278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Diskutiere 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Oder anders formuliert, es kommt nicht rein auf die Drehzahl an, sondern auf die Kolbengeschwindigkeit. Und die errechnet sich durch die...
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #81
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Der R-Motor hat einen längeren Hub als der des M3. Selbst mit anderen Kolben würde dir der Motor bei 8000 RPM die Pleuel um die Ohren schmeißen.


Hi
Oder anders formuliert, es kommt nicht rein auf die Drehzahl an, sondern auf die Kolbengeschwindigkeit. Und die errechnet sich durch die Drehzahl x Hub x 2. Und bezüglich Kolbengeschwindigkeit - ich habe vor einiger Zeit einige Motoren mit einander verglichen, aber die genauen nicht mehr im Kopf - ist der R32 schon ganz weit oben dabei. M3 und der neue RS4 sind natürlich gleich nochmal in einer anderen Kategorie. Aber beispielsweise der Honda S2000 (extremer Kurzhuber) der auch 8500U dreht, hat meines Wissens nicht die höhere Kolbengeschwindigkeit als der .:R.

Gruss
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #82
max_hfh
Guest
Hi
Oder anders formuliert, es kommt nicht rein auf die Drehzahl an, sondern auf die Kolbengeschwindigkeit. Und die errechnet sich durch die Drehzahl x Hub x 2. Und bezüglich Kolbengeschwindigkeit - ich habe vor einiger Zeit einige Motoren mit einander verglichen, aber die genauen nicht mehr im Kopf - ist der R32 schon ganz weit oben dabei.

Deshalb schrieb ich ja, dass der R-Motor mit seinem langen Hub nicht für Hochdrehzahlen geeignet ist.;)
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #84
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Das sieht ja echt alles ganz toll aus auf den Bildern;) :great: ABER was ist mit der Werksgarantie?*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*

die kannst dann wohl vergessen bei allem, was mit dem Umbau zusammenhängt, sprich Motor. Da schieben sich dann Umrüster und VW gegenseiteig den schwarzen Peter zu, und Du schaust in die Röhre.
Alles andere, was von dem Umbau nicht direkt betroffen ist, steht weiterhin unter Garantie.....aber der Motor is halt des teuerste....wiegesagt, is der Hauptgrund, warum ich momentan nicht umrüste.
mfG
Andi
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #85
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
die kannst dann wohl vergessen bei allem, was mit dem Umbau zusammenhängt, sprich Motor. Da schieben sich dann Umrüster und VW gegenseiteig den schwarzen Peter zu, und Du schaust in die Röhre.
Alles andere, was von dem Umbau nicht direkt betroffen ist, steht weiterhin unter Garantie.....aber der Motor is halt des teuerste....wiegesagt, is der Hauptgrund, warum ich momentan nicht umrüste.
mfG
Andi

Für mich wäre das auch ein guter Grund nicht umzurüsten;) Ich denke mal daß VW die Garantie
sogar für den gesamten Antriebsstrang streicht:(
Vielleicht könnte sich der Verfasser dieses Thread`s mal dazu äussern?;)
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #86
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Für mich wäre das auch ein guter Grund nicht umzurüsten;) Ich denke mal daß VW die Garantie
sogar für den gesamten Antriebsstrang streicht:(
Vielleicht könnte sich der Verfasser dieses Thread`s mal dazu äussern?;)

Antriebsstrang weiß ich nicht, hab halt bei meinem Freundlichen mal gefragt, und der gab mir ein dickes, fettes NO zur Motorgarantie bei nem Gas und/oder Turboumbau.

mfG
Andi
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #87
MitohneTurbo
Guest
Antriebsstrang weiß ich nicht, hab halt bei meinem Freundlichen mal gefragt, und der gab mir ein dickes, fettes NO zur Motorgarantie bei nem Gas und/oder Turboumbau.

mfG
Andi


:D na dann lieber nen Turboumbau. Lohnt ja auch. Benzin wird ja nicht billiger. Also lieber jetzt einen Turbo rein so lange es noch im Ansatz bezahlbar ist und wenn es noch teurer wird geb ich mein Turbo bei Gasumbauprofi in Zahlung. :D
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #88
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Puuh, hier wird ja wieder fleißig drauf los geschrieben...
Wenn ich die Zeit hätte würde ich am liebsten jede anfallede Frage sofort beantworten, geht aber auf Grund der Auftragslage im Moment leider nicht...

Will trotzdem ein paar Punkte noch mal erläutern:

1. Eine Icom-Gasanlage wiegt komplett ca. 50 kg, wenn man den Tank dann vollmacht (ca. 50 Liter) sind es weitere 50 kg auf der Hinterachse. Aber nicht vergessen: Ihr fahrt ab dem Zeitpunkt nur noch (zumindest die meisten) mit 1/4 des Benzintanks rum (sind dann wieder 50 kg weniger).

2. Beim "R" IMMER eine ICOM verbauen, NIX anderes, Ihr wollt doch schließlich, dass euer Auto vollgesfest ist und nicht bei Tempo >220 wieder zurück aud Benzin schaltet (ein Verdampferanlagen z.B.)

3. 2700,- € ist ein verdammt guter Kurs, wer möchte dem zeige ich gerne offen und ehrlich die Einkaufspreise: 2200,- € die Anlage komplett, 104,- € das Abgasgutachten und 119,- € die reguläre TÜV-Eintragung (Tankstutzenin der Heckschürze). Sind dann zusammen 2423,- € OHNE Einbau... Wer sie dann für 2700 verbaut bekommen sollte soll mir Bescheid sagen, damit ich meine Kunden dort hin schicken kann *lol**lol**lol*

4. Unsere Preise sollen eigentlich nur mal zeigen, was alles machbar ist.
Letztendlich kommt man bei uns vernünftigerweise auf einen Preis von ca. 3100,- € beim G5 R32. Schluß an dieser Stelle, da ich in diesem Forum KEINE weitere Werbung mache sondern nur noch beratend zur Seite stehen werde

5. Die Werksgarantie bleibt bei VW erhalten! Ich verhandel im Moment mit dem größten Autohaus aus unserer Region um für VW/Audi die ICOM-Gaseinbauten zu machen, da VW sehr gut weiß, dass es keinen besseren Brennstoff als Propan/Butan gibt. Anbei, das Ammenmärchen mit den höheren verbrennungstemperaturen ist demnächst Geschichte, da ich jetzt eine Studienarbeit (bin nächstes Jahr Dipl.Ing) über genau dieses Thema an unserem R schreibe (warte immer noch auf den Abgastemperatursensor für die MFA-XP).
Diese Woche wird bei unserem R ein neues ZMS verbaut, NATÜRLICH auf Garantie von VW!
Wer sich dennoch unsicher ist kann für 89 €/Jahr oder 149 €/2 Jahre eine optionale Motorgarantie abschließen (Deckungsgrenze 5000,- €).

So, das war es fürs erste, muss jetzt noch ein paar andere Dinge erledigen.

Wer weiter Fragen hat sollte mich am Besten anrufen unter: 0531-1231833
Ist doch einfacher als die ganze Schreiberei...

Grüße, Olli
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #89
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
:D na dann lieber nen Turboumbau. Lohnt ja auch. Benzin wird ja nicht billiger. Also lieber jetzt einen Turbo rein so lange es noch im Ansatz bezahlbar ist und wenn es noch teurer wird geb ich mein Turbo bei Gasumbauprofi in Zahlung. :D

von den Mehrkosten im Turbobetrieb her würd ich mir sofort einen einbauen lassen....des Problem bei mir is halt der Kaufpreis von etwa 15000 Euro, des muß man halt leider erstmal haben....und da happerts halt bei mir :(
Verdammt, ich muß doch im Lotto gewinnen oder so:( .....naja, vielleicht kommt ja ein Umbau noch...mal schauen, was die Zukunft bringt...is auf alle Fälle nicht ausgeschlossen....
Was den Sprit angeht, da hoffe ich mal, daß da vor mir sovielen die Luft ausgeht, daß mal die Politik eingreift....evtl mal mit der Steuer.
Ich denk mir halt, wenn des so weitergeht, bricht alles mal zusammen hier in Deutschland. Man muß sich halt auch vor Augen führen, daß es sehr viele gibt die jetzt schon auf dem Zahnfleisch daherkommen. Einer bei uns in der Arbeit hat nen einfachen Arbeitsweg von 120 km....noch Fragen? Will net wissen, wie es dem momentan geht, wenn sich der die Spritpreise anschaut.
Außerdem hängt ja da soviel davon ab...Speditionen, Taxis, dann die ganzen LKWs, die Supermärkte u.s.w. beliefern...die legen ja alles im Endeffekt auf die Verbraucher um.....und da es da halt echt viele gibt, die jetzt schon kaum mehr über die Runden kommen, hab ich, wiegesagt, die Hoffnung, daß Stellen mit Entscheidungsmacht da mal einschreiten....sonst gehts in den Graben rein.....
Naja, und falls da nix passiert, muß ich halt irgendwann mal meinen R hergeben...aber dann kann ich wenigstens sagen, ich hatte mal sowas geiles...und sche wars :D


mfG
Andi
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #90
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@LPG
Danke für Deine ausführlichen Antworten:-D Nun sind wir echt eine ganze Ecke schlauer:-D
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #91
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo Jung's!

und wie war nun das Grillen/R32-Treffen bei LPG? war überhaupt einer dort anwesend und könnte berichten?

s. G. isyrider111
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #94
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Stimmt es, das man mit einem Gasumgebauten Auto nicht mehr in eienr Tiefgarage parken darf ??

LG
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #95
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Übrigens: Das gesetzliche Verbot, nach dem man mit gasbetriebenen Fahrzeugen nicht in Tiefgaragen fahren darf, ist längst gefallen. Jedoch haben einige Parkhausbetreiber die alten Verbotsschilder noch nicht entfernt. Ein freundlicher Hinweis sollte helfen.

steht zumindest ganz unter hier : http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/gasantrieb/fahren-mit-gas_aid_22688.html



Grundsätzlich gilt:
Sie können in Deutschland mit einem Erdgasfahrzeug in jede Tiefgarage fahren. In allen Garagen-Verordnungen der einzelnen Bundesländer gelten dafür entsprechende positive Regelungen.
Jedoch:
Ein Eigentümer kann in Einzelfällen die Einfahrt untersagen.


steht ganz unten hier: http://www.gibgas.de/german/fakten/sicherheit.html
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #96
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo Jung's!

was gibt es denn über die Gasanlage von LPG-Power zuberichten? wie war die Probefahrt? hat jemand einen Termin gemacht? konnten Details in Sachen Haltbarkeit erörtert werden? fachkompetente Fa.? usw. usw.

s. G. isyrider111
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #97
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
1. Eine Icom-Gasanlage wiegt komplett ca. 50 kg, wenn man den Tank dann vollmacht (ca. 50 Liter) sind es weitere 50 kg auf der Hinterachse. Aber nicht vergessen: Ihr fahrt ab dem Zeitpunkt nur noch (zumindest die meisten) mit 1/4 des Benzintanks rum (sind dann wieder 50 kg weniger).


Wer weiter Fragen hat sollte mich am Besten anrufen unter: 0531-1231833
Ist doch einfacher als die ganze Schreiberei...

Grüße, Olli[/quote]

Hallo Olli,
Du schreibst : T=11°C, Braunschweig lt. "Meine Stadt.de" auf 74m üNN, wir hatten Hochdruck mit 1025 mbar in den letzten 2 Wochen.
Die Bedingungen der Leistungmessung gemäß EWG 1269/80 :
p(h=200m)= 990 mbar, T=25°C,
Damit bleiben von den 278 PS korrigierte 262 PS übrig.
Ich bin gespannt, was die Leistungsmessung ergibt.

Grüße, Stefan_
 
Anhänge
  • LPG EWG 1269_80.doc
    92 KB · Aufrufe: 34
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #98
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ LPG Power

Olli, ich möchte die Fahrleistungssimulation mit Deinen Bedingungen in Braunschweig noch kurz nachreichen. Du siehst, Deine Messung paßt gut zur Simulaton mit meiner gemessenen Drehmomentkurve vom A3 3.2 DSG

Grüße, Stefan
 
Anhänge
  • LPG EWG 1269_80 Braunschweig, 11C°, 1025mbar.doc
    92 KB · Aufrufe: 28
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #99
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan!

Danke dir für die Diagramme!
Das mit der korrigierten Leistung stimmt schon, deswegen machen wir nach dem ZMS-Tausch auch die richtige Vergleichsmessung auf einem Allradprüfstand bei uns. Infos kommen in Kürze...
Zudem wird in Kürze ein Abgastemperatursensor verbaut, der mir dann einen Aufschluß über die Temperaturen zwischen AutoGas und Benzin geben wird.
Dieses ist übrigens Thema einer Studienarbeit von mir (bin dann nächstes Jahr endlich Dipl. Ing. :D ).
Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße, Olli
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #100
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hält so eine Icom Anlage ein ganes Autoleben ?

LG
 
Thema:

278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.307
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.563
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten