Bremspedal

Diskutiere Bremspedal im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich war ja hiletzt bei diesem subarutraining und da mussten wir ja auch die ein oder andere vollbremsung machen. Da die dinger ja kein...
  • Bremspedal Beitrag #1
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich war ja hiletzt bei diesem subarutraining und da mussten wir ja auch die ein oder andere vollbremsung machen. Da die dinger ja kein bremsassistent haben musste man wirklich kräfte jenseits der 100kg aufbringen damit das auto ein vollbremsung macht. Dabei war das pedal nie am boden.
Jetzt hab ich nie darauf geachtet wie das beim R ist, nur jetzt nachdem ich bei einer "nicht" vertragswerkstatt die bremsscheiben und beläge hab machen lassen bekam ich im stau langeweile und hab mal schön das pedal runter gedrückt. Ich hab zwar fest aber keineswegs volle kraft aufs pedal getreten und war schon am boden, ging nixmehr.

Jetzt stellt sich mir die frage is das normal oder wurde da beim montieren was nicht gut eingestellt? Ich könnt ja einfach mal ne vollbremsung hinlegen, aber das muss jan ich sein :)
 
  • Bremspedal Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich war ja hiletzt bei diesem subarutraining und da mussten wir ja auch die ein oder andere vollbremsung machen. Da die dinger ja kein bremsassistent haben musste man wirklich kräfte jenseits der 100kg aufbringen damit das auto ein vollbremsung macht. Dabei war das pedal nie am boden.
Jetzt hab ich nie darauf geachtet wie das beim R ist, nur jetzt nachdem ich bei einer "nicht" vertragswerkstatt die bremsscheiben und beläge hab machen lassen bekam ich im stau langeweile und hab mal schön das pedal runter gedrückt. Ich hab zwar fest aber keineswegs volle kraft aufs pedal getreten und war schon am boden, ging nixmehr.

Jetzt stellt sich mir die frage is das normal oder wurde da beim montieren was nicht gut eingestellt? Ich könnt ja einfach mal ne vollbremsung hinlegen, aber das muss jan ich sein :)

Da kann man nichts einstellen;) Du kannst auch eine Bremse im Stand immer weiter
durchtreten wie im Einsatz auf der Straße;)
Mach doch einfach mal ne fette Abbremsung- dann wirst Du sehen daß die Bremse zupacken wird und
das Pedal sich gar nicht sooooo weit treten läßt:-D
 
  • Bremspedal Beitrag #3
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Na gut, ich tu das dem R zwar ungern an aber was muss das muss :D
 
  • Bremspedal Beitrag #4
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Für welche Bremse hast Du Dich jetzt entschieden, Enta? - Zufrieden?
 
  • Bremspedal Beitrag #5
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Mach mal drei bis vier scharfe Bremsmanöver hintereinander, dann kannste das Pedal auch ganz durchtreten und es verzögert kaum noch^^*buck*
blöde originale Bremse
 
  • Bremspedal Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Die hatten ja nicht die Bremsschläuche los oder?? Ich gehe ja mal davon aus das nur Scheiben und Beläge erneuert wurden...
 
  • Bremspedal Beitrag #7
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Bremsflüssigkeit

Hallo Sascha,

nach den Zumutungen der letzten Monate (Nordschleife usw.) wäre es sicher sinnvoll die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das kostet nicht soviel, bringt Sicherheit und vielleicht löst es auch das "Problem". Kann durchaus sein, dass da etwas Luft in Deiner Bremse ist. Nimm gleich eine sehr gute DOT 4 Flüssigkeit.

Ein anderer Grund kann die Handbremse sein, diese skurillen Sättel machen manchmal Schwierigkeiten und das kann zu solchen Effekten wie langer Pedalweg führen.
 
  • Bremspedal Beitrag #8
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Nee, keine schäuche ab nur beläge und scheiben neue.
Bremsflüssigkeit wurde eine andere eingefüllt, soll eine sehr gute sein die besonders unter starker belastung noch gut is.

Aber die der schmodder hiesst den se mir da rein gekippt haben weis ich leider nich.

Ich mein is ja soweit alles in ordnung, die bremsen bremsen ja gut *G*
Nur is mir aufgefallen das ich in stand das pedal "relativ" leicht runter drücken kann. Probierts doch auch mal aus *g* ... aber das solte glaube ich einfach nich sein..... oder bei sonem impreza is das einfach anders.
 
  • Bremspedal Beitrag #10
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0

Entschuldige, ich habe mich für das original entschieden :)
Es gibt zzt. keine scheiben+beläge die man legal auf dem R fahren kann.
Die einzigste möglichkeit ist eine komplette anlage die mir aber gerade zu teuer war.

In der hoffnung das hersteller wie tarox usw. bis nächsten sommer eine scheibe mit den passenden belägen auf den markt gebracht haben die abe oder wenigstens n deutsches teilegutachten haben, hab ich einfach nochmal original vw zeugs machen lassen.

Denn spätestens wenn ich das 2-3mal am ring bin sind die dinger wieder hin :)

Habe nur vorne scheiben + beläge machen lassen und fast 500€ gelatzt!
 
  • Bremspedal Beitrag #11
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige, ich habe mich für das original entschieden :)
Es gibt zzt. keine scheiben+beläge die man legal auf dem R fahren kann.
Die einzigste möglichkeit ist eine komplette anlage die mir aber gerade zu teuer war.

In der hoffnung das hersteller wie tarox usw. bis nächsten sommer eine scheibe mit den passenden belägen auf den markt gebracht haben die abe oder wenigstens n deutsches teilegutachten haben, hab ich einfach nochmal original vw zeugs machen lassen.

Denn spätestens wenn ich das 2-3mal am ring bin sind die dinger wieder hin :)

Habe nur vorne scheiben + beläge machen lassen und fast 500€ gelatzt!
500 Euro ist natürlich nicht gerade wenig. An der Bremse zu sparen, wäre aber sicher keine gute Maßnahme :D .
Für meinen Bedarf finde ich die Originalbremse ehrlich gesagt hervorragend gut. Hatte bisher noch kein Auto mit 'ner besseren Bremse. Ich bin aber auch nicht so ein kompromisslos engagierter Nordschleifen-Tester wie Du! Ich kann mir vorstellen, dass da die Bremse schnell an ihre Grenze gelangt. Für Deinen Bedarf brauchst Du imho 'ne Keramikbremse! Die kosten allerdings ein klein wenig mehr, als 500 € *roll* .
 
  • Bremspedal Beitrag #12
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich bequatsch ja schon seit monaten den volker das er mich für seine bremsen ins testament mit aufnimmt, aber aus mir unerfindlichen gründen mag er das nicht machen :D

Ja für mich sind das auch mit abstand die besten bremsen die ich jemals hatte! Für landstrasse autobahn und so, verzögerung auch einsame spitze, als ich das auto neu hatte war im am meisten von den bremsen begeistert :)

Aber wie du schon richtig sagst, ich kanns einfach nicht lassen auf der rennstrecke unterwegs zu sein, bei meinem fahrstil wär das einzig richtige n zweitwagen für die strecke, aber da hapert es wieder am kleingeld.
Wenn ich den großen wurf lande gibts n m3 csl für die strecke und der R bleibt mit nem klitzekleinen turbo die alltagshure. :)

Nach meinen erfahrungen diesen sommer hält bei nem R die standardbremse bei ca. 25-28 grad und enta-typischer fahrweise ca. 10 runden nordschleife dann isse verglast und total wellig.
Mal gucken wie mein konto sich die nächsten monate so entwickelt, villeicht wirds ja auch mitte-ende nächsten jahres ne kleine movit oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremspedal

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.005
darkchester
darkchester
Oben Unten