Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.10.2007, 08:14   #1
Juli85
Bank 1+2 zu mager

Wieder mal das leidige Thema "Abgaswarnleuchte"...

Ich war jetzt schon 4 mal in der Werkstatt.
Jedesmal wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, erscheint
der Fehler "Bank 1 + Bank 2 zu mager" ....

Zwischenzeitlich wurde folgendes getauscht und kontrolliert:
- Neuer LMM
- Neuer Temperaturfühler
- Drosselklappe i.o
- Lambdas scheinen ok zu sein (bringen keine expliziete Fehler)
Die Emissionen etc. waren nach ausgedehnten Testfahrten immer ok...

Wenn der Fehler gelöscht wird, kann ich gut 3-4 Tage (ca. 350 KM)
mit "blauem Tacho" rumfahren, bis dann die Warnleuchte wie aus dem Nichts wieder aufleuchtet

Mein Händler ist auch ziehmlich ratlos...
Er meint, dass er nicht einfach die Sonden tauschen wolle. (ist ja seehr teuer; 4 Sonden)
Er denke es sei was anderes... Aber was?!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht?

Danke für eure Hilfe.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.10.2007, 08:17   #2
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Bank 1+2 zu mager

Einspritzdüsen Evtl??Benzinpumpe zu Schwach
Würde ich mal tippen wen er zu mager läuft.
Golffreak23 ist offline  
Alt 08.10.2007, 08:52   #3
Juli85
AW: Bank 1+2 zu mager

Ne eben nicht. Kein explizieter Sondenfehler... Nur Bank 1+2...
Der Motor ist original...

Hmmm. Wobei das mit der Benzinpumpe könnte was haben.
Die tönt doch immer wenn man die Türe aufmacht...
Hatte letztens mal das Gefühl, die tönt bisschen anders.
Naja vielleicht wars auch nur Einbildung.

Kann es sein, dass gleich alles Sonde hinüber sind?
Sind ja beide Bänke betroffen...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.10.2007, 09:12   #4
Vorteck
AW: Bank 1+2 zu mager

Ich habe zwei Vermutungen.
1. Wackelkontakt an den sonden oder der Einspritzleiste.
2. Benzinfilter Tauschen und Düsen auch gleich mal prüfen. Die haben auch einen mini-Filter mit eingebaut. Mein Kollege hatte das mal bei nem VR6 so extrem das er hin und wieder kein gas annahm. Filter neu gemacht und andere Tankstelle dann war alles wieder gut. Der R Motor is da ja auch viel empfindlicher, der kann solche Probleme ja viel schneller rausmessen...

Da fällt mir noch was ein. Waren die Sonden schon mal raus?? Sind die wieder in die richtigen Bänke gekommen?? Das hatte ich nämlich auch schon mal und nur der Hartmann-Tester hatte vorgeschlagen die untereinander zu tauschen. Dann gings auch schon...
Vorteck ist offline  
Alt 08.10.2007, 09:26   #5
Juli85
AW: Bank 1+2 zu mager

Interessant ist eben auch, dass der .:R einwandfrei läuft.
Er läuft schön ruhig und die Leistung ist voll da...
Wenn der Filter oder Pumpe macken machen würde, tät'
sich das doch auch anders bemerkbar machen. Oder nich?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.10.2007, 09:58   #6
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: Bank 1+2 zu mager

Ich hatte das gleiche Problem und habe 6 neue Zündspulen bekommen, weil die bei VW auf der "Mängelliste" stehen. Der wirkliche Fehler war aber eine defekte Lambdasonde. Wie die rausbekommen haben welche Sonde das ist weiß ich nicht. Wer aber die obere Sonde vom Zyl. 1...
Volker_VV ist offline  
Alt 08.10.2007, 10:04   #7
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Bank 1+2 zu mager

Wie Toddi schon meinte am besten mal bei nem Tuner anrufen und alles abfragen.Weil die Vögel ausm Vw Autohaus sind schnell mit sowas Überfordert.
Golffreak23 ist offline  
Alt 08.10.2007, 12:24   #8
Rocco
AW: Bank 1+2 zu mager

Das sind garantiert diê Lamdasonden das kenne ich zu gut.

Ich prüfe sie und sie sind in Ordung jedesmal hast du den Kunden wieder hier.
Nachdem ich sie getauscht habe war ruhe.
Bei manchen Prüfprogrammen kann man nie sicher sein und und ist so gut für die Katz vorallem wenn der Fehler sporadisch auftrifft müsstes du genau prüfen wenn er es macht.
Genau das gleiche bei den Landasonden evtl ein kontaktproblem innen an den sonden temp Schwankungen und schon ist es passiert.

Aber ich als VW mech Tippe ganz Stark auf Lamdasonden den das wird bie VW gewchselt wie ölfilter hält einfach nichts genaus der Temp Fühler das ist schon fast Servicematerial jedesmal
Rocco ist offline  
Alt 09.10.2007, 09:20   #9
Vorteck
AW: Bank 1+2 zu mager

Zitat:
Zitat von Volker_VV Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem und habe 6 neue Zündspulen bekommen, weil die bei VW auf der "Mängelliste" stehen. Der wirkliche Fehler war aber eine defekte Lambdasonde. Wie die rausbekommen haben welche Sonde das ist weiß ich nicht. Wer aber die obere Sonde vom Zyl. 1...
Das rausbekommen ist nicht das Problem es gibt
Sonde eins Bank eins,
Sonde zwei Bank eins,

Sonde eins Bank zwei und
Sonde zwei Bank zwei.

Die können schon genau sehen welche das ist....
Vorteck ist offline  
Alt 30.10.2007, 21:10   #10
Juli85
AW: Bank 1+2 zu mager

Hallo Leute

Ich bin richtig verzweifelt...
Hab nun alle 4 Sonden ersetzen lassen.
Nach 3 Tagen fahren war der Fehler wieder drauf.

Der .:R macht mir langsam echt keine Freude mehr...

Invenstitionen in ein Fass ohne Boden.
Ist echt zum heulen sowas...

LMM ersetzt (2 ausprobiert)
Temp.Fühler
Alle 4 Sonden

Was soll ich sonst noch machen?

Nebst den Nerven geht mir so auch noch die Kohle aus...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.10.2007, 21:17   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Bank 1+2 zu mager

Sämtliche Kabelbäume auf Scheuerstellen, schlechten Kontakt etc. prüfen.

In 90% aller Fälle sind Kabel bzw. Verbindungen das Problem .....
biSheep ist offline  
Alt 30.10.2007, 21:30   #12
Rocco
AW: Bank 1+2 zu mager

Wenn das problem immer noch da ist und die garage die diagnose gemacht hat und sie sagen dir es liegt daran usw. dann sollen sie weiter suchen bis sie das Problem haben.
habe auch schon mal 3 Wochen an einem Auto gesuch ESP lampe glimmerte bei kaltstark immer kurz auf.
Das St gerät für allradelektronik war def. kein fehler usw.
war einer der ersten V6 Golf der 4er reihe
Rocco ist offline  
Alt 31.10.2007, 09:23   #13
Vorteck
AW: Bank 1+2 zu mager

Einspritzleiste is noch offen...vielleicht auch der Benzindruckregeler?? Der könnte klemmen....vielleicht.
Vorteck ist offline  
Alt 31.10.2007, 09:51   #14
running_gag
AW: Bank 1+2 zu mager

die 350km kommen von der Zeit die er braucht für die Adaption der Werte.

Kann auch sein, dass die Kats durch sind.

Ansonsten mal mitm VAG-COM die Adaption anschauen. Wenn er viel zu mager läuft sieht man das am Lambdawert bzw an der Einspritzadaption.
Wenn er konstant unplausible Werte zeigt, ist es ein Elektronik/Sensorproblem, wenn er ungedämpft mitschwingt ist es wahrscheinlich der Kat.

Welche Sonde ist es denn genau? (Siehe Vortechs Post)
running_gag ist offline  
Alt 31.10.2007, 10:22   #15
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Bank 1+2 zu mager

Hatte ich vor kurzem auch!Bank 1 und 2 zu mager!Lamdawerte nicht in Ordnung!Sporadisch bla bla...
Gelöscht...seit dem nicht mehr aufgetaucht!Beim Kollegen von mir das selbe!
R32Carsten ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bank 1 und Bank 2 Golffreak23 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 29.06.2014 08:05
Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 .:R32Avo R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 13.04.2010 15:50
Lamdasonde bank 2 defekt aassd R32 Probleme/Fehler/Defekte 1 29.08.2008 18:16
Fehlermeldung Bank 1 und 2 Anonymous Motortuning 0 17.09.2004 17:37



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de