Bilstein - Eure Einstellung

Diskutiere Bilstein - Eure Einstellung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forum, Mich würde mal interessieren welche Stufe ihr vorne und hinten fahrt. Fahre zwar keinen R bin aber selber noch ein wenig am tüfteln...
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #1
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

Mich würde mal interessieren welche Stufe ihr vorne und hinten fahrt.
Fahre zwar keinen R bin aber selber noch ein wenig am tüfteln bei meinem
Jubi mit dem PSS9 :D

VA Stufe 7
HA Stufe 7

Weichei noch *oops*
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #2
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Bei mir ist auch das PSS9 drin

vorne 5
hinten 7

bin damit eigentlich sehr zufrieden. :great:
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Einfach probieren beim Bilstein kannst du nicht viel falsch machen.

Wichtig ist einfach das er hinten weicher ist, ansonsten kann es je nach dem gefährlich werden wenn er hinten anfängt zu hüpfen.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #4
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Vorne: 3
Hinten: 5

:) Für mich ideal :D
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #5
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Einfach probieren beim Bilstein kannst du nicht viel falsch machen.

Wichtig ist einfach das er hinten weicher ist, ansonsten kann es je nach dem gefährlich werden wenn er hinten anfängt zu hüpfen.

Will eigentlich nich so oft "probieren". Vorne komme ich mit der Einstellung am besten zurecht. Hinten dagegen ist es ein Graus ^^ Da spüre ich die Klicks nich so einfach und brauch nen paar Anläufe lol
Also vorne und hinten geht auch gleich (zb 7/7) hauptsache nich 7/5 o.ä.? Oder generell hinten weicher (5/7) ?
Mfg stormy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #6
BO_VR_6
Guest
hinten muß es auf jedenfall weicher bleiben als vorne wie gesagt solltest du mal in ner kurve das vergnügen haben über ein schlagloch bodenwelle o.ä. zu stollpern siehe "ring" dann kann dein heck verspringen und du machst mal schnell einen ausritt in die botanik oder schli´mmer in die leitplanke.
Ich fahre das varinate 3 von KW mit clubsport abstimmung habe es vorn auf ner relativen härte und hinten auf ca. 60%
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #7
R32-Derule
Guest
Quatsch, da wird nie was anfangen zu springen... Das passiert vielleicht mit einem Polen Fahrwerk oder wenn alles voller Federwegbegrenzer ist, aber nicht durch so eine Einstellung.....

@stormy

Lass dich nicht durch solche Aussagen beirren. generell ist es schon richtig vorne etwas härter zu stellen, das hat ganz einfach mit der Gewichtsverteilung zu tun. So bekommst du es hin das du vorne und hinten eine gleichmäßige Zus/Druckstufe fährst...
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #8
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ein Freun von mir hatte es hinten härter eingestelt, er fuhr in eine enge Kurve, das Hech fing an zu hüpfen, das Hech brach aus und er landete um ein Haar 20m weiter unten! Glück gehabt der alte*schock*
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Will eigentlich nich so oft "probieren". Vorne komme ich mit der Einstellung am besten zurecht. Hinten dagegen ist es ein Graus ^^ Da spüre ich die Klicks nich so einfach und brauch nen paar Anläufe lol
Also vorne und hinten geht auch gleich (zb 7/7) hauptsache nich 7/5 o.ä.? Oder generell hinten weicher (5/7) ?
Mfg stormy
Bilstein selber empfiehlt VORNE 5 und HINTEN 7. Aber wer seinen R zu tief schraubt
und Distanzen anbringt ist es empfehlenswert etwas härter zu fahren :D
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Quatsch, da wird nie was anfangen zu springen... Das passiert vielleicht mit einem Polen Fahrwerk oder wenn alles voller Federwegbegrenzer ist, aber nicht durch so eine Einstellung.....

@stormy

Lass dich nicht durch solche Aussagen beirren. generell ist es schon richtig vorne etwas härter zu stellen, das hat ganz einfach mit der Gewichtsverteilung zu tun. So bekommst du es hin das du vorne und hinten eine gleichmäßige Zus/Druckstufe fährst...

Klaro auch beim R beginnt das Heck zu hüpfen.
Stellst du beim kw Var 3 auf voll hart da dämpft aber gar nichts mehr das fühlt sich so an als hätte man eine Stange zwischen Fahrwerk und Karosserie.
Ein Fahwerk muss Bodenwellen aufnehmen und wegschlucken aber wie kann es das wenn das Fahrwerk zu hart ist. Folge es beginnt zu hüpfen und bei Regen noch mehr zu merken.
Wer da einmal erlebt hat weiss wovon ich spreche und evtl melden sich ja noch mehr zu Wort
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich finde du kannst den Jubi mit dem PSS9 nicht mit dem R vergleichen. Versuch selber mal was heraus zu bekommen. Der R ist ja schließlich vorne viel schwerer und ausserdem ein Allradler. Deswegen wird der ganz andere werte haben als deiner.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #12
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
hab beim Ver folgende Einstellung:

vorne 6
hinten 7

Hängt aber auch von anderen Faktoren ab, Straßenzustand, Tieferlegung, wieviel Personen, etc.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #13
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich finde du kannst den Jubi mit dem PSS9 nicht mit dem R vergleichen. Versuch selber mal was heraus zu bekommen. Der R ist ja schließlich vorne viel schwerer und ausserdem ein Allradler. Deswegen wird der ganz andere werte haben als deiner.


Öhm, eigentlich wollte ich nur wissen welche Einstellung ihr fahrt ;)

Siehe:

Mich würde mal interessieren welche Stufe ihr vorne und hinten fahrt.
Fahre zwar keinen R bin aber selber noch ein wenig am tüfteln bei meinem
Jubi mit dem PSS9 :D

Mir ist schon klar das man einen Allradler nicht mit einem Frontkratzer vergleichen kann, wie gesagt hauptsächlich ging es mir darum zu erfahren welche Einstellung ihr fahrt und wie ihr so damit zufrieden seit.
Vergleichen kann man das sowieso nich, auch nich wenn ich einen R hätte. Jeder fährt anders und jeder empfindet "Restkomfort" anders ;)

Grüße aus Rheinhessen 8)
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Stimmt, hast recht, jeder fährt anders. :)

Na, da hab ich das ja glatt falsch verstanden. ;) Nix für ungut.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #15
stormy
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habs ja garnich in den falschen Hals bekommen 8)

Hab im Moment die von Bilstein empfohlene Einstellung 5/7 drin, 9/9 ist einfach shit irgendwie (hatte ich reingemacht und wollte es so lassen bis die 18" wieder drauf kommen) . Mir ist´s mit dieser Einstellung (9/9) schon zweimal passiert das er bei Nässe über die VA geschoben hat, obwohl ich nichmal schnell unterwegs war ^^ *noahnung*

Als eine Art Erfahrungsaustausch darf/sollte dieser Thread auch gesehen werden :D
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #16
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich lasse morgen einbauen und werde mal 4/6 probieren.
Ich hab noch andere Domlager und will richtig runter.
Schaun wa mal..
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten..
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #17
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
will richtig runter.

Dann ist es unvermeidbar die Radhausschale, samt Torxschraube und die Kotflügelkante umzuarbeiten.
Aber das sollte auch kein Problem sein.

An meinem alten Jubi habe ich die Kotflügel abgebaut , die Kante komplett rundum angelegt, den Halter versetzt und die Fuge mit VW Dichtmasse abgekittet.
Anschließend wurde alles innen und außen neu lackiert.
Allerdings hatte ich da viel Zeit :D

Es reicht ja aus, die Kante im oberen Bereich anzulegen und die Radhausschale zu bearbeiten (erwärmen, verformen etc.)

Sehen wir ja morgen...
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #18
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich lasse morgen einbauen und werde mal 4/6 probieren.
Ich hab noch andere Domlager und will richtig runter.
Schaun wa mal..
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten..


Mit einem Bilstein richtig runter*roll* Dann haste aber aufs falsche Fahrwerk gesetzt;)
Es sei denn deine "andere Domlager" bringen die Tiefe...

Für richtig tief hättest besser zu H&R oder KW greifen sollen.
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #19
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Das Bilstein ist tip top vom Fahren.. Wurde heute eingebaut bei Regenkönig.

Eingestellt wurde es auf eine dezente Keilform.

Es wurde nicht auf einer extreme Tieferlegung, sondern auf hohen Restkomfort und sehr gute Fahreigenschaften gesetzt, zuvor waren KAW Federn mit Zubehör Domlagern verbaut - was extrem tief an der Vorderachse war.

Also ich muss sagen, das ich von dem Bilstein sehr begeistert bin, wesentlich besser vom Fahren als mein altes KW V2 Inox - da Komfort bleibt. Klar, wer tief fahren will, kommt am H&R oder KW nicht vorbei!
 
  • Bilstein - Eure Einstellung Beitrag #20
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
So sieht`s aus..:great:

Ich dachte zwar schon,dass ich tiefer komme aber bin trotzdem sowas von begeistert..:great::great::great:

Es lässt sich absolut geil fahren,hätte ich nicht gedacht.
Ich war ja mit den KAW Federn schon echt zufrieden aber war wirklich zu tief vorn.

Ich hab nun Einstellung 4/6 gewählt.
Absolut weiter zu empfehlen..:great:

Tested and designed by on Nordschleife..:D
Der Ring kann kommen..!! 8)
 
Thema:

Bilstein - Eure Einstellung

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.372
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten