Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ok, das sind dann nicht die Lüfter. Da würdest du nur einen kurzen Einbruch der Drehzahl bemerken. @INeedNOS: Ja, der 4er .:R hat auch die...
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #21
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
wenn ich bei roter Ampel die Kupplung drück, fällt die Drehzahl unter 680 und schwankt dann 650-900 für zirka 5 Sekunden, dann wird die Drehzahl wieder "stabil" bei 720-750

Ok, das sind dann nicht die Lüfter. Da würdest du nur einen kurzen Einbruch der Drehzahl bemerken.


@INeedNOS:
Ja, der 4er .:R hat auch die Probleme mit der ersten Lüfterstufe. Das zieht sich durch die ganze 4er Plattform soweit ich weiß. Zumindest die etwas stärker motorisierten Modelle mit den stärkeren Lüftern sind betroffen.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #22
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
aber was könnte es sonst noch sein wenns die Batterie nicht ist? *noahnung*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #25
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Schade, war ein versuch wert.

Mach mal den Keilrippenriemen runter und starte ganz kurz, dann kannst du wenigstens das ausschließen, das es von der Riemenseite kommt.
Falls dein Problem dann weg sein sollte, könnte es an einem schwergängigen Riemenspanner, Lima oder Wapu liegen.

Ich habe das Problem mit dem Klimakompressor, der gibt bald seinen geist auf!

Ladespannung von Lima schon mal gemessen?
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #26
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Schade, war ein versuch wert.

Mach mal den Keilrippenriemen runter und starte ganz kurz, dann kannst du wenigstens das ausschließen, das es von der Riemenseite kommt.
Falls dein Problem dann weg sein sollte, könnte es an einem schwergängigen Riemenspanner, Lima oder Wapu liegen.

Ich habe das Problem mit dem Klimakompressor, der gibt bald seinen geist auf!

Ladespannung von Lima schon mal gemessen?
nee hab ich nicht. ich mach da nix runter. ich geb das Auto so oder so im August ab wegen Leistungssteierung, dann wird das Auto nochmal komplett gecheckt.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Klima ausgeschaltet.

HM, kleiner Hinweis: falls es doch das sofortige Anlaufen der zweiten Lüfterstufe sein sollte, so wird dir das bei eingeschalteter Klimaanlage wahrscheinlich nicht auffallen, weil dann der große Lüfter doch immer mitläuft, oder? Also teste doch mal was passiert, wenn du mit eingeschalteter Klimaanlage an die Ampel rollst.

Dass Deine MFA XP korrekte Spannungswerte anzeigt ist ja bei einem "wackeligen" Zellenschluss normal. Die Spannung fällt nur in den Keller wenn Kontakt von einer Zelle zur anderen Auftritt, was dann einen Spannungsabfall unter die für´s Steuergerät mindestens notwendigen 9V (wenn ich mich recht entsinne) erzeugt und dann verhaspelt sich das STG.

Das muss nicht die Ursache sein, ich verweise aber darauf, dass du zu früh die Batterie kategorisch ausschließt;)
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #28
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
HM, kleiner Hinweis: falls es doch das sofortige Anlaufen der zweiten Lüfterstufe sein sollte, so wird dir das bei eingeschalteter Klimaanlage wahrscheinlich nicht auffallen, weil dann der große Lüfter doch immer mitläuft, oder? Also teste doch mal was passiert, wenn du mit eingeschalteter Klimaanlage an die Ampel rollst.

Dass Deine MFA XP korrekte Spannungswerte anzeigt ist ja bei einem "wackeligen" Zellenschluss normal. Die Spannung fällt nur in den Keller wenn Kontakt von einer Zelle zur anderen Auftritt, was dann einen Spannungsabfall unter die für´s Steuergerät mindestens notwendigen 9V (wenn ich mich recht entsinne) erzeugt und dann verhaspelt sich das STG.

Das muss nicht die Ursache sein, ich verweise aber darauf, dass du zu früh die Batterie kategorisch ausschließt;)
alles klar, ich teste dies wenn ich um 6 Uhr nach Hause fahre. Danke !!
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #29
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das auch mal, vorne reingeschaut und siehe da, vergessen nach der Bastelei den Schlauch vom Luftfilterksaten zum Turbo war nicht richtig fest. Und dann hat er im Lehrlauf auch immer so geschwankt und hat dann nach n paar mal aufgehört. Ich würd mal schaun, ob alle schläuche richtig fest sind.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #30
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
HM, kleiner Hinweis: falls es doch das sofortige Anlaufen der zweiten Lüfterstufe sein sollte, so wird dir das bei eingeschalteter Klimaanlage wahrscheinlich nicht auffallen, weil dann der große Lüfter doch immer mitläuft, oder?

Die Lüfter laufen immer beide auf gleicher Stufe. Und sobald die Klima läuft, laufen beide Lüfter immer auf min. Stufe 1.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #31
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
also bin heute mit eingeschalter Klima gefahren und die Drehzahl ist bei der roten Ampel NICHT hin und her geschwankt !!!! sie sank ab 1000 Umdrehungen sehr langsam auch 720.
Mit eingeschalteter Klima zeigt die XP eine Nennspannung 12,9V, ohne Klima, 14,1Volt.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #32
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Moin!

Also damit soll das Problem behoben sein. Der R geht auf jeden Fall jetzt auch wieder besser. Genaueres werde ich morgen auf der Autobahn testen. Denn zuletzt war nicht mehr mehr als Tacho 250 drin. Früher waren das mal knappe 280. Mal sehen, ob ich da wieder hinkomme.
Ob auch das Problem mit dem unrunden Leerlauf (darum gings ja eigentlich) behoben ist, kann erst die Zeit zeigen. Denn der Fehler kam nur sporadisch und nur wenn der Wagen länger als eine NAcht nicht bewegt wurde. Deshabl wird der nächste Montag wieder spannend (am WE nutze ich den R meist nicht). Aber ich bin guter Dinge.

Matzemann

280 na ich weiss ja nicht *roll**roll*:baeh:
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #33
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Meine batterie zeigt aber noch GRÜN bei der "Kontrollanzeig"e. Müsste theoretisch aber noch in Ordnung sein?!
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab ich doch schon mehrfach geschrieben: eine Batterie mit sog. "Zellenkurzschluss" (weiß nicht, ob der Ausdruck bekannt ist, aber meine Werkstatt nutzte den damals immer) geht von ihren aktuellen Ladezustand schlagartig auf eine deutlich niedrigere Spannung, wenn es zum Kurzschluss kommt. Davor und danach kann die Batterie laut Test auch wie neuwertig aussehen;)

Die Werkstatt hatte damals extra die Batterie ausgebaut und über Nacht auf dem Hallenboden stehen lassen, am nächsten Morgen sofort gemessen (Ergebnis: Batterie tot) und danach einmal angehoben und auf den Hallenboden hart aufgesetzt und schwupp: volle Spannung bis zum nächsten Morgen. dann wieder das gleiche Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich hatte das Problem auch schonmal, lag an einem zu geringen Leerlaufdrehmoment in Serie. Nachdem ich es angepasst hatte gabs dann das 6338 Update von VW welches das auch behoben hat :p
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #36
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Ich hatte das Problem auch schonmal, lag an einem zu geringen Leerlaufdrehmoment in Serie. Nachdem ich es angepasst hatte gabs dann das 6338 Update von VW welches das auch behoben hat :p
Ja aber da ich BTS Turboumbau hab kann ich ja nicht das Update durchführen lassen?!
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #37
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ich hab ab 7km (Stop N Go - Stau) 102-105°Wassertemperatur, Motor kühlt nur ab wenn ich Klima einschalte, also ist die Stufe 1 defekt?!?!?!!?!?

daher auch dieser unruhiger Leerlauf. Hab bemerkt wenn ich an der roten Ampel stehe und das Auto anfängt zu "bocken" hab ich 101° Wasser, und denk es wird versucht die Lüfterstufe 1 zu starten und funzt nicht, daher das Bocken?! *noahnung*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #38
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
http://www.youtube.com/watch?v=W6KXkgUq4Gw

aber schon merkwürdig wie der Drehzahlzeiger rauf und runter hopst oder?? sogar die Leute die neben dem Auto stehen, gucken mich blöd an wenn das auto so unregelmässig dreht *schock*

hört sich einfa nur scheisse an
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #39
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
so stufe 1 und stufe 2 der Lüfter funktionieren. Morgen mal neue Batterie rein und Lichtmachine nachmessen :great:
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #40
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Problem behoben. Danke Jungs für die Hilfe :D
 
Thema:

Unrunder Leerlauf

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Antworten
17
Aufrufe
3.177
timmen
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
InterzepTOR
Antworten
7
Aufrufe
1.550
R32Carsten
R32Carsten
Oben Unten