Väth Kraftstoffkühlung

Diskutiere Väth Kraftstoffkühlung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; In der Ausgabe 08/2004 der AUTO BILD TEST & TUNING haben die ihrem Dauertest-Mini One eine Kraftstoffkühlung von VÄTH verpassen lassen. Da ich...
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #1
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
In der Ausgabe 08/2004 der AUTO BILD TEST & TUNING haben die ihrem Dauertest-Mini One eine Kraftstoffkühlung von VÄTH verpassen lassen. Da ich mich gerade langweile, habe ich die Kolumne "Technik - So funktioniert die Kraftstoffkühlung" mal abgeschrieben ...

"Das mechanische Funktionsprinzip der Kraftstoffkühlung ist einfach: Ein kleiner Zusatzkühler wird zusätzlich zu dem normalen Klimakühler eingebaut und über den Knopf der Klimaanlage aktiviert. Bevor das Benzin in den Düsenstock der Einspritzung gelangt, wird es durch den Kühlkörper geführt und bis auf 5° C abgekühlt. Dadurch weist der Sprit eine höhere Dichte auf. Resultat: Mehr Sprit bei konstantem Platzbedarf. Das bedeutet: Bei gleicher Ventilöffnungszeit und identischem Benzindruck findet mehr Kraftstoff den Weg in den Brennraum. Zudem kann kühlerer Sprit mehr Sauerstoffanteile binden. Die Verbrennung wird wesentlich effektiver. Beide Effekte wirken sich positiv auf Leistung und Drehmoment des Motors aus. Umso höher die Arbeitstemperatur des Motors, desto besser ist die Wirkung des Sytems - harte Rennstreckeneinsätze und hitzige Hochsommertage verkraftet der Mini jetzt deutlich besser. Zwei Nebenwirkungen sind ebenfalls nicht zu verachten: Das Abgasverhalten des Fahrzeugs vebessert sich, und durch die geringere Brennraumtemperatur erhöht sich die Lebensdauer des Motors."

Laut AUTO BILD TEST & TUNING dauerte der Umbau des Minis acht Stunden und hat 1464,- EUR gekostet. Die abschließende Prüfstandsmessungen ergaben eine Mehrleistung von 7,5 PS und einen Drehmomentzuwachs von 10 NM.

Schon etwas gewöhnungsbedürftig, daß man durch Einschalten der Klimaanlage mehr Leistung bekommt ...
:D

ksk1.jpg
ksk2.jpg
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #2
Anonymous
Guest
Hab das auch gelesen...super Idee, aber ich fahre eh meist ohne Klima...und die Minderleistung durch das Einschalten der Klima wird durch die Benzinkühlung nur kompensiert, also kann man von keiner "Mehrleistung" als solches sprechen...für alle, die permanent mit Klima fahren, aber ein lustiges Teil, denn 1500 Euro sind ETWAS unverschämt finde ich...
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #3
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Jo, der Preis ist der Knaller.

Aber der Leistungszuwachs wird schon netto sein, d.h. nach Abzug des Verlusts durch den Klimakompressor.
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #4
Anonymous
Guest
KuntaKinte schrieb:
Jo, der Preis ist der Knaller.

Aber der Leistungszuwachs wird schon netto sein, d.h. nach Abzug des Verlusts durch den Klimakompressor.

...also quasi (geschätzt) - R32 Klima aus = 241 PS

R32 mit Klima an = 230 PS

R32 mit Klima an + Kraftstoffkühlung = 248,5 PS :!: :?: :!:

Hmmmm, nun ja...das wäre ok...aber so einen Kühler wird es bald billiger geben...mal abwarten...
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #5
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Spongebob schrieb:
...also quasi (geschätzt) - R32 Klima aus = 241 PS

R32 mit Klima an = 230 PS

R32 mit Klima an + Kraftstoffkühlung = 248,5 PS :!: :?: :!:

Oder für unsere Ampelstart-Freunde: Klima an bis kurz vor Ende der Rotphase und dann

Klima aus + Passivkühlung = 259,5 PS :D :D :D
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #6
Anonymous
Guest
...hehe, aber 1500 Euro sind dafür ein bisschen heftig... :D ...
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Gute Ideen muss man haben, aber leider viel zu teuer! :roll:
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus :?:
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ob sich da was ändert? :roll:
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus :?:
Müßte ja, da ja laut der Zeitung mehr Sprit eingespritzt werden soll.
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #11
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus :?:
Wenn Du bisher die Klimaanlage nur gelegentlich benutzt hast, wird mit Einsatz des Spritkühlers der Verbrauch Deines R definitiv steigen.

Ansonsten hängt der Verbrauch direkt von der genutzten Leistung ab, d.h. wenn Du die durch den Spritkühler entstehende Mehrleistung abrufst, steigt natürlich auch Dein Verbrauch.
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
KuntaKinte schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus :?:
Wenn Du bisher die Klimaanlage nur gelegentlich benutzt hast, wird mit Einsatz des Spritkühlers der Verbrauch Deines R definitiv steigen.

Ansonsten hängt der Verbrauch direkt von der genutzten Leistung ab, d.h. wenn Du die durch den Spritkühler entstehende Mehrleistung abrufst, steigt natürlich auch Dein Verbrauch.

Das ist ohne den Kühler auch nicht viel anders :lol: :lol: :lol:
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #13
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hi!

warum macht ihr den kraftstoffkühler von vw nicht rein??
der wir im tdi pumpe düse eingesetzt!!!

ist aber nur positiv wenn ihr schnell fahrt, denn er ist nur luftgekühlt!!

kostet auch bißchen weniger!!!
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #14
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Das ist ohne den Kühler auch nicht viel anders :lol: :lol: :lol:
Eben. Also kommt ein wirklicher Mehrverbrauch nur durch den ständig laufenden Klimakompressor zustande.
 
  • Väth Kraftstoffkühlung Beitrag #15
arjanh
Guest
Masarati verarbeitet diese kuhler von 1991.

Meiner Maserati racing hat auch diese warmtetauscher eingebaut.
"vapor lock" eraser
...............

greetinga A.Hoogstraate
 
Thema:

Väth Kraftstoffkühlung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.813
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.326
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.582
UweGolf32
UweGolf32
King83
Antworten
31
Aufrufe
2.965
luxjemp
luxjemp
Oben Unten