Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 27.09.2007, 14:23   #1
whity r32
 
Avatar von whity r32
V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Es geht um die zukünftigen Geräuschmessungen!
Es wäre schade wenn es in Zukunft keinen sportlichen Sound gibt!!

Mich hat Herr Schirmer gebeten das in userem Forum zu posten.
Also helft dazu das es klappt !




ETO, die European Tuning Organization (www.e-t-o.org) ist der europäische Dachverband der Tuningbranche, in dem auch der deutsche Verband Automobiltuning und Zubehör, VATZ (www.vatz.de) Mitglied ist. Die ETO setzt sich für die Interessen aller Tuninginteressierten ein und arbeitet unter anderem bei der Europäischen Wirtschaftskommission ECE an der geplanten Neufassung der Geräuschvorschriften für Fahrzeuge mit. ETO setzt sich dabei aktiv für einen Erhalt größtmöglicher Spielräume für den Bau und die Zulassung von Sportauspuffanlagen ein. Schließlich sind echte Autofreaks daran interessiert, bei leistungsfähigen Autos auch einen entsprechenden Sound zu hören, was nichts mit belästigendem Lärm oder Krawall zu tun hat. Dafür ist die Kenntnis des Geräuschverhaltens bestimmter Autotypen wichtig.
Bereits seit August 2007 führt die ETO eine große Geräuschmeßaktion durch, die für die effektive Mitarbeit an den kommenden Geräuschvorschriften wichtige Meßergebnisse bringt. Ein breiter Querschnitt von (Auspuff-) getunten Fahrzeugen aber auch von Serienautos wird den neuen Geräuschmessverfahren unterzogen, die derzeit alles andere als "tuningfreundlich" sind.
Dringend gesucht wird für diese Geräuschmessungen ein serienmäßiger Golf 5 R32, da dieses Auto ab Werk eine sogenannte Klappenauspuffanlage besitzt, die zur Steureung des Geräuschverhaltens dient.
Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall. Aber auch ein völlig serienmäßiger 5er R32 genügt.
Die Messungen finden im europäischen Entwicklungszentrum des Auspuffherstellers BOSAL im belgischen Lummen statt. Der "Spender" des Fahrzeuges ann das Fahrzeug auch selbst dorthin bewegen und kann dabei noch hochinteressante Diinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben. Die Messungen selbst nehmen nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch. Das Fahrzeug wird dabei kaum belastet, da die gefahrenen Geschwindigkeiten sich zwischen 50-80 km/h bewegen, auf einem abgesperrten Testtrack stattfinden und das Fahrzeug von einem versierten Prüfingenieur gefahren wird. Jede Fahrt auf einer x-belebigen öffentlichen Straße ist gefährlicher. Die Ergebnisse sind für die für die ETO wichtige Grundlage für die Vertretung der Interessen des Tunings. Die Vergütung dieser Hilfsaktion spricht ETO mit dem jeweiligen Unterstützer individuell ab. Wer uns helfen will, möge sich bitte beim Technischen Berater der ETO und des VATZ, Axel Schirmer, unter Telefonnummer 0341-9403573 oder per E-Mail [email protected] melden. Die Messung des Golf5 R32 soll im Oktober durchgeführt werden.

Freundliche Grüße,

Axel Schirmer

V.A.T.Z
Verband Automobiltuning / Zubehör
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Technischer Berater
E-mail: [email protected]
Internet: <www.vatz.de>
Telefon: 0341-9403573
Telefax: 0341-71077819

ETO - European Tuning Organization
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Automotive consulting engineer
E-mail: [email protected]
Internet: <<www.e-t-o.org>
Phone: +49-341-9403573
Fax: +49-341-71077819
whity r32 ist offline  
Alt 27.09.2007, 14:39   #2
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Das zeigt mal wieder, dass wir uns mit der EU jede Menge "Spass" eingehandelt haben;
die Jungs in Brüssel demonstrieren immer wieder, dass sie zur Spitze der "Schnapsideen-Kiste" gehören...
zenetti ist offline  
Alt 27.09.2007, 22:01   #3
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

findet sich denn keiner??
whity r32 ist offline  
Alt 27.09.2007, 22:21   #4
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Da stellt sich einem ganz einfach die Frage: Weshalb soll ich auf meine Kosten nach Belgien fahren?

Oder anders: Was springt dabei für mich raus? (also so oder so ähnlich könnte hier der eine oder andere denken)
PJ32 ist offline  
Alt 27.09.2007, 22:24   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

... und kann dabei noch hochinteressante Dinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben ...

Das ist doch was - und außerdem tust Du ja auch noch "was gutes" (wenn ich das richtig interpretiere)
Klaus ist offline  
Alt 27.09.2007, 22:28   #6
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
... und kann dabei noch hochinteressante Dinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben ...

Das ist doch was - und außerdem tust Du ja auch noch "was gutes" (wenn ich das richtig interpretiere)
Ich habe schon bei BBK mehr "hochinteressantes" über die Entwicklung von Auspuffanlagen erlebt als mir lieb war

Tja, mal sehen wer nach Belgien fahren wird, um "was gutes" zu tun
PJ32 ist offline  
Alt 27.09.2007, 22:39   #7
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

es wurde gesagt das man auch was dafür bekommt

ruft halt mal an dann weiß man mehr

habe leider keinen 5er sonst wäre ich dabei, weil auf so ein gelände kommt man ganz ganz schwer rein. sind viele prototypen da.
whity r32 ist offline  
Alt 27.09.2007, 22:40   #8
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Sollte halt sinnvollerweise einer aus der nähe Köln/Düsseldorf sein und Sound- und Technik-interessiert
Klaus ist offline  
Alt 27.09.2007, 23:37   #9
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Ich würd´ja fahren, aber meiner is halt nimmer Serie...

Allerdings : Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 27.09.2007, 23:44   #10
beachboy
 
Avatar von beachboy
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
Ich würd´ja fahren, aber meiner is halt nimmer Serie...

Allerdings : Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall
schon komisch die Frage
beachboy ist offline  
Alt 27.09.2007, 23:51   #11
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Zitat:
Zitat von beachboy Beitrag anzeigen
schon komisch die Frage
Ich checks auch net ganz:

zusätzlich zur Serienanlage ne Tuninganlage....

Was ist mit Tuninganlage gemeint ?
eine Abgasanlage, oder wie in meinem Fall Kompressor mit der Serienabgasanlage ?
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 27.09.2007, 23:54   #12
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
Ich checks auch net ganz:

zusätzlich zur Serienanlage ne Tuninganlage....

Was ist mit Tuninganlage gemeint ?
eine Abgasanlage, oder wie in meinem Fall Kompressor mit der Serienabgasanlage ?
Ne BBK Anlage z.B. Wie ich das verstehe wäre das ganz doll, wenn man da mit zwei Lärmtüten anrückt, der Serienanlage und dann noch mit nem "Sportauspuff".
PJ32 ist offline  
Alt 28.09.2007, 00:08   #13
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Zitat:
Zitat von PJ32 Beitrag anzeigen
Ne BBK Anlage z.B. Wie ich das verstehe wäre das ganz doll, wenn man da mit zwei Lärmtüten anrückt, der Serienanlage und dann noch mit nem "Sportauspuff".
oder mit 3en: Deiner mit BBK, meiner mit Serienauspuff aber Kompressor, und dann noch Serie..
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 28.09.2007, 00:13   #14
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
oder mit 3en: Deiner mit BBK, meiner mit Serienauspuff aber Kompressor, und dann noch Serie..
Oder meinen mit BBK, dann mit Deiner Serienanlage, dann Deiner mit Serienanlage und danach noch mit meiner BBK.

Sonst noch Varianten?
PJ32 ist offline  
Alt 28.09.2007, 00:55   #15
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Ich glaube der meint dass man mit einem serienmäßigen R32 anrücken soll.
Im Kofferraum soll dann noch eine Tuningabgasanlage dabei sein.

Warum es weniger gut ist wenn die Tuninganlage montiert ist und die Serienanlage im Kofferraum dabei ist weiß ich auch nicht ....
Klaus ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friesländer sucht R32 Hinnag Ich bin neu hier 24 02.03.2013 10:35
[S] Suche einen Golf IV R32 xxeazy-exx Suche/biete R32 1 25.03.2010 11:34
Plane einen Golf V R32 zu kaufen Chef_2 Allgemein 32 26.12.2007 02:42
München hat einen mehr! ( Und einen Golf V GTI weniger) BigBenDelinquent Ich bin neu hier 2 21.10.2005 18:33
Ein Bayer in den USA, der einen R32 und einen S6 faehrt r32brkwi Ich bin neu hier 8 08.03.2005 18:02



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de