Abgaswarnleuchte ... die 4. !

Diskutiere Abgaswarnleuchte ... die 4. ! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Liebe Cluberer und Cluberinnen, an dieser Stelle wünsche ich erst einmal allen Usern ein hoffentlich glückliches, gesundes und gelassenes 2008 ...
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #1
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Liebe Cluberer und Cluberinnen,

an dieser Stelle wünsche ich erst einmal allen Usern ein hoffentlich glückliches, gesundes und gelassenes 2008 !

Nun mein Anliegen: Innerhalb von vier Monaten meldete sich viermal meine Abgaswarnleuchte ! Beim ersten Mal wurde der Defekt durch Aufspielen neuster Software beseitigt. Beim zweiten Mal löste sich das Problem trotz Weiterfahrt nach 10-tägiger Ignorierung von selbst ... ! Vor fast vier Wochen wurde nach erneutem Aufleuchten und Auslesen des Fehlerspeichers der Luftmassenmesser getauscht. Keine 10 Tage später, am 21.12.07 - ihr ahnt es schon - das gelbe Lämpchen leuchtete (... und leuchtet immer noch ...) zum vierten Mal ! Da die Ursache leider vielfältig sein kann und ein Besuch beim :) wohl unausweichlich ist, möchte ich dennoch nicht auf Euren Rat, Eure Hilfe und Erfahrungen verzichten !

Hier nun meine Frage: Wem ist so ein nerviger Dauerdefekt bekannt und wie wurde weiter vorgegangen ? Ein Abklemmen o.ä. scheidet aus evtl. irreparabelen Folgeschäden natürlich aus !

Besten Dank im vorraus
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #2
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Zündspulen ok ? hatte ein bekannter schon
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #3
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich würde mir an deiner Stelle evtl. mal ein Diagnoseinterface besorgen, gibts im Auktionshaus :D

Dann kannst du selber mal nach den Fehlern suchen. Meistens steht der Fehler dann im Fehlerspeicher. :great:

MFG
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich tippe auf Zündspulen, Temperaturfühler oder LMM..

Das sind die häufigsten Ursachen..*roll* )(( :(
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #5
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

hier kann man echt Rätselraten, glaub Sven hat es mal schön aufgeführt das im MSTG knapp 500 Fehler angezeigt werden können. Da kann man lange raten. So ein Diagnoseinterface kostet ca. so viel wie bei VW 1x Fehlerspeicher auslesen ;) Somit spart man sich viel Zeit und Geld :great:

MFG
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #6
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
sekundärluftsystem undicht ,, vorn an dem behälter unter der saugbrücke bzw der eine von 2 schläuchen ist etwas lose.
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #7
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
was für ein fehler spuckt denn der fehlerspeicher aus ??

ich habe auch schon viele male die lämpchen gehabt.
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich werde für nächste Woche wieder einmal einen Werkstatttermin anberaumen :motz:Mal sehen, was der Fehlerspeicher diesmal auswirft ...
 
  • Abgaswarnleuchte ... die 4. ! Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So Ihr Lieben,

Fehlerspeicher wurde soeben mit folgender Diagnose ausgelesen: Lasterfassung - Grenze unterschritten !? Für mich imho völlig unverständlich, da der LMM vor vier Wochen getauscht wurde ! Vielleicht aber auch gerade deshalb ... Folgefehler, Nachwirkung etc. *noahnung* Die VW-Vertragswerkstatt ist ebenfalls ratlos *schock* *schock* Wer von Euch weiß mehr ?
 
Thema:

Abgaswarnleuchte ... die 4. !

Oben Unten