Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 15.12.2007, 00:19   #1
mbrandt32

Frisch aus der Werkstatt (Xenonlicht, sporatischer Fehler)

Habe meinen R beim Freundlichen abgestellt, rechtes Xenonlicht war defekt. Schön noch eine Abtrittserklärung für die Versicherung (Anschlussgarantie) unterschrieben und dann aufs Abholen gefreut. Leider wars mit der Freude beim Abholen dann doch vorbei, der Freundliche hatte nämlich ne Rechnung für mich.

Diese setzt sich wie fogt zusammen:
1. GFS/geführte Funktion 18,73€ (Lampe defekt, aber Tester dranhängen)
2. Abdeckung für Stoßfänger vorn A+E 67,41€ (muss die runter??)
3. Scheinwerfer aus- und eingebaut 14,98€
4. Gasentladungslampe aus- und eingebaut 7,49€
5. Scheinwerfer eingestellt 13,48€ (sollte man auch, wenn man schon den Scheinwerfer ausbauen muss)
6. Gasentladungslampe 130,00€
+19% MWST 47,90€
=299,99 Öcken (da kriegt man ne Inspektion für, aber am meisten ärgern mich die ca. 150€ Arbeitslohn)

Hatte wohl noch Glück, das das keine 300€ gekostet hat.

Achja: Die Lampe wurde in 4 1/2 Jahren schon 3x auf der rechten Seite gewechselt, ebenso 1x das Steuergerät der Lampe.

Ist das normal??

Viele Grüße
mbrandt32
mbrandt32 ist offline  
Alt 15.12.2007, 00:32   #2
canno

AW: Frisch aus der Werkstatt (Xenonlicht, sporatischer Fehler)

Zitat:
Zitat von mbrandt32 Beitrag anzeigen
Habe meinen R beim Freundlichen abgestellt, rechtes Xenonlicht war defekt. Schön noch eine Abtrittserklärung für die Versicherung (Anschlussgarantie) unterschrieben und dann aufs Abholen gefreut. Leider wars mit der Freude beim Abholen dann doch vorbei, der Freundliche hatte nämlich ne Rechnung für mich.

Diese setzt sich wie fogt zusammen:
1. GFS/geführte Funktion 18,73€ (Lampe defekt, aber Tester dranhängen)
2. Abdeckung für Stoßfänger vorn A+E 67,41€ (muss die runter??)
3. Scheinwerfer aus- und eingebaut 14,98€
4. Gasentladungslampe aus- und eingebaut 7,49€
5. Scheinwerfer eingestellt 13,48€ (sollte man auch, wenn man schon den Scheinwerfer ausbauen muss)
6. Gasentladungslampe 130,00€
+19% MWST 47,90€
=299,99 Öcken (da kriegt man ne Inspektion für, aber am meisten ärgern mich die ca. 150€ Arbeitslohn)

Hatte wohl noch Glück, das das keine 300€ gekostet hat.

Achja: Die Lampe wurde in 4 1/2 Jahren schon 3x auf der rechten Seite gewechselt, ebenso 1x das Steuergerät der Lampe.

Ist das normal??

Viele Grüße
mbrandt32
ja in diesem bereich gibts immer wieder ärger mit dem .:R
sollte normalerweise dann eigentlich beide seiten tauschen ,
damit das nachher nicht unterschiedlich aussieht.

hab das selbe problem auchmal bei meinem R gehabt ,
hab die brenner denn aber lieber bei ebay für 35 euro bestellt (orginal markenware aus konkurs) beide brenner bestellt und habs
selber gewechselt.
der wollte für 1 brenner schon 152 tacken haben.

achso nochwas , habs geschaft die brenner zuwechseln ohne den scheinwerfer auszubauen
canno ist offline  
Alt 15.12.2007, 00:36   #3
tdi

Hi

ist ne Arbeit auf ca. ne halbe Std. 1 Brenner wie schon gesagt ca. 30 euro im Auktionshaus. Die Stosstange muss devinitiv nicht abmontiert, und auch der Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden. Steht sogar im Rep Leitfaden von VW.

Somit würde ich den Freundlichen mal richtig rund machen und die Kosten für die Montage usw. nicht zahlen. Eingestellt muss hier auch nichts werden beim Brennerwechsel ! MFG
tdi ist offline  
Alt 15.12.2007, 00:44   #4
canno

Zitat:
Zitat von tdi Beitrag anzeigen
Hi

Eingestellt muss hier auch nichts werden beim Brennerwechsel ! MFG
ja stimmt , normalerweise müsste das licht dann so eingestellt sein wie vorher
canno ist offline  
Alt 15.12.2007, 01:09   #5
mbrandt32

@ Canno & tdi

Danke schon mal für Eure Anworten! Macht ja auch Sinn die Brenner selbst zu wechseln, bei den Konditionen. Hab natürlich auch gedacht, ich bekomm das über die Versicherung geregelt. Interessant auch die Sache mit dem Reperaturleidfaden. Da hark ich nochmal nach.

@ all

Hat jemand sowas schon mal über die Volkswagen Versicherung gereglt. (bzw. geregelt bekommen)
mbrandt32 ist offline  
Alt 15.12.2007, 01:13   #6
PH-32

Moin

ist ein Verschleißteil, die sind ausgenommen davon

Kupplung ist auch ein Verschleißteil und muss neu bezahlt werden selbst wenn Sie erst 1 Monat alt ist und dann wieder kaputt ist aufgrund eine Getriebekonstruktionsproblems...

Ist halt so.

Immer nehmen und nicht geben :-) Kennst doch Versicherungen
PH-32 ist offline  
Alt 15.12.2007, 01:16   #7
canno

Zitat:
Zitat von mbrandt32 Beitrag anzeigen
@ Canno & tdi

Danke schon mal für Eure Anworten! Macht ja auch Sinn die Brenner selbst zu wechseln, bei den Konditionen. Hab natürlich auch gedacht, ich bekomm das über die Versicherung geregelt. Interessant auch die Sache mit dem Reperaturleidfaden. Da hark ich nochmal nach.

@ all

Hat jemand sowas schon mal über die Volkswagen Versicherung gereglt. (bzw. geregelt bekommen)
wenn du diese anschlussgarantie meinst..? ich glaube die schließen von vornerein die haftung für defekte am scheinwerfer aus.
mit gutem grund
canno ist offline  
Alt 15.12.2007, 01:22   #8
mbrandt32

@ PH-32

Danke für Deine Anwort, habs auch vom so erklärt bekommen. Übrigens, hatte schon nen Kupplungsschaden, die ist beim Spurt durchgeruscht und dabei abgeraucht. Hab diese innerhalb der Werksgarantie aber noch ersetzt bekommen.
mbrandt32 ist offline  
Alt 15.12.2007, 01:34   #9
mbrandt32

@ PH-32 & canno

habs gerade auch nachgelesen. Fällt im Versichungsumfang unter Garantieversicherungsauschlüsse (Beleuchtung innen und außen).
mbrandt32 ist offline  
Alt 15.12.2007, 01:47   #10
canno

finde es ganz schön ärgerlich das du für solch bisschen pille-palle
300 tacken bezahlt hast
canno ist offline  
Alt 15.12.2007, 03:03   #11
PH-32

Also wenn es im Leitfaden steht müssen die danach arbeiten....

Wenn deine Werkstatt auf Stur stellt Frage Ich mal meinen Cousin :-) Seine Abteilung schreibt die Leitfäden....

Genau so wenn Climatronik kaputt ist berechnen Sie dir teilweise immer noch das Sie das Armaturenbrett ausgebaut haben :-)

Aber es geht auch ohne.

Alles Geld schneiderei du kannst ja sicher sehen ob die Stossstange wirklich ab war..... Da würde Ich mal schauen.
PH-32 ist offline  
Alt 15.12.2007, 15:36   #12
Klaus

Zitat:
Zitat von tdi Beitrag anzeigen
Hi

ist ne Arbeit auf ca. ne halbe Std. 1 Brenner wie schon gesagt ca. 30 euro im Auktionshaus. Die Stosstange muss devinitiv nicht abmontiert, und auch der Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden. Steht sogar im Rep Leitfaden von VW.
Vielleicht muss man bei einem R32 aber die Stoßstange doch abbauen und bei einem TDI geht es auch ohne ? Sind doch unterschiedliche Platzverhältnisse im Motorraum.
Klaus ist offline  
Alt 15.12.2007, 16:26   #13
Bollermann6

Also ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn im Rep.leitfaden von VW auch stehen würde, dass man die Stoßi nicht abbauen muss, ich würd sie trotzdem abbauen und den Scheinwerfer ausbauen, bevor ich mir die Finger breche! Ist ja eine Sache auf wenige min. die Stoßi abzubauen.
Bollermann6 ist offline  
Antwort