Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Diskutiere Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Echt ? kannst du mir zufälliger weise sagen was da alles abgebaut werden muss und was die da alles zerlegen ?
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #61
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Echt ? kannst du mir zufälliger weise sagen was da alles abgebaut werden muss und was die da alles zerlegen ?
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #62
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Echt ? kannst du mir zufälliger weise sagen was da alles abgebaut werden muss und was die da alles zerlegen ?

Das DSG selbser muß NICHT raus dafür. Die Mechatronic ist von unten ins DSG geschraubt und wird
einfach nur in das Getriebe reingschraubt- denke mal alles in allem ein halber Tag Arbeit;)
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #63
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ok das klingt ja mehr oder weniger noch gut *lol* naja aber die beim freundlichen bei uns sind eigentlich echt ok als ich meinen .:R wieder bekommen habe als sie das Getriebe ab hatten hat man davon überhaupt nix gesehen ! da hat keine schraube gefehlt kein mini kratzer garnichts top :great:
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #64
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Halloo zusammen,

also es gibt mal wieder was neues :)
Habe meinen .:R heute mal wieder zum freundlichen gestellt wegen den Schaltproblemen. Nach der Anfrage bei VW müssten Messerte ausgelesen werden. Das haben sie auch heute erledigt und haben diese zu VW geschickt aber leider bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.
Mein .:R steht noch beim freundlichen und morgen kommt dann die Rückmeldung von VW was gemacht werden soll.

Werde dann morgen berichten was schon wieder an meinem .:R geschraubt und probiert wird :D


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #65
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

also es gibt wieder was neues ! Habe gerade mal angerufen und mir wurde gesagt das heute die Rückmeldung aus Kassel gekommen ist das nur die Kupplung im 5 und 6 Gang neu angelernt werden soll.
Also vom tausch der Mechatronik war bicht die rede. Naja ob das dann funktioniert da bin ich ja mal gespannt! Der Meister in der Werkstatt meinte das er aus Kassel die Aussage (Telefonisch) erhalten habe das dieses Problem (Krachen vom 5 in den 6 Gang) nach dem neu anlernen der Kupplung behoben sein sollte. Sollte dies nicht der Fall sein müssten sie sich eh erst wieder melden.
Der Meister konnte mir allerdings noch nicht sagen ob sie das mit dem neu anlernen heute noch schaffen werden *noahnung*

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #66
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Update,

so also ich bin schon wieder auf 180 8-(

Heute noch nen Anruf vom freundlichen bekommen sie haben es heute noch fertig bekommen ich können ihn heute noch abholen.

Also ich nach der arbeit zum freundlichen und werde bei ihm gleich mal mit einer Rechnung von der Tankstelle beehrt !!!8-(

Die meinten das auslesen der Werte hätte man auf der Autobahn erledigen müssen und da nicht mehr so viel im Tank drinnen war habe man mal eben für 16 Euro getankt *roll* hm weis ja net.

Nachdem ich dann endlich mein auto wieder hatte und vom Hof gefahren bin beim ersten hochschalten in den 6 gang >>>> Krach<<<<< naja das hat ja lange gehalten Problem ist also immer noch nicht beseitigt worden *schock*

Naja heute abend habe ich dann gleich nochmal bei der 0800 meinen dampf abgelassen lol und morgen früh wird der händler von mir gleich nach eröffnung nen anruf erhalten was er sich jetzt vorstellt was man als nächstes mal probieren könne um das Problem zu beheben und ob ich die Benzinkosten für VW bezahlen muss wenn die ihre testfahrten mit ihren nicht funktionsfähigen fahrzeugen machen.*noahnung*

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #67
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das muß aber echt sehr laut sein wenn Du es beim hochschalten in den 6ten Gang hörst.....
Egal wie Du in den 6ten schaltest? Also Manuell und im D Modus?
Die haben bestimmt heute eine Grundeinstellung gemacht und sind deshalb so weit damit gefahren)(( - Hilft eh nix:(
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #68
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also das problem was ich habe ist das der 6 Gang richtig reinkracht. Dies ist nicht zu überhören man spührt dies sogar lol.

Komischerweise tritt das nicht immer auf aber fast immer und wenn ich manuell schalte noch weniger. Mir ist aber heute aufgefalles das es auch schon ganz leicht klackt wenn ich manuell zb vom 2 in den 3 gang schalte also irgendwas stimmt da echt net naja morgen werde ich erstmal den händler anrufen und ihn mal wieder ne meldung schreiben lassen das dies nichts gebracht hat bin ja mal gespannt wielange ich dann wieder auf ne antwort warten kann.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #69
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

so jetzt ist es soweit und ich habe den Anruf von VW bekommen!

Der meister meinte die bei VW habe keine ahnung womit die Schaltprobleme was zu tun haben und sie sollten ein komplett neues Getriebe verbauen !*schock*
Damit hatte ich zwar nicht gerechnet aber ich finde es echt blöd da jetzt mein .:R zum zweiten mal zerlegt wird :-/

Naja eine gute sache hat es ja das Problem wird danach behoben sein da ich ein komplett neues Getriebe bekomme aber Toll finde ich das nicht gerade! 8-(

Naja nächste woche am Mittwoche werde ich meinen .:R wieder zum freundlichen stellen und der Meister meinte er solle am Mittwoch dann noch fertig werden wenn es keine Probleme giobt ansonsten ist er spätestens einen Tag danach fertig. Das neue getriebe ist auch schon bestellt und soll morgen beim freundlichen ankommen.


Naja werde euch weiter auf dem laufenden halten und berichten ob sie es in der zeit geschafft haben und ob der .:R sich dann wieder richtig schalten lässt :D Ich hoffe nur mal das die meinen .:R wieder genauso gut zusammen bauen wie des letzte mal.

Kann mir jemand sagen was dann bei dem neuen Getriebe alles getauscht wird ? Befindet sich die Kupplung und Zeimassenschwungrad auch im Getriebe dirrekt drinnen oder wie sieht das dann aus ?*noahnung*


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #70
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,
hatte das selbe problem wie du nur das bei mir noch die Steuerketten getauscht wurden!

Vergiss es!!! laß das Getriebe nicht tauschen das bringt nix!

Bei mir nach 2000km das selbe prob 5. in 6. machts richtig ein schlag!Scheint normal zu sein!Wenn ich zBsp. mit mehr Gas fahre macht es die Gräusche nicht!Nur wenn ich in der Stadt so mit 50 cruse und er in den 6ten will spüre ich es sogar am Lenkrad das der 6 jetzt drin ist*schock*

Die ganze ausbauerei etc. bringt nach meiner erfahrung nur mehr ärger...

Mußte danach bestimmt 2x zum:) weil irgendein schlauch, Kabel nicht richtig fest war!


Habe mich langsam damit abgefunden

gruß Michi
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #71
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@ Michi1975

Deine Beschreibung des Problems bei mir trifft zu 100% zu besser hätte ich es nicht beschreiben können :) genau das gleich ist es bei mir auch.
Wurde bei dir auch das komplette getriebe getauscht ? Das würde für mich aber bedeuten das das Preoblem nichts mit dem Getriebe zu tun hat sondern mit was anderem.

Naja ich werde das Getriebe trotzdem tauschen lassen da es meiner meinung nach eh nicht mehr ganz so sauber schaltet wie am anfang. Manchmal ruckelt es leicht und das schalten dauert manchmal auch sehr lange.

Eigentlich gehe ich davon aus das das Problem mit einem neuen Getriebe schon behoben sein sollte. Mit dem neuen ZMS was ein User hier in dem Beitrag geschrieben hatte hatte dies ja bei ihm auch nichts gebracht und hat nach wenigen tagen wieder das klappern angefangen. Ich habe es nun schon ne weile drinnen und ich muss sagen das dieses klappern rasseln komplett weg ist halt wie warm und im stand.

Naja ich kann nur hoffen das es nach dem Tausch des Getriebes weg ist und falls es nicht weg sein sollte dann steht er einen tag später wieder da weil der meister selber gemeint habe das das absolut nicht normal sei ! Weil ich habe mit dem meister eine Probefahrt zusammen gemacht (ich bin gefahren) und als es mal richtig still war hat man es einmal richtig laut krachen gehört :) Habe dann auch mal das Fenster auf gemacht so kann man es auch sehr gut hören.

Das die beim aus und einbau was vergessen werde ich jetzt erstmal nicht hoffen wo sie ihn das erste mal zerlegt haben wegen dem ZMS haben die den .:R wieder super zusammen bekommen ich konnte keine beschädigungen fehlenden schrauben oder ähnliches bemerken.


Werde aber immer berichten wenn es was neues gibt :)

PS: @ Michi1975 hattest du sonst noch Probleme mit dem DSG oder war es bei dir nur das krachen im 5 in den 6 Gang ? Hast du irgend einen Unterschied nach dem tausch bemerkt ?

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #72
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,
nach dem tausch war´s fast weg aber immer noch da nur nicht so stark!

nö sonst eigendlich keine problem!

Bis halt auf ein paar bauartbedingte mängel wie z.Bsp:
-im Kreisel runterschalten auf den 1. obwohl locker mit dem 2. o. 3 möglich
-im kalten zustand ruckeliges anfahren.


Sonst bin ich mit dem Auto echt zufrieden und es macht nach fast 1,8 jahren immer noch mächtig spaß mit dem Auto zu fahren!



Gruß Michi
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #73
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

naja mal abwarten wie es bei mir dann ist :) bekomme mein neues Getriebe diesen Mittwoch rein also wenn sie es am Mittwoch schaffen sollten :) werde ich dann auch sofort berichten ob es weg ist und ob es Probleme gab :)

Welche Flüssigkeiten werden da eigentlich zwangsweise getauscht wenn das Getriebe erneuert wird ? oder werden die Getriebe wenn man eins bei VW bestellt gleich voll befüllt usw geliefert ?

Wie sieht das dann eigentlich mit der Kupplung vom DSG aus wird das alles komplett neu sein oder wird da wieder die alte eingebaut ?

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #74
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss nicht, ob der Thread bekannt ist, aber da euer Problem mit dem ZMS zu tun haben könnte, empfehle ich, mal diesen Thread durchzulesen.

http://www.motor-talk.de/forum/audi-phantom-menace-t1540926.html

Da hat einer gegen Audi geklagt, weil die Probleme mit dem ZMS bei A3 3.2, A3 2.0 TFSI und S3 als Stand der Technik abgetan wurden, usw.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #75
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Den Beitrag kenne ich schon aber das is auch schon ne weile her und zu der zeit gab es auch das geänderte ZMS noch nicht was ich jetzt eingebaut bekommen habe.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #76
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jup, wichtig ist, er hat gewonnen :great: Urteil kommt die Tage... Bin ja auch so ein "Stand der Technik"-Opfer... Und jetzt ist das Auto zu alt, selbst für Kulanz, mal sehen wie es weiter geht...
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #77
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

so es gibt wieder was neues habe gestern abend meinen .:R noch zum Freundlichen gestellt und heute soll er fertig werden wenn alls klappt.

Bin mal gespannt wie er sich dann fahren lässt wenn das neues Getriebe drinnen ist :D

Werde heute nachmittag nochmal berichten ob er heute fertig geworden ist und wenn ja ob er wieder richtig schaltet.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #78
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also mein .:R ist heute dann leider doch nicht mehr fertig geworden aber sie meinten er is schon fast fertig also kann ich ihn dann leider erst morgen abholen :-/

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #79
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe meinen R32 soeben vom Freundlichen abgeholt und hatte mich schon voll drauf gefreut!

Allerdings als ich dann die erste Fahrt mit dem Wagen gemacht habe musste ich leider feststellen das das Krachen vom 5 in den 6 Gang immer noch da ist *schock* wie kann das sein ? die haben mir ein komplett neues Getriebe verbaut ! *noahnung* weis echt nicht mehr was ich jetzt machen soll *noahnung*

Werde jetzt gleich nochmal in der Werkstatt anrufen und mit dem Meister sprechen! Langsam wird es mir echt peinlich mich da zu melden aber was bleibt mir andere übrig.

Zudem habe ich in der Frontscheibe nach dem Aufenthalt beim Freundlichen noch einen Steinschlag gefunden (der zwar nicht sonderlich groß ist ) der aber davor nicht voranden war. Da weis ich auch net was ich machen soll allerdings denke ich mal das man sowas schlecht nachweisen kann und da auch nichts dagegen machen kann.


Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #80
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, lass es alles doch am besten so, wie es jetzt ist... Hab das Krachen zwar noch nicht gehört, aber ist es wirklich sooo schlimm, dafür zig mal ein Getriebe zu tauschen? *noahnung* Evtl. ist es ja sogar "normal" bzw. "Stand der Technik", lol *lol* *buck* Hätte da fast mehr Angst, dass dabei was verpfuscht wird, hab da ja so Erfahrung machen müssen... *lol* :X
 
Thema:

Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.332
bash42
bash42
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.306
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.982
darkchester
darkchester
Oben Unten