Ein paar Fotos von meinem R!

Diskutiere Ein paar Fotos von meinem R! im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Na dann bin ich ja zufrieden und hab auch euch alle Lieb 8)
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #41
Langer
Guest
:D Dann ruf mal an und erinnere daran das die Seite nicht aktualisiert wurde.


@Tobi: Nein nein, alles halb so wild. Dank dem Svenni können wir ja dieses Jahr perfekt messen welches
LLK Konzept wirkungsvoller ist. Das wird schon!


Na dann bin ich ja zufrieden und hab auch euch alle Lieb 8)
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #42
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #43
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hab am WE die neuesten Infos zu diesem und anderen Projekten bekommen. Direkt von der Quelle, versteht sich 8)



Das sehe ich auch so. Diskutieren finde ich OK. Wie gut das OliveR32 momentan nicht lesen kann, sonst wäre hier ab was los :X *buck* *lol*


Moment....ihr müsst größer schreiben!!

mift
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #44
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
@Tolli: der Tjörn stichelt schon wieder:eek:ink::D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #45
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #47
R32-Derule
Guest
Am Wochenende habe ich mit Leuten von MTM, Hohenester und Ingenieure der Audi Rennabteilung geredet. Es ging speziell um den Audi RS4 B5, dieser hat ja Serie links und rechts einen Ladeluftkühler. Bei hohen Ausbaustufen verbauen MTM sowie Hohenester einen mittigen LLK, dieser wird viel besser angeströmt und die Luft wird wesentlich besser runter gekühlt. Auch die Ingenieure haben da zugestimmt.

NAchzufragen natürlich bei MTM und Hohenester.

Ich habs ja selbst beim Passat probiert, einmal original Rs4 LLK´s und einmal mittiger LLK, die Temp. war beim mittigen um einiges niedriger.

Natürlich reden wird von hochwertigen Netzen und nicht billig Ebay Kram.
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #48
supergolf
Guest
Am Wochenende habe ich mit Leuten von MTM, Hohenester und Ingenieure der Audi Rennabteilung geredet. Es ging speziell um den Audi RS4 B5, dieser hat ja Serie links und rechts einen Ladeluftkühler. Bei hohen Ausbaustufen verbauen MTM sowie Hohenester einen mittigen LLK, dieser wird viel besser angeströmt und die Luft wird wesentlich besser runter gekühlt. Auch die Ingenieure haben da zugestimmt.

NAchzufragen natürlich bei MTM und Hohenester.

Ich habs ja selbst beim Passat probiert, einmal original Rs4 LLK´s und einmal mittiger LLK, die Temp. war beim mittigen um einiges niedriger.

Natürlich reden wird von hochwertigen Netzen und nicht billig Ebay Kram.

Je größer die Lader und Ladedrücke werden desto größer ist auch der Luftdurchsatz und die Energie (Wärme) die frei wird bei der Verdichtung der Ladeluft. Auch die kleinen OEM Ladeluftkühler kommen dann an ein Grenze bei der sie zwar noch immer besser angeströmt werden aber bei höheren Temperaturen an ihre Leistungsgrenzen kommen, dann müsste faktisch ihr jetziges Netz nur um 25% vergrößert werden und schon würde man eine optimale Leistung erreichen.

Die Durchströmung mit Unterdruck an den Seiten wie Svenni es gesagt hat stimmt 100%tig. Nur wie oben beschrieben sind diese LLK an den Seiten für eine bestimmte Leistung ausgelegt, werden jetzt die Leistung durch größeren Turbo und mehr Ladedruck erzeugt kann der Ladeluftkühler die Luft noch immer perfekt kühlen wenn die Umgepungstemperatur niedrig ist. Steigen jedoch die Ausentemperaturen an so kann der kleinere Ladeluftkühler die größere Menge und die höheren Temperaturen nicht mehr kompensieren und es treten Leistungsverluste auf.

Den Durchsatz am Netzt hängt nicht nur von der Stärke ab sondern auch von der Geschwindigkeit und der gezielten Lenkung des Luftstromes auf die Turbolatoren des Netzes.

Mit SICHERHEIT würden z.B von der Firma Schweitzer um25-30% vergrößerte seitliche Ladeluftkühler genau den gleichen (eigenlich etwas besseren) Wert erbringen da das LLK-System nicht mit Passivstrahlung des Motors aufgeheizt wird und der Frontladeluftkühler dessen Wasserkühlung nicht zum Großteil abschiermt.

Natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Damit aber der Frontladeluftkühler wirklich eine sehr gute Leistung bringt muss die Front stark "beschnitten" werden.

Auch spielen die Kosten eine Rolle, ein großer FMIC ist günstiger als zwei kleinere und aufwendigere SMIC.

Bei extremen Leistungen braucht man einen Frontladeluftkühler da die Fahrzeugbauweise für Seitenladeluftkühlervergrößerung keinen Platz mehr findet. Würde man z.B. die Ladeluftkühler vom RS 4 durch die vom RS6+ Tauschen bei einem Umbau von 500+ Ps breuchte man keinen FMIC, aber leider passen die LLK´s nicht unter den Kotflügel und den Prallträger. Tja was will man da machen, dann muss eben ein FMIC her.


Aber an diesem Thema scheiden sich die Geister ab dem es überhaupt Turbogeladene Fahrzeuge gab.

Nicht zu leugnen ist jedoch die Tatsache der Kühlleistungen und der daraus abgeleiteten Größe der LLK bei den Varianten von SMIC ( seitlich) und FMIC (mittig) angeordneten Ladeluftkühlern die durch die Anströmung der Fahrzeugfront enstehenden Unterdruckverhältnisse.


Natürlich kann man das nicht 1:1 auf jedes Auto übertragen. Wird in der Entwicklung auf einen FMIC eingegangen dann wird zwischen LLK und den restlichen Agregateträgern für Kühlung ein entsprechender Platz gelassen und andere Kühlnetze in die Seitenkästen verlagert.

Gleiches verhält sich z.B. bei einem Golf 4 1.8 T der auf einen größeren Turbo umgebaut wird, dann reicht ein seitlicher LLK auch nicht mehr. Es wird ein größerer Front LLK verbaut da dieser eine günstigere Variante darstellt als zwei vergrößerte LLK für die Seite. Man müsste extra zwei größere LLKer bauen, dann die gesamte Ansaugbrückentechnik vom S3 übernehmen und dann ist noch die Leistungsausbeute wichtig, ab 400 PS wird das auch mit den zwei extrem vergrößerten seitlichen LLK`s schlecht da die Vergrößerung nicht mehr pasen würde. Dann nutzt man Frontladeluftkühler und bemüht sich die Front so Luftdurchlässig zu gestallten wie es nur geht.


Gruß

Benni
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #49
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
nicht schlecht dein bericht:great: :great: respekt
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #50
MitohneTurbo
Guest
Danke Benni, jetzt hab auch ich was verstanden. :D
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #51
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Hier die Unterschiede zwischen Rothe- und HGP- LLK-System:

Rothe: Ein Kühler mittig. Luftanströmung wird zu ca. 25% durch die Fronstschürze behindert, die Anströmung ist nicht durch Luftleitbleche, etc. optimiert und der Luftstrom wird durch die dahinterliegenden anderen beiden Kühler und dem Luftstau im Motorraum behindert. Teile der Prallbleche fallen weg.

HGP: Zwei Kühler seitlich: Beide Kühler zusammen haben aber nur 50% der Oberfläche, wie der mittige Rothe Kühler. Durch die Montage in den Seiten kann die Luft ungehindert durch die Kühler. Der Luftstrom wird durch den HGP GFK-Trichter direkt an die Kühler geleitet und diese kann rückwärtig durch die Öffnungen in Richtung Radgehäuse ausströmen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das die Praxis-Effizienz der beiden Techniken relativ gleich sein wird, die HGP-Lösung jedoch mit weniger Aufwand arbeitet (keine zusätzlichen Klima und Wasserkühler notwendig) hier auch keine Auswirkungen auf die Crash-Sicherheit am Fahrzeug hat.

Wenn hier einer mit fixen Vergleichsdaten auftreten kann, lass ich mich gerne belehren und von der einen oder anderen Lösung überzeugen.

Was ich aber mittlerweile so an Halbweisheiten von manchen Leuten gelesen hab, lässt mich schon erstaunen und ich mich fragen: Sind das göttliche Eingebungen oder woher stammen diese Informationen? Man muss sich erstmal beide Bauweisen live angucken und mal die eigene Front zerlegen (wenn man überhaupt eine der beiden Lösung an seinem Fahrzeug verbaut bekommen hat), um zu sehen, welche Wege für Luft hinter der Verkleidung überhaupt möglich sind und wie die Arbeiten im Detail ausgeführt werden. Das ist ziemlich wichtig, wenn man seinen technischen Senf dazu geben will.

Blöde nichttechnische Kommentare davon natürlich ausgeschlossen, die sind herzlich willkommen, da kommen ja sowohl die Rothe- als auch die HGP-Leute gut mit zurecht und lockern dieses Stressthema wenigstens auf:D
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #52
MitohneTurbo
Guest
Hier die Unterschiede zwischen Rothe- und HGP- LLK-System:

Rothe: Ein Kühler mittig. Luftanströmung wird zu ca. 25% durch die Fronstschürze behindert, die Anströmung ist nicht durch Luftleitbleche, etc. optimiert und der Luftstrom wird durch die dahinterliegenden anderen beiden Kühler und dem Luftstau im Motorraum behindert. Teile der Prallbleche fallen weg.




Das stimmt nicht Jürgili, jedenfalls nicht bei meinem LLK. Luftleitbleche und Turbolatoren sind optimal in den Möglichkeiten eines Golfs verbaut. Der LLK wird komplett durchströmt und auch angeströmt. Die Seitenkästen am LLK sind gut, gehen aber lt. Rothe noch besser was nach einigen Praxistests im Sommer eventuell noch weiter optimiert wird.

Ich weiss wird dich jetzt nicht überzeugen, braucht es auch nicht aber dank der MFA werden wir ja genau messen können welche Temperaturen bei uns anliegen.

Mein Ladeluftkühler macht so kalt das mir aus dem Handschuhfach Eiswürfel purzeln. :D Bei Dir kann man darin doch nur ne Gulaschsuppe warm machen. So kannst mich jetzt auch wieder anrufen zum beschimpfen. :D Hab auch schon meine Ledermaske auf. *buck*
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #53
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Da wundert mich ja nur, daß Volker mit den SMIC thermische Probleme bekommen hat, welche durch den Umbau auf einen FMIC behoben werden konnten.

Am Ende ist immer die Praxistauglichkeit ausschlaggebend.
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #54
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
So kannst mich jetzt auch wieder anrufen zum beschimpfen. :D Hab auch schon meine Ledermaske auf. *buck*

Björnilein, komm Du mir mal nach Hause, dann gibts wieder mit der neunschwänzigen ein paar hinten druff, mein Gütster8)
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #55
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Da wundert mich ja nur, daß Volker mit den SMIC thermische Probleme bekommen hat, welche durch den Umbau auf einen FMIC behoben werden konnten.

Die LLK's haben aber nur marginal mit den thermischen Problemen zu tun, dafür sind Wasser- und Ölkühler zuständig. Zu heisse Ladeluft erzeugt Leistungsverlust aber keine Überhitzung des Motors, das hat andere Gründe.
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #56
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Und wie sieht der wirkungsgrad bei einem Wassergekühlten Ladeluftlühler mit externem WasserKreislauf aus???? Wäre doch auch mal ne Möglichgkeit. ( Kostenfaktor mal außenvor lassen ) . Erfährungen?
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #57
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Und wie sieht der wirkungsgrad bei einem Wassergekühlten Ladeluftlühler mit externem WasserKreislauf aus???? Wäre doch auch mal ne Möglichgkeit. ( Kostenfaktor mal außenvor lassen ) . Erfährungen?

Dazu könnte ich dann im Sommer mehr dazu sagen.
Immerhin hab ich ja nen "halben" Turbo(verdichter) ;) und LCI
mit mittig platziertem Kondensator im R.
In der Corvette habe ich selbiges, allerdings zusätzlich mit WAES.
Hier kommt der Spruch vom Björn mit den Eiswürfeln voll zur Geltung :D
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #59
Langer
Guest
Schön endlich mal wieder ein interessantes Thema,los bitte weiter ich muß lernen was ich als nächtes Baue :great:
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #60
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Die LLK's haben aber nur marginal mit den thermischen Problemen zu tun, dafür sind Wasser- und Ölkühler zuständig. Zu heisse Ladeluft erzeugt Leistungsverlust aber keine Überhitzung des Motors, das hat andere Gründe.

So ist es. Die LLK kühlen die Ansaugluft herunter, nachdem sie verdichtet wurde. Ist sie jetzt wärmer, so wird Leistung zurück genommen.
Gibt es jetzt Probleme mit der Kühlwasser-Temperatur, hat das max. indirekt etwas mit dem LLK zu tun (zB Verdeckung des Wasserkühlers)
Es gibt beispielsweise auch Verdichter-Lösungen ohne LLK, hier hat das nur Auswirkungen auf die Motor-Leistung.
Btw.:
Viele sind ja auch der Meinung, wenn sie in ihren Turbo-Motor einen größeren LLK verbauen, würden sie direkt mehr Leistung haben. ;)

Die Probleme würde ich an anderer Stelle suchen, wie erwähnt: Kühlsystem, Thermoschalter, großer/kleiner Kreislauf, zuviel Frostschutz, Hitzestau im Motorraum...etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein paar Fotos von meinem R!

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.176
pyb00
pyb00
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.378
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.968
OS-T-32
OS-T-32
BaldR32
Antworten
9
Aufrufe
1.075
RockeR32
RockeR32
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.313
chrisbest
chrisbest
Oben Unten