Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Mein R32

Mein R32 Zeig uns deinen R32 :)

Antwort
Alt 16.12.2007, 18:05   #1
R32-Derule
Mein R und bald mit Turbo...

Nabend,

ich hatte mich im "Ich bin neu..."-Forum schon vorgestellt. Ich habe meinen R vor einigen von mit 26tkm und Vollausstattung aus erster Hand gekauft. Diesen werde ich nun selbst auf Turbo umbauen. Ich mache es selbst da mir das schrauben mehr Spass macht als als fahren danach. So war es auch bei meinem Passat und genau deswegen musste er nun weg, da ich etwas neues brauche. Ich habe mich für die Einladervariante entscheiden, da ich im Passat nun lang genug den Rs4 Biturbo Motor gefahren bin und ich sagen muss das mir das fahren mit einem großen Lader mehr Spass macht, denn da gibt es noch den richtigen Turbobumms.

Erstmal wird ein Gt30 verbaut, wenns dann nicht mehr reicht kommt der Gt35.

Genau verbaut wird:

Wössner Kolben
Pauter Pleuls
Rs4 Lagerschalen
Rothe Krümmer
Rothe Ansaugbrücke
Gt30 mit V-band
475ccm Einspritzdüsen mit Bosch 044 Benzinpumpe
Tial Wastegate
Bailey DV30 Umluftventil
60mm Ladeluftverrohrung
Ein großer Forge Ladeluftkühler
19-Reihen Ölkühler
76mm Hosenrohr mit 100 Zeller
76mm Eigenbau-Auspuffanlage
Hgp-Getriebeverlängerung auf 308kmh
Apexi Bosst-Control
...

Dies alles wird an einem werksneuen Motor verbaut, den ich diese Woche bekommen habe. So kann ich den jetzigen Motor in eine Kiste packen und ihn zur Seite stellen. Denn wenn ich den R mal verkaufe kommt der originale Motor wieder rein und ich kann den Turbomotor anderweitig veräußern.

Den Umbau möchte ich hier gerne ein wenig dokumentieren und werde somit immer wenn es etwas neues gibt hier Bilder und Text einstellen.

Das ist der Patient:





Der neue Motor, die meisten Anbauteile habe ich schon demontiert:



Der Turbo: Gt30 mit V-Band




Diese Woche erwarte ich noch die Wössner Kolben und das Bilstein Pss9. Die Pauter Pleuls kommen leider erst in 2-3 Wochen, ist wohl wieder ein Enpass. Somit kann ich am Motor nicht weiter machen.

Wie gesagt werde ich mich hier nun immer melden wenn es etwas neues gibt.


Gruss
Mathis
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.12.2007, 18:42   #2
Rocco
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Ist das nicht ein Motor vom 5er R den diese Umlenkrollen aus Plastik beim Riemen hat der 4er soviel ich weiss nicht oder ich täusche mich.
Rocco ist offline  
Alt 16.12.2007, 18:44   #3
MitohneTurbo
AW: Mein R und bald mit Turbo...

klingt ja spannend und informativ.
Habe auch eine 76mm Anlage dran, werde aber im Frühjahr mehr Querschnitt nehmen müssen. Hab ein 35er Lader drauf.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.12.2007, 18:48   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Wo hast Du den neuen Motor her ?
biSheep ist gerade online  
Alt 16.12.2007, 18:58   #5
MitohneTurbo
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Wo hast Du den neuen Motor her ?
Wieso fragst du, fehlt dir einer?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.12.2007, 19:34   #6
R32-Derule
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Sollte jemand ernsthaft einen Motor brauche kann er sich gerne bei mir melden. Aber ganz klar, diese Motoren gibt es nicht geschenkt. Ich habe für meinen auch 3000€ bezahlt.

Ja der Motor ist vom 5er. Bitte jetzt keine Diskusionen über den 5er Motor. Ich habe diekt aus dem Werk die Inmfo das Innenleben vom 4er und 5er gleich sind, auch nachvollziehbar über die Teilenummern.

Also eine 76mm Anlage ist völlig ausreichend. Wie schon geschjrieben fährt mein Bnekannter einen Golf 3 V6 mit Gt35 und guten 600ps, dieser hat auch eine 76mm Anlage.

Aber wenn du mal eine neue Anlage brauchst und du sie nicht selber baust kannst du dich ja gernmal melden Obwohl ich mehr als 76mm als übertrieben bezeichnen würde. Aber bei meinem Pssat habe ich mir auch eine Anlage mit 2 x 70mm ab Turbo gebaut:



  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.12.2007, 19:57   #7
enta
 
Avatar von enta
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Weist du wenn das bauen dir mehr spaß macht als das fahren möchte ich mal nicht so sein und dir so kurz vor weihnachten mitteilen das ich dir danach meinen R in hof stellen würde .... Mussen uns nur übern preis einig werden *g*

Aber im ernst, coole sache .. wirklich beneidenswert wenn man das know how und die möglichkeiten für so ein projekt hat, möchte ja garnicht wissen was so ein umbau in eigenregie kostet im vergleich zu hgp, rothe und konsorten.

Wünsche dir viels spaß und erfolg, bin schön auf das ergebniss gespannt!

Hat der volker auch nen 35er ?
enta ist offline  
Alt 16.12.2007, 20:01   #8
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Mein R und bald mit Turbo...

ich find das Projekt auch klasse !

bitte viele Fotos machen und online stellen! interessiert mich sehr!
Chris1985 ist offline  
Alt 16.12.2007, 20:45   #9
MitohneTurbo
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Weist du wenn das bauen dir mehr spaß macht als das fahren möchte ich mal nicht so sein und dir so kurz vor weihnachten mitteilen das ich dir danach meinen R in hof stellen würde .... Mussen uns nur übern preis einig werden *g*

Aber im ernst, coole sache .. wirklich beneidenswert wenn man das know how und die möglichkeiten für so ein projekt hat, möchte ja garnicht wissen was so ein umbau in eigenregie kostet im vergleich zu hgp, rothe und konsorten.

Wünsche dir viels spaß und erfolg, bin schön auf das ergebniss gespannt!

Hat der volker auch nen 35er ?
Nein er hat einen 30er.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.12.2007, 21:23   #10
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Zitat:
Zitat von MitohneTurbo Beitrag anzeigen
Nein er hat einen 30er.

och man nur 'n 30.....

aber für 2:09 in Hockenheim mit Holzreifen hat's heute gereicht
Volker_VV ist offline  
Alt 16.12.2007, 21:28   #11
MitohneTurbo
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Zitat:
Zitat von Volker_VV Beitrag anzeigen
och man nur 'n 30.....

aber für 2:09 in Hockenheim mit Holzreifen hat's heute gereicht

spitzen Zeit! Chris war Off-Road?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.12.2007, 22:57   #12
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Sehr cooles Projekt..

Turbo und PSS9, kommt mir irgendwie bekannt vor..

Ich werd demnächst einen sehr ähnlichen Thread eröffnen..
Regenkönig ist offline  
Alt 16.12.2007, 23:50   #13
enta
 
Avatar von enta
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Zitat:
Zitat von MitohneTurbo Beitrag anzeigen
Nein er hat einen 30er.
Hehe, deswegen frag ich weil du so einfach nochma ein paar ps rauskitzeln konntest.

Jaja volker nur der 30er :P

Sagt mal was ist eigentlich mit dem robert kompressor, der solte doch schon längt fertig sein ich hör und seh nix :P
enta ist offline  
Alt 16.12.2007, 23:53   #14
Petey
 
Avatar von Petey
AW: Mein R und bald mit Turbo...

soweit ich weiß, sollte robert seinen .:r bis spätestens nächste woche wieder bekommen.
Petey ist offline  
Alt 17.12.2007, 00:18   #15
canno
 
Avatar von canno
AW: Mein R und bald mit Turbo...

Zitat:
Zitat von R32-Derule Beitrag anzeigen
Sollte jemand ernsthaft einen Motor brauche kann er sich gerne bei mir melden. Aber ganz klar, diese Motoren gibt es nicht geschenkt. Ich habe für meinen auch 3000€ bezahlt.

3000 euro, dass ist aber ein sehr günstiger preis.....
canno ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein Privater 5er R32 ( und bald Turboelite Racer) kpk Mein R32 4 02.08.2012 08:55
Ich und mein TURBO easyR32Turbo Allgemein 29 11.06.2009 12:47
lese zwar schon lange mit..jetzt mit R32 und in 5 Wochen mit Turbo Cupra-Turbo Ich bin neu hier 93 30.05.2009 14:29
Mein V-er mit Billstein PSS) und Muggianu-Turbo Radsatz 19 X 8,5 ET40 2trend4you Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 20 26.03.2007 22:50
Mein R und ich sind bald Frankfurter!! drschrick Mein R32 12 21.04.2004 15:42



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de