Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 13.08.2004, 21:27   #1
VW032
6ter Gang des R zu schwach!

Hallo Leute,

Hatte heute wieder mal ein Rennen auf der AB mit einem S2000! Ab 120 nebeneinaner und los gings.. Völliger Gleichstand bis zirka 250 bei mir auf dem Tacho! Hatte schon mehrere Aufeiandertreffen mit dem S2000, bisher fuhr aber entweder ich oder er im Windschatten. Heute aber fuhren wir ja nebeneinander..Ok, super Resultat dass der R unter 200 Km/h so gut mithalten kann, oberhalb von 200, aber vor allem im 6ten, erwarte ich mir dann gegenüber dem Honda einen Vorteil! Aber nichts.. Habe unter "Erlebnisse..." auch bereits mein Rennen mit dem S4 geschildert (ein Freund von mir hat einen S4 Avant Biturbo)! Bei einem weiteren Versuch herrschte ebenfalls bis 230 auf'm Tacho völliger Gleichstand, gleich nachdem ich in den 6ten schaltete, fuhr mir der S4 langsam aber sicher davon!!

Ein Rennen gegen Carpassion-User Dan.KK und sein Z4 3.0 endete genauso wie das Rennen mit dem S2000, völliger Gleichstand aber nach 230 komme ich auch nicht weg!

Ich finde der R geht sehr gut in den ersten 5 Gängen, im 6ten jedoch verhältnismässig schlecht! Da muss mehr kommen..
Meiner Meinung nach ist der 6te zu lang übersetzt, etwas kürzer hätte es auch getan...

Wie seht ihr das?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.08.2004, 21:46   #2
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Bei so hohen Geschwindigkeiten ist es doch schei...egal!
Tomir32 ist offline  
Alt 13.08.2004, 21:57   #3
VW032
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Mir persönlich nicht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.08.2004, 22:21   #4
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Na dann auf zum Tuner oder vielleicht solltest du mal fahren lernen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *duckundweg*
Tomir32 ist offline  
Alt 13.08.2004, 22:48   #5
Donky904
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Hab das gleiche auch schon beobachtet. Der A3 3.2 von nem Kumpel zieht ab 220 besser als mein R. Sein 5ter gang geht allerdings bis 235kmH und sein Drehzahlt fällt nicht mehr stark. Somit ist er ab 230 besser als der R. Mit dem A3 haben wir schon so manchen Boxster S auf der AB die Rücklichter gezeigt. :lol: :lol:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.08.2004, 23:08   #6
-Tayfun-
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Hi Jungz!
Bin Neu hier und fahre selber NOCH keinen R32!
Nur einen A4 1.8T und zwei mopeds!!!!!
Mal ganz doof gefragt!!!
Ist der 6´te nicht sowas wie ein Spargang?


Greetz Tayfun
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.08.2004, 23:13   #7
mini
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Nö, ohne 6ten fährst Du den Wagen nicht aus!

Grüße von mini
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.08.2004, 23:17   #8
-Tayfun-
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

O.k, danke für den hinweis!!!!!
Dann ist es aber echt ein wenig komisch! Trotz des größeren Hubraum (zum S2000)!!!!!
Aber egal, das ist ein Jippo!!!!
Und Jippo kommt mir nicht in die Tüte!!!!



Greetz Tayfun
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.08.2004, 00:03   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Der 6. Gang ist m. E. weder zu kurz noch zu lang übersetzt. Allerdings könnten die ersten beiden Gänge etwas länger übersetzt sein. Man kommt ja kaum mit schalten nach, so wie der R32 bei voller Beschleunigung hochdreht. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn der 1. Gang etwas länger (etwa in der Mitte zwischen 1. und 2. Gang) übersetzt wäre. Dann könnte sich VW den zweiten Gang sparen. Der Motor ist so elastisch, dass fünf Gänge locker ausreichen würden!
HD-YX777 ist offline  
Alt 14.08.2004, 01:40   #10
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Also gerade der 6. gang ist gut übersetzt so das der R die Endgeschwindigkeit recht zügig erreichen kann!Oberhalb 4000 Touren geht er doch generell richtig gut und läuft gut bis auf 240 und dann eben bis mind. 260 Tacho!
Und bei 260 Tacho kann kein S2000 nebendran sein...die 2 Liter Drehorgel ist nur mit 240 eingetragen !in der Endgeschwindigkeit und auch ab 240 Tacho kann von dem keine Gegenwehr kommen!
Bin das Ding selbst mal gefahren..allerdings nicht die Topspeed testen können
R32Carsten ist offline  
Alt 14.08.2004, 01:41   #11
Anonymous
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

@ HD genau meine Meinung. Der erste Gang ist echt albern übersetzt...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.08.2004, 03:20   #12
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Der 2. doch auch, mit dem kommst man doch nicht über die 100 km/h, oder? Das würde wieder was sparen. :roll:
vr-six ist offline  
Alt 14.08.2004, 10:16   #13
Harry
 
Avatar von Harry
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

@Carsten
Meiner läuft bei "Tacho" 260 nach GPS genau 245.
Da die R-Tachos fast alle gleich gut gehen, vermute ich, dass Deiner also auch so um die 245 gelaufen ist, was bedeutet, dass der Honda mit 240 (lt. Werksangabe) nicht viel langsamer ist.
Hatte mal nen CRX, der auch so um die 5 ... 10 Km/h schneller lief als Werksangabe.
Harry ist offline  
Alt 14.08.2004, 10:21   #14
VW032
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

@Donky904

Genau das meinte ich: Der 6te fällt zu weit in der Drehzahl..

@All

Gut gemerkt, hier ist keine Rede davon dass der 6te nicht gut geht, sondern dass er etwas besser gehen könnte, vor allem verglichen mit den ersten 5 Gängen..

Also wie gesagt, bei 240/245 Tacho war's gegen den S2000 vorbei da wir abbremsen mussten, kann natürlich sein dass ich ihn nachher etwas abgehängt hätte. Aber das ist Spekulation!

@Tomir32

Also das mit dem "fahren können" werden wir nicht im 6ten regeln sondern auf 'ner schönen Landstrasse..;-)


Ciao!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.08.2004, 10:56   #15
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: 6ter Gang des R zu schwach!

Wird gemacht! :mrgreen:
Tomir32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 Gang DSG blankreich VW Allgemein/News 1 15.04.2015 19:06
Geräusch Beschleunigung 1 Gang u. 2-3 Gang Dobermann R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 28.06.2013 09:35
Xenon sehr schwach JensR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 12.08.2005 14:02
Wertverlust des R nach erscheinen des Golf V R32 2005! pesede Allgemein 103 26.09.2004 14:23
6 Gang Getriebe: 4 Gang hört sich anders an???? r_32 Sonstiges Tuning 0 27.05.2004 16:33



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de