Habe mir doch keine R32 gekauft.

Diskutiere Habe mir doch keine R32 gekauft. im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Na wie bist Du denn drauf? )(( Selten so viele unqualifizierte Bemerkungen gehört! :X Objektiv betrachtet ist der 330i sicher eines der besten...
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #21
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
überhaupt nicht mein fall der 3er brutal scheiß geradeauslauf für einen BMW schlechten kurvenlauf kackmotor, (mein dad hat den als firmenwagen) find den nur zum kotzen bin den 2 mal gefahren nie wieder...
Na wie bist Du denn drauf? )(( Selten so viele unqualifizierte Bemerkungen gehört! :X

Objektiv betrachtet ist der 330i sicher eines der besten Kompaktfahrzeuge überhaupt - vor allem der Motor!

Könntest Dich vllt auch mal vorstellen, bevor Du hier so rein polterst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #22
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Na wie bist Du denn drauf? )(( Selten so viele unqualifizierte Bemerkungen gehört! :X

Objektiv betrachtet ist der 330i sicher eines der besten Kompaktfahrzeuge überhaupt - vor allem der Motor!

Könntest Dich vllt auch mal vorstellen, bevor Du hier so rein polterst!

und das bei 4 Beiträgen *kopfschüttel*

mfG
Andi
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #23
matrix-r32
matrix-r32
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
mein bmw

hi ich hatte und habe immer noch einen bmw ich wünsche dir viel glück vorallem wenn du ihn aus der werkstatt holst ich hatte 3 bmw´s im abstand von 15 jahren und ich will keinen mehr meine entscheidun war ein r32 und das in rot ich bekomme ihn aber erst in einer woche und 3 tagen hole ihn in wolfsburg ab ich freue mich schon sehr auf die kiste aber bmw nie wieder
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #24
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hi ich hatte und habe immer noch einen bmw ich wünsche dir viel glück vorallem wenn du ihn aus der werkstatt holst ich hatte 3 bmw´s im abstand von 15 jahren und ich will keinen mehr meine entscheidun war ein r32 und das in rot ich bekomme ihn aber erst in einer woche und 3 tagen hole ihn in wolfsburg ab ich freue mich schon sehr auf die kiste aber bmw nie wieder

.......,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;- Hier mal ein paar Zeichen für Dich zum selberbasteln;)
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #25
MeisteR32
Guest
Der E46 330i ist auf jeden Fall ein schönes Auto, viel Spaß damit!
Ich stand 2003 auch vor der Entscheidung, ob es ein R32 oder der 330i wird.
Die Emotionen, der Allradantrieb, das Auftreten, der Innenraum und natürlich der Sound haben aus meiner Sicht für den R32 gesprochen.
Vom Gewicht her nehmen sich die beiden Fahrzeuge (IVer R32 und 330i) nicht viel.*noahnung*
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #26
Oliver
Guest
überhaupt nicht mein fall der 3er brutal scheiß geradeauslauf für einen BMW schlechten kurvenlauf kackmotor, (mein dad hat den als firmenwagen) find den nur zum kotzen bin den 2 mal gefahren nie wieder...


das sind wiedermal die Meldungen, die das Niveau des Forums enorm anheben... *roll*
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #27
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Die Reihensechser von BMW sind erste Sahne, da gibts nichts zu meckern. ;)
Wünsche dir auch viel Spass mit deinem 330i und freue mich schon auf unsere Ampel :-D ;)
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #28
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Hatte übrigens schon einen 330ci auf der Autobahn vor mir. Wir waren gefühlt gleichschnell, hatten beide alles gegeben. Nur in schnellgefahrenen Autobahnkurven war deutlich zu merken, dass der BMW-Fahrer vom Gas gehen musste. Man hatte von hinten gesehen, wie der Aufbau des 3ers schwankte (...um die Längsachse). Ich hatte das Gefühl, dass der R in Kurven VIEL besser liegt. Das fand ich damals ganz schön gut...:D

Auch wenn ans Überholen nicht zu denken war...)((
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #29
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
überhaupt nicht mein fall der 3er brutal scheiß geradeauslauf für einen BMW schlechten kurvenlauf kackmotor, (mein dad hat den als firmenwagen) find den nur zum kotzen bin den 2 mal gefahren nie wieder...

Naja da gibts schon einige schlechtere Fahrzeuge als den 330i.

Es mag vielleicht sein, dasser in de Kurve bei 200 net grad ne 1 is, aber vom Motor her gibter sich net viel mitm R.

Un wenn de des schon zum kotzen findst, dann fahr mal nen Corsa oder sowas, wie findsten sowas dann?
-> solche Aussagen heben das geistige Niveau des Threads enorm!
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #31
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Sportwagen ? M3 csl ? *noahnung*
Das ist für mich kein Sportwagen, genausowenig wie ein R einer ist ;)

Sportwagen ist denke ich aber auch Definitionssache !

Ein Sportwagen ist für MICH 911 GT3, GT2, 911 Turbo, Carrera GT, 360 Modena, Gallardo usw usw ;)
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #32
max_hfh
Guest
Sportwagen ? M3 csl ? *noahnung*
Das ist für mich kein Sportwagen, genausowenig wie ein R einer ist ;)

Sportwagen ist denke ich aber auch Definitionssache !

Ein Sportwagen ist für MICH 911 GT3, GT2, 911 Turbo, Carrera GT, 360 Modena, Gallardo usw usw ;)

Ein CSL kann locker mit diversen Porschemodellen mithalten, bei annähernd gleichem Leistungsgewicht.
Meine Frage an dieser Stelle, wo fängt bei dir die Bezeichnung Sportwagen genau an?
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #33
MeisteR32
Guest
Den M3 CSL in seiner Eigenschaft als "Sportwagen" zu bezweifeln, find ich auch amüsant.:D
Klar, die "Basis" des Fahrzeuges ist nicht als "Sportwagen" gedacht.
Die hochwertige Leistungskur der M-GmbH in Verbindung mit der Gewichtsreduzierung und leichten Leistungssteigerung durch das Prädikat "CSL" lassen den M3 CSL sehr wohl zum Sportwagen mutieren.
Eine Zeit von 7:50 auf der Nordschleife ist schon beeindruckend, wenn man z.B. das direkte Kontrahentenfeld begutachtet.
Der Porsche 996 GT3 hat z.B. eine 7:52 in den Asphalt gebrannt, genauso wie der Lamborghini Gallardo.
Der F430 F1 (490 PS bei 1493 Kg) liegt in der Tabelle mit 7:55 ebenfalls hinter dem CSL.
Ich denke schon, daß man den CSL als "Sportwagen bezeichnen kann.8)
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #34
max_hfh
Guest
So sieht's aus.:great:
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #35
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
wollte nicht so reinplatzen sorry,

war nur froh endlich mal meine meinung kunt tun zu können,

alle sprechen immer von bmw als die übermarke usw.

aber als ich den bmw dann das erste mal gefahren bin war ich sowas von enteuscht...

naja der 5er ist wennigstens etwas besser aber bleibt leider auch weit hinter den hochen ansprüchen die man beim namen bmw erwartet zurück.

grüße
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #36
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
BMW 330i vs VW Golf V R32

Hallo Kollegen!

Ich habe den direkten Vergleich. Mein Vater hat einen BMW 330i (231 PS) der Baureihe E46, also das Modell von MasterChief, nur als Limousine.

Motor:
In Sachen Drehfreude und Laufkultur ist der BMW Reihensechser dem VR6 des VW überlegen. Dafür ist der VW-Motor durchzugskräftiger. Wer mit dem BMW schnell vorankommen will, muss den Motor drehen, was allerdings eine Menge Spaß macht. Der BMW hat den typischen Reihensechser Sound, dezenter als der Klang des R, aber auch nicht schlecht. Bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch des BMW (SP) etwa 1 1/2 bis 2 Liter unter dem des R.

Fahrleistungen:
Beide Fahrzeuge tun sich hier nicht viel. Der R ist von 0 auf 100 km/h wohl nen Tick schneller als der BMW. Dafür geht der BMW im oberen Geschwindigkeitsbereich, speziell über 200 km/h, etwas besser. Dies dürfte in erster Linie auf den niedrigeren cw-Wert des BMW zurückzuführen sein.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk des R ist deutlich besser abgestimmt als das Fahrwerk des BMW. Der BMW ist schlicht zu hart gefedert, ohne dass dies Vorteile bei der Performance bringt. Im Gegenteil. Auf der Autobahn hebt es den BMW bereits bei mittleren Unebenheiten aus der Spur. Bisweilen verteilt der BMW zudem böse schläge mit der Hinterachse. Schnelles Fahren auf nicht perfekter Piste macht dadurch wenig Spass und erfordert hohe Konzentration. Das harte Fahrwerk bedingt auch einen schlechten Komfort. Insbesonderen auf langen Strecken nervt die Härte des Fahrweks, welche zu ständigen Bewegungen der Karosserie führt. Dagegen empfinde ich die serienmäßige Abstimmung des R als einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Getriebe:
Der Wagen meines Vaters ist mit einer 5-Stufen Automatik mit Tiptronik ausgestattet. Die schaltet schnell und kaum spürbar. Aber: Das DSG des VW ist in allen Belangen eine Spur besser. Kein Wunder, dass BMW ein Direktschaltgetriebe entwickelt...

Image:
Für einen BMW 330, egal ob Limousine oder Coupe, interessiert sich kein Mensch. Der Wagen fällt nicht auf. Beim R ist dies bekanntermaßen anders. Wer also auf etwas Show steht, ist mit dem R besser bedient. Im Übrigen teilen BMW 3'er Fahrer und R32 Fahrer wohl dasselbe Schicksal: Manche andere Besitzer pimpen ihre Autos mit zweifelhaftem Ergebnis und heischen mit Kavalierstarts beim örtlichen Mc'Donalds um Aufmerksamkeit und Sexualpartner(innen). Aufgrund der geringeren Verbreitung des R dürfte das enstprechende Risiko beim BMW aber größer sein. Ausserdem kaufen bestimmte Leute aus Prinzip keinen VW, aber bevorzugt BMW 3'er, wenn es für einen Mercedes SL nicht reicht...

Mein Fazit:
Beides schöne Autos. Ich ziehe den R vor. Zugeben muss ich aber, dass ich mir ein BMW 335i Coupe oder einen BMW 650i kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte...

Gruss, Lapislazui
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #37
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lapislazui!

Willkommen im Board! scheinst eine echte Bereicherung fürs Forum zu sein wenn du so weitermachst! :great:

Dein Vergleich gefällt mir gut und spiegelt auch ziemlich genau meine Erfahrungen wieder.

Wie du sagst interessiert sich für die Kiste keine Sau. Die Vorteile des BMW sehe ich v.a. im deutlich niedrigeren Verbrauch bei annährend gleicher Leistungsbereitschaft und eben darin dass die BMW Reihensechser echte Sahnemotoren sind verglichen zum rau laufenden, trinkfesten und eigentlich längst überholten VW VR6.
Allerdings spielt der R seine Stärken dann mit permanent-Allrad bei widriger Witterung und Wintertauglichkeit aus- weshalb er auch 1l mehr brauchen darf als der heckgetriebe BMW. dass es in der praxis wohl eher 2-3l mehr sind.......das ist die kehrseite der medaille.
Und den wirklich extremen R-Sound gibts bei BMW für kein Geld der Welt- nichtmal der M3 E46 klingt so erotisch wie der R.8)

Der 330i ist sicherlich kein schlechtes Auto....aber eben "allerwelt". Für mich nichts was ich dem R vorziehen würde, da müsste man mir schon den 335 E90 hinstellen dann.......:p

Aber das liebe ich ja gerade an diesem Forum- die herrliche Neutralität und dass die Meisten den Blick über den Tellerrand ihrer eigenen Marke hinaus nicht verloren haben. Wäre er jetzt hier fertig gemacht worden nur weil er keinen R gekauft hat wäre das sehr traurig gewesen- gut dass die Userschaft hier mal wieder Stil bewiesen hat.


Deshalb wünsche ich dem Threadsteller allzeit gute Fahrt mit seinem neuen Wagen und dass er für sich selbst die richtige Entscheidung getroffen hat. :great:
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #38
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ein CSL kann locker mit diversen Porschemodellen mithalten, bei annähernd gleichem Leistungsgewicht.
Meine Frage an dieser Stelle, wo fängt bei dir die Bezeichnung Sportwagen genau an?


Sportwagen fängt bei mir bei einem SPORTWAGEN an.
Das ist wie gesagt Definitionssache und da gehen die Meinungen auseinander.
Klar, der CSL ist ein richtig geiles Auto mit richtig guter Leistung sowie Fahreigenschaften.
Ein Sportwagen aber nicht. Sportwagenherstellen sind bei mir Porsche, Lamboghini, die Scuderia, usw usw ;)

Den M sehe ich eher als Limosine oder Familienwagen
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #39
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hatte übrigens schon einen 330ci auf der Autobahn vor mir. Wir waren gefühlt gleichschnell, hatten beide alles gegeben. Nur in schnellgefahrenen Autobahnkurven war deutlich zu merken, dass der BMW-Fahrer vom Gas gehen musste. Man hatte von hinten gesehen, wie der Aufbau des 3ers schwankte (...um die Längsachse). Ich hatte das Gefühl, dass der R in Kurven VIEL besser liegt. Das fand ich damals ganz schön gut...:D

Auch wenn ans Überholen nicht zu denken war...)((

Bei nem 330 is M-packet pflicht. Und wenn man ein M-fahrwerk in dem auto auto so wie ein guter kumpel von mir ist der dem R sogar ein bischen überlegen für meine empfindungen. Einziger nachteil in den kurven ist der heckantrieb.


Sportwagen ? M3 csl ? *noahnung*
Das ist für mich kein Sportwagen, genausowenig wie ein R einer ist ;)

Sportwagen ist denke ich aber auch Definitionssache !

Ein Sportwagen ist für MICH 911 GT3, GT2, 911 Turbo, Carrera GT, 360 Modena, Gallardo usw usw ;)

Also echt, den CSL nicht als sportwagen zu zählen zeugt von mittelschwerer bis starker ahnungslosigkeit :p

Es gibt kaum ein serienfahrzeug das für die vorhandene leistung so gut geht.
Ich hab vor nich alzulanger zeit drin gesessen, das ding geht wie die hölle und hat ein unvergleichliches handling. Das ding hat ja damals sogar subaru und mitsubishi evo beim engen trackstest geschlagen und selbst auf der nordschleife wie mein vorredner schon sagte versägt das ding unter anderem sportwagen mit 500ps.

Was wenn nicht ein auto das absolut kompromisslos mit 0 komfort und ziehmlich vielen carbonteilen gebaut wurde zählt dann zu sportwagen?

Ich muss aber dazu sagen das ich gerade seeeehr subjektiv hier schreibe, der csl ist insgeheim mein absolutes traumauto, dagegen würde ich jeden R auch wenn er mit keramikbremsen und 600ps biturbo ausgestattet ist eintauschen :D

Das Fahrwerk wurde teilweise auf der Nürburgring-Nordschleife entwickelt bzw. abgestimmt. Dadurch erreichte der CSL in unabhängigen Tests eine (für die Leistungsklasse) Fabelzeit für diese Strecke von 7:50 min.

Es gibt sogar einen testbericht gt3 vs. csl, indem der csl welcher 4 sitze, einen kofferaum und 21ps weniger bietet und trotzdem sportlicher unterwegs ist. Zusem ist er 20.000€ günstiger.
 
  • Habe mir doch keine R32 gekauft. Beitrag #40
r_lauren
r_lauren
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ich habe selbst das neue 335i Coupe in der Garage stehen und muss sagen ,wenn ich mal wirklich lust habe aufs Gas zu steigen dann ist natürlich der BMW mit diesem Motor die erste Wahl.

Mein IVer R verbraucht bei weitem mehr im Durchschnitt als der BMW, wobei der BMW viel mehr abgeht und man von einem Eindruck an Kraft sprechen kann.

Der R ist für mich einfach mein Sonntagsauto mit dem ich gern "auffalle" der Klang des R´s ist für mich einzigartig, wobei der 335er, speziell im Tunnel oder Tiefgarage einen derart geilen Klang hat, das immer wieder Leute auch hier begeistert sind.

BMW und VW bauen beide tolle Autos, das Image von BMW ist leider auch in Österreich durch gewissen "Mitbürger" sehr getrübt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Habe mir doch keine R32 gekauft.

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten