Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Diskutiere Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hey, die suche wird nun immer intensiver nach nem r32 :) kann mich immer noch nicht endscheiden was es werden soll.. manuell o. dsg bin...
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #1
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
hey,

die suche wird nun immer intensiver nach nem r32 :)

kann mich immer noch nicht endscheiden was es werden soll..

manuell o. dsg

bin nun schon beides mehrere male gefahren..natürlich beides genial.
das dsg ist aber irgendwie das i-tüpfelchen beim r32,meint ihr nicht?

wäre echt über nen paar meinungen/tipps so wie vor/nachteile dankbar..

was sind die vor und nachteile im ganzen?
ihr habt da ja schon nen bisschen mehr erfahrungen.einige fahren ja dsg.

lg. aus dem norden :D
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #2
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Für mich gilt: Nie wieder Schalter...!
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #3
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Für mich muss ein Sportwagen Schaltgetriebe haben.
Ist natürlich wieder so eine Ansichtssache! Je nachdem was für ein R du dir kaufen möchtest. Der 5 geht nach meinem Empfinden mit dem DSG nicht "besonders" gut. Ausserdem ist er leiser, bequemer und im grossen und ganzen etwas gezähmter als der 4er. Ich selber fahre den 4er mit Schaltung und bin super zufrieden. Im Auto tut sich was, das lebt, mann muss richtig arbeiten. Vor der kurve mit Zwischengas runterschalten... usw. Dabei oszilliert die AGA leicht (Einstellungssache). Einfach geil!!

Der 5er mit DSG ist das andere Extrem. Der fährt einfach. Man gibt gas und das Ding beschleunigt... Mir zu leise und langweilig.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich mir nochmal genau den gleichen kaufen.

LG Chris


hey,

die suche wird nun immer intensiver nach nem r32 :)

kann mich immer noch nicht endscheiden was es werden soll..

manuell o. dsg

bin nun schon beides mehrere male gefahren..natürlich beides genial.
das dsg ist aber irgendwie das i-tüpfelchen beim r32,meint ihr nicht?

wäre echt über nen paar meinungen/tipps so wie vor/nachteile dankbar..

was sind die vor und nachteile im ganzen?
ihr habt da ja schon nen bisschen mehr erfahrungen.einige fahren ja dsg.

lg. aus dem norden :D
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #4
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
SchalTer :D.............

:great::great::great::great::great::great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #5
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ist natürlich wieder so eine Ansichtssache! Je nachdem was für ein R du dir kaufen möchtest. Der 5 geht nach meinem Empfinden mit dem DSG nicht "besonders" gut. Ausserdem ist er leiser, bequemer und im grossen und ganzen etwas gezähmter als der 4er. Ich selber fahre den 4er mit Schaltung und bin super zufrieden. Im Auto tut sich was, das lebt, mann muss richtig arbeiten. Vor der kurve mit Zwischengas runterschalten... usw. Dabei oszilliert die AGA leicht (Einstellungssache). Einfach geil!! LG Chris

Ich glaub, Du bist noch die DSG gefahren und schon gar nicht DSG mit Turbo und erst recht nicht "sportlich";)

Hier nur mal schnell 10 Vorteile/Eigenschaften vom DSG:

1. viel schnellere Schaltvorgänge
2. kein Abblasen des Turbos beim schalten
3. gleicher Sound wie Schalter, wenn gewünscht (manueller Modus, kurz vom Gas, Wippe drücken ---> die gewünschte "Oszillation", ich nenne es blubbern
4. Beide Hände am Lenker (erst wichtig bei "sportlicher" Fahrweise)
5. Kein verschalten möglich
6. Kein abwürgen möglich
7. Nie mehr Handbremse am Berg beim anfahren
8. Launch Control
9. keine Millionen Kuppel und Schaltvorgänge im Stau
10. Zwischengas gibt das DSG im S oder manuellen Modus selbst und in Abhängigkeit der Drehzahl, also präzise durch den Fahrer steuerbar.

Wenn Schaltknüppel sportlicher wären, wären Sie in Formel1-Autos auch drin... aber da sind seit zig Jahren schon Schaltpaddles.

Schaltgetriebe sind halt billiger als DSG-Getriebe, deshalb werden die in vielen Autos noch verbaut.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #6
Kabelkasper
Guest
wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich zum DSG greifen, nur die waren mir damals schlichtweg zu teuer.... 22T euro wollt ich nicht für nen R mit DSG ausgeben.

Gabs nicht auch paar probleme mit dem DSG??

Nun, jetzt hab ich neben mir noch die EIP Schaltwegsverkürzung mit 40% daliegen und die wartet nur darauf eingebaut zu werden....

Schalter hat auch was :)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #7
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Also, Muffel hat schon alles gesagt. Dem schliesse ich mich hundertprozentig an.

Prügel mal einen R mit DSG im Handschaltmodus über eine sehr kurvige Landstraße. Da kriegst du Backenkrämpfe vom Grinsen :great:


Übrigens:

Der liebe Gott hat dir 2 Füsse gegeben. Den Rechten zum Gasgeben und den Linken zum Bremsen. :D
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #8
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub, Du bist noch die DSG gefahren und schon gar nicht DSG mit Turbo und erst recht nicht "sportlich";)

Hier nur mal schnell 10 Vorteile/Eigenschaften vom DSG:

1. viel schnellere Schaltvorgänge
2. kein Abblasen des Turbos beim schalten
3. gleicher Sound wie Schalter, wenn gewünscht (manueller Modus, kurz vom Gas, Wippe drücken ---> die gewünschte "Oszillation", ich nenne es blubbern
4. Beide Hände am Lenker (erst wichtig bei "sportlicher" Fahrweise)
5. Kein verschalten möglich
6. Kein abwürgen möglich
7. Nie mehr Handbremse am Berg beim anfahren
8. Launch Control
9. keine Millionen Kuppel und Schaltvorgänge im Stau
10. Zwischengas gibt das DSG im S oder manuellen Modus selbst und in Abhängigkeit der Drehzahl, also präzise durch den Fahrer steuerbar.

Wenn Schaltknüppel sportlicher wären, wären Sie in Formel1-Autos auch drin... aber da sind seit zig Jahren schon Schaltpaddles.

Schaltgetriebe sind halt billiger als DSG-Getriebe, deshalb werden die in vielen Autos noch verbaut.


Ich habe nicht vom Turbo gesprochen. Wie gesagt, ist eine Ansichtssache.

7. Ich kenne niemand der am Berg mit Handbremse anfährt (ausser evtl. ein Fahranfänger*lol* )
2. Das Abblasen des Turbos ist meiner Meinung bei schnellem Schalten kaum zu spüren (trotzdem hast du bei dem Punkt Recht).
6. Zum Thema abwürgen...;). Ist mir ehrlich gesagt mit meinem noch nie passiert. Das Argument sich deswegen lieber ein DSG zu kaufen finde ich feige. Die gemeine Angst vor Abwürgen...grins.
5. Das mit dem verschalten ist auch so eine Sache. Kennst du wirklich jemanden der vom 3ten in 4ten schalten wollte und den 2ten getroffen hat. Ich kenne niemand.

Zu den anderen Punkten stimme ich teilweise zu.
Wenn man sich mal die Elastizitäts Werte, bzw. Beschleunigung und V-Max Werte anschaut, zieht die DSG Version doch immer den kürzeren.
Sogar bei Porsche ist die Tiptronic um einiges Träger...
Bitte um sofortige Korrektur wenn meine Infos falsch sind!
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #9
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
7. Ich kenne niemand der am Berg mit Handbremse anfährt (ausser evtl. ein Fahranfänger*lol* )
6. Zum Thema abwürgen...;). Ist mir ehrlich gesagt mit meinem noch nie passiert. Das Argument sich deswegen lieber ein DSG zu kaufen finde ich feige. Die gemeine Angst vor Abwürgen...grins.
5. Das mit dem verschalten ist auch so eine Sache. Kennst du wirklich jemanden der vom 3ten in 4ten schalten wollte und den 2ten getroffen hat. Ich kenne niemand.

Zu den anderen Punkten stimme ich teilweise zu.
Wenn man sich mal die Elastizitäts Werte, bzw. Beschleunigung und V-Max Werte anschaut, zieht die DSG Version doch immer den kürzeren.
Sogar bei Porsche ist die Tiptronic um einiges Träger...
Bitte um sofortige Korrektur wenn meine Infos falsch sind!



Die Auflistung ist auch für den Durchschnittsfahrer geschrieben, davon sind perfekte Übermenschen ausgenommen.;)

Und ja, ich kenne jemanden, der sich verschaltet hat und das sogar noch auf einer Rennstrecke. Wird aber wahrscheinlich ein ganz armes Licht gewesen sein.

Die Beschleunigungswerte vom DSG im Vergleich zum Schaltgetriebe sind besser. Fahr mal bei VW vorbei und lass Dir einen Prospekt geben, da stehts drin.:)

Die Porsche Tiptronic hat übrigens nix mit dem DSG zu tun...
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #10
Kabelkasper
Guest
und es geht wieder los.... DSG vs. Schalter die 456.

Mein Tip:

Beide Varianten auf der selben Strecke probefahren und danach dem Bauchgefühl vertrauen.

Bitte fangt nicht wieder an mit streiten welches besser ist :great:

P.S.: bin damals auch dsg probegefahren. was mich persönlich gestört hat war der fakt, wenn du normal fährst und dann das Gas voll durchtrittst, dann genehmigt er sich noch ne kurze denksekunde und zieht dann los. war nicht mein ding, vieleicht hatte ich es auch einfach nicht drauf....

nochmal P.S.: ich nutze sehr oft die Handbremse am R... auch beim Anfahren am Berg... hab keine Lust dauernd auf der Fußbremse zu stehen... Ich find das so geiler, wenn du schon leicht gas gibst und den R langsamm kommen lässt um dann durch das lösen der Handbremse den vollen Vortrieb zu geben :D:great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #11
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Die Auflistung ist auch für den Durchschnittsfahrer geschrieben, davon sind perfekte Übermenschen ausgenommen.;)

Und ja, ich kenne jemanden, der sich verschaltet hat und das sogar noch auf einer Rennstrecke. Wird aber wahrscheinlich ein ganz armes Licht gewesen sein.

Die Beschleunigungswerte vom DSG im Vergleich zum Schaltgetriebe sind besser. Fahr mal bei VW vorbei und lass Dir einen Prospekt geben, da stehts drin.:)

Die Porsche Tiptronic hat übrigens nix mit dem DSG zu tun...

Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht mit den besseren Werten.
Ansonsten stimme ich wie gesagt zu den meisten Punkten zu.
Trotzdem, und dass ist meine persönlich Meinung, ist das Schaltgetriebe sportlicher (interessanter). Ich finde es langweilig wenn alles von selbst passiert. Oder sagen wir es anders, ich schalte einfach gerne...*lol*
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #12
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
also, ich hab mal den A3 3.2 DSG probegefahren, und der hat von selber geschalten (obwohl ich im manuellen Modus war) und zwar Einiges vor dem roten Bereich....das hat mir nicht gefallen...
und nein, ich drehe meinen Handschalter R nie in den roten Bereich, aber er dreht trotzdem höher als der A3 DSG.
ich weiß allerdings nicht, ob das beim VW DSG genauso ist.
mfG
Andi
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #13
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Sind das beides DSG's die du hast? Sehen ja super aus, vor allem der blaue. Coole Felgen. Passt gut zusmanne!

Du bist in der Nähe von Köln? So ein richtig schneller DSG Turbo würde mich ja schon mal reizen. Vielleicht würde sich dann auch meine Handschaltvorliebe...;)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #14
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
soll nen 4er werden...will aber erstmal meinen s3 verkaufen:)

also als ich ihn mit dsg gefahren bin konnte ich keine veränderung am klang feststellen.
finde es mit dem dsg erst recht sportlich durch das manuelle schalten via wippe.

mich würde es nur mal interessieren ob es irgendwelchen technischen nachteile hat...wie z.b verschleiß,wartung u. anfälligkeit ect.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #16
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Ihr seid ja schon mal wieder voll in der Diskussion:)
Also ich würde egal ob 4er oder 5er R32 nur mit DSG kaufen!
Habe es damals bereut einen Schalter gekauft zu haben nachdem ich das erste Mal nen R32 mit DSG gefahren bin!
Sonst lass dein Gefühl nach den Probefahrten entscheiden!
Viel Glück auf alle Fälle
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #17
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Fahre auch einen DSG und anscheined haben sie es im Griff in Verbindung mit Turbo.
Das DSG ist einfach genial und bereue es bis heute nicht obwohl der DSG R ein spontan kauf war.
Bin ihn Probegefahren und habe ihn 3 Tage später gekauft.
Leider musste in den ersten 10 Monaten oder 10tkm 2 mal das Getriebe gewechselt werden plus einmal eine Mecatronic.
Dazu waren noch viele Klappergeräusche das ist jetzt auch in Ordnung.
War kurz davor das Auto wegzugeben.
Aber da ich da noch bei VW war habe ich mich dann doch entschlossen ihn noch zu behalten den ich hatte ja noch Garantie.
seit 30 Jahren oder 20tkm funzt alles und null Probleme bis auf etwas.
Hat das DSG richtig warm nachdem du den berg hoch bist merkst du richtig es schaltet einfach nicht mehr so zügig im verhältnis wie es sonst ist eher lahm kommt es einem vor.
Aber das kommt nur selten vor und ich glaube das hatten einige hier auch schon.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #18
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
hey,

die suche wird nun immer intensiver nach nem r32 :)

kann mich immer noch nicht endscheiden was es werden soll..

manuell o. dsg

bin nun schon beides mehrere male gefahren..natürlich beides genial.
das dsg ist aber irgendwie das i-tüpfelchen beim r32,meint ihr nicht?

wäre echt über nen paar meinungen/tipps so wie vor/nachteile dankbar..

was sind die vor und nachteile im ganzen?
ihr habt da ja schon nen bisschen mehr erfahrungen.einige fahren ja dsg.

lg. aus dem norden :D

Hi,

bin auch gerade intensiv auf der Suche nach einem geeigneten Golf R32.

Für mich war eigentlich von Anfang an klar, eine Automatik kommt mir für ein sportliches Auto wie den R nicht ins Haus!

Aber dann ... kam die Probefahrt mit einem Golf V R32 DSG... absoluter Wahnsinn und total geiles Feeling!!! :great:

Jetzt kommt für mich auf jeden Fall nur noch das DSG in Frage.

Wünsche Dir viel Erfolg auf Deiner Suche und die (für Dich) richtige Entscheidung.

Gruss, Peter.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #19
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Bin vor kurzem mal nen 5er R mit DSG probegefahren, und ich muss ganz
ehrlich sagen, es gibt nichts grauenvolleres, das ist richtig langweilig zu
fahren, hat meiner Meinung nach nichts mit sportlichkeit zu tun, nur weil
er bessere Beschleunigungswerte hat. *noahnung* Warum wird das wohl in F1
Wagen eingebaut, na weils da rein auf die Zehntelsek. ankommt und das
keiner Will, dass wenn sich ein Fahrer mal Verschalten sollte gleich ein
ganzes Getriebe draufgeht, ausserdem ist es kompakter und somit leichter.
Naja, is nur meine Ansicht, allerdings war das Paddeln cool, das hat schon
irgendwie Spaß gemacht! :great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #20
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
das stimmt schon...

ist halt nen ganz anderes feeling:D

bin vorher noch nie so etwas gefahren...hat mich aber eig. gleich überzeugt..kann halt nie langweilig werden finde ich...man hat halt mehrere möglichkeiten zu fahren

wie ist denn der service intervall für das dsg???ist ja denn eig. nur der ölwechsel der dazu kommt oder habe ich was verpennt?
 
Thema:

Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.855
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.269
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten