Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.10.2007, 12:32   #1
Kabelkasper
Probleme mit dem Kühlwasser

Hallo Leute,

bei mir kommt in letzter Zeit monatlich die Meldung in der MFA das ich meine Kühlflüssigkeit überprüfen sollte.... hab dann immer so ca. 400ml Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt und dann war gut. wie gesagt... aber nur einen monat.

jetzt kommt ja langsam der winter, gut er steht in der garage und wird selten da gefahren... hab ich trotzdem da probleme mit dem gefrieren des Kühlwassers?? hab jetzt 3mal nachgefüllt.

bin in zwei wochen eh beim service.. da können die sich da da mit anschauen ggf. nen frostschutz reinfüllen.

Aber warum verliere ich Kühlflüssigkeit keine Pfütze unter dem Auto...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.10.2007, 12:36   #2
biSheep

AW: Probleme mit dem Kühlwasser

Undichtigkeit im Kühlsystem :

- Wasserpumpe
- Kühler
- Zylinderkopfdichtung
- Schläuche
- Riss im Motorblock
- .....
biSheep ist offline  
Alt 16.10.2007, 12:47   #3
Kabelkasper

naja gut... irgendwo muss das wasser ja hin... ist nur schwer wenn ich keine pfütze unter dem auto finde....

kann mir das nur so vorstellen, dass durch die Temp. zunahme im Betrieb sich das wasser ausdehnt und irgendwo raus bzw. durchdrückt
Alt 16.10.2007, 12:51   #4
MeisteR32

Ich hatte damals bei meinem IIIer GTI auch Kühlwasser verloren.
Grund dafür war ein Haarriss im Zylinderkopf.
Wenn keine Pfütze unterm Auto ist, würde ich mir schon Sorgen machen.
Alt 16.10.2007, 13:45   #5
Kabelkasper

boar... macht mir mal nicht so eine angst!!

kann wasser nicht auch einfach verdunsten?? naja... bei 90°C Kühlwasser temperatur sicherlich weniger...
Alt 16.10.2007, 13:47   #6
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
boar... macht mir mal nicht so eine angst!!

kann wasser nicht auch einfach verdunsten?? naja... bei 90°C Kühlwasser temperatur sicherlich weniger...
Bei Dir kommt die Meldung des geringen Kühlwasserstandes aber zu oft.
Entweder der Sensor ist kaputt, was aber nicht der Fall sein wird, da ja wirklich Kühlmittel gefehlt hat, oder das Wasser entweicht irgendwohin.
Alt 16.10.2007, 13:49   #7
Kabelkasper

wie kann man so etwas am besten feststellen wo das wasser in geht??
Alt 16.10.2007, 14:00   #8
Kabelkasper

ich hab grad gelesen das es auch nach dem einbau der neuen Lüfter probleme mit den Kühlflüssigkeits schlauch gegeben hat. das der schleift oder so.

Da bei mir die lüfter erst vor 3 monaten gewechselt wurden und das problem auch erst seit ca. 2,5 monaten ist, werde ich da nochmal genauer hinschauen.

ansonsten fährt mein R.... schaue immer auf die Temp anzeige, das die nicht zu hoch ist.... ansonsten verusuche ich mir da jetzt keinen "harten" zu machen

Bekommt man doch alles wieder repariert...
Alt 16.10.2007, 14:06   #9
MeisteR32

Bei mir war damals ein Symptom, daß er die Betriebstemperatur nicht halten konnte. Die Temperaturanzeige ist ständig nach unten abgefallen.
Es wird schon nichts schlimmes sein.
Aber, wie Du schon schreibst, kann es schon hilfreich sein, die Temperatur im Auge zu behalten.
Einfach mal in der Werkstatt vorbeischauen und nen Blick reinwerfen lassen.
Alt 16.10.2007, 14:08   #10
luxjemp

Ich hoffe für dich dass es nur so eine "Kleinigkeit" ist, ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf wär warscheinlich schweineteuer zu reparieren
luxjemp ist offline  
Alt 16.10.2007, 15:25   #11
Kabelkasper

na gut... bei so etwas großem hoffe bzw. poche ich auf kulanz

temperatur bleibt bei mir konstant... auch wenn die Kennlinie lt. svenni da nen "wankausgleich" hat.

wie gesagt. muss eh wenn ich von svenni wieder zurück bin zur 90 Tkm inspktion und da sollen die sich der sache mal annehmen.

hätte ja sein können das einer hier sagt... das hatt ich auch... nichts schlimmes, mach mal das und das
Alt 16.10.2007, 22:05   #12
Klaus

Wer Lust hat kann sich 12 Seiten im Audi-Forum zum Thema Kühlmittelverlust beim 3,2 l Motor durchlesen ... wer ruhig schlafen will sollte dies aber unterlassen ...

http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=1231
Klaus ist offline  
Alt 16.10.2007, 22:10   #13
RS32

hi

guck mal an den Deckel vom Öleinfüllstutzen ob von innen weisser ,,Schaum" drann ist wenn ja kann das sein das du viel Stadtverkehr fährst und wenn nicht könnte er das wasser mit durchziehen. dann würde ich keine weiten Strecken mehr fahren.Ansonsten schleifen die Schläuche am unteren Lüfterradbereich.Einfach mit ner Taschenlampe von oben auf die Unterfahrwanne leuchten obs da nass ist.

mfg
RS32 ist offline  
Alt 17.10.2007, 01:15   #14
tanner1983

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wer Lust hat kann sich 12 Seiten im Audi-Forum zum Thema Kühlmittelverlust beim 3,2 l Motor durchlesen ... wer ruhig schlafen will sollte dies aber unterlassen ...

http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=1231
tanner1983 ist offline  
Alt 17.10.2007, 01:16   #15
biSheep

Das Problem beim A3 gilt nur für den A3 Rumpfmotor und nicht für den Golf IV / Golf V

Der wird woanders gefertigt ....
biSheep ist offline  
Antwort