Abschied von einem Superauto

Diskutiere Abschied von einem Superauto im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; *noahnung* Vielleicht hat jemand meine Geschichte gelesen, mit wurde ein Vorführwagen V R32 mit 4000 km angedreht der schon in seinen jüngsten...
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #1
Botzi
Guest
*noahnung* Vielleicht hat jemand meine Geschichte gelesen, mit wurde ein Vorführwagen V R32 mit 4000 km angedreht der schon in seinen jüngsten Jahren 2 Unfallschäden hatte. Den Händler habe ich schwer unter Druck gebracht, wollte aber keinen langen Klageweg starten. Wir einigten uns dann auf einen nagelneuen Golf GT Sport TSI (170PS) mit allem Zubehör. Dafür stellte ich denen den R32 (47.000 km, 2 Jahre) auf den Hof. Also ohne Zahlung den neuen Wagen.
Der Tausch kam mir entgegen. Bin 71 Jahre und die schiere Vernunft übermannt einem dann in diesem Alter. Hatte mit dem R32 viel Spaß und Fahrfreude, vor allem 4Motion war toll, wohne in Oberbayern mit Berganfahrt zum Haus. Aber wo kann ich die Kraft des R32 nützen? Ich kenne nur die Autobahn Seeshaupt-Garmisch die mal die fast 270/h erlaubt. Sonst ist man doch gezwungen, hinter den anderen herzufahren, will man nicht Leib und Leben riskieren.
Muß mich jetzt also im VW-Forum melden, schade, habe die Beiträge der "jungen Leute" die sich einen R32 leisten (erlauben) konnte gerne gelesen und konnte dabei prüfen, wieweit meine Vorstellungen vom Autofahren davon abtrifteten. Der Sound war toll, aber wahrscheinlich nur für die eigenen Ohren. Aber wer sieht einen Golf der einen normalen Sound hat? Hat also auch was mit Angeben zu tun. Kaum hat man die Tankstelle verlassen, geht der Zeiger der Benzin Uhr schon runter. Kosten waren doch recht hoch.
Dieser TSI-Motor mit 1,4 l und 170 PS ist schon ein tolles Ding. Man merkt zwar zunächst die schiere Kraft (wie beim R) nicht, aber wenn man draufdrückt, dann geht das Ding ja doch ganz schön ab. Sound ist nicht so toll, manchmal höre ich sogar ein wenig "dieseln".
Habe jetzt allerdings 2 Sätze Wintereifen übrig, 1 x 18' und einmal '17 (als Winterpaket bei TSI dabei). Aber die 18' passen auch auf den TSI, es sei denn jemand will sie haben.

Also geniesst den Ver R oder den VI R oder den R36 solange Ihr es Euch noch leisten könnt, Ölpreis heute bei 90 morgen bei 100 und absehbar bei 200, dann ganz aus.
Viel Spaß und Servus mit Grüßen
vom Starnberger See
Botzi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #2
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Na dann viel spass mit dem neuen zum glück ist es ja so ausgegangen und nicht über den schweren Gerichlichen weg. Aber bitte bleib uns erhalten vieleicht kannst du ja mal mit dem neuen bei einem kleinen Münchner Treffen vorbei kommen.

Viel glück und spas mit dem Neuen.

Grüße Bernd
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Du musst uns aber nicht verlassen nur weil du nun nen TSI fährst *noahnung*
sind doch genügend hier die nen GTI, TSI oder sonst was haben :(

Naja, ist deine entscheidung ;)

Alles gute und hoffendlich mehr erfolg mit deinem TSI als mit dem R :great:
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #4
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Von mir auch viel Glück mit dem TSI und alles Gute für die Zukunft.

Frank
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #5
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wünsch dir auch noch viel spaß mit deinem gt botzi, p.s. bei so kleinen turbos is ein chip nie verkehrt :)

Ausserdem kannst du uns dennoch gerne erhalten bleiben, wär schade wenn du gehst, wärst nich der erste der hier rumgeister ohne R daheim :)

Wir können ja ne gt rubrik auf machen :great:
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #6
Botzi
Guest
chip für GT TSI

Erklär mir doch mal kurz, was das mit dem Chip auf sich hat. Bin ja da ganz ahnungslos. Was bewirkt der, was kostet der, macht das meine VW-Werkstatt etc.
Danke im Voraus
Botzi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wenn du dir nen ABT Chip, sprich neue Motorsoftware reinbaust, dann hast du mehr Leistung bei ABT bleibt soweit ich weiß sogar die Werksgarantie erhalten. Ein Chiptuning kostet normalerweise um die 1000€ und bringt 20-30PS, hängt immer vom Grundmotor ab :great:
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #8
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ein Chip optimiert das Motor-management,verbessert die Leistung.
20-30ps sind da beim TSI drin.
Kosten streuen sich schon sehr,kommt auf den Anbieter an.
Und du willst ja auch die Garantie behalten..
Frag mal deine Werkstatt,ich denke die arbeiten mit ABT zusammen.
Aber kommen bestimmt auch noch mehr Antworten von Leuten,die auch selbst Erfahrungen gemacht haben..

Viel Spaß mit dem GT..:great:
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #9
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Also auch von mir:

Bleib uns doch erhalten.
Ich tummel mich hier auch ( noch ) mit nem Nicht-R, das stört keinen.

Aber einen 71-Jährigen EX-R32 - Fahrer zu verlieren, das wäre schade. So ein Unikat braucht ein Forum :)
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #10
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Na also, Botzi....

da hörst es doch, hab ich Dir ja auch schon gesagt.

mfG
Andi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #11
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Schöner Motor der TSI mit 170PS...Würde ich gerne mal Probefahren.

Bis 200 km/h hält der bestimmt gut mit...

Und das bei drei Litern weniger...

Wenn ich in zehn Jahren mal vernünftig werde, wäre so was eine Alternative...:D
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #12
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Schöner Motor der TSI mit 170PS...Würde ich gerne mal Probefahren.

Bis 200 km/h hält der bestimmt gut mit...

Und das bei drei Litern weniger...

Wenn ich in zehn Jahren mal vernünftig werde, wäre so was eine Alternative...:D
Ja,den Motor wollte ich auch,doch den gabs nur im Golf V. Und der gefällt mir garnicht.
Hätte es den TSI im Polo gegeben,hätte ich jetzt wohl keien R.

Aber ich konnte die Vernunft besiegen,der R ist da das viiieeeel bessere Auto und solang mans sich leisten kann,sollte man 6zyl.und Allrad fahren..;)
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #13
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Hallo Botzi,


ja, so ist das. Du wurdest da leider ganz schön beschissen- du erinnerst dich sicher noch an meinen Beitrag zu deinem Problem- ich war die kleine Randgruppe die dir geraten hat an- bzw.auszufechten- auch wenn du dich mit durchaus auch nachvollziehbaren Argumenten letztlich dagegen entschieden hast.

Auch wenn der R weg ist- deine Erfahrungen mit dem Auto bleiben. Warum nicht gelegentlich reinschauen und sich mit uns freuen- oder deine Eindrücke aus deiner R-Zeit an Andere weitergeben?
Deshalb das Forum zu verlassen wäre schade.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Nähmaschine, 1.4l Hubraum...:great:*lol*

Hoffe man liest sich mal wieder. Auch wenn ich nicht gerade zu deiner Zielgruppe gehöre, zumindest fahrtechnisch wohl eher bei den jungen Wilden zu suchen bin- so habe ich die Beiträge unseres jung geblieben "Quotenopas" immer gern gelesen.:D In diesem Sinne: Machs gut!
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #14
Botzi
Guest
OK, wie und wo werden Treffen bekanntgegeben?
Gruß
Botzi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #15
Botzi
Guest
Klaro, hatte nur etwas Bedenken, mit meiner "Lahmschaukel" unter den Rlern unangenehm aufzufallen.
Gruß
Botzi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #16
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ich denke das entweder der Robert oder ich dich anschreiben wenn wieder ein kleines treffen in DAH ist das ist ja nicht so weit von dir.
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #17
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Klaro, hatte nur etwas Bedenken, mit meiner "Lahmschaukel" unter den Rlern unangenehm aufzufallen.
Gruß
Botzi

ach woher denn Botzi,

denke nicht, daß des ein Problem ist.
Einfach immer mal wieder reinschauen......wenn Du mal nicht verhindert bist, weil Du grad wieder in der Weltgschicht unterwegs bist ;)

mfG
Andi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #18
Botzi
Guest
Schöner Motor der TSI mit 170PS...Würde ich gerne mal Probefahren.

Bis 200 km/h hält der bestimmt gut mit...

Und das bei drei Litern weniger...

Wenn ich in zehn Jahren mal vernünftig werde, wäre so was eine Alternative...:D
Also meine Erfahrung nach 3 Tagen: Der TSI schaltet bei D sehr ungern, man merkt, er ist auf Spritsparen getrimmt. Aber wenn man drauftritt oder auf S geht, dann muß ich sagen, daß er annähert losgeht wie der R. Die Spitze konnte ich noch nicht fahren, habe ja noch "Einfahr-Schonzeit". Gut, es ist kein 6Zyl. aber bei normaler Fahrt sehr leise. Mein Freund aus Toronto nahm mir nicht ab, daß es sich um einen 4 Zyl. handelt. Und dabei ist der Spritverbrauch mit ca. 7,5 l bei der Leistung doch enorm. Probefahren...!
Gruß
Botzi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #19
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Probefahren...!
Gruß
Botzi

ne, Du, laß mal....
erst, wenn der Ölpreis irgendwo bei 150 Dollar ist oder sowas....:D
Aber Dir natürlich viel Spaß mit Deiner kleinen Rakete...

mfG
Andi
 
  • Abschied von einem Superauto Beitrag #20
Botzi
Guest
ne, Du, laß mal....
erst, wenn der Ölpreis irgendwo bei 150 Dollar ist oder sowas....:D
Aber Dir natürlich viel Spaß mit Deiner kleinen Rakete...

mfG
Andi
Ja, verstehe ich, vor 40 Jahren hätte ich auch so gedacht. Hier fährt einer rum, weiß nicht genau STA oder MUC, der hat einen R mit 450 PS aufgemotzt, der muß ja Höllenqualen leiden, wenn er im Norm-Verkehr nicht überholen kann. Mich abeißt das jetzt natürlich nicht mehr so.
Hauptsache "gsund samma"!
Gruß
Botzi
 
Thema:

Abschied von einem Superauto

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
crs
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
25.041
Silentboy89
Silentboy89
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten