Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 22.12.2007, 19:47   #1
R32-BaSti
Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Fröhliches Fest R32-Gemeinde.

So... Endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um von meinem Umbau kurz zu berichten.

Umbau:
VF Supercharger Kit 2
VF Drehmomentstütze
70°C Thermostat
GreenTop Temperatursensor
On-Road Custom Chip

Zusätzliche Teile die vor dem Umbau schon verbaut wurden:
Rückstaufreiere Abgasanlage: EIP Street Series

Daten: (das sind alles nur ca. Daten, da ich noch nicht auf keinem Leistungsprüfstand war)
ca. 350 PS
ca. 360 NM bei ca. 6100 U/min
0,35 Bar Ladedruck

Das Setting ist erstmal sehr standfest und schonend für das DSG, hat aber noch potenzial:
- Ladedruckerhöhung möglich, da ich einen sehr geringen Ladedruck fahre
- DSG-Drehzahlbrenzungsänderung auf 7000 U/min möglich

Machbar ist da auf jedenfall noch was.

VAG-Com Werte: (alle Werte die folgen sind mittels VAG-Com erfasst wurden)
Messstrecke: Regen, Fahrbahn sehr nass aber eben
Zustand DSG: Alle Messungen wurden im S-Modus mit zusätzlich Gewicht (mehr als nur ich ) ohne Launch Control und mit ESP an (wegen den Wetterverhältnissen) gemacht
0 - 100 km/h = 5,2 sec
0 - 400 m = 13,5 sec @ 170 km/h
90 - 120 km/h = 2,5 sec

Wenn ich im Frühjahr bei trockenem Wetter eine Performance Box und neue Reifen habe, werde ich die Messungen wiederholen um genaue Werte zu bekommen.

Persönliche Meinung:
Seit dem ich den Umbau habe, habe ich nicht ein Problem gehabt und mir zittern nach jedem Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit die Hände und das Grinsen bekommt man nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich bin von dem Umbau sehr begeistert.
Bevor die Frage auftaucht, warum ich einen Kompressorumbau und nicht einen Turboumbau fahre ist ganz einfach zu erklären: Ich habe mich natürlich über beides sehr gründlich informiert, aber der ausschlaggebene Punkt war der: Einen Kompressorumbau hatte ich selber noch nie und deshalb war der Reiz zu einem Umbau auf Kompressor größer. Gerade wegen dem DSG. Wenn ich mal ich Kick-Down nutze, dann liegt beim Runterschalten gleich Leistung an und drückt bis zum Schalten und dann gleich nach dem Schalten gleich wieder weiter. Das Schalten ist dann auch kaum zu überhören, weil es dann im Endtopf ein dumpfen Knall gibt. Da wären wir auch gleich beim Sound. Er ist jetzt noch etwas lauter, aber hört sich noch besser an. Durch den Druck hat der R-Sound jetzt noch mehr Volumen.

Das war es erstmal. Jetzt kommen noch einmal Bilder.

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Motor1.jpg   Front1.jpg   Charger1.jpg   Motor2.jpg  
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.12.2007, 20:19   #2
Rocco
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Das ist doch mal was ein Kompressor mir Öldruckkreislauf.
Hast du ihn selber verbaut und wie teuer??
Die Novidem und Ruf Kompressoren sind einfach schlicht zu teuer für das was man bekommt darum auch Turbo.
Allzeit gute Fahrt damit und natürlich viel Spass

5.2 sek nicht schlecht wenn man es mit einem Serien R vergleicht.
Gibt immer einen schnelleren auch wenn man einen Turbo R hat.
Rocco ist offline  
Alt 22.12.2007, 21:11   #3
SK-R32
 
Avatar von SK-R32
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Schöner Umbau und eine gute Vorstellung
SK-R32 ist offline  
Alt 22.12.2007, 21:43   #4
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Gratuliere Basti zu Deinem Umbau.Freue mich schon auf unsere erste fahrt
Golffreak23 ist offline  
Alt 22.12.2007, 23:02   #5
rome89
 
Avatar von rome89
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Gratulation zu deinem Umbau. Ist wirklich sehr gut geworden und macht nen super Eindruck auf den Bildern....NICHT nur der Kompressor

Hast du den selbst eingebaut?...und wo bekommt man den in DE?
rome89 ist offline  
Alt 23.12.2007, 00:00   #6
R32-BaSti
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

In DE bekommt man den glaubig bei SKN. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ein Teil habe ich selber eingebaut, aber insgesamt habe ihn mehr einbauen lassen. Wegen dem DSG muß noch ein bisschen mehr gemacht werden, als das Kit zu verbauen.

@golffreak23: Mal schauen wann wir das mal hinkriegen. Vielleicht trifft man sich ja mal rein zufällig im Januar in BS. Außer es ändert sich was.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.12.2007, 01:32   #7
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Glückwunsch zum Umbau !!!

Deine Erfahrungen im Betrieb decken sich mit meinen, vor Allem, da du auch DSG hast und auch mit dem Sound....

Allzeit gute Fahrt
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 23.12.2007, 14:03   #8
MitohneTurbo
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Gratuliere zum Umbau und viel Spass damit.
Die Felgen mit dem blau, wirklich richtig lecker.
Auf Zeiten mit der Box bin ich gespannt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.12.2007, 21:41   #9
R32-Kompi
 
Avatar von R32-Kompi
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Nur mal so ne frage wie kann man den mit dem VAG-COM
die fahrleistungen messen?
R32-Kompi ist offline  
Alt 24.12.2007, 02:15   #10
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Glückwunsch zum Umbau..

Ich hoffe auch,dass man sich nächstes Jahr mal sieht,ist ja gleich um die Ecke..

Also,weiterhin viel Spaß und gute Fahrt damit..
Regenkönig ist offline  
Alt 24.12.2007, 11:02   #11
R32-BaSti
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Zitat:
Zitat von R32-Kompi Beitrag anzeigen
Nur mal so ne frage wie kann man den mit dem VAG-COM
die fahrleistungen messen?
moins.

hier sieht man ganz gut wie man messen kann: http://www.diagnosetool.de/tour/zusa...leunigung.html

gruss basti
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.12.2007, 11:51   #12
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Gratulation zum Umbau Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt
Hast du einen Ladeluftkühler mit drin? Muß ja bei deinen Leistungsangaben schon fast
jesses ist offline  
Alt 24.12.2007, 12:29   #13
Tom300
 
Avatar von Tom300
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Hallo BaSti,

Glückwunsch, sieht gut aus und fährt sich anscheinend auch so
Du kommst aus GF - WOB ?
Viele Grüße aus SAW, müsste Dir ja was sagen ...
Vielleicht passt es nächstes Jahr mal und wir können ein kleines Treffen abhalten in WOB

@ jesses:

sieh Dir mal die Frontalaufnahme von seinem R an, da kannst Du den LLK erkennen ...


Viel Spaß beim "cruisen" BaSti
Tom300 ist offline  
Alt 24.12.2007, 13:57   #14
rome89
 
Avatar von rome89
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

Wie viele Km bist du seit dem Umbau gefahren?

PS: Frohe Weihnachten euch allen!!
rome89 ist offline  
Alt 26.12.2007, 21:06   #15
flo.:Rian
AW: Golf 4 R32 - DSG - VF Supercharger Kit 2

ich find dein golf generell voll schön. Wagen- und Felgenfarbe sind geil... die Leistung sowieso gz!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] kompressor kit golf 5 r32 GuentherR32 Suche/biete R32 0 04.01.2013 15:48
[S] suche kompressor kit für golf 5 r32 dsg GuentherR32 Suche/biete R32 0 20.12.2012 15:41
[S] Golf 4 r32 Turbo Kit Andi_R32 Suche/biete R32 0 11.08.2012 18:56
Electric Supercharger Turbo Vw Golf Gti Tdi R32 Vr6 V6 arthur Motortuning 17 22.06.2009 10:19
[V] K&N 57i Kit,Golf IV R32 + Golf IV V6 2,8 + Seat Leon V6 2,8 golf-kitcar Suche/biete R32 0 31.07.2006 22:24



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de