Turbo Umbau

Diskutiere Turbo Umbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Sag ich doch, 500PS hat man nicht automatisch mit einem 35 Lader. ;)
  • Turbo Umbau Beitrag #21
MitohneTurbo
Guest
Bei 1,0 oder 1,1 bar sind mit einem 35er Lader standfeste/alltagstaugliche 450PS zu erreichen. Je nachdem was für eine Ansaugbrücke und was für ein Krümmer verbaut sind, können es auch mehr oder weniger sein.


Sag ich doch, 500PS hat man nicht automatisch mit einem 35 Lader. ;)
 
  • Turbo Umbau Beitrag #22
Wojtek
Guest
Habe mit Garrett Niederlande gestern angerufen.
Es ist kein Problem mit der GT2871R (verschiedene varianten) 450 PS zu machen. Mit der GT2871R gibt es ein sehr kleines Turbo Loch.
Garrett hat ein grossen Marge mit seinen Produkten.
Mein Tuner, Verhoeven ist KEIN komischen Tuner, Sie haben ein sehr gutes Nahm im Europe. Monntag kommt meinen Tuner zuruck von Ferien.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #23
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Naja, was verstehst Du unter Jung? Sie sind alt genug um zu wissen was sie tun. :great: Ich will hier nicht zu viel Werbung machen, sonst kriege ich wieder einen auf den Deckel.

Ich meine, ich hätte was von 24 Jahren gelesen. Das finde ich ungewöhnich jung für Chef sein in diesem Geschäft.

Zu Deiner Frage: Der GT2 ist auf Haltbarkeit gebaut worden und der R32 den DR gemessen hat ist jetzt ein 1/4 Meilenfahrzeug mit noch mehr Dampf. Da gehen reihenweise die Antriebswellen und Getriebe kaputt.

Wie RS32 schon richtig sagte, das Ziel eines guten Turbo-Tunings ist es mit möglichst wenig Ladedruck möglichst viel Leistung zu erreichen. Und genau das macht jeder Tuner auf seine eigene Art und Weise. HGP mit seinen eigenen Komponenten, Rothe auch mit seinen eigens zusammengestelleten Komponenten und Digital-Racing hat wieder andere Komponenten von Mallon z.B.

Natürlich ist der GT2 auf Haltbarkeit gebaut worden im Gegensatz zu einem 1/4 Meilenfahrzeug. Mir geht es eher darum, dass beim einen Auto 3,6l Hubraum, 1,4bar und 480PS stehen. Beim anderen Auto sind es 3,2l Hubraum, 1,5bar und 570PS. Wenn sich ein schlechter Turbo durch wenig Leistung mit rel. viel Ladedruck auszeichnet, müsste der GT2 demnach ja ein wirlich schlechter Turbo sein und der R32 von DR eine Perle!
 
  • Turbo Umbau Beitrag #24
MitohneTurbo
Guest
Warum ist es ungewöhnlich mit (damals) 24 Chef einer Firma zu sein? Schule, Studium und Meisterschule mit hervorragendem Abschluß in verkürzter Zeit ist der Grund dafür. Es gibt ja auch Schüler die so schlau sind, das sie eine Klasse überspringen können *lol*



Genau, ich habe auch die Klassen 12 und 13 übersprungen. :D
Nach zweimal 11 gleich ne Lehre.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #25
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Wenn ihr vom aktuellen GT2 redet: der hat 530PS und VTG = variable Turbinengeometrie. Das ist nicht mit der Standardtechnik von Garret vergleichbar.



Ich meine, ich hätte was von 24 Jahren gelesen. Das finde ich ungewöhnich jung für Chef sein in diesem Geschäft.



Natürlich ist der GT2 auf Haltbarkeit gebaut worden im Gegensatz zu einem 1/4 Meilenfahrzeug. Mir geht es eher darum, dass beim einen Auto 3,6l Hubraum, 1,4bar und 480PS stehen. Beim anderen Auto sind es 3,2l Hubraum, 1,5bar und 570PS. Wenn sich ein schlechter Turbo durch wenig Leistung mit rel. viel Ladedruck auszeichnet, müsste der GT2 demnach ja ein wirlich schlechter Turbo sein und der R32 von DR eine Perle!
 
  • Turbo Umbau Beitrag #26
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hehehe, Standardtechnik... sehr Optimistisch. Eins ist mal klar, es geht nicht alles ohne zurück zu stecken. Doppelte Power aus nem kleinen Lader der obenrum auch noch volle Leistung bringt is einfach nicht drin. Deswegen nach wie vor, den 28er Lader damit es untenrum gut geht, denn obenrum fährt man eher selten, untenrum aber bei jedem Beschleunigen.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #27
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt hätte ich auch gesagt, aber 500PS sind wohl auch mit einem 35 Lader nicht problemlos zu erreichen. Manche munkeln ja das Stage 3 bei HGP keine 495PS hat. ;)

Wenn aber Dein Tuner das nicht weiss sollte es Zeit zum Wechseln sein. ;)
Bevor es zu spät ist.

Gute 550-560 PS sind bei der richtigen abstimmung und passenden Kom ponenten mit nem GT35 RS zu erreichen ( 1,3-1,5 Bar ) . Aber ich hab ja keine Ahnung.......duck und weg .
Ps: 490-500ps sind mit GT30R möglich........( 1,15bar )
 
  • Turbo Umbau Beitrag #31
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
also 1,15bar für 490Ps kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, siehe Diagramm im 480PS EVO thread...
selbst wenn man da jetzt noch etliches verbessern könnte, wären das immer noch 70PS bei gleichem Druck. Also muss der Druck bei wesentlich höherer Drehzahl anliegen. Hört sich ungesund an ;)
 
  • Turbo Umbau Beitrag #32
MitohneTurbo
Guest
Gute 550-560 PS sind bei der richtigen abstimmung und passenden Kom ponenten mit nem GT35 RS zu erreichen ( 1,3-1,5 Bar ) . Aber ich hab ja keine Ahnung.......duck und weg .
Ps: 490-500ps sind mit GT30R möglich........( 1,15bar )


Nartürlich ist das zu erreichen, keine Frage.
1,5 bar ist aber doch langfristig schon ein Wort.
Ich fahre den R im Alltag wie lang würde das halten?

Es ist doch ein Unterschied zwischen dem was machbar ist und dem was auch noch lange halten soll.

Gruß Björn
 
  • Turbo Umbau Beitrag #33
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Genau weil es da einen Unterschied gibt kann man nicht pauschal sagen was welcher Lader bringt!Sinnvolle Ausbeute und maximal Ausbeute sind da ja weit auseinander!
Das hängt auch nicht in erster Linie vom Druck ab der gefahren wird!
Die Abstimmung (Zündwinkel) bringt einiges an Leistung...dann die jeweilige Verdichtung...Ob 100 Zeller und ne entsprechende Abgasanlage verbaut ist usw.!
 
  • Turbo Umbau Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Nartürlich ist das zu erreichen, keine Frage.
1,5 bar ist aber doch langfristig schon ein Wort.
Ich fahre den R im Alltag wie lang würde das halten?

Es ist doch ein Unterschied zwischen dem was machbar ist und dem was auch noch lange halten soll.

Gruß Björn

Björn,

du fährst ja noch unverändert, wie Tobi damals.. ??
Welchen Druck fährst Du, wenn ich fragen darf??
 
  • Turbo Umbau Beitrag #35
MitohneTurbo
Guest
Björn,

du fährst ja noch unverändert, wie Tobi damals.. ??
Welchen Druck fährst Du, wenn ich fragen darf??

0,7 Bar müssten es sein. Nächste Woche geht der Wagen zum Mike. Es kommt die Kupplung rein, ein neues Abgasgehäuse, anderes Hosenrohr und etwas Nippes. Dann sollen bei etwa 1 Bar 515 PS anliegen.

Darum klingt es ja für mich plausibel mit 1,5 bar 550+PS zu erreichen. Aber ob es auf Dauer halten kann?
 
  • Turbo Umbau Beitrag #36
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
0,7 Bar müssten es sein. Nächste Woche geht der Wagen zum Mike. Es kommt die Kupplung rein, ein neues Abgasgehäuse, anderes Hosenrohr und etwas Nippes. Dann sollen bei etwa 1 Bar 515 PS anliegen.

Darum klingt es ja für mich plausibel mit 1,5 bar 550+PS zu erreichen. Aber ob es auf Dauer halten kann?

Ja, hört sich realistisch an.
Mit 0,7 rund 425, 1 bar rund 500 und 1bar mit ein paar Gimmicks 500++
(ich krieg demnächst ca. 400 mit 0,65 bar, aber Radial-Kompressor)

Mit 1,5 sollten 550++ drin sein, wird aber dann schon heftig für Mechanik (Getriebe) 600Nm bei 6500 U/min ---> ca 555 PS, aber bei 3000-4000 könnens dann schon 700++ Nm sein *schock*
 
  • Turbo Umbau Beitrag #37
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
0,7 Bar müssten es sein. Nächste Woche geht der Wagen zum Mike. Es kommt die Kupplung rein, ein neues Abgasgehäuse, anderes Hosenrohr und etwas Nippes. Dann sollen bei etwa 1 Bar 515 PS anliegen.

Darum klingt es ja für mich plausibel mit 1,5 bar 550+PS zu erreichen. Aber ob es auf Dauer halten kann?

Huiiii- der Nippes wird aber nicht ganz billig sein;)
 
  • Turbo Umbau Beitrag #38
MitohneTurbo
Guest
Ja, hört sich realistisch an.
Mit 0,7 rund 425, 1 bar rund 500 und 1bar mit ein paar Gimmicks 500++
(ich krieg demnächst ca. 400 mit 0,65 bar, aber Radial-Kompressor)

Mit 1,5 sollten 550++ drin sein, wird aber dann schon heftig für Mechanik (Getriebe) 600Nm bei 6500 U/min ---> ca 555 PS, aber bei 3000-4000 könnens dann schon 700++ Nm sein *schock*


So siehst aus. :great:

Viele 1/4Meile Treter fahren ja teilweise mit über 2 Bar und dann heißt es immer 2 WE fahren drei schrauben. :D
 
Thema:

Turbo Umbau

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
214
Oberklempner
Oberklempner
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.552
Ollihart82
Ollihart82
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.394
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.001
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.675
coolhard
coolhard
Oben Unten