Zurück   R32 Club > OFF TOPIC Forum > Allgemeines OFF TOPIC!

Allgemeines OFF TOPIC! Off-Topic eben ;)

Antwort
Alt 17.01.2008, 09:19   #1
Vorteck
Der Perfekte Motor, wie sieht er aus

Gestern nacht habe ich mir mal gedanken gemacht was der perfekte Motor so drauf hat. Dabei gehts mir nicht um maxilale Leistung sondern um besten Wirkungsgrad. Bedingungen: Benziner, Hubraum ?!? kein plan, vielleicht so um die 2liter oder so. Ein und angebaut werden darf alles was es gibt.

Ich starte also erst mal mit einem 2ltfsi, und tausche die Luftansaugung gegen Sauerstoff. Um die Wärme abzuleiten gibts keine Wasser sondern eine komplette Ölkühlung.

...Viel Spass beim Weiterspinnen
Vorteck ist offline  
Alt 17.01.2008, 09:34   #2
luxjemp

AW: Der Perfekte Motor, wie sieht er aus

Den 2 Liter TFSI raus werfen und nen 3,2 Liter rein bauen
luxjemp ist offline  
Alt 17.01.2008, 10:38   #3
nando

Der perfekte Motor?

Und dann so ein Hubraumkrüppel??

Ich schlage mal vor:

Ein V12 mit 6 Litern Hubraum. Der Öffnungswinkel beträgt 60°, womit das Auftreten freier Massenkräfte vermieden wird.
Weiterhin bekommt der Motor eine Trockensumpfschmierung, um die perfekte Schmierung aller beweglichen Teile auch bei höchsten Kurvengeschwindigkeiten zu gewährleisten.

Weiterhin bekommt jede Zylinderbank einen großen Turbolader, und, zur Kompensation des dadurch entstehenden Turbolochs einen Kompressor ( TSI lässt grüßen ).

Der Motor wird, wie die Motoren der US Champ Cars, statt Benzin Methanol verbrennen, was mehr Leistung erzeugt.

So stelle ich mir meinen Traummotor vor.

Ach so: Und das ganze fuddeln wir dann in einen Lotus 2-Eleven rein, und dann hat der nando Spass
nando ist offline  
Alt 17.01.2008, 11:01   #4
R-POWER

Zitat:
Zitat von luxjemp Beitrag anzeigen
Den 2 Liter TFSI raus werfen und nen 3,2 Liter rein bauen
genau, und mit 2 grossen Turboladern versehen
R-POWER ist offline  
Alt 17.01.2008, 12:30   #5
lower4er

Zitat:
Zitat von nando Beitrag anzeigen
Der perfekte Motor?

Und dann so ein Hubraumkrüppel??

Ich schlage mal vor:

Ein V12 mit 6 Litern Hubraum. Der Öffnungswinkel beträgt 60°, womit das Auftreten freier Massenkräfte vermieden wird.
Weiterhin bekommt der Motor eine Trockensumpfschmierung, um die perfekte Schmierung aller beweglichen Teile auch bei höchsten Kurvengeschwindigkeiten zu gewährleisten.

Weiterhin bekommt jede Zylinderbank einen großen Turbolader, und, zur Kompensation des dadurch entstehenden Turbolochs einen Kompressor ( TSI lässt grüßen ).

Der Motor wird, wie die Motoren der US Champ Cars, statt Benzin Methanol verbrennen, was mehr Leistung erzeugt.

So stelle ich mir meinen Traummotor vor.

Ach so: Und das ganze fuddeln wir dann in einen Lotus 2-Eleven rein, und dann hat der nando Spass
Was heißt Hubraumkrüppel?
Angenommen du kommst mit deinem Konzept auf ca. 1000PS, dann hast du pro Liter Hubraum 166,67PS.
Zum Vergleich nehmen wir meinen GTI. Ich habe mit 1,8l 300PS und das macht ebenfalls 166,67PS pro Liter Hubraum.
Hier soll es nicht um max. Leistung gehen, sondern um Möglichkeiten, wie man einen Motor X,Xl möglichst effizient gestalten kann.
lower4er ist offline  
Alt 17.01.2008, 13:20   #6
Flowsen

Ich nehme den Motor vom bugatti Veyron, tausche die 4 Turbolader gegen Größeren, schraube mir noch ein Kompressor drauf.

Achja ich tanke dann kein Benzin sondern nur noch Lachgas

Das musste jetzt mal sein
Flowsen ist offline  
Alt 17.01.2008, 13:41   #7
noebknoeb

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Gestern nacht habe ich mir mal gedanken gemacht was der perfekte Motor so drauf hat. Dabei gehts mir nicht um maxilale Leistung sondern um besten Wirkungsgrad. Bedingungen: Benziner, Hubraum ?!? kein plan, vielleicht so um die 2liter oder so. Ein und angebaut werden darf alles was es gibt.

Ich starte also erst mal mit einem 2ltfsi, und tausche die Luftansaugung gegen Sauerstoff. Um die Wärme abzuleiten gibts keine Wasser sondern eine komplette Ölkühlung.

...Viel Spass beim Weiterspinnen
gut dann spinn ich mal am ursprünglichen konzept weiter:
der motor bekommt nen kompressor wie der tsi, damit er untenrum besser kommt. wir rüsten noch um auf eine flüsssiggas direkteinspritzung, verbauen einen größeren turbo, eine auspuffanlage mit mehr durchmesser, passen die elektronic an. so 360 PS sollten kein problem sein, ein verbrauch von 15L autogas schlägt mit 10€ por 100km zu buche, wobei ein durschnittsverbrauch im alltag wohl ehr bei 10 litern liegt.

ABER JETZT KOMMT DER HAMMER, WEIL WIR JA SPINNEN, GIBTS AUCH SACHEN DIE ES NICHT GIBT! DAS GANZE HÖRT SICH SO GEIL AN WIE EIN R-MOTOR!
noebknoeb ist offline  
Alt 17.01.2008, 14:35   #8
xanten

Nachdem was ich in etlichen Testberichten so gelesen habe, wäre der ideale Motor der 3,0l biturbo aus dem BMW x35i bzw dem neuen Alpina...
306 PS bzw 350 PS
xanten ist offline  
Alt 17.01.2008, 15:44   #9
Volker_VV

Macht Euch nicht soviel Gedanken...

die besten Motoren fahren in der Formel 1 ..... schon immer! Mit und ohne Turbo, 3l oder 2l, 8, 10 oder 12 Zylinder alles schon da gewesen.
Volker_VV ist offline  
Alt 17.01.2008, 15:56   #10
luxjemp

Der Beste Motor der je gebaut wurde ist meiner Meinung nach der 2.1 Liter 5 Zylinder aus dem Sport Quattro

(ich muss irgendwo so ein Teil herbekommen )
luxjemp ist offline  
Alt 17.01.2008, 15:59   #11
Kill666pain

Zitat:
Zitat von Volker_VV Beitrag anzeigen
Macht Euch nicht soviel Gedanken...

die besten Motoren fahren in der Formel 1 ..... schon immer! Mit und ohne Turbo, 3l oder 2l, 8, 10 oder 12 Zylinder alles schon da gewesen.
das stimmt schon
nur musst du da an riesentank verbauen der verbrauch ist enorm

geil wäre ein 3 Liter Motor mit einem Turbo und Kompressor´
ähnlich wie es VW ja schon vormacht
so 400ps leistung herum und auf 100km nur 5l super plus
Kill666pain ist offline  
Alt 17.01.2008, 16:09   #12
Flowsen

Zitat:
Zitat von Kill666pain Beitrag anzeigen
das stimmt schon
nur musst du da an riesentank verbauen der verbrauch ist enorm

geil wäre ein 3 Liter Motor mit einem Turbo und Kompressor´
ähnlich wie es VW ja schon vormacht
so 400ps leistung herum und auf 100km nur 5l super plus
Sowas wäre Ideal, aber 5 Liter verbrauch wird man wohl bei so einer Leistung nie erreichen.

In erster Linie finde ich sollte man die Autos leichter bauen, wenn der R nur ne Tonne wiegen würde, dann würde er weniger verbrauchen und wäre auch deutlich schneller
Flowsen ist offline  
Alt 17.01.2008, 16:11   #13
luxjemp

Zitat:
Zitat von Flowsen Beitrag anzeigen
Sowas wäre Ideal, aber 5 Liter verbrauch wird man wohl bei so einer Leistung nie erreichen.

In erster Linie finde ich sollte man die Autos leichter bauen, wenn der R nur ne Tonne wiegen würde, dann würde er weniger verbrauchen und wäre auch deutlich schneller
Wenn man all den Schnickschnack den man nicht zum Fahren braucht bzw haben will (Klima, Leder, Rückbank,...) raus wirft dann ist man schnell auf einer Tonne
luxjemp ist offline  
Alt 17.01.2008, 16:37   #14
Kill666pain

Zitat:
Zitat von luxjemp Beitrag anzeigen
Wenn man all den Schnickschnack den man nicht zum Fahren braucht bzw haben will (Klima, Leder, Rückbank,...) raus wirft dann ist man schnell auf einer Tonne
Ja VW sollte einen R32 CSL bringen sowie BMW mit dem M3 CSL
1000kg herum wär echt der hammer
Kill666pain ist offline  
Alt 17.01.2008, 16:54   #15
luxjemp

Zitat:
Zitat von Kill666pain Beitrag anzeigen
Ja VW sollte einen R32 CSL bringen sowie BMW mit dem M3 CSL
1000kg herum wär echt der hammer
Ich bin am überlegen die Rückbank raus zu werfen wenn ich den Golf dann als Lieferwagen anzumelden spart ne menge Steuern, Versicherung und Gewicht
luxjemp ist offline  
Antwort