Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Diskutiere Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; also mal ganz ehrlich wenn ich 100% sicher wäre das es nicht am getriebe liegt was ja auch der fall ist würde ich dies an deiner stelle nicht...
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #201
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also mal ganz ehrlich wenn ich 100% sicher wäre das es nicht am getriebe liegt was ja auch der fall ist würde ich dies an deiner stelle nicht tauschen lassen ! nicht immer ist neu toll da die werkstatt beim tausch einiges kaputt oder vergammeln kann. Ich würde es nicht machen und erstmal abwarten was die techniker bei mir herausfinden dann kann ich euch die bearbeitungsnummer nennen und jeder kann sich damit an vw wenden und da wird dann nicht mehr gebastelt sondern das problem behoben :)

Aber das ist jedem selber überlassen da ich der erste bin der dies gemeldet hat und das geht ja jetzt schon nen halbes jahr so oder sogar schon länger werden sie bei euch auch alles tauschen was aber nichts bringend wird also ich würde es lassen und einfach mal abwarten ;-)

Berichte sofort wenns was neues gibt.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #202
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hm also gut nen neues getriebe ist zwar net schlecht für umsonst aber ich würde mir des nochmal sehr gut überlegen.
Also eins kann ich nur sagen hätte ich gewusst das es nicht am getriebe liegt hätte ich dies auch nicht tauschen lassen ! warum auch ? mit glück machen die dir beim wechsel was kaputt oder vergessen irgendwas und dann hat du net nur das problem das des krachen noch da ist sondern hast noch andere probleme :) aber naja wenn du es machen lassen willst lass es machen. Ich bin der meinung das müsste nicht sein.

Aber berichte uns doch trotzdem mal was du für erfahrungen gesammelt hast :) wann soll es denn getauscht werden ?

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #203
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Mist. Meiner macht das auch. Gestern mal zufällig das Fenster auf gehabt und siehe da, beim wechsel vom 5. zu 6. gibts nen leicht hörbares klacken. Zwar nicht störend, man muss schon die Ohren spitzen aber es ist da. Heute meinen Kollegen angesprochen, der fährt einen TT Bj. 2003 3,2 l V6 mit DSG und der meinte, daß er das auch habe. Ich dachte erst meine Version ist verschont davon aber nö. :D

Gruss Marcel
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #204
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Habe ich ja gesagt das das nichts bringen wird :D Weicher schaltet es bei mir auch das hat aber nur was mit einer anderen (neueren Softwareversion) der Mechatronik zu tun.

Mal ganz abgesehen davon wenn meine vermutung mit der Hardyscheibe also beim antrieb liegt dann kann es sehr gut sein das es bei manchen lauter und bei manchen leiser ist und schwächer weil das teil natürlich nicht immer gleich defekt ist.

Also bei mir ist dieses krachen schon sehr ausgeprägt und man spührt es auch sehr gut. Der Techniker aus Kassel meinte das er es bis jetzt noch bei keinem anderen Auto so gut nachstellen konnte wie bei meinem da es da schon sehr stark zu merken wäre.

Naja abwarten bis sich jemand meldet :) Mein meister aus der werkstatt ist leider gerade im Urlaub also diese und letzte woche aber am Montag werde ich ihn mal anrufen und er soll den Techniker mal anrufen und fragen ob es was neues gibt :)


PS:

Vieleicht können wir mal kurz eine Liste erstelle wo sich mal jeder einträgt der das Krachen von den 5 in den 6 gang hat also nur mit BJ vom Auto und wichtig wäre noch die KM leistung vieleicht kann man daraus was erkennen könnte für den Techniker der sich das Gerade anschaut vieleicht auch ne wichtige Info sein.
Also ich fange mal an:

1. golf5GTI BJ 01.2007 26 Tkm
2.
3.
4.
5.
6......



Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #205
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
1. golf5GTI BJ 01.2007 26 Tkm
2. Sidney71 EZ 09.2007 13 Tkm (sehr stark zu hören)
3.
4.
5.
6......
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #206
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
1. golf5GTI BJ 01.2007 26 Tkm
2. Sidney71 EZ 09.2007 13 Tkm (sehr stark zu hören)
3.Michi1975 EZ 8.06 50tkm ist besser/leiser geworden aber dafür beim leichten beschleunigen sehr starkes Ruckeln)((
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #207
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
1. golf5GTI BJ 01.2007 26 Tkm
2. Sidney71 EZ 09.2007 13 Tkm (sehr stark zu hören)
3.Michi1975 EZ 8.06 50tkm ist besser/leiser geworden aber dafür beim leichten beschleunigen sehr starkes Ruckeln
4. Micky BJ0/2008 9Tkm
5. Marcel EZ 11.2007 15Tkm (nur bei leichtem Beschleunigen zu hören, sonst nicht)
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #208
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Als ich den .:R Probegefahren bin, hatte ich auch ein komisches geräusch beim schalten verzeichnet...

Aber nicht zwischen dem 5. und 6.ten Gang sonder zwischen 2 zu 1....


Dachte erst, da war halt ein Gullideckel.. aber wäre ja ein komischer zufall, wenn beim runterschalten immer gerade dann ein Gulli Deckel wäre, wenn man vom 2ten in 1ten schaltet.... also auf deutsch beim anhalten...

Beim Hochschalten hat man bei dem testwagen nicht mal was bemerkt, wenn man darauf geachtet hat :great:

Letztendlich besteht ein Getriebe auch nur aus Zahnräder... und ist Mechanik.... und je nach Ausßentemperatur und Tolleranz kann es gut sein, das da mal klackert oder ruckelt...

Ihr seit zu sehr verwöhnt :D

Besucht mich mal, dann mach ma ne kleine Fahrt mitm Ford Capri Bj. 77... da ist schalten noch Arbeit *schock*

Offtopic: Am 26.7 hol ich meinen .:R in WOB ab.... fahre dann 500km nach Hause... und am 27.7. ist Oldtaimertreffen.... das wird meine härteste Umstellung aller Zeiten :D
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #209
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Jup, habe DSG ;) also wie schon gesagt.... der Testwagen hat teils auch klackgeräusche von sich gegeben... und das auch nicht zu knapp... sonst wäre mir das ja als leihe nie aufgefallen ;) Leihe auf das bezogen, das ich zum ersten mal den Wagen gefahren bin.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #210
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Jojo... ich gehör eh zu den Leuten, die immer mit dem Motor in engem Kontakt bleiben... also wird mir das dann auffallen, sobald es soweit ist... aber schau dem ganzen beruhgt entgegen... ich habe noch von KEINEM einzigen Fall gehört, das ein .:R unterwegs verreckt ist... :great:
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #211
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Kann man die Kupplung bzw. das DSG neu anlernen? Oder gleicht des selbstständig Verschleiß aus?

Bei mir gibt es beim Runter- bzw. Hochschalten ohne Last immer einen metallischen Klack. Es scheint, dass das DSG nicht mehr sooo sanft zu Werke geht, wie am Anfang.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #213
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Habe gestern mal wieder den beweis gebracht das es irgendwas mit der Übertragung an der Achse zu tun hat. Habe mir das ganze mal von unten angeschaut und mal an der achse gewackelt die aber net wirklich locker war.

An der vorderen seite am Getriebe konnte man leider nicht wirklich viel sehen allerdings ist auch hinten an der haldex eine art Hardyscheibe verbaut aber die sieht so gut wie neu aus.

Habe dann mal wieder den stecker vom Haldex steuergerät abgemacht und das Krachen ist wieder weg :D Habe den stecker jetzt einfach mal abgelassen und fahre jetzt mal nur als Frontkratzer rum ist auch mal ganz lustig lol.

Morgen rufe ich den Werkstattmeister beim Autohaus mal an das er mal bei dem Techniker aus Kassel nachfragen soll obs was neues gibt und dann schauen wir weiter :)

Kupplung und DSG wurden bei meinem mehrmals vom techniker neu angelernt was absolut GARNICHTS brachte !

Werde berichten wenns was neue gibt.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #214
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

also habe heute mal kurz in der Werkstatt angerufen und mal gefragt obs was neues gibt. Der Meister meinte das er den Techniker aus Kassel mal anrufen will und sich mal erkundigt obs was neues gibt. Bin mal gespannt bis wann ich da ne rückmeldung bekomme.

Werde aber sofort berichten wenns was neues gibt ;-)

Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #215
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,


also ernüchterndes Ergebniss !!!!!!!!


Nach mehreren Telefonaten und einem hin und her hat VW wie soll auch anders sein entschlossen das dieses Krachen NORMAL ist und wie solls anders sein stand der technik lol ! )((


Sie haben es bei audis und anderen Modellen jetzt bei jedem nachstellen können bei manchen stärker bei manchen schwächer und es soll normal sein.
Habe auch nochmal mit dem Techniker dirrekt telefoniert (von der DSG Abteilung) der meinte er finde es bei mir auch nicht normal aber die Tests von denen haben ergeben das es wirklich jedes Fahrzeug macht und er da leider auch nichts machen könne.

Auf die Aussage von mir das ich ihnen ein Fahrzeug zeigen kann das es nicht macht wurde mir nur gesagt ich habe mich da sicher nur geirrt da es bei ihnen alle Fahrzeuge machen und ich bestimmt nur nicht richtig gefahren bin lol ! das ich nicht lache ich frage mich wer das am besten rausfahren kann ich musste es den technikern ja selber zeigen und kann es meiner meinung nach am besten nachstellen und weis auch genau wie ich es am lautesten hinbekomme.


Naja bei VW kommt man da nicht weiter und will da auch nichts weiteres unternehmen.


Mein Fazit aus der Sache:

Beim ersten GTI schon solche Probleme jetzt mit dem R32 schon wieder solche Probleme die gesehen werden und nicht behoben werden (können) das wird dann wohl mein letzter VW gewesen sein.


Da ich den Wagen vom Golger selber gefahren bin und zu 100% sagen kann das er dieses Krachen NICHT macht (anders wie VW behauptet) werde ich jetzt denke mal andere schritte einleiten.



Wenn VW von sich aus nichts macht dann soll sie das einem Gutachter mal beschreiben der beide Fahrzeuge angeschaut hat !

Wenn sich Holger dazu bereit erklärt sein Fahrzeug als vergleich mal anschauen zu lassen dann werde ich die sachen meinem Anwalt übergeben und beide Fahrzeuge vergleichen lassen dabei wird dann rauskommen das einer dieses Krachen nicht hat! Dazu soll dann VW stellung nehmen da es laut VW ja jeder haben muss und fertig !

Was ich unter anderem selber mal versuchen werde ist mir die sache auf der Bühne mal selber anzuschauen und versuchen dafür selber eine Lösung zu finden wenn dies VW nicht auf die reihe bekommt.

Denke ich werde als erstes mal die Achse ausbauen und diese mal testweise versuchen fest zu lagern damit sie kein spiel mehr hat. Wenn das dann alles zum Anwalt geht werde ich mir die Kosten für die Untersuchungen und die ganzen Testfahrten wieder von VW erstatten lassen weil so finde ich geht das mal garnet.

Und zu was sie dann gleich mal stellung nehmen sollen ist wieso wenn das auto schon einige jahre auf dem markt ist und dies ein normalers geräusch ist und stand der technik ist sie dann versucht haben aus anweisung auf kassel das Getriebe zu tauschen die Haldex und neue Software fürs getriebe also für mich ist da eindeutig was faul und so werde ich mich dieses mal bestimmt nicht mehr abspeisen lassen da haben sie den falschen erwischt.

Ich kann mich noch genau drann erinnern was der techniker zu mir gesagt hat als er das erste mal mit meinem auto gefahren ist also da gebe ich recht normal ist das nicht und das muss man nicht als normales geräusch hinnehmen lol ich lache mich kaputt lol.

Naja werde mich jetzt erstmal bei einem Anwalt erkundigen wie man am besten weiter vorgeht und dann sehe ich weiter.

Mfg Marco
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #216
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,

nun ist´s doch so gekommen wie ich´s gesagt habe!

Das modell ist ausgelaufen und wird nicht mehr hergestellt........:(

Ich glaube persönlich das es an der Mechatronic liegt!

Mom. ist bei mir das kanallen WEG ja wirklich weg...

Habe ne neue Mech.. (Ab KW 26 neues überarbeitetes Model)l bekommen

Gruß Michi
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #217
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Kann nicht sein das es an der Mechatrinik liegt ;-)

Habe bei mir momentan den stecker von der haldex abgezogen und habe das krachen auch in keinster weise mehr ! und da ändert sich dann nichts bei der mechatronik also kann das nichts damit zu tun haben.

Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #218
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Erlangen ist zwar leider ne ganze Ecke vom Bodensee, aber wenn du das irgendwie gedeichselt bekommst, bin ich auch gern bereit, dass ein Gutachter unter meiner Aufsicht auch mal ne Runde mit meinem R32 dreht.

Ich hab nach deiner Beschreibung schon merhfach versucht, das Krachen nachzustellen, glücklicherweise erfolglos.
Der schaltet Butterweich, da kracht rein gar nix.
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #219
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ja genauso soll es auch sein ! aber das haben die von VW anscheinend nicht beschriffen. Die behaupten das es bei allesn Fahrzeugen auftreten soll was ich einfach nicht glauben kann da ich selber das gegenteil gesehen habe als ich mit Holger seinem R32 gefahren bin.

Naja schon irgendwie schade das das jetzt alles über das Gericht gehen muss aber auch egal dann muss wenigstens ich mich nicht mehr mit dem ganzen scheiss rumärgern sondern mein anwalt :) mit dem habe ich heute schonmal telefoniert und mir mal ein paar infos geholt lol

der meinte auch das vieles immer dirrekt mit stand der technik abgestempelt wird was aber nicht heisen muss das dies auch wirklich der fall ist. Für VW vieleicht aber mal sehen was ein Gutachter dazu sagt wenn es so laut kracht und ob man das hinnehmen muss wenn man ein 6 gang kauft und alle 5 gänge normal geschaltet werden und dies nur im 6 auftritt und es ein vergleichswagen gibt der es nicht macht lol aber das ist schonmal wieder alles sehr ärgerlich kostet zeit und geld und ist leider was typisches bei VW geworden.

Mal ganz abgesehen davon das der Techniker am telefon nicht wirklich überzegend geklungen hat von dem was er mir da gesagt hat lol und mir auch zugestimmt hat das er sich wegen sowas auch an seinen anwalt wenden würde lol naja ich weis ja net was ich davon halten soll .....

Ist auf alle fälle mein letzter VW gewesen obwohl ich VW eigentlich liebe aber irgendwo hört die liebe auf vorallem wenns schon das zweite auto ist bei dem es solche Probleme gibt. Hatte davor nen GTI handschalter den ich mehr oder weniger nur wegen Problemen verkauft habe und jetzt das gleiche mit dem R32 das kanns irgendwie nicht sein.


Mfg
 
  • Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32 Beitrag #220
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hat der .:R32 einen Drehmomentwandler ? Weiß nun nicht, was das genau ist... aber ein Kollege hat mir auf diese beschreibung mit dem knacken dieses Wort gesagt :great:

Mal noch kurz ein kleines Video:

Bei 1min 22sec mal hören.... klingt auch so komisch

http://www.myvideo.de/watch/3333010/VW_GOLF_R32_BASTUCK_SOUND

Ist halt ein leichtes knacken wenn man unter halbgas bei niedrigen Drehzahlen schaltet
 
Thema:

Klappern im stand Motor Getriebe ? Golf 5 R32

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.357
bash42
bash42
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.382
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.999
darkchester
darkchester
Oben Unten