Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Diskutiere Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Fröhliches Fest R32-Gemeinde. So... Endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um von meinem Umbau kurz zu berichten. Umbau: VF Supercharger Kit 2...
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #1
R32-BaSti
Guest
Fröhliches Fest R32-Gemeinde.

So... Endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um von meinem Umbau kurz zu berichten.

Umbau:
VF Supercharger Kit 2
VF Drehmomentstütze
70°C Thermostat
GreenTop Temperatursensor
On-Road Custom Chip

Zusätzliche Teile die vor dem Umbau schon verbaut wurden:
Rückstaufreiere Abgasanlage: EIP Street Series

Daten: (das sind alles nur ca. Daten, da ich noch nicht auf keinem Leistungsprüfstand war)
ca. 350 PS
ca. 360 NM bei ca. 6100 U/min
0,35 Bar Ladedruck

Das Setting ist erstmal sehr standfest und schonend für das DSG, hat aber noch potenzial:
- Ladedruckerhöhung möglich, da ich einen sehr geringen Ladedruck fahre
- DSG-Drehzahlbrenzungsänderung auf 7000 U/min möglich

Machbar ist da auf jedenfall noch was. ;)

VAG-Com Werte: (alle Werte die folgen sind mittels VAG-Com erfasst wurden)
Messstrecke: Regen, Fahrbahn sehr nass aber eben
Zustand DSG: Alle Messungen wurden im S-Modus mit zusätzlich Gewicht (mehr als nur ich ;) ) ohne Launch Control und mit ESP an (wegen den Wetterverhältnissen) gemacht
0 - 100 km/h = 5,2 sec
0 - 400 m = 13,5 sec @ 170 km/h
90 - 120 km/h = 2,5 sec

Wenn ich im Frühjahr bei trockenem Wetter eine Performance Box und neue Reifen habe, werde ich die Messungen wiederholen um genaue Werte zu bekommen.

Persönliche Meinung:
Seit dem ich den Umbau habe, habe ich nicht ein Problem gehabt und mir zittern nach jedem Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit die Hände und das Grinsen bekommt man nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich bin von dem Umbau sehr begeistert.
Bevor die Frage auftaucht, warum ich einen Kompressorumbau und nicht einen Turboumbau fahre ist ganz einfach zu erklären: Ich habe mich natürlich über beides sehr gründlich informiert, aber der ausschlaggebene Punkt war der: Einen Kompressorumbau hatte ich selber noch nie und deshalb war der Reiz zu einem Umbau auf Kompressor größer. Gerade wegen dem DSG. Wenn ich mal ich Kick-Down nutze, dann liegt beim Runterschalten gleich Leistung an und drückt bis zum Schalten und dann gleich nach dem Schalten gleich wieder weiter. Das Schalten ist dann auch kaum zu überhören, weil es dann im Endtopf ein dumpfen Knall gibt. Da wären wir auch gleich beim Sound. Er ist jetzt noch etwas lauter, aber hört sich noch besser an. Durch den Druck hat der R-Sound jetzt noch mehr Volumen.

Das war es erstmal. Jetzt kommen noch einmal Bilder.

Bilder:
 
Anhänge
  • Motor1.jpg
    Motor1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 406
  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 401
  • Charger1.jpg
    Charger1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 399
  • Motor2.jpg
    Motor2.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 399
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das ist doch mal was ein Kompressor mir Öldruckkreislauf.
Hast du ihn selber verbaut und wie teuer??
Die Novidem und Ruf Kompressoren sind einfach schlicht zu teuer für das was man bekommt darum auch Turbo.
Allzeit gute Fahrt damit und natürlich viel Spass

5.2 sek nicht schlecht wenn man es mit einem Serien R vergleicht.
Gibt immer einen schnelleren auch wenn man einen Turbo R hat.
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #3
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Schöner Umbau und eine gute Vorstellung :great:
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #4
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Gratuliere Basti zu Deinem Umbau.Freue mich schon auf unsere erste fahrt:-D
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #5
rome89
rome89
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Gratulation zu deinem Umbau. Ist wirklich sehr gut geworden und macht nen super Eindruck auf den Bildern....NICHT nur der Kompressor:great:

Hast du den selbst eingebaut?...und wo bekommt man den in DE?:)
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #6
R32-BaSti
Guest
In DE bekommt man den glaubig bei SKN. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ein Teil habe ich selber eingebaut, aber insgesamt habe ihn mehr einbauen lassen. Wegen dem DSG muß noch ein bisschen mehr gemacht werden, als das Kit zu verbauen.

@golffreak23: Mal schauen wann wir das mal hinkriegen. Vielleicht trifft man sich ja mal rein zufällig im Januar in BS. ;) Außer es ändert sich was.
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #7
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Glückwunsch zum Umbau !!!

Deine Erfahrungen im Betrieb decken sich mit meinen, vor Allem, da du auch DSG hast und auch mit dem Sound....

Allzeit gute Fahrt :great:
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #8
MitohneTurbo
Guest
Gratuliere zum Umbau und viel Spass damit.
Die Felgen mit dem blau, wirklich richtig lecker. :great:
Auf Zeiten mit der Box bin ich gespannt.
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #9
R32-Kompi
R32-Kompi
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Nur mal so ne frage wie kann man den mit dem VAG-COM
die fahrleistungen messen?
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #10
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Glückwunsch zum Umbau..:great::great:

Ich hoffe auch,dass man sich nächstes Jahr mal sieht,ist ja gleich um die Ecke..

Also,weiterhin viel Spaß und gute Fahrt damit..
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #12
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Gratulation zum Umbau :great: Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt :)
Hast du einen Ladeluftkühler mit drin? Muß ja bei deinen Leistungsangaben schon fast ;)
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #13
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo BaSti,

Glückwunsch, sieht gut aus und fährt sich anscheinend auch so :D
Du kommst aus GF - WOB ?
Viele Grüße aus SAW, müsste Dir ja was sagen ... ;)
Vielleicht passt es nächstes Jahr mal und wir können ein kleines Treffen abhalten in WOB 8)

@ jesses:

sieh Dir mal die Frontalaufnahme von seinem R an, da kannst Du den LLK erkennen ...


Viel Spaß beim "cruisen" BaSti :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #14
rome89
rome89
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Wie viele Km bist du seit dem Umbau gefahren?

PS: Frohe Weihnachten euch allen!!:):party:
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #15
flo.:Rian
Guest
ich find dein golf generell voll schön. Wagen- und Felgenfarbe sind geil... die Leistung sowieso :) gz!
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #16
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Gratulation zum Umbau, echt lecker :great:
Finde deinen R auch super mit den schwarzen Felgen :D
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #17
pimpl1
pimpl1
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Echt super Wagen Basti!

Ich plane demnächst selber meinem R32 DSG auf VF Kompressor Stufe2 umzubauen! Allerdings werde ich noch einpaar Zusatz Teile einbauen (WAES, E85 Sprit und Ölkühler)! Lasse dann alles am Prüfstand abstimmen und hoffe das ich dann so um die 380PS anliegen habe.
Was mich aber interresieren würde, wir haltbar ist das Serien DSG mit dieser Leistung bei Dir?

Mfg Daniel
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #18
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hallo BaSti,

Glückwunsch, sieht gut aus und fährt sich anscheinend auch so :D
Du kommst aus GF - WOB ?
Viele Grüße aus SAW, müsste Dir ja was sagen ... ;)
Vielleicht passt es nächstes Jahr mal und wir können ein kleines Treffen abhalten in WOB 8)
Da bin ich auch dabei..!!

Grüße aus HI..;)
 
  • Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2 Beitrag #19
R32-BaSti
Guest
Hi Daniel.

Das DSG verkraftet das ohne Probleme. Kein Schlupf bei Schalten. Robert fährt jetzt sogar nochmehr Leistung und Drehmoment auf seinem SerienDSG.

Gruß Basti


Echt super Wagen Basti!

Ich plane demnächst selber meinem R32 DSG auf VF Kompressor Stufe2 umzubauen! Allerdings werde ich noch einpaar Zusatz Teile einbauen (WAES, E85 Sprit und Ölkühler)! Lasse dann alles am Prüfstand abstimmen und hoffe das ich dann so um die 380PS anliegen habe.
Was mich aber interresieren würde, wir haltbar ist das Serien DSG mit dieser Leistung bei Dir?

Mfg Daniel
 
Thema:

Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
.:r-line
Verkaufe Golf 4 r32 HGP
Antworten
0
Aufrufe
846
.:r-line
.:r-line
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.504
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten