Standheizung - Einbau

Diskutiere Standheizung - Einbau im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, wie der Titel schon verrät will ich mir eine Standheizung einbauen bzw. einbauen lassen. Habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts...
  • Standheizung - Einbau Beitrag #1
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie der Titel schon verrät will ich mir eine Standheizung einbauen bzw. einbauen lassen.
Habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen beantwortet.

So, mein Problem: Bin zum Boschservice in meiner Nähe gefahren und wollte eine Standheizung einbauen lassen. Hab mich dann beraten lassen und mich für die Thermo Top P von Webasto entschieden. Als ich fragte was das alles kostet, sagte er, er rechnet das zusammen und macht mir dann ein Angebot. Er wollte sich per Telefon bei mir melden.
So nach ca. 10 Tagen, kein Anruf! Ich noch mal hin. Dann der Typ, es gibt nichts von Webasto für den R32 bzw. keinen Einbauvorschlag. Für alle anderen G4 gibt es was nur nicht für den R. Darauf hin ich, wieso nehmt ihr nicht den Einbauvorschlag vom V6, ist doch fast baugleich. Und er, das muss anders sein sonst würde es was geben und wollte bei Webasto anfragen wegen dem R, und wollte sich wieder melden.
Dann wieder 2 Wochen nichts. Ich wieder hin, die von Webasto haben sich noch nicht gemeldet er ruft da noch mal an und meldet sich in den nächsten Tagen. Tja und das ist schon so 2 Monate her.

Dann hatte ich die Schnauze voll von dem Laden und bin zu einem Anderen, etwas weiter weg.
Aber das war noch schlimmer, er hat nur R32 gehört und fing gleich an, oh haben wir noch nicht gemacht, zu wenig Platz, zu kompliziert, die Wegfahrsperre und Alarmanlage muss deaktiviert werden usw.

Aber ich weiß doch das es geht, es sind ja auch ein paar hier im Forum die eine haben.

Wenn die alle mein Geld nicht haben wollen, habe ich mir gedacht ich mache es selbst, mit dem Einbauvorschlag vom V6!
Ist es wirklich so ein großer unterschied zu einem V6 (mein Bruder hat einen, sieht alles genauso wie bei mir aus) und wenn ja welcher?
Kann man es überhaupt selber hinkriegen?

Es gibt sogar bei 3-2-1 einen universal Einbausatz mit Benzinpumpe und allem was man sonst so benötigt.
http://cgi.ebay.de/Webasto-Standhei...ryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Würde doch auch gehen oder nicht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung - Einbau Beitrag #2
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Nun, es gibt auch eine "originale" Standheizung ab Werk die soweit ich weiß auch von Webasto stammt. Offensichtlich hat die Platz *roll*
Üblicherweise wird eine Standheizung vor den Radläufen der Vorderachse verbaut. Wo sie bei meinem R sitzt kann ich dir leider nicht sagen, der steht nämlich noch beim Händler *buck*

Ich fahre schon seit Jahren Autos mit Webasto Heizung und die hatte immer Platz. Selbst im Ibiza Cupra TDI (da sitzt der 1,9 TDI mit 160PS drin - der braucht echt viel Platz), hat die Werkstatt noch ein Plätzchen gefunden.

Die Thermo Top P ist meiner Ansicht nach zu groß, denn sie ist für die Oberklasse, Großraumlimousinen und Vans vorgesehen ! Ich hab im Audi A4 (Limousine) eine Thermo Top E, also für Kleinwagen/Kompaktklasse, und die reicht völlig aus !! 30min Heizzeit und der Motor hat ca. 70° und der Innenraum ist mollig warm.

Willst du ganz sicher gehen, nimm die Thermo Top C für die Mittelklasse, sollt für Gegenden die nicht grad in Sibirien liegen völlig ausreichen :great:
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #3
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antwort.

Aber so weit ich weiß gibt es keine Standheizung für den R ab Werk! Das hat mir auch der Bosch-fuzi erzählt.

Das mit dem Platz ist gar kein Problem, die kommt links vor dem Rad hin. Da sitzt auch die von meinem Vater seinem G4 1.8T. Unser Motorraum ist zwar voll aber links und rechts vor dem Vorderreifen ist nichts drin komplett hohl, genau wie bei jedem anderen Golf. Bei den Turbos ist sogar weniger Platz, bei meinem Vater sitzt rechts der LLK.
Hier ein Kleines Bildchen dazu:
150180ps.jpg

Die Thermo Top P hat mir ebenfalls der Bosch-fuzi empfohlen, wegen dem großen Motor.

Aber das alles ist ja nicht wichtig, ich möchte eben nur wissen ob ich es selber machen kann und ob die Anleitung vom v6 ausreicht, oder was ich sonst tun kann?
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #4
Reissdorfer
Reissdorfer
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich auch wegen einer Standheizung informiert,habe über Standheizung.de mir direkt 3 Angebote machen lassen von Werkstätten in meiner nähe.In dem Formular mußt du Typ/Leistung und sonstigen Scheiß angeben.Habe für meinen R Angebote von 1500-2000€ inkl Einbau Heizung und Uhr.Von daher muß es für den R eine Heizung geben oder halt den Satz vom V6 nur die meisten haben halt keinen Bock sone Heizung rein zubauen wenn die nicht 100pro für das Auto ist.
Gruss Jürgen
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe se vor zwei Jahren selber eingebaut!

Es gibt fürn R keine !

Einbaukit vom V6 und Aggregat vom Phaeton (ThermoTop T) habe ich verbaut und dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Dazu keine Uhr, sondern eine HTM100 FB.

Die SH kommt vorne links hinter den Stoßfänger.
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #6
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Genau das will ich auch, nur die HTM100.

Die Thermo Top T gibt es ja nicht mehr, es gibt ja nur noch E, C und P.
Hab mal wo gelesen dass das bei den alten leichter was mit dem Benzin oder so, und das man mit den neuen eine seperate Pumpe einbauen muss, deswegen habe ich mir auch gedacht das dieser Altikel bei ebay auch gehen könnte, da dort eine Pumpe dabei ist.
Sonst ist es ja kein Ding, das Teil an den Wasserkreislauf anschließen und ein Kabel zum Klimabedienteil für die Lüftung.
Und was meinst du mit "Aggregat vom Phaeton", verstehe das nicht ganz?
Hast vielleicht noch ne Einbauanleitung in PDF form oder so?
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die neuen Heizungen brauchen eine einzelne Leitung zum Tank inkl. Dosierpumpe. Das wird beim R dank 4 motion sehr eng :(

Daher habe ich ne T drin, die zapft das mit am Rücklauf an.

Fotos sind in meiner Gallerie.

Die Heizung wird auch im Phaeton beim 3.2 V6 verbaut, das meinte ich.

Anleitung habe ich nicht, daß habe nach meinem Wissen selber eingebaut..... ^^
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #8
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hab eben bei Standheizung.de geschaut, da kann man bei Angebotsanforderung seine PLZ eingeben er sucht dir Läden in der nähe raus.

Hab ein Webasto Service Center in meiner nähe gefunden werde da mal anfragen.

Wenn sonst noch wer Tipps hat, bitte nicht zurückhalten, bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Standheizung - Einbau Beitrag #9
Peterson
Guest
Hallo habe mir vor 3 Monaten eine Webasto Thremo Top C mit T100 HTM in meinen R einbauen lassen war überhaupt kein Problem wegen Platzmangel oder anderer Sachen ,funktioniert alles wunderbar Preis mit Einbau 2000€.:great:
 
Thema:

Standheizung - Einbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.724
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
Van Denzel
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Van Denzel
Van Denzel
Oben Unten