Kühlwasser zu wenig...

Diskutiere Kühlwasser zu wenig... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich buddel mal das Thema wieder aus. Heute morgen wollte ich meinen Frisch ergatterten R sein Herz anschauen BJ. 11/07 und was sehe ich zuerst...
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #41
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich buddel mal das Thema wieder aus. Heute morgen wollte ich meinen Frisch ergatterten R sein Herz anschauen BJ. 11/07 und was sehe ich zuerst? Kühlmittel ca 1cm unter der niedrig Kante. Bin vorsichtig heute morgen ne Runde gefahren und nun ist er genau auf dem Strich vom niedrig. (Klar das Kühlwasser hat sich ausgedehnt logisch)
Nun zu meiner Frage, ich denke es liegt kein Defekt vor. Eher eine WOB Sparmaßnahme beim Kühlmittel! 8-( Was kann ich auffüllen? Einfach Destilliertes Wasser rein? Oder etwas besonderes? Musste bei keinem meiner Fahrzeuge je Kühlwasser nachfüllen. Und wieviel ungefähr, weil ich muss ja die Ausdehnung berücksichtigen. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir nen Tipp gebt. Ich möchte morgen eine Sonntagsausfahrt machen und nicht am Haken R fahren *lol*

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss Marcel
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #42
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Füll dest. Wasser auf bis zur Unterkante im kalten Zustand.

Gruß
Rene
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #43
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Füll dest. Wasser auf bis zur Unterkante im kalten Zustand.

Gruß
Rene

Mit "Unterkante" meinst Du die Niedrigkante? Bei mir ist es im kalten Zustand 1cm unter der Niedrigkante. Ich soll also die 1cm die fehlen auffüllen? Frage nur deshalb genauer nach, weil ich nichts falsch machen will. Habe den R ja erst seit Mittwoch. :)
Sollte man nicht eher richtiges Kühlmittel dazu nehmen? Oder ist das schnuppe?

Gruss Marcel
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #44
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
war bei mir genau das gleiche.
R abgeholt und kurze zeit später schon die warnmeldung
bin dann kurz zum :) gefahren und der hats mit so eben wieder aufgefüllt
mein tipp also, dahin fahren wo du ihn her hast, die sollen das kostenlos auffüllen
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #45
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
war bei mir genau das gleiche.
R abgeholt und kurze zeit später schon die warnmeldung
bin dann kurz zum :) gefahren und der hats mit so eben wieder aufgefüllt
mein tipp also, dahin fahren wo du ihn her hast, die sollen das kostenlos auffüllen

Und ein paar Monate später fehlt wieder etwas, scheint normal zu sein:great:
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #46
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
ich musste auch schon auffüllen und mittlerweile ist der stand schon wieder runtergegangen. manchmal riecht es auch ein bischen nach kühlflüssigkeit. dazu muss man nicht einmal sportlich (oder artgerecht) unterwegs gewesen sein...

T
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #47
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
ich musste auch schon auffüllen und mittlerweile ist der stand schon wieder runtergegangen. manchmal riecht es auch ein bischen nach kühlflüssigkeit. dazu muss man nicht einmal sportlich (oder artgerecht) unterwegs gewesen sein...

T

Meinst Du er verliert Kühlflüssigkeit? Hast Du schon mal beim Freundlichen nachsehen lassen?
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #48
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Und ein paar Monate später fehlt wieder etwas, scheint normal zu sein:great:

so siehts aus! *buck*
wobei, nach meiner ganzen geschichte mit dem wäremtauscher etc pp,
muss ich sagen, hab ich noch kein mal mehr kühlflüssigkeit nachfüllen müssen *noahnung*
#schnelldreimalaufholzklopf#
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #49
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
ich habe noch nicht nachsehen lassen, wenn er aber das nächste mal wieder das lämpchen anschmeisst, dann fahr ich hin.

manche fahrzeuge haben ja leichte probleme. allerdings nicht bei der laufleistung. sowas hatte ich eigentlich noch nie.

hat noch jemand schleichende kühlwasserverluste?
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #50
WH-100
WH-100
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ich habe noch nicht nachsehen lassen, wenn er aber das nächste mal wieder das lämpchen anschmeisst, dann fahr ich hin.

manche fahrzeuge haben ja leichte probleme. allerdings nicht bei der laufleistung. sowas hatte ich eigentlich noch nie.

hat noch jemand schleichende kühlwasserverluste?

Salut zusammen,

mir geht es genau so!! Im Prinzip hatte ich im Vorfeld die gleichen Erfahrungen gesammelt wie viele schon beschrieben haben.
Mein :) hat mir erzählt, dass schon 2 Motoren an R´s gewechselt wurden wegen diesem Problem....???

Nach dem letzten Werkstattbesuch hatten die lustigen Mechaniker dann meinen Kühlwasserbehälter richtig derbe überfüllt, hat dem Meister nicht so gefallen. Mein R arbeitet sich jetzt langsam Richtung Max-Füllstand runter...
Mein R ist deswegen im System und unter Beobachtung...auch wegen immer wiederkehrender "Motoraussetzer"... --> gibts da einen Zusammenhang????

Auf jeden Fall sind mein Meister und ich schon richtig gute Freunde...mit dem zusammen trink ich den meisten Kaffee und eß Kekse...hat auch was für sich*lol*


Hoffe ihr habt auch so ein gutes Verhältnis zum :)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #51
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hmmm also Gutes Verhältnis zu meinem :) habe ich schon aber geht man da nicht hin, damit Inspektionen oder Probleme gelöst werden? *lol*
Also zum Kaffeekränzchen könnte ich mir einen Harmonischeren Ort vorstellen als in einem VAG Gebäude :D



P.s.: Ich habe meinen Kühlmittelbehälter wie empfohlen auf Unterkante mit Destilliertem Wasser aufgefüllt. Waren ca 0.2Liter die bis zur Kante fehlten und nun wird die Tage beobachtet. Mal schauen wie es ausgeht. Aber ich denke mal Positiv und schätze auch das ab Werk zu wenig reingekippt wurde.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #52
Schnellfahrer
Schnellfahrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch dieses Problem bei 22000 km mein Freundlicher meinte da schauen wir erst mal 10 min später rief er mich an und meinte Kopfdichtung defekt und Ölkühler hatte einen Haarriß alles auf Garantie gemacht seitdem alles supi.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #53
SK-GR32
SK-GR32
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
hab auch auf 15.000 ca 0,2l nachgefüllt. das hatte ich aber auch bei (ca 4-5000km) unserem touran 2.0 tdi und jetzt beim tiguan 1.4 tsi
scheint normal zu sein. ich denke aber das gerade der r etwas mehr (ver)braucht weil man den ja nicht wie mutti fährt und die überdruckventile dampf zu leicht entweichen lassen. bin die ersten bmw 335i gefahren(geflogen) und da war die wasser temp schnell auf 110°-120° und der roch auch nach kühlwasser.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #54
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Habe auch dieses Problem.
Im August 2008 meldete sich zum ersten mal die Warnmeldung mit dem Kühlmittel. Das war nach 11 Monaten. Ich bin zum :). Was macht der? Hat mir doch tatsächlich nur Wasser nachgefüllt! Ich frage ihn verwundert... Seine Antwort: "Das bischen würde auf die ganze Menge gesehen nichts ausmachen"... Es war zwar wirklich nicht viel, aber hat mich trotzdem gewundert.
Ich solle es weiter beobachten und kommen falls wieder was fehlt.
Jetzt ist es 5 Monate später wieder passiert mit der Warnmeldung...
?????????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #55
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Bei mir auch schon gewesen!
kann sein das nicht alles zurückgelaufen ist! Nach 2 Tage war der Stand wieder normal und das in der MFA war auch weg! Ansonsten bisschen nachfüllen. Muss man nicht glecih Angst haben.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #56
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
vieleicht mal im warmen zustand den behälter aufgeschraubt ?:D
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #57
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hehehe... mach mal Foto vom Gesicht dann können wir das bestätigen oder ausschliessen!
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #58
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
lol *buck* naja wenn man den öfters mal aufschraubt bei verschiedenen tem. da brauch man sich auch nicht wundern wenn der stand jedes mal unterschiedlich ist und wenn man ihn auf macht wenn der motor richtig warm ist kanns auch sein das etwas raussprudelt durch den überdruck und somit gleich mal ein wenig aus dem geschlossenen kreislauf entweicht :)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #59
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hab das Gefühl das die Kühlwasserbehälter nicht dicht sind, hab jetzt schon mehrmals Kalkflecken rund um den Behälter gefunden. Auch an der Motorhaube (Isolierung) über dem Behälter.

Mit was füllt Ihr eigentlich auf? Hab des letzt beim ATU G40 in die Hand gedrückt bekommen... soll angeblich das gleiche(nachfolger von G12 sein!?!
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #60
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
bei dem wenig zum nachfüllen kann man auch wasser nehmen!

kann auch sein das es überläuft wenn man einfach zu viel einfüllt da genau an dem behälter an der stelle der überlauf ist *buck*
 
Thema:

Kühlwasser zu wenig...

Ähnliche Themen
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.292
Rob89
Rob89
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
38
Aufrufe
4.137
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten