Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Entertainment-Elektronik

Entertainment-Elektronik Alles zum Thema HiFi/Navi (NUR GOLF 5 R32).

Antwort
Alt 22.01.2008, 02:04   #1
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hallo zusammen,

da ich ja am Wochenende in meinem .:R das RNS 510 eingebaut habe habe ich heute gleich mal weiter gemacht Ich hatte an meinem alten MFD 2 DVD einen Subwoofer angeschlossen (Am Line Out) was ja aber leider am RNS 510 nicht mehr möglich ist.

Also habe ich mir überlegt wie ich das ganze anklemmen kann ohne was an den originalen Kabel verändern zu müssen

Diese Teile Habe ich mir erstmal gekauft:

- Eine Plug and Play TV Freischaltung von Kufatec

- Einen Hi / Low Adapter für den Subwoofer

- Ein Ersatzstecker für den Wechsler von VW (Remote)

- Ein Kabelsatz von VW für den Wechslerstecker mit passendem Pin


Diese Teile habe ich dann so vereint das ich eine Plug and Play Lösung für alles habe

Also sprich die TV Freischaltung und die Anschlüsse für meinen Subwoofer (Chinch)

Da die Boxenkabel für den Hi / Low Adapter die man benötigt dirrekt durch den Plug and Play Adapter der TV Freischaltung durchgeschleift werden habe ich die Kabel des Hi / Low Adapter da angelötet und musste nichts an den Originalen Kabeln ändern.

Der klang kann sich hören lassen und jetzt klingt es wieder super und die TV Freischaltung funktioniert auch klasse (lässt sich übrigens duch die Sterntaste am Lenkrad auch ausschalten)


So und hier mal ein paar Bilder von dem Adapter den ich gebaut habe.
Auf dem ersten Bild habe ich mal eine Beschreibung gemacht welches Teil welches ist


Was mir noch aufgefallen ist das Remote was zum Wechslerausgang beim RNS 510 raus kommt kann man zwar verwenden aber es schaltet sehr spät ab! Ich habe glaube ich 5 Minuten gewartet bis sich dann endlich mal mein Verstärker ausgeschaltet hat aber hauptsache ist ja das er sich überhaupt ausschaltet

So hier die Bilder


Mfg Mrco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Beschreibung.jpg   TV Freischaltung 1.jpg   TV Freischaltung 2.jpg   TV Freischaltung 4.jpg  
golf5GTI ist offline  
Alt 22.01.2008, 17:59   #2
Holger91
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hi

Also das ist doch die Perfekte Lösung mich hat das mit dem eingriff in den Orginal Kabelstrang immer gestört,deswegen habs ich bis jetzt lieber gelassen.Ich glaub du musst mir sowas zusammen löten .Was hat dich der ganze Kabelsalat gekostet.

Grüsse Holger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.01.2008, 23:41   #3
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hallo,

also die Plug ans Play TV Freischaltung kostet 143 bei nem Händler bei mir in der nähe der die originalen Teile von Kufatec vertreibt.
Dazu kommt noch der Hi / Low Adapter den ich mir für 15 Euro bei ACR besorgt habe. Dann noch den Wechslerstecker und einen Kabelsatz dürften so um die 3-4 Euro kommen bin mir da aber nicht mehr so sicher da ich den Wechslerstecker schon in meinem alten Golf verbaut hatte

Kannst vieleicht für alles mal ca. 165,- euro rechnen das dürfte dann ausreichen

Gebaut ist das ding mit nem Lötkolben und ein wenig schrumpfschlauch in ca. einer halben stunde Allerdings waren in der halben stunde auch die Zeit mit dabei wo ich mir die ganzen sachen vorbereitet habe usw habe mir da zeit gelassen

Habe mir heute auch mal ne DVD gebrannt mit verschiedenen Musikvideos und nem coolen Menü und es funktioniert alles klasse am RNS 510 DVD wird klasse erkannt und die Umschaltung dauert auch nicht lange

Wenn ich meinen .:R wieder habe dann werde ich da mit der Cam mal nen Video von Machen aber das dauert noch bis morgen oder übermorgen da ich meinen .:R gerade zum Händler gebracht habe da morgen das Getriebe getauscht wird






Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 22.01.2008, 23:51   #4
Holger91
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Nabend

Sag mal dein Händler ist der zufällig in Dechsendorf??Wenn ja da hab ich mal einen A4 gekauft.Der Händler hinter der Tankstelle an der Hauptastrasse mein ich.Nun meine Frage hättest Lust/Zeit nochmal das ganze zu basteln,würde dir natürlich alles bezahlen.den Strom für den Verstärker hast wahrscheinlich direkt an der Batterie abgegiffen oder..



Grüsse Holger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.01.2008, 00:14   #5
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hoi,

nee nicht der Händler in Dechsendorf bin bei einem in Erlangen

Ja kann dir diesen Adapter gerne nochmal zusammen bauen so viel aufwand war das ja auch nicht. Kannst dir ja alle passenden Teile besorgen dann kommst bei mir vorbei und ich löte dir des alles zusammen und kann ihn dir auch gleich einbauen ;-)


Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 23.01.2008, 00:50   #6
Holger91
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Alles klar,ich werd aber das Projekt erst mal ein wenig nach hinten stellen.Muss jetzt erst mal meine Rieger Lippe anpassen,bzw lackieren und dann ankleben.Diese Woche muss ich erst noch einer Bekannten ihren Frontschaden instandsetzen,naja und Arbeiten muss ich noch nebenbei


Grüsse Holger##
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.01.2008, 01:07   #7
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Ist ja kein Problem meld dich halt einfach mal per PN wennst die Teile hast oder wennst die Sache angehen willst dann kann ich dir nochmal genau schreiben was du alles brauchst

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:22   #8
stefan*85
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hallo Marco,
habe schon lange nach einer vernüftigen Lösung gesucht und das was du da gemacht hast ist wirklich super.
Mich würde nur interessieren welche Bestell-, bzw. Teilenummern der Wechslerstecker und der Kabelsatz von VW haben? Wär ne super Sache wenn du mir diese Infos zukommen lassen könntest

MFG Stefan
stefan*85 ist offline  
Alt 30.04.2009, 19:25   #9
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hoi,

also die teilenummern habe ich leider nicht mehr da aber da kannst einfach beim händler anrufen es gibt ja nur 2 stecker hinten am navi die da rein passen zur not kannst dir auch beide bestellen die kosten beide nur nen paar cent hatte mir glaube ich auch beide stecker bestellt und nen paar kabel zum einclipsen war alles zusammen glaube ich bei 2 oder 3 euro also nix wildes :-)

Wenns noch Fragen gibt frag einfach funktioniert bei mir alles bestens und dies jetzt auch noch hatte bis jetzt mit der lösung noch 0 probleme und der klang ist 1A.

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 30.04.2009, 21:10   #10
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Das hab ich auch drin das high low von ACR super gut zwar kein RNS 510 sondern integrierter 6 facher cd wechsler
Pat.:Rick ist offline  
Alt 30.04.2009, 22:07   #11
stefan*85
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Ok, vielen dank schon mal. Werde das ganze gleich nächste Woche angehen. Muss ja bis zum Wörhtersee fertig sein

MFG Stefan
stefan*85 ist offline  
Alt 24.07.2009, 02:04   #12
Marek32
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

das sieht ja echt gut aus. braucht man da nicht noch ein DVBT Tuner wenn man TV Schauen will ?
oder ist das jetzt nur für dvd ?
Marek32 ist offline  
Alt 24.07.2009, 10:16   #13
R32Domi
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Zitat:
Zitat von Marek32 Beitrag anzeigen
das sieht ja echt gut aus. braucht man da nicht noch ein DVBT Tuner wenn man TV Schauen will ?
oder ist das jetzt nur für dvd ?
Jupp genau richtig nur für DVD schauen auch unter der Fahrt
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.07.2009, 11:27   #14
Marek32
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

kann man da auch ein DVB-T Tuner anklemmen ?
ich will mir die Cam im VW Emblemen nachrüsten und da brauche ich auch ein Adapter von Dietz.
Es kann doch gut sein das es damit auch geht oder ?!
Marek32 ist offline  
Alt 13.08.2009, 15:48   #15
The Camper
AW: Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Hallo

Würde mir auch gerne die TV Freischaltung und den Sub anschließen...
Kann mir jemand genau erklären was ich dafrü brauche?
Ich möchte es gerne so machen wie der Themenstarter, ohne eingriffe (die nicht wieder Rückgänig zu machen sind) in den Original Kabelbaum, wegen der Garantie!

Mein RNS 510 ist von 6.2008.
Geht es mit diesem? Welche teile Brauche ich genau?
Vielleicht auch mit Teilenummern...!?

Wäre euch sehr dankbar!

MFG

Kai
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] RNS 510 mit pois und dvd Freischaltung NobbyPC3 Suche/Biete sonstiges 2 22.10.2014 10:26
[V] TV Freischaltung für RNS 510 Holger91 Suche/Biete sonstiges 1 24.08.2010 13:14
High-Low Adapter fürs RNS Fex85 Elektronik (Allgemein) 8 18.01.2010 21:58
[V] TV-Freischaltung für RNS 510 R32_Peter Suche/biete R32 1 05.10.2008 00:23
MDF 2 Low Adapter einbau hansiR32 Entertainment-Elektronik 5 05.01.2008 17:50

Stichworte zum Thema Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

golf 5r32 high low adapter



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de