem 3.2 aus dem A3 verwechselt. DAS IST UNSER "UNECHTER" V-Motor.

Wenn also die Spekulationen stimmen (und Spekuliert wird zur Zeit ja heftig), dann wird der 3.2 S3 Motor [~280 PS] (wenn er denn so kommt) ein richtiger V-Motor in 60 Grad-Anordnung, während der normale 3.2´er A3 mit unserer Maschine unterwegs ist?

Wie bescheuert wäre das denn?
 
  • FSI-Technologie Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
JBO schrieb:
Stimmt, habe das wohl mit dem 3.2 aus dem A3 verwechselt. DAS IST UNSER "UNECHTER" V-Motor.

Wenn also die Spekulationen stimmen (und Spekuliert wird zur Zeit ja heftig), dann wird der 3.2 S3 Motor [~280 PS] (wenn er denn so kommt) ein richtiger V-Motor in 60 Grad-Anordnung, während der normale 3.2´er A3 mit unserer Maschine unterwegs ist?

Wie bescheuert wäre das denn?
Ne, das geht nicht. Der 3.2 liter Motor mit 280 PS soll FSI Technik haben und ist auch ein VR6. Der "echte" V6 passt nicht in den A3 oder Golf rein. Passt ausserdem auch nicht an den 4-Motion Antrieb, da der nur bei quer eingebauten Motoren einsetzbar ist. Wie der Quattro nur bei längs Motoren einsetzbar ist. Und da in den A3 und Golf auch nur quer eingebaute Motoren rein passen, wird es beim VR6 bleiben. :D
 
  • FSI-Technologie Beitrag #20
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Stimmt! :oops: Schande über mein Haupt!!!

Ich fahre morgen aber trotzdem mal zum Audi-Dealer und dreh mal ne Runde mit FSI-ECHT-V6-LÄNGSEINBAU-MOTOR!!! :wink:
 
Thema:

FSI-Technologie

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten