Unterdruckdose und TÜV!!

Diskutiere Unterdruckdose und TÜV!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey Leute, mal eine kurze Frage: Da ich später zum TÜV muß und den Schlauch zur Unterdruckdose geschlossen habe, wollte ich nachfragen, ob da...
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #1
m4rcus
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

mal eine kurze Frage:

Da ich später zum TÜV muß und den Schlauch zur Unterdruckdose geschlossen habe, wollte ich nachfragen, ob da Probleme auftreten könnten aufgrund eines zu hohen Geräuschpegels oder ASU, bzw. hat jmd. bereits Schwierigkeiten gehabt?

Ach ja, wieviel Threads bei der Suchfunktion mit Stichwort Unterdruckdose rauskommen, wisst ihr wahrscheinlich =)

Danke für Eure Hilfe!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #3
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Die Klappe ist bei der ASU eh offen, Drehzahl bedingt, oder täuscht es mich jetzt?
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #4
Kabelkasper
Guest
denke nicht.... da die doch geschwindigkeits abhängig regelt
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #5
Kabelkasper
Guest
achso..... bei mir gab es keine Probleme mit der ASU.....
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #6
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ich denke aber nicht das die Klappe geschwindigkeitsabhängig ist!
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #7
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Bei mir geht die auch im Stand auf, ist doch unterdruck, und der ist doch nicht fahrtabhängig :great:
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #8
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ganz genau!
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #9
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Bei mir geht die auch im Stand auf, ist doch unterdruck, und der ist doch nicht fahrtabhängig :great:
Von was dann ? Und warum geht die Klappe dann überhaupt zu ? Und wann überhaupt ??? *noahnung* *buck*
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #10
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Von was dann ? Und warum geht die Klappe dann überhaupt zu ? Und wann überhaupt ??? *noahnung* *buck*

soweit ich weiß, is des doch so mit der Klappe, daß die bei langsamerer Fahrt zu ist, daß eR leiser ist, und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufgeht, und dann wird eR laut.
Deswegen ziehen ja alle den Schlauch ab o.ä., daß er eben immer lauter ist.
Da gabs aber glaub ich schon mal einen Thread hier, wo auch nie genau geklärt wurde, wie des alles genau funzt.
mfG
Andi
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #11
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weis is die Klappe im Stand zu und öffnet sich ab ca. 60km/h,
sie muss also Geschwindigkeitsabhängig sein, da mit steigender Geschwindigkeit
auch die Drehzahl und somit der Unterdruck (zwangsläufig) größer wird.
Eigentlich logisch. *noahnung*
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #12
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiß, is des doch so mit der Klappe, daß die bei langsamerer Fahrt zu ist, daß eR leiser ist, und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufgeht, und dann wird eR laut.
Deswegen ziehen ja alle den Schlauch ab o.ä., daß er eben immer lauter ist.
Da gabs aber glaub ich schon mal einen Thread hier, wo auch nie genau geklärt wurde, wie des alles genau funzt.
mfG
Andi
Eben, ich hab auch nirgendwo eine abschließende Erklärung der Funktion gefunden ! Ist ja fast unlogisch, dass die Klappe von der Geschwindigkeit abhängt aber per Unterdruck gesteuert wir. Da wäre ja eine elektronische Lösung mit Stellmotor viel einfacher !! Und der Unterdruck abhängig von der Geschwindigkeit ist ja auch unlogisch - wenn dann eher abhängig von der Drehzahl - und die hat ja nicht zwangsläufig was mit der Geschwindigkeit zu tun !?!
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #13
m4rcus
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nun ja, die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ist nur teilweise richtig, eher von Drehzahl/Leistung.

Durch die Verbrennung im Motorraum entsthet ein Abgas, dessen Massenstrom ungefähr proportional zur Leistung ist. Eine Änderung des Druckes im Auspuffrohr ensteht dadurch, dass ein sich bewegendes Fluid einen Unterdruck erzeugt (stellt zwei Blätter mit einem Spaöt nebeneinander und blast mal durch, die Blätter werden zusammen gehen). D.h. also wenn die Drehzahl steigt und der Massenstrom in die Verbrennungskammer steigt, steigt natürlich auch der Massenstrom des Abgases. Da sich der Querschnitt des Auspuffes logischerweise nicht ändert, muss die Strömungsgeschwindigkleit ansteigen, was zu einer Erhöhung des Unterdruckes führt.

Da der Motor aber einen gewissen Staudruck benötigt um somit den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird mit Hilfe der ominösen Klappe der Querschnitt angepasst, womit eben direkt auch ein Einfluß auf die Strömungsgeschwindigkeit, und somit auf den Druck möglich ist.

Sodele, hoffe meine schnellen Überlegungen dazu sind verständlich und nicht allzu konfus.

Habe die Madenschraube übrigens raus gemacht, da mir die Geräuschentwicklung im Stand bei Drehzahlerhöhung doch zu hoch vorkam.

Alsdenn
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #14
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
also bei mir öffnet die klappe erst ab tacho 70
ausser der schlauch ist ab und dicht gemacht
merkt man sehr gut wenn man hinhört

ich habs mal im stand probiert mit und ohne schlauch
also im stand bleibt sie zu wenn angesteckt ist egal wie hoch man dreht

selbiges system gabs schon im BMW E36 bei den 328ern
http://palar.de/e36/Vergleichstest_325_vs_328.pdf siehe letzte seite
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #15
Kabelkasper
Guest
ohne Schlauch zu laut??? hm... ich finde die originale ohne schlauch immer noch zu leise... vieleicht bin ich noch zu Jung *lol*
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #16
R0l4nd
Guest
Die Klappe wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert, siehe auch hier.
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #17
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Die Klappe wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert, siehe auch hier.
wow sehr interessant :great: :great:



Ich dachte nur 2 Takt Motoren brauchen dringend einen Staudruck?

Hat man nachteile, zb schlechtere Leistung wenn die klappe dauerhaft auf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #19
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte damal keine Probleme,weger mit Staudruck noch mitm Tüv oder Au.:great:
Und an meiner UR-Anlage ist keine Dose dran und die hat sowieso weniger Staudruck,trotzdem keine Probleme.
Nur mitm Tüv sollte es schwierig werden,da der so einen "Krach" nicht duldet..:( *lol**lol*
 
  • Unterdruckdose und TÜV!! Beitrag #20
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
also bei mir öffnet die klappe erst ab tacho 70
ausser der schlauch ist ab und dicht gemacht
merkt man sehr gut wenn man hinhört

ich habs mal im stand probiert mit und ohne schlauch
also im stand bleibt sie zu wenn angesteckt ist egal wie hoch man dreht

selbiges system gabs schon im BMW E36 bei den 328ern
http://palar.de/e36/Vergleichstest_325_vs_328.pdf siehe letzte seite


Bei mir geht Sie im Stand auch auf...
V er aber kein Plan warum Sie bei dir zu bleibt.
Musst man auf Gas treten und gleich wieder los lassen höre bei mir ein klacken
 
Thema:

Unterdruckdose und TÜV!!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.001
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.658
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.207
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.721
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten