R32 braucht nur Super ??

Diskutiere R32 braucht nur Super ?? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Das geht nicht. Der Motor läuft immer am besten mit dem Kraftstoff der höchsten Oktanzahl, die im Steuergerät hinterlegt ist, da der Klopfsensor...
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #21
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
ich denk einmal der läuft genau so gut mit ROZ 95, wie mit ROZ 98.

Das geht nicht. Der Motor läuft immer am besten mit dem Kraftstoff der höchsten Oktanzahl, die im Steuergerät hinterlegt ist, da der Klopfsensor permanent den Zündzeitpunkt an der Klopfgrenze hält (= mehr Leistungsausbeute).

Das heißt allerdings auch, daß ein höherwertiger Kraftstoff (als der im Motorsteuergerät hinterlegte) keinen Vorteil bringt. Aber das kann man ja ändern.
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #22
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Viel Spass Ralf:-D :-D :-D Schau Dir aber nicht so viele Felgen an......*lol* *lol* *lol* *lol*

Da ist was Wahres dran... *roll* Wenn Ralf sich in Essen genügend Felgen anschaut, kommt er nächste Woche wohl auf 2500 Beiträge *lol* 8)
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #23
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Da ist was Wahres dran... *roll* Wenn Ralf sich in Essen genügend Felgen anschaut, kommt er nächste Woche wohl auf 2500 Beiträge *lol* 8)

......dann gibt es aber wieder Nachfragen wegen der Höhe und bezgl. der Freigängigkeit *lol* *lol* *lol* *lol* :-*
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #24
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also ich habe meinen .:R bis jetzt nur mit Super gefahren und ich hatte da kein Problem damit :) denke mal auch das man da keinen Unterschied merken würde wenn man Super+ tanken würde.

Mfg Marco
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #25
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gestern mit dem User BlueR32112 ein bissel rumgefahren, und wir haben das mal verglichen.

In seinem R ( MJ06 ) steht: 98/95
in meinem R ( MJ08 ) steht: 95

Anscheinend hat VW da mit einem Modelljahrwechsel was verändert.

Was auch sofort auffällt: Beim 06er R steht nur .:R auf dem Lenkradclip, und auf meinem Lenkradclip steht: .:R32.

Jetzt ist aber die Frage, ob die da was am Motor verändert haben, oder einen Wert im Steuergerät.

Weiss da jemand was genaueres?
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #26
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
des würde mich auch mal interessieren also ich habe noch einen MJ 07 aber bei mir steht in dem Tankdeckel auch nur was von 95

Mfg Marco
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #27
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich bin gestern mit dem User BlueR32112 ein bissel rumgefahren, und wir haben das mal verglichen.

In seinem R ( MJ06 ) steht: 98/95
in meinem R ( MJ08 ) steht: 95

Anscheinend hat VW da mit einem Modelljahrwechsel was verändert.

Was auch sofort auffällt: Beim 06er R steht nur .:R auf dem Lenkradclip, und auf meinem Lenkradclip steht: .:R32.

Jetzt ist aber die Frage, ob die da was am Motor verändert haben, oder einen Wert im Steuergerät.

Weiss da jemand was genaueres?

Kann ich mir nicht vorstellen daß die Software geändert ist. Ein 06er MJ läuft doch mit Super
genauso gut wie mit Super+.;)
Denke mal daß sich ein Auto in der heutigen Zeit einfach besser an den Mann bringen läßt wenn man
nicht unbedingt das teure Super+ tanken muß;)
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #28
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal auch das das so ist. Ich denke das da nichts an der Software geändert worden ist sondern das sie nur was an dem Tankdeckel geändert haben :D
 
  • R32 braucht nur Super ?? Beitrag #29
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumskollegen!

In dem Tankdeckel meines R (Bj. 07) steht "95 ROZ". Allerdings wird in der Bedienungsanleitung Super Plus mit 98 Oktan empfohlen. *noahnung*

Alle von Autozeitschriften bisher durchgeführten Vergleiche haben ergeben, dass der Unterschied in Leistung, Drehmoment und Verbrauch zwischen Super und Super Plus bzw. Luxus-Sprit mit 100 Oktan (V-Power, Ultimate) sehr gering ausfällt.

Ich meine bemerkt zu haben, dass mein R mit Super-Plus 98 ROZ im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas besser geht als mit Super 95 ROZ. Das mag aber auch pure Einbildung sein. Denn es gibt ja auch Leute, deren CD's besser klingen, wenn man den Rand grün anmalt...

Fakt ist, dass mein R mit Super 95 ROZ Tacho 275 KM/H fährt; mit Super Plus geht auch nicht mehr. Im Verbrauch habe ich keinen messbaren Unterschied feststellen können.

Der 100 Oktan Luxussprit ist m.E. in jedem Falle ohne praktischen Nutzen, weil der R nicht auf 100 Oktan ausgelegt ist. Zudem finde ich den Aufpreis gegenüber Super Plus von teilweise mehr als 10 cent pro Liter frech. Und weil ich die Shellbonuspunkte und neuerdings Spielzeug-Ferraris nicht gebrauchen kann, tanke ich bei Aral und Shell nur in der Not, und wenn, dann nur Super mit 95 Oktan. Ob es von Shell und Aral klug ist, kein Super Plus im Angebot zu haben, wage ich zu bezweifeln.

Gruss, lapislazui
 
Thema:

R32 braucht nur Super ??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
5 6 7
Antworten
131
Aufrufe
10.673
MeisteR32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.171
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.517
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten