Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

Diskutiere Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Leute, zwei Sätze aus der heutigen Auto Zeitung, man beschreibt den zukünftigen Golf VI: "Die stilistische Verwandtschaft mit dem bis Mitte...
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #1
Gast800
Guest
Leute,

zwei Sätze aus der heutigen Auto Zeitung, man beschreibt den zukünftigen Golf VI:

"Die stilistische Verwandtschaft mit dem bis Mitte 2003 gebauten Golf IV ist gewollt. Dessen Design wirkt im Straßenbild immer noch aktuell und erinnert daran, dass diese Modellgeneration im Wettbewerbsumfeld einmal die Qualitätsmaßstäbe setzte."

Ich wollte nicht dem alten Kampf IV gegen V wieder Futter liefern, aber diese Sätze sind so schön, das musste jetzt einfach sein...

Schönen Feiertag und Grüße, Heiner
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
So siehts aus..:D:D :great: :p
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #3
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn ich V´er fahr muss ich gestehen das ich den IV´er auch sehr sehr schick finde, leider is das interieur absolut nicht mein geschmack, da gefällt mir der V´er wesentlich besser.

Wenn der golf innen noch geiler als der V´er is under optisch noch geiler als der IV´er bin ich wunschlos glücklich :)
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #4
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
"Die stilistische Verwandtschaft mit dem bis Mitte 2003 gebauten Golf IV ist gewollt. Dessen Design wirkt im Straßenbild immer noch aktuell und erinnert daran, dass diese Modellgeneration im Wettbewerbsumfeld einmal die Qualitätsmaßstäbe setzte."

sowas hoert und liest man immer gern :D
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
IVer for ever :D

sowas hört man gern ;)
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Nach wie vor ist der 4er R ein Hingucker das muss ich immer selber wieder erleben.
Da wird sich VW schwer tun nochmls ein richtiger nachfolger zu bringen.
Evtl liegt es auch daran das es der erste R war.
Beim RS4 ist es das gleiche der alte wirkt einfach bulliger und schöner.
Beim neuen S3 ebenso der ist viel schlichter als der alte.
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #7
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte 3 IVer Golf davon 2 IVeR und den VeR und ich sage ganz klar, daß der VeR besser aussieht und auch technisch klar überlegen ist.
Ein bisschen Nostalgie ist ja schön, sollte aber den Blick für die Fakten nicht verstellen.
Warum VW in Richtung IVer zurückgeht liegt einzig und allein an den Kosten. Der Ver ist sehr aufwendig zu produzieren und man verdient nicht genug daran.
Der einzige Nachteil den der VeR gegenüber den IVeR hat, ist die Lieblosigkeit mit der VW ihn behandelt.
Deshalb fahre ich jetzt TT. :D
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #8
dicken 1904
dicken 1904
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
also ich muss sagen vom 5er ist die front recht schick aber im algemeinem finde ich den 4er schicker!

und das meine ich nicht weil ich einen fahre!
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das geht wirklich runter wie Öl :D !
Auch wenn die Golf 4 Karrose schon 10 Jahre alt ist der R wirkt keineswegs alt!Da passt alles und er wirkt nicht alt...auch gegenüber dem Golf 6 der kommen wird wird sich da nicht viel ändern!
Meinen Golf 3 fand ich optisch 2004 auch noch schick und nicht veraltet!
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der 5er wurde mit wenig liebe gemacht.
Wo sind die eigestickten Logo in den Sitzen oder in der Schwelle.Dazu hat der 4er Bilstein Dämpfer und H&R Federn bekommen was kein VW bisher ab Werk hatte.
Dazu gibt es vom 4er nicht so viele da nicht so viele gebaut wurden.
Der 4er wurde einfach mit mehr herz gebaut und man hat nicht so gesparrt an kleinen details wo nur der R bekommen hat.
Das einzige was der 5er hat ist die besser Bremse und sonst noch kleine Detail.
Rein äusserlich vom optischen ganz klar 4er und es geht wieder in die Richtung.
Den mit dem 5er macht VW defizite rentiert nicht was auch immer das heisst.
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #11
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Den mit dem 5er macht VW defizite rentiert nicht was auch immer das heisst.

der 6.:R wird ne mischung aus 4.:R und 5.:R! dan können wir alle zufrieden sein!?! :p *lol* *lol*

ich hab mal gelesen das der golf 5 zu aufwendig in der produktion war.
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
der 6.:R wird ne mischung aus 4.:R und 5.:R! dan können wir alle zufrieden sein!?! :p *lol* *lol*

ich hab mal gelesen das der golf 5 zu aufwendig in der produktion war.


Im Vergleich zu nem Japaner ist ein VW eben aufwendiger und somit kostenintensiver!Und da die alle nur an Sparen denken muss die Kiste nun schneller zusammengenagelt werden!Aber dabei noch Qualität liefern wie vorher wird nicht einfach!
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Warum VW in Richtung IVer zurückgeht liegt einzig und allein an den Kosten.

Ich würde sagen, die horrenden Kosten kommen eher nicht von der Karosserieform, sondern von der Bauweise und der Technik im Allgemeinen. Da ändert ein anderer Grill der mehr nach Golf IV aussieht auch net viel dran :)
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #14
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Bis auf den Golf III hatte ich bisher alle Generationen - logischerweise sind die Autos technisch immer besser geworden. Optisch finde ich den IVer und den Ver schön. Könnte jetzt nicht sagen, welcher schöner ist.

Schönheit ist ja auch subjektiv und ist damit für jeden individuell verschieden. Vllt kann man sich bei der Diskussion welches das bessere Auto ist auf die objektiven Kriterien konzentrieren. Objektiv ist der IVer mit sehr viel mehr Liebe zum Detail gebaut! Das ist einfach so! Der Ver ist ohne Zweifel das technisch bessere Auto (Bremsen, Fahrwerk, Komfortelektronik), hat aber leider zu wenig Distanz zum "Normalo"-Golf!

Emotionaler ist sicherlich der IVer - ich liebe aber meinen Ver sicher genauso, wie Ihr Euren IVer!
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #15
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
Technisch immer weiter verbessert das ich nicht lache Spielereien die überteuert sind und sehr anfällig das stimmt wohl eher.

Vielleicht muss man ja gar nicht totdiskutieren welches das vermeintlich bessere wäre, geschmäcker sind verschieden.

Also scheiss drauf und spass haben!!!!!!!!
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #16
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Technisch immer weiter verbessert das ich nicht lache Spielereien die überteuert sind und sehr anfällig das stimmt wohl eher.

Vielleicht muss man ja gar nicht totdiskutieren welches das vermeintlich bessere wäre, geschmäcker sind verschieden.

Also scheiss drauf und spass haben!!!!!!!!


Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben. Der Golf V ist technisch erheblich verbessert, was ihn eben auch so teuer macht, da der Zusammenbau sehr aufwendig ist. Fahrwerk und Karosseriesteifigkeit sind gegenüber dem Golf IV ein Quantensprung. Sieht man halt nicht von außen und entzieht sich damit eindeutig dem Geschmack. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #17
superingo
Guest
so siehts aus, die Hauptsache ist, dass beide Autos Spaß machen!
Mir persönlich gefällt der IVer auch besser als der Ver. obwohl der Ver auch irgendwie was hat, sieht halt moderner aus, .... aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #18
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Beim Golf V hat sich VW einfach nur verkalkuliert. Man ist vom Verkaufserfolg des IVers ausgegangen, hat sich viel Mühe gegeben, ein technisch perfektes Auto zu entwickeln, aber nicht überlegt, daß die Käufer sich diesen nun gar nicht mehr leisten können/wollen und Technik nur in Form von theoretischen Beschleunigungswerten, Spritverbrauch, Anzahl an Airbags, Kindersitz- und Fahrradhalterungen verstehen. Also gilt es, diese Werte zu pushen und den Rest drumherum möglichst kostengünstig zu gestalten, so wie es alle anderen auch tun.

Das will man nun durch vereinfachte, kostengünstigere Technik wieder gutmachen und einen "Billig"-Golf herstellen, den sich die Menschen wieder leisten können. Die meisten Käufer kennen sich mit Technik nun mal nicht aus und entscheiden lediglich aufgrund Optik und der Papierwerte. Bei der Optik ist es eben auch so, daß sich Menschen mit neuen Optiken immer schwertun, daher wird nun eine Optik generiert, die jeder schon kennt und sich die Melkkuh "Kunde" nicht so umgewöhnen muss, wie z.B. beim Umstieg von IV auf V. Und ist auch sehr viel einfacher, da keine großen Neuentwicklungen notwendig sind, sondern nur noch kleine Änderungen an den Werkzeugen vorgenommen werden müssen. Ebenfalls müssen die Produktionsstraßen nicht angepasst werden. Dem Kunden verkauft man das einfach als "Back to the roots"....

Letztlich ist der Sinn hinter dem Golf VI einzig und allein die Gewinnmaximierung, d.h. weniger Geldeinsatz und höhere Margen und zusätzlich noch höhere Verkaufszahlen, diese wiederum sind nur durch einen günstigeren Verkaufspreis zu bekommen, der halt eingespart werden muss.

Für mich heisst das nur, daß ich in einem Auto sitze, daß seinen Preis wenigstens noch in Form von Material und Technik halbwegs gerecht wird und ich mir nach Golf V wohl keinen weiteren Golf mehr holen werde, denn ich hab das Auto nur wegen der Technik (VR6 & DSG & 4Motion) gekauft und weil ich die Optik des Innenraums mag. Optik aussen interessiert mich nur marginal, denn ich sitze mehr drinnen, als draussen...

Man kann VW nur gratulieren, wenn dieser Kunden-Verblödungsplan "Golf VI" so aufgeht. Sollte dies so passieren, werden leider die anderen Hersteller sehr schnell auf diesen Zug aufspringen und es gibt bald nur noch technisch minderwertige Ware mit tollen theoretischen Werten....
 
  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Beitrag #20
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Anhänge
  • x.jpg
    x.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 98
Thema:

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.223
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.859
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten