Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 23.10.2007, 15:50   #1
exe
12V anzapfen aber wo?

Salü zusammen!

Ich brauche 12V für ein Gerät. Da ich dieses aber nicht am 12V Stecker anschliessen will mit hängendem Kabel, will ich wenn möglich von der Innenleuchte 12V anzapfen. Hat es dort ein Kabel das wenn die Zündung an ist dauernd Strom hat? Oder muss ich erst eins hochziehen?

Klingt irgendwie schräg aber ich hoffe ihr schnallt es
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.10.2007, 15:56   #2
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: 12V anzapfen aber wo?

Da hängen mit sicherheit 12V deine Leseleuchten gehen ja auch mit 12V, die Farbe kann ich dir nicht sicher sagen, müsste Rot sein. Einfach ausmessen

was willst de denn einbauen wenn man fragen darf? Du weißt wir wollen alles wissen
luxjemp ist offline  
Alt 23.10.2007, 15:59   #3
exe
AW: 12V anzapfen aber wo?

Mhhh naja ich sags mal so wir haben zu viele Blitzer in der Schweiz so muss ich Gegenmassnahmen Treffen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.10.2007, 16:02   #4
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von exe Beitrag anzeigen
Mhhh naja ich sags mal so wir haben zu viele Blitzer in der Schweiz so muss ich Gegenmassnahmen Treffen

Pöser pöser exe
luxjemp ist offline  
Alt 23.10.2007, 21:12   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von Golffahrer123 Beitrag anzeigen
die innenleuchte hat doch kein zündungsplus oder? warum nimmst du nicht einfach 12 v von der zentralelektrik unterm lenkrad weg? da sind doch direkt schraubanschlüsse vorhanden
Jaha

Die Absicherung im Motorraum ist 150A.

Jetzt ziehst Du zwei Dünne Strippen von einem dicken Kabel weg das mit 150A abgesichert ist. Dann gibts nen Kurzschluß und dann fackelt Dein Auto ab, da die dünnen Kabel nicht für die Ströme ausgelegt sind und somit glühen werden

Genau solche Ideen sind der Grund für viele Kabelbrände, weil die Leute einfach keine Ahnung haben

Man darf den Querschnitt nicht verringern, nur nach einer passenden Sicherung, auf keinen Fall davor
biSheep ist offline  
Alt 23.10.2007, 21:57   #6
Kabelkasper
AW: 12V anzapfen aber wo?

"gefährliches Halbwissen"
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.10.2007, 22:28   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von Golffahrer123 Beitrag anzeigen
ok mein fehler. hab natürlich vorausgesetzt das man jede neue leitung mit ner eigenen sicherung absichert . gibt ja diese sicherungshalter die man einfach zwischen das kabel klemmt. ich finds halt nur besser als wenn man am original kabelbaum rumlötet oder so
Dann muß das Kabel vor der Sicherung aber den Querschnitt von 25mm^2 haben, sonst glüht Dir das weg Erst hinter der Sicherung darf man verringern, je nach Sicherung selbstverständlich ....
biSheep ist offline  
Alt 24.10.2007, 01:33   #8
NobbyPC3
AW: 12V anzapfen aber wo?

Jawol das kann ich als Elektriker nur bejaen!
NobbyPC3 ist offline  
Alt 24.10.2007, 10:09   #9
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: 12V anzapfen aber wo?

Na wenn er ne kleine Grillparty im Golf veranstallten will dann kann er das mit der Zentralelektrik gerne versuchen

ich nehm 2 Bratwürste

*Spaß*
luxjemp ist offline  
Alt 24.10.2007, 10:57   #10
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 12V anzapfen aber wo?

@exe:

Wenn Du es vernünftig machen willst:

Besorg Dir die VW Leitungen für Sicherungen in der Sicherungsbox, verwende eine freie Sicherung und schliesse Dich an eine existierende Sicherung mit an. So mache ich das auch. Da bist Du auf der sicheren Seite. Ist nicht schwer die Kontakte dort einzubauen. Bei Detailfragen kann ich Dir gerne weiterhelfen.
biSheep ist offline  
Alt 24.10.2007, 14:33   #11
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von luxjemp Beitrag anzeigen
Na wenn er ne kleine Grillparty im Golf veranstallten will dann kann er das mit der Zentralelektrik gerne versuchen

ich nehm 2 Bratwürste

*Spaß*
Das Video aber auch bitte bei www.youtube.com einstellen und hier verlinken
Indecent ist offline  
Alt 24.10.2007, 19:59   #12
exe
AW: 12V anzapfen aber wo?

Danke für eure Antrworten und Hinweise. Das Kabel ist installiert und wenn ich es nicht brauche kann ich hinter der Abedckung der Dachfenster Notöffnung verstecken.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.10.2007, 05:48   #13
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von exe Beitrag anzeigen
Danke für eure Antrworten und Hinweise. Das Kabel ist installiert und wenn ich es nicht brauche kann ich hinter der Abedckung der Dachfenster Notöffnung verstecken.
Das würde mich mal interessieren.. magst n Foto davon zeigen..??
Mir sagt -Notöffnung für Dachfenster- auch nix..
Regenkönig ist offline  
Alt 25.10.2007, 12:01   #14
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von Regenkönig Beitrag anzeigen
Das würde mich mal interessieren.. magst n Foto davon zeigen..??
Mir sagt -Notöffnung für Dachfenster- auch nix..
Schiebedach = Dachfenster und Notöffnung ist unter der Klappe die hinter der Innenleuchte ist, hast sogar nen schicken Imbusschlüssel dabei
luxjemp ist offline  
Alt 25.10.2007, 14:29   #15
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: 12V anzapfen aber wo?

Zitat:
Zitat von luxjemp Beitrag anzeigen
Schiebedach = Dachfenster und Notöffnung ist unter der Klappe die hinter der Innenleuchte ist, hast sogar nen schicken Imbusschlüssel dabei
Alles klar,wieder was gelernt..

Aber ich könnte mir denken,dass es ein Not-schließer ist.
Warum sollte man das Dach aufmachen,wenn`s nicht mehr geht..??
Zu machen würde da mehr Sinn ergeben..
Regenkönig ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette erneuern (aber wo) Ninjajumbo Tips und Tricks 22 12.04.2010 22:27
AUX Eingang nutzen + 12V woher? Astray Entertainment-Elektronik 14 10.11.2006 20:02
Kolben, aber welche ?? Vorteck Motortuning 5 14.04.2006 09:36
Lagerschaden, aber wo???? MemphisR Motortuning 3 30.04.2004 07:33



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de