R32 stinkt!

Diskutiere R32 stinkt! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! ich habe ein Problem mit dem R und habe große Bedenken... Ich bin ca 100 km und nur AB mit ab und zu sportlicher Geschwindkeit...
  • R32 stinkt! Beitrag #1
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe ein Problem mit dem R und habe große Bedenken...

Ich bin ca 100 km und nur AB mit ab und zu sportlicher Geschwindkeit gefahren..

Als ich vorhin in die Garage gefahren bin hab ich beim abstellen einen eigenartigen Geruch feststellen müssen! Als ich zum Motorraum gegangen bin hat es verschmorrt gerochen...

Ich habe aber nichts an der Motortemperatur feststellen können, ich konnte auch die Stelle nicht genau lokalisieren..

Habe das nie vorher bemerkt, bin schon öfters mal Hartgas gefahren aber da war nie was!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn sich das Problem nicht detailiert beschreiben lässt, aber vielleicht hat jemand irgend einen Verdacht..

Grüsse Marc
 
  • R32 stinkt! Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
95% aller Probleme am Fahrzeug sind mit bloßem Auge zu erkennen. Fang mal an den heißen Stellen an, Krümmer, Hosenrohr, Lambdakabbel vielleicht? Bremsen, Verschleissanzeige??
Es mag auch schon mal der Bremssattel klemmen, hatte ich letztens bei nem BMW gesehen, der fuhr dann unbeabsichtigt mit glühender Scheibe, stank ganz schön ekelig
Nimm Dir ne gute Lampe mit:great:
 
  • R32 stinkt! Beitrag #3
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.. ;)
 
  • R32 stinkt! Beitrag #4
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ich finde nichts! Ich traue mich gar nicht mehr mit dem auto zu fahren... Aber meiner Meinung nach roch das nach einem elektrischen Bauteil oder einer Verbindung.
 
  • R32 stinkt! Beitrag #5
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Klingt ja nicht gut :( Aber pack schon mal nen Feuerlöscher ein!
 
  • R32 stinkt! Beitrag #6
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
kleiner tip von mir wenn der motor kalt ist dann schau mahl nach ob die lüfter noch frei laufen oder ob sie fest sind oder irgend wo schleifen.
 
  • R32 stinkt! Beitrag #7
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht waren es ja einfach nur die Bremsen. Hast du vielleicht auch das ein oder andere mal aus "sportlichen" Geschwindigkeiten runterbremsen müssen ?
 
  • R32 stinkt! Beitrag #8
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ja, bei der Fahrt davor musste ich 2 mal relativ stark bremsen, also stärker als gewohnt und auch öfters mal wurden die Bremsen stärker belastet.
 
  • R32 stinkt! Beitrag #9
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch, entweder ein elektrisches Bauteil oder die Bremsen. Die Lüfter verfügen über genug Freigängigkeit aber ich werde nochmal die einzelnen Stufen überprüfen.

Kann mir jemand schnell erklären wie ich die einzelnen Lüfter und Lüfterstufen schnell im Stand testen kann?

Edit. Sry für Doppelpost.
 
  • R32 stinkt! Beitrag #10
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe seit gestern auch ähnliches Phänomen.

Beim Fahren alles super, nichts zu bemerken. Steige ich aus, stinkt es ziemlich arg nach verschmortem.

Bin sofort um das Auto gelaufen und habe mir erstmal alle Bremsscheiben angesehen, die sind aber freigängig und weil relativ neu ( 3500 km ) auch eher unwahrscheinlich an dem Geruch beteiligt.

Die Batterieabdeckung kann es auch nicht sein, da habe ich momentan keine drinnen.

Habe dann die Motorhaube aufgemacht, Krümmer und alle anderen Bauteile kontrolliert, nichts auffälliges.

Danach in alle Radhäuser gerochen - nix. Unters Auto geschaut- nix.

Muss dazu sagen, habe die UR Street Series Auspuffanlage und hatte befürchtet, dass diese evtl. durch den großen Durchmesser ( 76mm ) irgendwo an der Schutzfolie anschlägt und diese auflöst. Da war aber auch genug Platz.

Fazit:

Keine Ahnung was es ist, vielleicht hat jemand von euch noch irgendeine Idee was ich vergessen habe oder noch überprüfen könnte ?

Danke + Gruß,
Basti
 
  • R32 stinkt! Beitrag #11
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin gerade von der Arbeit heimgefahren, habe mir das ganze nochmal angeschaut.

Der Geruch kommt von dem linken hinteren Radhaus, könnte schon die Bremse sein, der Sattel ist aber nicht fest, die Bremsscheibe auch nicht heißt, war nicht mal laufwarm.

Aufgefallen ist mir lediglich, dass sie nicht ganz silbern ist wie sonst immer sondern so braune Streifen drinnen sind, als würde sie garnicht gebremst haben.

Weiß nicht ob das normal ist, bin 20 Minuten durch die Stadt gefahren mit Ampeln etc, da sollte die hintere Bremse normal schon was zu tun bekommen, oder was meint ihr ?

Bin irgendwie ratlos, weiß zwar wo das Gemüffel herkommt, kann aber immernoch nichts erkennen :(

Grüße,
Basti
 
  • R32 stinkt! Beitrag #12
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Der Geruch kommt immer wieder?
Bei mir war das nur 1x der Fall, habe aber leider nichts feststellen können, seitdem ist Ruhe.. mal sehen
 
  • R32 stinkt! Beitrag #13
BO_VR_6
Guest
@ GENERATION 3.2 hab auch die UR street wie hats bei dir mit der eintragung ausgesehen?
 
  • R32 stinkt! Beitrag #15
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
@ BO_VR_6

Bin nach HH gefahren, habe sie mir dort anbauen und eintragen lassen. Alles stressfrei gewesen und konnte sie dann gleich mal richtig einfahren auf der AB :)

Nachteil: Tank, aber wer R fährt, dem sollte das eigtl. eh egal sein...

@svenni

Super, danke für den Tip, da schaue ich später gleich mal nach !!! Muss heute eh noch weg. Werde dann berichten ob es Unauffälligkeiten gab.

Grüße,
Basti
 
  • R32 stinkt! Beitrag #16
BO_VR_6
Guest
axo das dachte ich mir schon. weil ich denke nicht das ich sie durch nen "normalen" tüv durchbekommen würde. aber findest du denn den klang von der aga. ich find ihn teilweise echt super aufdringlich.
 
  • R32 stinkt! Beitrag #17
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Ist OT, hab dir eine PN geschrieben ...

Update: Doch nicht, du bist noch nicht für PN' freigeschaltet.

Im Stadtverkehr gehts, AB ist schon ziemlich krass. Kann mich trotzdem nicht satt hören an dem Sound, der untermalt ja den Original Klang des R's und ist nicht nur laut.
 
  • R32 stinkt! Beitrag #18
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
...bei meinem alten 4er war es ma so...das sich ein kleines plastik-abdeckteil im motorraum gelöst hat und zufäligerweise in der nähe des krümmers hängen geblieben ist....das hat gestunken sag ich dir:X
mein:) hats dann entdeckt und schön abgekratzt *lol*

glücklicherweiße war ein einer stelle die teile. nr. zu teilen noch erkennbar...im endeffekt wars ein unötiges abdeckteil was irgendwas mit dem bremssytem zu tun hatte....

so ein kleines teil macht so nen riesen gestank
gruß
 
  • R32 stinkt! Beitrag #19
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@svenni, die Sicherungen waren alle ok, konnte jetzt die Bremsen definitiv ausschließen weil es eindeutig nach Plastik oder Gummi riecht.

Hatte die Auspufffummis verdächtigt, die habe ich aber so gut es ging kontrolliert, die sind es nicht. Es kommt 100%ig von hinten und ich konnte es immernoch nicht lokalisieren, keine anzeichen von Rauch oder ähnlichem, alles läuft wie immer, ausser dass es stinkt.

Werde am Wochenende mal auf die Bühne fahren und mir das ganze mal von unten ansehen, irgendwo muss ich ja etwas erkennen...

Danke für eure Tips. Ich gebe bescheid, wenn ich etwas finden konnte.

Grüße,
Basti
 
  • R32 stinkt! Beitrag #20
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Bist du sicher das es nicht von vorne kommt?!? Also bei meinem IVer hate ich ein schwefel ähndlichen geruch. der war eigetlich überall. Rauch hatte ich auch keinen... Bei mir war es das getriebe das schlapp gemacht hatte, die ersten paar km lief er normal doch danach war alles futsch...
 
Thema:

R32 stinkt!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tom.Schmeler
Antworten
24
Aufrufe
3.996
Golf R36
Golf R36
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Turbofreak
Antworten
39
Aufrufe
5.219
R-POWER
R-POWER
Oben Unten