Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 17.01.2008, 22:01   #1
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
Gasanlage

Bin am überlegen eine Erdgas anlage einzubauen hat jemand was in der art schon!

Oder erfahrungen? wäre euch für eure hilfe dank bar
hansiR32 ist offline  
Alt 17.01.2008, 22:10   #2
Bayernandi
 
Avatar von Bayernandi
AW: Gasanlage

Zitat:
Zitat von hansiR32 Beitrag anzeigen
Bin am überlegen eine Erdgas anlage einzubauen hat jemand was in der art schon!

Oder erfahrungen? wäre euch für eure hilfe dank bar
warum denn Erdgas? Wenn Gas, dann doch Flüssiggas....meine Meinung.
mfG
Andi
Bayernandi ist offline  
Alt 17.01.2008, 22:11   #3
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Gasanlage

Ich würde mir aufjedenfall eine Icom JTG in den R32 bauen

LG
PredatorAc ist offline  
Alt 17.01.2008, 22:15   #4
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Gasanlage

Erfahrungen leider keine Eigenen, aber ein Kollege hatte eine Erdgasanlage.

Man hat einen/mehrere sehr stabile Tank(s) die das Gas unter 200 bar Druck halten. Damit steigt das Leergewicht erheblich. Die "Gas-Reichweite" ist nicht sehr hoch. Im Gegensatz dazu ist das Tankstellennetz recht weitmaschig.
comtom ist offline  
Alt 17.01.2008, 22:18   #5
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
AW: Gasanlage

und dann erläutert mir mal die flüssiggasanlage bitte!
hansiR32 ist offline  
Alt 17.01.2008, 22:18   #6
Bayernandi
 
Avatar von Bayernandi
AW: Gasanlage

Zitat:
Zitat von comtom Beitrag anzeigen
Erfahrungen leider keine Eigenen, aber ein Kollege hatte eine Erdgasanlage.

Man hat einen/mehrere sehr stabile Tank(s) die das Gas unter 200 bar Druck halten. Damit steigt das Leergewicht erheblich. Die "Gas-Reichweite" ist nicht sehr hoch.
Eben aus diesem Grund, wenn Gas dann LPG.
Und die Tankstellen werden immer mehr.
mfG
Andi
Bayernandi ist offline  
Alt 17.01.2008, 22:52   #7
tris82
AW: Gasanlage

LPG soll aber nicht grad R32 freundlich sein ......
das Gas soll wohl an der Rübe und Ventilen nagen .......
der zusatz ( blei ersatz ) soll den motor tod nur verzögern ....


so hab ich es mehrfach gehört....da ich meinen auch umbauen wollte !!

Wie sich das mit Erdgas verhält würd mich auch mal interessiere......

hat Erdgas auch einen höhere verbrennungstemp. wie Benzin
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.01.2008, 12:48   #8
mama
 
Avatar von mama
AW: Gasanlage

Ich habe zwar keinen R32 mehr, hatte mich aber vor dem Verkauf lange damit beschäftigt, ob ich ihn umrüsten lasse. Hier mal meine Infos und Überlegungen zu dem Thema:
  1. Du musst die ganz ganz klar darüber sein, dass du die Garantie verlierst, und kein Umrüster eine gleichwertige Garantieversicherung anbieten kann.
  2. Die Ventilproblematik besteht laut Prins NUR beim Motorkennbuchstaben BKL! Andere 3.2 haben andere Ventilsitze und sind gasfest.
  3. Flashlube oder ähnliche Produkte sind wertlos, da sie den Verbrennungsvorgang nicht abkühlen können und auch an den Auslassventilen keinen Effekt mehr haben können. Bis dahin sind sie schon verbrannt.
  4. Meiner Meinung nach sind nur Flüssigeinspritzer wie Vialle oder ICOM auf Dauer drehzahlfest und haben einen Kühleffekt.
  5. Bei der ICOM gab es Probleme mit den Pumpen im Tank, die regelmäßig nach ca. 30TKm verendeten. Das trat nicht überall, aber gehäuft auf. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Eine ICOM Pumpe ist verglichen mit einer Vialle ein Zwerg.
  6. Fast kein Anbieter kann eine auf den 3.2er Motor explizit entwickelte Anlage anbieten. Es handelt sich regelmäßig nur um 6-Zylinderanlagen, die vom Umrüster dann auf den Motor angepasst werden. Wenn es sich dann um eine schmuddelige oder Anfängerwerkstatt handelt, viel Spass...
  7. Von Vialle weiß ich, weil die zum Schluss meine Wahl geworden wäre, dass sie im Moment eine Flüssigeinspritzeranlage auf den Audi 3.2 entwickeln, folglich auch passend für den R32. Die müsste von Viallehändlern inzwischen auch angeboten werden können.
  8. Vialle ist regelmäßig etwas teurer als andere (knapp über 3T€), scheint aber wohl v.a. in den Ländern mit langer LPG Erfahrung einen mehr als guten Ruf zu haben.
  9. Die Vialle Distribution in Deutschland ist unter aller Sau. Vialle hatte es schonmal mit einem Vertrieb versucht, fiel aber auf die Schnautze. Jetzt (2007) starteten sie wieder neu mit einem neuen Konzept. Das führte dazu, dass es nun sehr viele "Vialle Center" gibt, die eigentlich zusätzlich für Schulungen und Vertrieb zuständig sein sollen. Viele Umrüster bewarben sich nur deshalb als Center, um an die etwas günstigeren EKs zu kommen. Deshalb VOR einer Umrüstung unbedingt den Betrieb besichtigen und sich ein Bild der LEute machen! Deen:
  10. Nur ein klitzekleines Stäubchen in der Leitung wegen ,angelnder Sauberkeit in der Werkstatt kann auch in 3 oder 4 Jahre noch Probleme bringen.
  11. Erdgas hat den Vorteil, dass regionale Erdgasunternehmen die Umrüüstung teilweise subventionieren (Tankgutscheine/Kostenerstattung, etc.).
  12. Das Erdgasnetz ist sehr sehr mager in D!
  13. Die Tanks sind einiges größer, was beim R32 schnell Probleme macht. Einen LPG Tank für 300Km Reichweite bekommt man bei Anhebung der Ladefläche auf Ladekante ind die Ersatzradmulde rein und kann noch was in den Kofferraum laden. Mit Zylindertanks ist damit Schluss und auch die Sitze können logischerweise umgeklappt keine relevante Stauraumvergrößerung mehr bringen, da so ein Tank fest verschraubt ist.
  14. Der Tankstutzen kann unter dem Nummernschildhalter sein (nicht TÜV konform), unter dem Tankdeckel (macht nicht jeder Umrüster wegen etwas mehr Umbauaufwand) oder mit einer separaten Klappe sonstwo.
So, das sind mal meine Laieninfos, die ich mir über einige Wochen und Monate zusammengetragen hatte. Sicher nicht 100'% komplett und eben aus vielen Aussagen kombiniert, sollte den JKern der Sache aber zu 95-99% treffen.
mama ist offline  
Alt 18.01.2008, 17:05   #9
tris82
AW: Gasanlage

das nen ich mal gut informiert
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.01.2008, 17:34   #10
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Gasanlage

Hallo,
wenn Gas,dann LPG.
Das hat nur Vorteile..

Benutz die Suche und du wirst finden..
Regenkönig ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] STAG Gasanlage Golf IV R32 chrisbest Suche/Biete sonstiges 2 29.04.2014 10:27
Gasanlage und trotzdem Gasanlage ??? LPG R32 Motortuning 19 15.02.2010 22:49
LPG Gasanlage Martin Motortuning 5 21.08.2008 16:21
neue gasanlage!! Ufuk82 Allgemein 12 17.05.2008 22:25
Gasanlage LPG zum schnäppchenpreis R32robi Allgemein 68 14.04.2008 18:47



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de