der 1.8 T motor -> kälte -> problem !

Diskutiere der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; was mir aufgefallen ist, das mein 1.8 T motor bei diesem "kälteren" wetterchen, so zwischen +2 - +8 grad aussemtemp, irgendwie "unruhig" im kalten...
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #1
wob-i
Guest
was mir aufgefallen ist, das mein 1.8 T motor bei diesem "kälteren" wetterchen, so zwischen +2 - +8 grad aussemtemp, irgendwie "unruhig" im kalten zustand läuft ... sobald die karre "wärmer" ist, wird es besser !
is sowas normal ? das man das soooo dolle spürt ! beim R gabs das nicht ! :sus:
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #2
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Warst Du mal beim :), was sagt der dazu? Normal ist das doch nicht*roll*
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #3
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hatte ich nie bei meinem 1,8T Motor !
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #4
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hab das Problem bei meinem auch nicht.
Beim Kaltstart hat er ganz normal seinen erhöhten Leerlauf und die Sekundärpumpe läuft. Sobald diese abschaltet fällt die Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl.
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #5
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Bei kaltem Wetter müsste der Turbo ja eigentlich besser gehen..;)

Aber ich würd auch mal zum :),ist ja auch noch Garantie drauf..
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #6
DomiR32
DomiR32
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also das kann ich bei meinem 1.8T auch nicht feststellen dass er kalt unruhig läuft musst mal zum :) gehen:great:
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das die 1,8T etwas rau laufen im kalten Zustand ist bekannt.

VW hat aber öfter nachgebessert durch die Software.

Vielleicht fragst Du mal beim :) nach ob es ein Softwareupdate für das MSG gibt.

Ansonsten würde ich Dir dringend raten wieder einen R32 zu kaufen :D
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #11
wob-i
Guest
Ich auch nicht......aber unsere waren ja auch gechippt*lol* *lol* *lol*

@exjubi, wie nett von dir :) :sus:

war beim :) gewesen, die haben nichts feststellen können, und es gibt auch kein software update !

@svenni, hehe, wegen den R32, neee danke !
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

könnte zb der LMM sein der steht zb nicht im Fehlerspeicher.
Was es auch noch sein könnte wäre ein Temperaturfühler oder die Zündpulen oder Zündkerzen.


Mfg Marco
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #13
wob-i
Guest
danke ! finde es aber komisch das die :) nichts finden ...
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #14
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hoi,

könnte zb der LMM sein der steht zb nicht im Fehlerspeicher.
Was es auch noch sein könnte wäre ein Temperaturfühler oder die Zündpulen oder Zündkerzen.


Mfg Marco

Der LMM steht zwar nicht im Fehlerspeicher, aber man kann die Soll/Ist Werte vergleichen und daraus schließen, ob er defekt ist.
Zündspulen werden angezeigt! Und wenn da eine ausfällt, dann merkt man das, gerade beim 4Zyl.!
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #15
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
oder auch net so wie bei meinem alten auto nach dem tauch der zündspulen lief der motor wieder komplett rund allerdings war im fehlerspeicher davor nichts zu finden8)
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #16
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
oder auch net so wie bei meinem alten auto nach dem tauch der zündspulen lief der motor wieder komplett rund allerdings war im fehlerspeicher davor nichts zu finden8)

Bei mir hatte es letztes Jahr eine Zündpule zerschossen und es wurde im Fehlerspeicher abgelegt, bzw. im Kombi über die Motorlampe auch angezeigt. Natürlich lief der Motor auch unrund.
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #17
bullwinkle
Guest
Hatte mal vor Jahren nen 1.8T und gleiches Problem. Bin aber davon ausgegangen, dass das so "normal" ist. Weiß aber nicht, inwiefern die Motoren von Golf IV und dem Cup Edition noch vergleichbar sind.
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also meiner meinung nach wenn der motor nicht rund läuft stimmt da was nicht ! VW wird immer sagen das es normal ist wenn sie nichts finden weil sie denke ich mal selber keine ahnung haben was es sein könnte da nichts im fehlerspeicher abgelegt ist lol da hilft nur noch sich selber auf die suche zu machen so wie ich es gemacht hatte :)
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #19
supergolf
Guest
also meiner meinung nach wenn der motor nicht rund läuft stimmt da was nicht ! VW wird immer sagen das es normal ist wenn sie nichts finden weil sie denke ich mal selber keine ahnung haben was es sein könnte da nichts im fehlerspeicher abgelegt ist lol da hilft nur noch sich selber auf die suche zu machen so wie ich es gemacht hatte :)

Es ist normal bei den 180 Ps Versionen weil durch die geringe Verdichtung und sehr streng regelnde Software bei Kälte der Motor in den ersten 15 Minuten extrem Unrund läuft.
Defekt Zündspule wird im Fehlerspeicher abgelegt wie auch der langsame Zündspulenverlust wenn dieser bei kalten Witterungsbedinungen die ersten Sekunden nur auf 3 Zylindern läuft sich aber dann fängt. Gerade bei kaltem Wetter machen sich Zyndspulenfehler bemerkbar. Sie muss nur schon beim Einbau oder Ausbau mal gedreht worden sein dann hat sie schon einen Weg. Zyndspulen müssen immer gerade nach oben abgezogen werden bzw eingesetz werden ohne leichten Dreheinsatz nach links oder rechts.

LMM ist auch so ein Thema wirklich merken tut man es beim Turbo nur wenn er wirklich mal richtig defekt ist üblich ist ein schleichender Leistungsverlust den man so nicht erkennt. Erkennbar ist es meist dann wenn es schon fast zu spät ist. Im Regelfall kaufe ich alle 1,5 Jahre einen neuen aus Sicherheitsgründen, warum mich über 80€ ärgern anstatt über 5000 wenn was am Motor ist und das ist die einzige Schwachstelle von allen Turbomotoren-->LMM die falsche Werte liefern und sich dadurch falsche Gemischbildungen entstehen die oft den 3 Zylinder (thermisch am anfälligsten) killen.

cimg1095sr1.jpg


cimg1110ck7.jpg


cimg1091vl8.jpg




Bezüglich LMM und Kulanz, wenn man einen LMM im Austausch erwirbt war es eine Zeitlang so, dass auf Austauschteile mit Eigenwertentrichtung erneut 2 Jahre Garantie anfallen, ob es aktuell noch so ist kann ich nicht sagen, konnte erst einmal diese Gunst ausnutzen und einen anteilig gezahlten LMM nach 1 Jahr mit Garantie neu zu erlangen ohne einen Cent zu zahlen!

Ein weiterers Problem des unrunden Laufs kann die DK sein, bei viel Kurzstreck setzt sie sich Rückstände ab wodurch sie nicht mehr richtig regelt. Eine Reinigung und DK-Adaption ist schnell gemacht (Adaption in der Werkstatt mittes Software durchführen lassen. Die andere Methode mit Abklemmen der Stromversorgung und Selbstadaption in den ersten 100-150 km ist keine Garantie)


So lange nur ein Unrunder lauf ist kannst dich freuen schlimmer wird es wenn er ab und an Leistungsverlust hat, das liegt dann an einem schöne Softwarefehler (durch die starken Regelgrenzen) besonderst stark ausgeprägt bei den 180 PS Versionen bei VW. Dort ist die Software noch regelfreudiger als bei Audi,Seat und Skoda ausgelegt (jeder Typ bekommt seine eigene Karakteristik durch die Software verliehen)

Nennt sich dann "Fehler 17705 Verbindung Turbo/Drosselklappe Druckabfall".Die Werkstatt fängt dann wild das Tauschen von Zündkerzen, Zündspulen,SUV, LMM, N75, Unterdruckschläuchen usw an was richtig in´s Geld geht. Ursache ist oft nur die Software. Dann können dir nur wenige Tuner helfen die selbst Software schreiben. Diese beheben den Fehlersehr schnell und glaube mir dieser Fehler macht mehr Fahrern eines 180 PS 1.8T große Probleme wie man denkt.

VW geht so an das Problem ran:

Die Gemischbrechnung im nach kaltabfahrt passt nicht. Falls das der Fall ist sollte die gesamte Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten abgesucht werden. Dabei sollte man mit Überdruck die Strecke abdrücken. Alles andere (Sichtprüfungen oder so) ist Quatsch. Bitte dabei auch die kleinen Rückschlagventile in der Nähe der Drosselklappe, das Schubumluftventil und den Ventilblock unter dem Saugrohr beachten.
Falls dort nichts zu finden ist geht es wie folgt weiter. Im Motorsteuergerät den Messwerteblock (kurz MWB) 32 auslesen während der Fahrt. Gefahren werden sollte im Teillastbereich sprich Landstraße und das ca. 15 km. In dem MWB sieht man die Lambdaadaptionswerte. Erster Wert ist Leerlaufwert, zweiter Teillast. Der Wert an der ersten Stelle sollte um +/- 2,5%, der zweite Wert um -2 bis +8% bis Modelljahr 2000 und -10 bis 0% ab Modelljahr 2001.
Liegen die Werte bei der zweiten Stelle über dem Grenzwert +8% bzw 0% , überprüfe mal das Produktionsdatum auf dem Stecker des LMM. sollte da ein Datum vor 14. Woche 2001 stehen (14/01) so ist der LMM zu ersetzen.
Bei Werten unter dem Grenzwert -2% bzw -10% sollte man den Ansaugbereich nach Falschluft absuchen.
Liegen die Werte innerhalb der Grenzwerte ist die Lambdaadaption i.o. und somit auch die Sonden. Die Sonden arbeiten auch erst ab 300°C. Wer also bei einem Kaltabfahrtproblem Lambdasonden ersetzen will liegt etwas daneben. Das dauert gut 1-2 Min je nach Ausgangstemperatur bis die soweit sind und in die Gemischregelung eingreifen.

Falls alles nicht hilft geht es wie folgt weiter. Ladedruck prüfen!
Falls der i.o ist bitte den Motor bei warmer Umgebung sprich nicht kälter als 15°C den Motor im Leerlauf laufen lassen, alle Verbraucher ausschalten und den Wert in MWB 3 beobachten. Dort sieht man Drehzahl, Luftmasse, Drosselklappenwinkel und Zündwinkel. Liegt der Drosselklappenwinkel im Leerlauf über 2% so ist die Klappe vorsichtig zu reinigen und neu anzupassen.
Nach durchführung dieser Arbeiten sollte der Fehler behoben bzw gefunden sein. Vorrausstzung sind natürlich Sensoren die i.o sind besonders Ladeluft und Kühlmitteltemperaturfühler.

Oft hilft auch das Tauschen eines Teiles (N75 oder Rückschlagventil in der nähe der DK) und der Fehler kommt nicht mehr zurück, andere haben wirklich alles getauscht und es hat nicht geholfen bis auf die Veränderung der Software. Somit gibt es kein Patentrezept da der Fehler wirklich durch ein defektes/fehlerhaftes Teil erzeugt wird oder nur die Software durch ihre scharfen Regelgrenzen dafür verantwortlich ist.

Gruß

Benni
 
  • der 1.8 T motor -> kälte -> problem ! Beitrag #20
wob-i
Guest
@supergolf, vielen dank für diese lange aussage ! :)

wiegesagt, werde das problem noch bisschen beobachten ... mal sehen, wie es wieder wird, wenn es wärmer wrid ...
 
Thema:

der 1.8 T motor -> kälte -> problem !

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.002
OS-T-32
OS-T-32
Ice
Antworten
32
Aufrufe
7.123
.:r-line
.:r-line
Antworten
17
Aufrufe
4.001
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.839
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten