Bilstein - Eure Einstellung

Diskutiere Bilstein - Eure Einstellung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus Da ich selber begeisterter Bilstein PSS9 Fahrer bin, und ich auch noch tiefe haben wollte hab ich einfach mal bei Bilstein angerufen, und...
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #21
ZR-32
Guest
Servus

Da ich selber begeisterter Bilstein PSS9 Fahrer bin, und ich auch noch tiefe haben wollte hab ich einfach mal bei Bilstein angerufen, und mal nachgefragt ob es für dieses Fahrwerk auch andere Federn gibt (P.S. hab ich auch mal hier im Forum gelesen). Die nette Dame an der anderen Leitung gab mir ne Telefonnummer von einem Herren dessen namen ich leider vergessen habe, und der schickte mir dann 2 neue federn Passend für den G4 R32.
ich muss sagen ich merke keine unterschied zu den anderen Federn was Komfort oder Sportlichkeit angeht, aber man kommt deutlich tiefer...
Fahre Vorne und Hinten Stufe 1.
 
Anhänge
  • CIMG1558.jpg
    CIMG1558.jpg
    60 KB · Aufrufe: 299
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #22
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab vorn noch zusätzlich Supersport Domlager verbaut, die bringen noch 10mm.

Ist zwar trotzdem nicht ganz so tief, wei vorher mit KAW Federn aber für mich und die Straßen hier absolut perfekt.

Sieht auch nicht mehr so nach Tuning-Bude aus..;)

Hier:
 
Anhänge
  • DSC00136.jpg
    DSC00136.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 278
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #23
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Sehr schick :great::great::great:
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #24
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hier auch mal meiner :D

normal_05-04-08_1322.jpg

normal_11-03-08_1605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #25
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hab das Pss10 drin.

Einstellung:

V5
H5

Bin aber noch nicht ganz zufrieden!
Wer hat noch den Ver mit dem Pss10? und welche Einstellung?
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #26
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Hab auch das PSS10
VA 6 HA 4
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #27
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ist die 10 wirklich die härteste stufe beim pss10? bin heute mit hinten 10 und vorne so weich wie möglich (wahrscheinlich 1, seh leider den punkt nicht und drehe ihn halt richtung soft) gefahren. Dann hätte ich ja eine einstellung von VA 1 und HA 10

lol, aber fuhr sich trotzdem gut! bei engen bögen, lenkt er plötzlich sehr stark ein! mir hats gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #28
johnnie_1971
Guest
Ist die 10 wirklich die härteste stufe beim pss10? bin heute mit hinten 10 und vorne so weich wie möglich (wahrscheinlich 1, seh leider den punkt nicht und drehe ihn halt richtung soft) gefahren. Dann hätte ich ja eine einstellung von VA 1 und HA 10

lol, aber fuhr sich trotzdem gut! bei engen bögen, lenkt er plötzlich sehr stark ein! mir hats gefallen

Wie ist der Fahrkomfort des PSS10 gegenüber dem Originalfahrwerk? Viel härter, oder in etwa gleich? Hast du 19 Zoll Felgen drauf?
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #29
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wie ist der Fahrkomfort des PSS10 gegenüber dem Originalfahrwerk? Viel härter, oder in etwa gleich? Hast du 19 Zoll Felgen drauf?

das kann ich nicht beurteilen. bin noch nie ein originaler V R32 gefahren. hatte vorher die H&R Federn drinn.

es ist halt eine einstellungsachse, kannst easy wählen ob du es heute gerne hart oder soft hättest *buck* *buck* *buck*

nein hab die 18er zolder drauf
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #30
johnnie_1971
Guest
das kann ich nicht beurteilen. bin noch nie ein originaler V R32 gefahren. hatte vorher die H&R Federn drinn.

es ist halt eine einstellungsachse, kannst easy wählen ob du es heute gerne hart oder soft hättest *buck* *buck* *buck*

nein hab die 18er zolder drauf

Wie ist der Unterschied zu den H&R Federn? Ist das Billstein komfortabler zum Fahren?
Ich habe momentan auch H&R Federn drauf und fide es etwas hart. Bin mir nun am überlegen ob ich ein Billstein kaufen soll.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #31
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Wie ist der Fahrkomfort des PSS10 gegenüber dem Originalfahrwerk? Viel härter, oder in etwa gleich? Hast du 19 Zoll Felgen drauf?

In der weichsten Einstellung ist es etwas härter als Serie finde ich. Bin ne weile VA:1 HA:1 gefahren aber das war irgendwie nichts.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #32
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
fahre auch gerad va 1 und ha1, bin auch nicht begeistert! werde mal va 3 und ha 5 probieren
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #33
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Hinten härter als vorne ? Würde ich nicht machen.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #34
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
ah stimmt meine natürlich va 5 und hinten 3 :great:
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #35
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Beim PSS10 ist doch 1 das härteste und 10 weichste?
Dann wäre doch 3/5 vorne härter als hinten oder verstehe ich da was falsch?

Ich fahr seit neuestem wieder 4/6 mit dem PSS9 zusammen mit ner S3-Domstrebe, 5/7 (bzw 5/6) war mir nen Tick zu weich wenn mans auf der Autobahn krachen lässt auffer VA und und 4/5 dann irgendwie zu hoppelig :D

Hier mal nen Aktuelles Bild:

CIMG0125.JPG


Vorne auf Anschlag (normale Federn) und hinten noch genügend Gewinde übrig....Mir reichts :great: 8) :great: 8)

edit:

@johnnie_1971

Ich finds garnich hart, also das PSS9 (oder eben 10) ist echt nen Hammer Fahrwerk...Für mich nie mehr was anneres.
Hab das hier ausm BMW-Forum ist aber 1 zu 1 übertragbar (meiner Meinung nach):

Seit vorletzter Woche schlummert das Bilstein B16 PSS9 in meinem Wagen. Eingebaut wurde es in Ennepetal direkt im Bilstein Shop, was zu meiner vollsten Zufriedenheit geschah. Eine wahre Top Adresse, die ich jedem nur weiterempfehlen kann. Dort wurde dann auch die Achsvermessung und die TüV Eintragung vorgenommen und die Komplettpreise sind unschlagbar günstig. Ein dickes Dankeschön!

Ich habe leider nur bisher ca.700km zurücklegen können, aber es reicht schon für die ersten Eindrücke, die ich hier gern mitteilen will.

Fahrverhalten zur vorher verbauten sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW:
(Übrigens auf den Dämpfer meiner sportlichen Fahrwerksabstimmung stand M-Sportfahrwerk, demnach sind wirklich nur die Querlenker anders.)
Es ist schwierig den eindruck in Worte zu fassen, aber das PSS9 hat meine Erwartzungen übertroffen, die ich durch das Lesen von mehr als 4 BMW-Foren bekommen habe!

Man merkt zwar jede Art von Straßenbeschaffenheit (also auch jede Unebenheit), aber es wird alles weggefedert und weggedämpft und glattgebügelt, so dass es überhaupt nicht störend ist (-> das nennt man dann wohl straff), es ist ein ganz anderes Gefühl als in einem herkömmlichen Fahrwerk, man kann es wirklich schwer vergleichen bzw. sich vorstellen und dennoch ist es besser
Das Fahrwerk ist nun fast überhaupt nicht mehr ruppig und polterig und hart, es spricht viel sensibler auf Unebenheiten an, vor allem in der Stadt bei schlechten Straßen. Das Auto fühlt sich auch insgesamt "viel fester" an, viel besser mit der "Straße verbunden", er klebt förmlich am Asphalt! Taucht der Wagen einmal ein wird er wie auf einem Samtkissen aufgefangen und nach oben gedrückt, verhaart dabei aber in unglaublicher Gelassenheit.
Dabei werden auch kurze Bodenwellen, Querfugen und Gullideckel perfekt geschluckt, sowohl mit Beladung als auch ohne.

Auf Landstraßen macht sich die sehr gute Bodenhaftung bzw. der neue "Pattexeffekt" darin bemerkbar, dass man in Kurven viel früher auf dem Gas stehen kann als vorher, ohne das das DSC regeln muß. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das DSC auch wesentlich später anspringen muß, nur wenn es dann regelt, dann auch etwas wilder. Schaltet man das DSC aus, so kann man meiner Meinung nach etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, allerdings wenn mal das Heck kommt, kann man es dann sehr gut vorher spüren und sehr sauber abfangen, so dass sich der Fahrspass für mich um ein vielfaches gesteiegert hat! Leider ist man damit meistens viel zu schnell unterwegs...

Auf der Autobahn bin ich erst nur wenige km gefahren, aber es überzeugt bisher ebenso. Der Komfort bei schnellem überfahren von Brückenabsätzen ist immer noch gegeben, wobei Autobahnkurven mit hohen Geschwindigkeiten (deutlich über 200km/h) viel sicherer durchfahren werden können, da die Setenneigung drastisch abgenommen hat und der Wagen einfach satter und ruhiger liegt, vor allem auch hier hatte das BMW-Fahrwerk meiner Ansicht nach einen dicken Minuspunkt.

Achsvermessung:
Da kann ich leider nicht soviel zu sagen, ich wurde nur gefragt wie ich fahre, nachdem ich sagte, dass es normal bis sportlich sei, wurden dann die Werte eingestellt, weiter unten könnt ihr euch den Scan anschauen. Eins kann ich nur sagen, dass der negative Sturz an der VA sich sehr deutlich bemekrbar macht, kaum noch untersteuern und Reifenqietschen.

Pflege:
Bei den vorderen Dämpfern hat Bilstein, die blauen Plastikschutzkappen weggelassen, Grund: in den Kappen sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit und so deren Erfahrung, irgendwann ist die Verstellung festgerostet. Daher solle ich nur nachdem ich eine Unterbodenwäsche mache erneut mit Hohlraumversiegelung bzw. Sprühwachs die Verstellrädchen einsprühen, da gebe es dann absolut keine Probleme.
Dasselbe haben sie dann auch an den hinteren gemacht.

Weiterhin wurde mir empfohlen, bei Radwechsel Sommer/Winter, das Gewinde mit WD-40 einzusprühen und mit einer harte Bürste zu säubern, so dass die Verstellung auch noch nah Jahren gegeben ist.

Resümee:
Das PSS9 ist die Umkehr des BMW-Sportfahrwerks, es ist da weich wo es sein soll und da hart wo es drauf ankommt!

Ansonsten muß man das Fahrwerk mal selbst erlebt haben

Meine nachfolgenden Fahrzeuge bekommen mit Sicherheit alle ein Bilstein PSS9 Fahrwerk!

Härteeinstellung:
Bilstein hat das Fahrwerk auf den tiefsten Punkt laut Gutachten eingestellt und die Dämpfer alle auf ganz weich (9) ausgeliefert. Natürich habe ich es mir an einem Tag nicht nehmen lassen ein bischen damit herumzuexperiementieren. Hier kurz Eindrücke, die ich nacheinander gesammelt habe (rundum immer gleiche Stufe, erstmal):
Stufe9: eigent sich hervorragend für schlechte Starßen und streßfreies fahren.
Stufe5: schon deutlich straffer, vereinzelte Komforteinbußen durch Bodenwellen, aber es kommt mir fast so vor, als ob die Feder/Dämpfer noch besser miteinander harmonieren, Seteinneigung deutlich weniger, insgesamt fahrzeug agiler
Stufe1: ich hab gedacht, jetzt fängt das Zähneklappern an, aber zu meiner Überraschung absolut fahrbar: wobei sehr straffes Fahrverhalten, Seitenneigung kaum mehr feststellbar, kurze Bodenwellen, Quefugen kommen voll durch, für den Alltag nicht zu emfehhlen., geht auf karosserie und den Senkel
Stufe3: etwas komfortable als 1, aber für den Alltag noch zu hart bzw. straff, da vereinzelt Bodenwellen immer noch voll durchkommen.
Stufe7: wow, das fährt sich wieder besser, Komfort ist top, leider wieder mehr Setenneigung

meine letzte Eskapade, vorne Stufe 7 und hinten Stufe 8, ich bin begesitert, sehr ausgewogen, es wird alles weggebügelt, auf jeden Fall sehr viel komfortbaler als das BMW-Fahrwerk auch als ein Benz. Was ich mir dau wünschen ürde ist wenige Seitenneigung um es knackiger zu machen.

Bei Bilstein sagte mir ein Mitarbeiter, dass die meisten wohl vorne 5 und hiten 7 fahren würden, ich habe es noch nicht probiert, werde aber dann wieder meine Hausstrecke dazu benützen sofern ich mal wieder etwas Zeit habe.
Hinten weicher soll besser kontrollierbar sein und das Heck kündigt sicher vorher wohl besser an, mal sehen.

Was ich mir noch wünsche:
Zwei klitzekleine Punkte habe ich noch die mir noch nicht ganz gefallen, ich muß zuviel Einlenken und am Lenkrad kurbeln, es könnte noch ein bischen dirketer zugehen, wie erreiche ich das?

Und einen Tick weniger Seitenneigung ohne auf Stufe 1 oder 3 fahren zu müssen, gibts da noch ne Möglichkeit wie z.B. mit Sportstabis oder vermindern die neben Wankneigungen auch den Komfort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #36
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
ah stimmt meine natürlich va 5 und hinten 3 :great:

Ich fahre 7 VA und 5 HA. Ist straff, aber immer noch angenehm zu fahren.8)
P.S. beim Pss10 ist 10 die härteste Stufe.....;)

Frank
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #37
splinto
splinto
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Habe auch das PSS10 und fahre VA:8 HA:6

Bin auch sehr begeistert von dem Fahrwerk, einfach nur zu empfehlen.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #38
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Habe auch das PSS10 und fahre VA:8 HA:6

Bin auch sehr begeistert von dem Fahrwerk, einfach nur zu empfehlen.

vorne habe ich immer mühe es einzustellen. es ist kein roter markierungspunkt wie hinten gell? musst nach gefühl einstellen *noahnung*

hab jetzt auch VA 8 HA 6
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #39
johnnie_1971
Guest
Habe auch das PSS10 und fahre VA:8 HA:6

Bin auch sehr begeistert von dem Fahrwerk, einfach nur zu empfehlen.

Habe soeben deine Bildgalerie angeschaut. Sieht super aus.
Wie kommt es, dass dein R so tief kommt mit dem PSS10? Ich habe im Forum schon des Öfteren gelesen, dass das Bilstein PSS10 nicht sehr tief sei. Dein R ist tiefer als meiner mit H&R Federn. Hast du sonst noch was gemacht? z,B spezielle Domlager, ..?
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #40
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
heute auf bergrennstrasse VA 10 und HA 8
 
Thema:

Bilstein - Eure Einstellung

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten