Verzögertes Runterschalten Kickdown

Diskutiere Verzögertes Runterschalten Kickdown im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich habe das Problem, dass beim Kickdown das Runterschalten zu lange dauert. Bei unseren Automatikfahrzeugen in der Firma geht das wesentlich...
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #1
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass beim Kickdown das Runterschalten zu lange dauert. Bei unseren Automatikfahrzeugen in der Firma geht das wesentlich fixer.

Mache ich z.B. vor einer auf gelb springenden Ampel Kickdown, um noch schnell über die Kreuzung zu kommen, dann bleibt das Runterschalten erst aus, ich rolle einfach weiter auf Stellung D im 6. über die Ampel.

Erst dann, mitten auf der Kreuzung, wenn ich den Fuß schon wieder vom Gas nehme, gibt es dann den Rückschalter und der Motor heult peinlich auf.

Da ich heute sowieso wegen meiner Interfacebox der FSE beim :) war, bat ich darum, falls möglich, die Software des DSG zu flashen.

Nun rief man mich gerade an, es gäbe gar kein Softwareupdate fürs DSG, er müsste hier erst eine Meldung an VW schreiben.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, habe hier im Forum doch schon einiges zum Thema Update Steuerung DSG gelesen.

Jedenfalls kann das verzögerte Runterschalten doch sicher nicht normal sein, oder?
 
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das DSG ist ja auch kein Automatikgetriebe mit Wandler.....schau Dir mal die genaue Funktionsweise
eines DSG an;) Das ist technisch ja kaum anders möglich.....angenommen Du bist bei 50 KM/h im 6ten Gang und gibst
Vollgas- das DSG muß dann 4 Gänge überspringen die es vorher noch gar nicht wählen konnte bzw.
im Eingriff waren;) Sowas dauert natürlich länger wie bei einer herkömmlichen "H Schaltung" )((
Stell es Dir einfach anhand eines Motorrad`s mit 6 Gang Fußschaltung vor.....Du mußt dann auch X mal
auf den Hebel treten bevor Du den
gewünschten Gang drin hast;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Direktschaltgetriebe
 
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #3
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist bei dem Mercedes von meiner Oma auch so, ist zwar kein DSG aber der Effekt ist der gleiche. Wenn ich vom langsamen fahren Kickdown mache dauert es ein Moment bis das Fahrzeug losschiesst 8)

Das DSG kann man doch auch per Handschalten oder ?
 
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja, es ist eher so, dass z.B. vom 6. bei 50km/h und Kickdown zunächst blitzschnell der 5. eingelegt wird und dann kommt aber auch schon gleich der 2. :great:
 
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Naja, es ist eher so, dass z.B. vom 6. bei 50km/h und Kickdown zunächst blitzschnell der 5. eingelegt wird und dann kommt aber auch schon gleich der 2. :great:

.....der 5te Gang ist ja auch im Eingriff wenn der 6te genutzt wird;)
 
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wers genau wissen will ... das runterschalten dauert weniger als 0,9 Sekunden.

Meiner Meinung nach stimmt bei Deinem R evtl. etwas nicht, HH_R32.
Das Aufheulen des Motors kommt normalerweise sofort beim Kick Down - evtl. mal mit einem anderen DSG Probefahren und testen.
 
Anhänge
  • DSG1.jpg
    DSG1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #7
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach stimmt bei Deinem R evtl. etwas nicht, HH_R32.
Das Aufheulen des Motors kommt normalerweise sofort beim Kick Down

Das war auch meine Meinung, Klaus.

Der :) hatte das Problem wie von mit oben geschildert an VW gemeldet und bekam nach rund 3 Stunden von dort den Anruf,
es sei alles normal, es wäre der aktuelle "Serienstand" und sollte oder zumindest müsste auch so sein.

Alle ausgelesenen Parameter wären bei meinem DSG vollkommen ok, eine aktuellere Software wäre auch nicht draußen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies tatsächlich Stand der Technik sein soll.

Ein anderes Firmenfahrzeug von uns hat eine 7-Gang Automatik und schaltet bei Kickdown blitzschnell runter.

Ok, ich weiß, ist auch ein Wandlerautomat, aber das DSG sollte doch fortschrittlich und kein Rückschritt sein.

Ach so, man hatte mir noch geraten, ich solle doch einfach innerstädtisch immer auf Stellung "S" fahren, dann würden bei
Tempo 60 statt des 6. auf Stellung "D" nur der 3. Gang anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verzögertes Runterschalten Kickdown Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ach so, man hatte mir noch geraten, ich solle doch einfach innerstädtisch immer auf Stellung "S" fahren, dann würden bei
Tempo 60 statt des 6. auf Stellung "D" nur der 3. Gang anliegen.

*lol* *lol* *lol* *lol* Wie doof sind die denn dort? Ich finde den "S" Modus wenn man ihn nicht
braucht mehr als nervig! Vom Verbrauch und den bösen Blicken der Passanten mal ganz abgesehen;)
 
Thema:

Verzögertes Runterschalten Kickdown

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.210
Karli
Karli
Oben Unten