Airbag raus... Tüv???

Diskutiere Airbag raus... Tüv??? im Allgemein Forum im Bereich RSi-Section; Hab mal eine Allgemeine frage, wenn ich aus meinem Beetle den Airbag ausbaue, bekomme ich dann Probleme mit dem Tüv, bzw bekomme ich das dann...
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #1
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hab mal eine Allgemeine frage, wenn ich aus meinem Beetle den Airbag ausbaue, bekomme ich dann Probleme mit dem Tüv, bzw bekomme ich das dann nicht eingetragen?
Hat jemand schon mal etwas darüber gehört.*noahnung*
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #2
canno
canno
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
wollte meine mal abstellen lassen da ich ne kleine tochter habe,
laut vw können die da ein wiederstand einbauen und der tüv trägt das denn ein.
ich denke aber mal das du was anderes vor hast
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Es gibt doch auch dieses Sportlenkrad von RAID mit Airbag, bau das doch ein, schaut gar nicht mal so übel aus und mit 320mm Durchmesser auch nicht zu groß :great:

Anhang anzeigen 5041
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Es gibt doch auch dieses Sportlenkrad von RAID mit Airbag, bau das doch ein, schaut gar nicht mal so übel aus und mit 320mm Durchmesser auch nicht zu groß :great:

Anhang anzeigen 5041

Jap, das ist aber auch schon die einzige Möglichkeit.. Sicherheitstechnik die da ist muss auch funktionieren, also auch angebaut bleiben...sonst hätte ich schon längst keine Gurte mehr drin:D
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wo steht das es um das Lenkrad geht ? ;)
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #7
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich habe genau die gleichen Probleme :D. Bei mir handelt es sich um die Airbags im Sitz und am Dachhimmel. Das einzigste was dabei hilft. Viel Geld beim TÜV ablegen und noch mal extra Provision an den Prüfer bezahlen *lol* und es dadurch sozusagen komkret schmierisch eintragen lassen.

Ein Bekannter von mir fährt im Renault Clio Cup und hat ein komplettes Cup Fahrzeug (ohne Airbag mit Sicherheitszelle usw) typisiert bekommen.

Meine bisherigen Anfragen beim TÜV haben nur nervöse Bewegungen bei den Prüfern ausgelöst!!! Einer meinte ich solle mir doch ein älteres Auto kaufen und dieses dann umbauen :great: Na Supi Herr Dipl. Ing. tolle Aussage und danke für den Rat!!!

Beim normalen Tüv No Go !!!

Doch TÜV ist nicht gleich TÜV!!!!

mfg Chris
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #8
e-mans
Guest
ohne hier jmd. angreifen zu wollen, oder ihm in seine angelegenheiten reinreden zu wollen... aber wenn ich mir so ein tüv ticket "erkaufe" hat das doch zur folge, das ich eigentlich den bestimmungen nach keinen tüv habe... also es dennoch nicht zulässig ist..

und wenn es dennoch nicht zulässig ist, und mir nicht das leben rettet.. brauche ich gar keinen tüv und spare geld dabei..meine meinung..
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #9
wob-i
Guest
wahnsinnig ? airbags raus zubauen ? krank sowas ... *roll*
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dann viel Spaß ohne Airbag - wenn Du einen Unfall hast (was ich nicht hoffe) dann erlischt Dein Versicherungsschutz bzw. Deine Versicherung zahlt nicht ...
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #11
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Also mein Bruder hat einen dieser übertrieben aufgemotzten Karren. Ein Golf IV 1,6 FSI! Und er hat ein Sportlenkrad ohne Airbag mit diesem Click Off verschluss. D.H. es ist abnehmbar durch sone Raste!!! Und es ist eingetragen!!!
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #12
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
JA hab ich mir schon fast gedacht... na gut erst mal danke für die reichlichen antworten....

Werd mein Lenkrad mit Alcantara beziehen lassen... können sattler wenigsten die abdeckung in der mitte beziehen? Hab mal gerhört da gibt es so ne bestimme bezieh art, extra für Airbag lenkräder, hat jemand darüber schon mal was erfahren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Erfahrungemäß ist der Dip.Ing. sowieso frustriert, wei er abnehmen darf was seine Studienkollegen entwickeln:D
Des weiteren kommt sowieso hinzu das es immer nur eine Momentanprüfung ist, also schon auf den ersten Metern auf der Strasse angefochten werden kann und von der Polizei, weil die ja eh nix zu tun hat auch wird. Ich bin vier jahre mit leicht verspegelten scheiben, mit Ausnahme der Frontscheibe gefahren. Habe damit sogar meinen Motorumbau eingetragen bekommen (scheiben waren immer unten, war ja Sommer ;) )
Wo ich den Verkaufte dauerte es keine vier wochen da lag die Mängelkarte bei meinem Kumpel bereit. Er fuhr halt schnittig zu nem Treffen, da waren cops genug.

Fazit, nicht auffallen und gut, wo kein kläger da kein Richter
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #14
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Warum haben Autos die auf einer Rennstrecke bewegt werden keine Airbags???

Es liegt wohl daran das man mit einer Sicherheitszelle, einem Sportsitz und einem Vier- oder Sechspunktgurt sicherer unterwegs ist als mit den Trommelfell zerfetzenden Knalltüten die schwerste Verbrennung bei Insassen verursachen können. Bei einem normalen Auto mit normalen Gurten den Airbag rausbauen ist wohl schon einen andere Sache.

Finde es eine bodenlose Frechheit wie man sich beim TÜV abfertigen lassen muss. Komisch das man Sondereintragungen bei verschiedenen TÜV Stellen machen kann und bei manchen geht das einfach nicht.

Die Frage ist wohl eher ob ein Prüfer darauf Lust hat oder nicht!!!!

mfg Chris
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Warum haben Autos die auf einer Rennstrecke bewegt werden keine Airbags???

Es liegt wohl daran das man mit einer Sicherheitszelle, einem Sportsitz und einem Vier- oder Sechspunktgurt sicherer unterwegs ist als mit den Trommelfell zerfetzenden Knalltüten die schwerste Verbrennung bei Insassen verursachen können. Bei einem normalen Auto mit normalen Gurten den Airbag rausbauen ist wohl schon einen andere Sache.

Finde es eine bodenlose Frechheit wie man sich beim TÜV abfertigen lassen muss. Komisch das man Sondereintragungen bei verschiedenen TÜV Stellen machen kann und bei manchen geht das einfach nicht.

Die Frage ist wohl eher ob ein Prüfer darauf Lust hat oder nicht!!!!

mfg Chris


Rennsport ist kein Vergleich, oder willst du auch ohne Kennzeichen, nur mit ner Nummer auf dem Auto durch die Gegend jagen ?
Schlag mal das Regelbuch der FIA auf, da wird dir aber ganz anders, is nen schlechter Tausch den Airbag auzubauen um einen FIA abgenommenen Käfig einzubauen, der obendrein jedes Jahr in manchen Klassen neu abgenommen werden muss...Nur mal so als Beispiel....Obwohl ich nen F1 Stecklenkrad und nen Carbonzelle auch gern hätte:(
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #16
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
:D Möchte mein Fahrzeug nicht von der FIA homologieren lassen :D
Doch ein netter polierter Wiechers und den ganzen unnützen Krempel raus gefällt mir einfach besser.

mfg Chris
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jo, da haste recht :)
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #18
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
:D Möchte mein Fahrzeug nicht von der FIA homologieren lassen :D
Doch ein netter polierter Wiechers und den ganzen unnützen Krempel raus gefällt mir einfach besser.

mfg Chris


Dann musst du mal nach Solingen zum Herrn Peipelmann (oder wie das geschrieben wird) fahren, der baut die einen Käfig in den Golf da kannst nur von träumen :great:
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #19
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Danke, hab schon einen. Der reicht :great:

Chris
 
  • Airbag raus... Tüv??? Beitrag #20
vwvr61980
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich in einen Golf V R32 die originalen R32 Schalensitze verbaue? Die haben ja auch kein Seitenairbag. Wenn ich die Sitze bei VW im Net auswähle steht zwar Kopfairbag für Schalensitze, ich habe aber in Etka geguckt. Es gibt nur 2 verschiedene Kopfairbags für den Golf 5 einmal 2 und einmal 4 Türer. Also hat der r32 wenn ich ihn gleich mit Schalensitze bestelle genau den Kopfairbag als wenn ich einen ohne Schalensitze bestelle. Weiß einer was dazu weil ich vor habe mir Schalensitze zu holen. Deaktievieren kan ich sie ja über tester nur es muß beim TÜV eingetragen werden, das müßte doch in diesen Fall gehen oder?

sorry falsches Forum, kann das einer da hin verschieben wo es hingehört. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbag raus... Tüv???

Ähnliche Themen
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
971
orbitalRS
orbitalRS
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
773
Kurwaasti
Kurwaasti
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
958
vr6-driver
vr6-driver
Antworten
3
Aufrufe
287
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
1
Aufrufe
580
coolhard
coolhard
Oben Unten