Ein paar Fotos von meinem R!

Diskutiere Ein paar Fotos von meinem R! im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; :great: :great: :great: :great:
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #21
wob-i
Guest
:great: :great: :great: :great:
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #22
GTI-R
Guest
Hallo Björn,
Verbaut Rothe immer so ein riesen Ladeluftkühler oder hast du ein extra großen verbauen lassen ?
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #23
canno
canno
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
sieht ganz nett aus:great:
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #24
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
was soll mann sagen einfach :great:
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #25
R32-Derule
Guest
GTI-R

Was heißt groß? Andere verbauen einen dicken LLK, das heißt 80mm und andere so wie Rothe verbaut dünne große LLK.

Ich würde immer einen dicken LLK bevorzugen, da damit eine höhrere Kühlung erreicht wird, aber meist muss die Stoßstange dann leiden :)
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #26
GTI-R
Guest
GTI-R

Was heißt groß? Andere verbauen einen dicken LLK, das heißt 80mm und andere so wie Rothe verbaut dünne große LLK.

Ich würde immer einen dicken LLK bevorzugen, da damit eine höhrere Kühlung erreicht wird, aber meist muss die Stoßstange dann leiden :)

ich habe immer nur die kleinen, normalen LLK gesehen die verbaut waren, und deshalb habe ich mich schon gewundert das so ein großer LLK verbaut ist.

Ich wußte nicht das Rothe dünne LLK verbaut und vor allem Große LLK, hätte eigentlich gedacht das je größer die Kühlfläche desto niedriger die Temperatur um so mehr Leistung.

Aber wieso ist ein kleiner dicker Besser als ein großer dünner ?

Kommt das nicht am ende vielleicht zum gleichen Ergebnis ?

Dann brauchst du auch die Originale Stoßstange nicht zersägen, ändern .

Gruß
Thomas
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #27
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
GTI-R

Was heißt groß? Andere verbauen einen dicken LLK, das heißt 80mm und andere so wie Rothe verbaut dünne große LLK.

Ich würde immer einen dicken LLK bevorzugen, da damit eine höhrere Kühlung erreicht wird, aber meist muss die Stoßstange dann leiden :)

Falsch ein dicker Ladeluftkühler hat den Nachteil das die angeströmte Fläche kleiner ist. Der Hintere teil wird durch die angeströmte Luft nicht mehr ausreichend gekühlt. Bei einem Großflächigen aber relativ dünnen Ladeluftkühler kann die Luft besser heruntergekühlt werden da die angeströmte Luft mehr fläche und damit mehr Kühlrippen direckt anströmt. Bei dicken Ladeluftkühlern wird der hintere teil ( abgewandeseite zum Luftstrom ) kaum noch kalte Luft abbekommt da sie schon im Vorderen teil erwärmt wird. Der dünne Ladeluftkühler kann die warme Luft besser abführen. Großflächige Ladeluftkühler können aber nicht immer verwendet werden da die baulichen Gegebenheiten dieses nicht immer zulassen. Oft wird dann auf mehrere Kühler in Reihe oder einen " tieferen " dickeren Ladeluftkühler zurückgegriffen um das Problem etwas zu kompensieren. Damit wird dann zwar nicht das Optimum erreicht aber immer noch mehr effizienz erreicht als mit einem "kleinen" flachen Kühler.

Wenn ich falsch liege .....klärt mich auf
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Klar sieht so ein grosser LLK erstmal gut aus.

Aber bau mal die Front davor. Dann schrumpft die effektive Kühlfläche durch den Stoßfänger.

@R28: Die Effekte die Du beschreibst sind so ab 50km/h (Daumenwert) zu vernachlässigen, da die Strömungsgeschwindigkeit hier eine Rolle spielt. Und die ist bei seitlich montierten LLKs höher als in der Mitte. Daher können diese auch kleiner ausfallen.
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #29
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Is doch ladde, kühlt beides und wenn es unterschiede gibt fallen die bestimmt marginal aus.
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #30
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Klar sieht so ein grosser LLK erstmal gut aus.

Aber bau mal die Front davor. Dann schrumpft die effektive Kühlfläche durch den Stoßfänger.

@R28: Die Effekte die Du beschreibst sind so ab 50km/h (Daumenwert) zu vernachlässigen, da die Strömungsgeschwindigkeit hier eine Rolle spielt. Und die ist bei seitlich montierten LLKs höher als in der Mitte. Daher können diese auch kleiner ausfallen.

Wieso steigt denn die Strömunggsgeschwindigkeit an den Seiten mehr an ( bzw ist höher ) als in der Mitte ???????????????? Das erklär mir mal . Hat sicherlich was mit der Wärmeabfuhr zu tun welche durch die Radhäuser etwas besser sein könnte und damit den Kühleffekt verbessert ,aber die Fläche is kleiner und die Ansströmgeschwindigkeit ist die gleiche wie in der Mitte. ( höchtens möglicher Wärmestau könnte den Effekt in der Front Mitte verschlechtern ) Klär mich auf!
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #31
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe es mir von einem Autobauer erklären lassen, da ich es zunächst auch nicht glauben wollte bzw. verstanden habe.

Unmittelbar Links und rechts vom Fahrzeug bildet sich während der Fahrt ein wenig Unterdruck. Bedingt dadurch ist die Strömungsgeschwindigkeit am Rand um den Faktor 2 grösser (ja nach Fahrzeug schwankt das ein wenig). Es entsteht eine Art Sogwirkung.
Da der Zusammenhang Kühlleistung - Fläche etwa quadratisch ist, kann der LLK am Rand 4x so klein sein und erzielt dieselbe Kühlwirkung wie ein 4x so grosser in der Mitte.

So macht es VW in Serie ja auch. Durch seitliche Entlüftungsöffnungen kann man die Strömungsgeschwindigkeit weiter erhöhen.

So hat man es mir erklärt von jemanden, der direkt damit zu tun hat. (kein Tuner!)

Hier wird auch darüber diskutiert:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15578&start=72


Beim R36 Projekt vom HGP finden sich in der Motorhaube ja auch zwei schwarze Öffnungen. Nicht zur Kühlung, sondern zur Verringerung des Unterdruckes. Bei den extrem hohen Geschwindigkeiten ist immer der Unterbodenschutz weggeflogen ;) Trotz verbesserter Befestigung etc. Nur durch die Öffnungen hat er das in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #32
Eismaister
Eismaister
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Ciao Björn..
Schöne Bilder..:)
Hoffe werde in mal Live sehen im Sommer..:great:
Bin ab Nächste woche wieder da..8)
Ciao Nico
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #33
Langer
Guest
Moin,

so nun will ich mal als ehemaliger Besitzer des R´s Dir Björn meinen tiefen Respekt aussprechen :great: :great: :great: sehr sehr schön:great: :great: :great: genau so jemanden hab ich gesucht, jemanden der Spaß daran hat, das was ich mal angefangen hatte, es dementsprechend weiter führt und natürlich auch immer weiter verbessert. Danke dafür 8)
Gruß Langer

Ps: Ich gehe von aus das wir uns alle im Frühjahr auf der NS wiedersehen ;)
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #34
MitohneTurbo
Guest
Balhh blah blahblahblahhh blah blah, alles schon endlos diskutiert. :(
Svenni diese Unterdruckgeschichte überzeugt mich ebenso wenig wie dich anscheinend das Bild von meinem grossen LLK. ;)
Ansonsten sei erwähnt das eine optimale Anströmung durch Leitbleche gewährt wird.
Hab mal grad was von Gert Hack bei Amazon bestellt. Werde das mal alles nachlesen. Übrigens im HGP Passat R36 wurde auch ein mittiger LLK montiert. Denke mal wegen dem Unterdruck und so. :D
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #35
MitohneTurbo
Guest
@Tobi: Auf der NS aber aller spätestens!
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #36
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Moin Tjörn,

feinen .:R haste da:great: In silber isser einfach am schönsten!!

Auch der Umbau sieht fein aus!! Freue mich auf unsere erstes Treffen auf freier Strecke:-D :D *buck*

Aber es wäre noch Platz für mehr Aufkleber auf den Rothe Rohren gewesen*roll* :-*
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #37
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Geil *buck* *buck* *buck* freu mich schon dich dieses Jahr auf nem Treffen zu begegnen mit deiner überdimensionierten Luftpumpe :D :great:
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #38
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #39
Langer
Guest
Hier hat sich ja gar nichts verändert siehe Svenni Vs. Björn oder HGP Vs. Rothe *roll* *roll* *roll*
 
  • Ein paar Fotos von meinem R! Beitrag #40
MitohneTurbo
Guest
Einer links und optional rechts. Siehe Fotos HP......


:D Dann ruf mal an und erinnere daran das die Seite nicht aktualisiert wurde.


@Tobi: Nein nein, alles halb so wild. Dank dem Svenni können wir ja dieses Jahr perfekt messen welches
LLK Konzept wirkungsvoller ist. Das wird schon!
 
Thema:

Ein paar Fotos von meinem R!

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.658
OS-T-32
OS-T-32
BaldR32
Antworten
9
Aufrufe
1.043
RockeR32
RockeR32
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten