Edition 30

Diskutiere Edition 30 im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; bin schon gespannt, wann sich die ganzen "inschinöööre" (ingenieure) zu wort melden mit den ersten formeln... lg
  • Edition 30 Beitrag #81
fortuna
Guest
bin schon gespannt, wann sich die ganzen "inschinöööre" (ingenieure) zu wort melden mit den ersten formeln...

lg
 
  • Edition 30 Beitrag #83
MitohneTurbo
Guest
Ist ja lustig hier. :D

Habe diesen Test in AutoBlöd auch gelesen und fand die Messwerte sehr bescheiden. Mit anderen Worten unglaubwürdig.

Mit 280PS bei 745KG komme ich mit meinem bis 200 nicht hinterher.
Ein Freund von mir fährt einen Catherham mit etwa dieser Leistung bei 600-650KG. 1/4Meile 10,7sec. und auch im Durchzug 100-200 fliegt der mir fast davon.
 
  • Edition 30 Beitrag #84
Markus25
Guest
Hi.

Bin ja seit nem 1/4 Jahr R-Fahrer und lese solche Beiträge auch immer schön durch.

Hatte vorhher nen gechippten 1.8T (132kw Serie) mit knapp 215PS im A3.

Das leidige Durchdrehen der Vorderreifen hat mich so oft genervt, dass ich jetzt richtig froh bin, mit Allrad fahren zu dürfen.

Ich fahre wenn überhaupt 1000km im Jahr auf der Autobahn. Deshalb interessiert mich das von 100-200 recht wenig. Den rest verfahre ich auf Landstrassen auf denen man Kurvenbedingt doch recht selten 200 fahren kann.

Deshalb kommt da fast kein Frontkratzer hinter nem R her, da der mit dem Allrad einfach wie an nem Gummi gezogen durch die Kurven pflügt.

Würde mir aktuell keinen Frontkratzer kaufen wollen.
 
  • Edition 30 Beitrag #85
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Bin ja seit nem 1/4 Jahr R-Fahrer und lese solche Beiträge auch immer schön durch.


Deshalb kommt da fast kein Frontkratzer hinter nem R her, da der mit dem Allrad einfach wie an nem Gummi gezogen durch die Kurven pflügt.

Würde mir aktuell keinen Frontkratzer kaufen wollen.

*noahnung* kommt ja wohl auf den fahrer an.....
bei einer bilstein veranstaltung auf der nordschleife im regen, hat mich der testfahrer von denen mit einem V40 kombi diesel gerade in den kurven stehen lassen...und ich in meinem r32.... zum schluss hatte ich noch einen dreher.

und ich fahre bestimmt nicht wie ne oma!
 
  • Edition 30 Beitrag #86
MeisteR32
Guest
Hi.

Bin ja seit nem 1/4 Jahr R-Fahrer und lese solche Beiträge auch immer schön durch.

Hatte vorhher nen gechippten 1.8T (132kw Serie) mit knapp 215PS im A3.

Das leidige Durchdrehen der Vorderreifen hat mich so oft genervt, dass ich jetzt richtig froh bin, mit Allrad fahren zu dürfen.

Ich fahre wenn überhaupt 1000km im Jahr auf der Autobahn. Deshalb interessiert mich das von 100-200 recht wenig. Den rest verfahre ich auf Landstrassen auf denen man Kurvenbedingt doch recht selten 200 fahren kann.

Deshalb kommt da fast kein Frontkratzer hinter nem R her, da der mit dem Allrad einfach wie an nem Gummi gezogen durch die Kurven pflügt.

Würde mir aktuell keinen Frontkratzer kaufen wollen.

Schön geschrieben, aber nicht ganz richtig.;)
In seeeehr engen Kurven mag der R32 durch seinen Allradantrieb einen Vorteil haben, in relativ engen Kurven dürfte der dynamischere und mit einem besseren Leistungsgewicht versehene Edition 30 die Nase vorne haben.
Was heißt "dürfte". Der Edition 30 war im Test gegen R32, GTI, Polo GTI und Cup Edition auf dem Lausitzring schneller.
Sogar am Ende von Start/Ziel bzgl. der Höchstgeschwindigkeit.;)
Der schwere R32 kann, wie schon geschrieben, seinen Allradantrieb nur in sehr engen Kurven und auf widrigen Fahrbahnbedingungen ausspielen.
Wobei bzgl. der engen Kurven ein Nachrüsten einer Differentialsperre beim Edition 30 ausreichen dürfte.
Das ist aber dann ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
 
  • Edition 30 Beitrag #87
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
bin schon gespannt, wann sich die ganzen "inschinöööre" (ingenieure) zu wort melden mit den ersten formeln...

lg

Na hier geht's ja wieder lustig zu, ich glaube es nicht.... *schock*

Soll wir Ingenieure wirklich was dazu sagen?
Da reicht doch eigentlich Mittelstufen Physik oder F=m*a hat ja schon einer geschrieben. Die Frage ist doch nur was ist hier F als die Kraft.

Der Fehler in euren vergleichen liegt in der Betrachtung der Höchstleistung als Mass der Dinge. Ein 330 PS Auto kann eben eine bescheidene Leistungsentfaltung haben und deshalb zieht es die Wurscht nicht vom Brot. Entscheidend ist wieviel Kraft anliegt beim Beschleunigen und das ist nun einmal das Drehmoment und zwar nicht das höchste bei irgend einer Drehzahl, sondern über die Einsatzbreite integriert.

Ich habe noch so ein kleinen Renner...2,5 PS bei 30.000 U/min. Den kann man mit der Hand festhalten, weil Drehmoment im Nanobereich

Anhang anzeigen 4977
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Edition 30 Beitrag #89
supergolf
Guest
Hi.

Bin ja seit nem 1/4 Jahr R-Fahrer und lese solche Beiträge auch immer schön durch.

Hatte vorhher nen gechippten 1.8T (132kw Serie) mit knapp 215PS im A3.

Das leidige Durchdrehen der Vorderreifen hat mich so oft genervt, dass ich jetzt richtig froh bin, mit Allrad fahren zu dürfen.

Ich fahre wenn überhaupt 1000km im Jahr auf der Autobahn. Deshalb interessiert mich das von 100-200 recht wenig. Den rest verfahre ich auf Landstrassen auf denen man Kurvenbedingt doch recht selten 200 fahren kann.

Deshalb kommt da fast kein Frontkratzer hinter nem R her, da der mit dem Allrad einfach wie an nem Gummi gezogen durch die Kurven pflügt.

Würde mir aktuell keinen Frontkratzer kaufen wollen.

Um dir die Luft aus den Segeln nehmen zu können.

Veränderter Sturz, ein besseres Fahrwerk mit andererer Federrate und Rebound und ein Sperre an der VA machen auch das möglich. Man hat es zwar nicht Serie aber man kann es beheben und die Reifen und der Reifendruck machen auch viel aus.


@fortuna...

Ich erkläre dir das mal genauer am Telefon.


Gruß

Benni
 
  • Edition 30 Beitrag #90
MitohneTurbo
Guest
Ist ja lustig hier. :D

Habe diesen Test in AutoBlöd auch gelesen und fand die Messwerte sehr bescheiden. Mit anderen Worten unglaubwürdig.

Mit 280PS bei 745KG komme ich mit meinem bis 200 nicht hinterher.
Ein Freund von mir fährt einen Catherham mit etwa dieser Leistung bei 600-650KG. 1/4Meile 10,7sec. und auch im Durchzug 100-200 fliegt der mir fast davon.




Muss mich korigieren! *oops*

Der Catherham hat 520KG und 200 PS aus einem 1.8Liter Saugmotor.
Der Rest stimmt aber, selbst mit 500PS, unter 200 KM/H komm ich kaum hinterher. Über Kurven und Rennstreckenspped braucht man nicht zu reden. Da ist es im R wie Bus fahren. :D Also wenig Gewicht mit ausreichend PS sind der Schlüssel zum Fahrspass. Ein ob mit oder ohne Turbo ist nur ein Kompromiss aus allem. Bei 800KG reichen 250PS das ist unter 150 wilder als 1600KG mit 500PS.

Mir war so als ob es da so eine Grenze gibt mit der Geschwindigkeit/Luftwiederstand und erst dann
fällt wohl das Gewicht nicht mehr ganz so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Edition 30 Beitrag #91
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
1800er Sauger?- Geil! Der bläst bestimmt ordentlich zum Angriff:great: :great: :great:
 
  • Edition 30 Beitrag #92
fortuna
Guest
Deshalb kommt da fast kein Frontkratzer hinter nem R her, da der mit dem Allrad einfach wie an nem Gummi gezogen durch die Kurven pflügt.

Würde mir aktuell keinen Frontkratzer kaufen wollen.

wenn du meinst, lass ich es dich glauben *roll**lol*

vielleicht bei schnee und regen, aber wer fährt da sein auto?

wird ne alte karre geschrubbt

wie wäre es wenn dich am 2 dezember aufem HHR blicken lässt? ;)

könnten wir es mal ausprobieren

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Edition 30 Beitrag #93
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
dann müsste jeder zweite porsche kaputt gehen, nach deiner logik *roll*

denke mal du gehst von der literleistung aus?

habe auch ne liter leistung von ~185, aber wenn es richtig von unten aufgebaut wurde, warum nicht?

immer wieder das hubraum gequatsche...

hohenester fährt einen 1,3L turbomotor mit 350ps, hat in der ralleyklasse gut aufgeräumt und im gegensatz zu den 7l autos hat er GEHALTEN!!!!

lg

Mir kommt ein aufgeladener Motor nicht ins Haus, vielleicht noch der 1.4 GT Motor mit 170PS *lol* Hab ich schon alles gehabt, aber ich verzichte gerne darauf. Genauso würde es mir im Leben nicht mehr einfallen irgendwelche Sachen am Motor zu verändern wie z.B. Nockenwellen, Motronic usw...
 
  • Edition 30 Beitrag #94
fortuna
Guest
Mir kommt ein aufgeladener Motor nicht ins Haus, vielleicht noch der 1.4 GT Motor mit 170PS *lol* Hab ich schon alles gehabt, aber ich verzichte gerne darauf. Genauso würde es mir im Leben nicht mehr einfallen irgendwelche Sachen am Motor zu verändern wie z.B. Nockenwellen, Motronic usw...

es geht nun mal nur über aufladung *lol*

zum thema, war erstaunt über diesen ED30

http://www.youtube.com/watch?v=R9CaBO4P-44

lg
 
  • Edition 30 Beitrag #95
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Hat eigentlich einer die DMotor Folge gesehen wo verschiedene Antriebskonzepte getestet wurden !? Gegenüberstellung von Front, Heck, und Allradantrieb...

Front: Civic Type R

Heck: BMW

Allrad: A3 Quattro

Ich hätte voll auf den Allrad gesetzt...*noahnung*

..war aber nicht so... der A3 hatte das schlechteste Antriebskonzept, was überhaupt nix mit Sportlichkeit zu tun hatte....(obwohl er eh zu 95% als Frontkratzer fährt) *oops* *roll* *schock*

Ebenso soll es beim A5 aussehen (der 'n richtigen Allrad hat)... nix sportliches dran, eher auf Sicherheit ausgelegt... *noahnung*

http://de.youtube.com/watch?v=AwtF6wsycek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Edition 30 Beitrag #96
wob-i
Guest
mhm, klingt interessant ! @randal flag, hast du dein GTI eigentlich gechippt ?
 
  • Edition 30 Beitrag #97
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Neee, will mir meine Garantie nicht platt machen... ;)
 
  • Edition 30 Beitrag #99
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
...eigentlich...*roll* *noahnung* ;)
 
Thema:

Edition 30

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
3
Aufrufe
927
coolhard
coolhard
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
126
Oberklempner
Oberklempner
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.541
Snorre
Snorre
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
954
Werner
Werner
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.130
Zerger
Zerger
Oben Unten